Moin!
Was bei meinem Kater hilft ist, wenn es beim Spielen übertreibt, ihm eine LEICHTE(!!!!) Kopfnuss oder einen ebenso leichten Klaps zu geben. NIE so, dass es eventuell weh tun könnte.
Daraufhin springt er meist auf und zieht sich beleidigt zurück.
Spätestens 5 Minuten später spielt er aber schon wieder "Kopframmen" - sprich er drückt sein Köpfchen gegen mich und schnurrt :lol: .
Dafür, dass ihm diese ach so brutale Methode nichts schadet spricht auch, dass er es liebt, sich (alle viere von sich gestreckt) am Bauch kraulen zu lassen und dabei einschläft, ja mich sogar festhält, wenn ich die Hand zurückziehen will.
Ich habe mal gelesen, dass das angeblich Zeichen tiefen Vertrauens ist. Das hätte er ja wohl kaum, wenn er sich durch meinen Klaps verletzt fühlen würde.
Und helfen tut es auch. Bis auf die Momente, in denen er sich im gar so wilden Spiel mal vergisst und mit seinen spitzen Eckzähnchen zu doll zupackt (NIE bis aufs Blut oder so), wurden wir (meine Lebensgefährtin und ich) noch nie von ihm angefaucht oder ernsthaft gebissen oder gekratzt.
Nun kann es sein, dass wir ein selten liebes Exemplar von Katze erwischt haben. Andererseits kann IMHO eine leichte Strenge bei der Erziehung von Haustieren nicht schaden.
Um das noch mal klar zu stellen: Wer ein Tier schlägt, ist ein kranker und schlechter Mensch :x :x :x . Ganz klar!!! Ich sprach von leichten Klapsen, nicht von Schlägen!!!