mein tiger beisst :o(

Diskutiere mein tiger beisst :o( im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo ihr ich muss mal wieder hier texten. mein kater (fast 1) is eigentlich nen ganz lieber. aber entweder isser manchma zickig oder hat einfach...
  • mein tiger beisst :o( Beitrag #1
hase_ck

hase_ck

hallo ihr

ich muss mal wieder hier texten.
mein kater (fast 1) is eigentlich nen ganz lieber. aber entweder isser manchma zickig oder hat einfach nur schlechte laune .. ich weiß es nich.

also mein problem:
wenn er!! lust hat kommt er schmusen, wenn ich mit ihm schmusen will, das geht ja schon gleich mal gar nicht! (da rennt er einfach weg)

unser schmusen läuft folgendermassen ab:
er kommt an, meckert ein bisschen, so dass ich ihn hochnehme. dann wird er gestreichelt, an den ohren gekrault (das liebt er ganz besonders) manchma knutschen wir ein bisschen, oft leckt er auch an meinen fingern; alles läuft völlig friedlich ab. bis zu nem gewissen punkt, dann fängt er an zu beissen, was ja ziemlich weh tut, zu kratzen, was auch entsprechende spuren hinterlässt.
was hat er? wie kann ich ihm das abgewöhnen?

vielen dank für eure infos

hasi

• mein tiger beisst :o( Beitrag #2
Hallo Hasi,

wie alt war denn Dein Katerchen, wie Du ihn bekommen hast? Das klingt eigentlich nach ungenügender Sozialisierung. Katzenkinder unter sich "spielen" auch oft in dieser Form, merken aber bald, dass das nicht überall "ankommt" und lassen es dann sein. Wenn ihnen natürlich keine Mitkatze auf die Pfoten klopft, lernen sie auch nicht, dass es weh tut.

Du kannst jetzt eigentlich nur ganz konsequent Deine Hand "verweigern", wenn er mit beißen und kratzen anfängt. Deutlich "Au" oder sonstwas Unmutiges rufen und die Hand wegnehmen. Mit Glück wird er dann irgendwann kapieren, dass es besser ist, nett zu sein.

Hast Du vielleicht mal über die Anschaffung einer zweiten Katze nachgedacht, damit Dein Katerchen Gesellschaft hat? Das "erzieht" auch gegenseitig.

• mein tiger beisst :o( Beitrag #3
huhu skovkat

also er war so 10 wochen etwa als ich ihn bekommen hab.
glaub kaum dass er irgendwelche erziehung bekommen hat
er war ziemlich verwarlost, hatte schnupfen und tränende,
eitrige augen. nen katzenklo kannte er auch nicht.

das kratzen und beissen hat er auch am anfang nur gemacht.
dann war ruhe.
nun seit nen paar wochen tut er es erst wieder.

hmmm ne zweite katze... meine wohnung ist nur 48 m² groß
und mein süßer darf auch nicht in alle zimmer. er hat aber
eigentlich auch genug spielzeug, womit er sich stundenlang
beschäftigen kann. und auch ich setz mich hin un spiel mit ihm.

wenn denn dann doch noch eine katze .. lieber nen kater oder ne katze?
wie alt sollte das "neue" tier dann sein ?

hasi

• mein tiger beisst :o( Beitrag #4
Hallo Hase,

ich kenn das Problem von meinem Weibchen. Wir haben sie mit 6 Wochen bekommen und wenn wir gespielt haben hat das immer damit geendet, dass sie uns im wahrsten Sinne des Wortes angefallen hat - mit Zähnen und Krallen. Wir sahen manchmal aus als wenn wir eine Messerschlacht gemacht hätten. Das ging ein Jahr so - im Prinzip war sie eine ganz Liebe. Wir haben uns dann noch ein Katerchen dazu geholt und seitdem ist sie wie umgedreht - sie prügelte sich dann immer mit ihm und kam zu uns zum schmusen. Heute sind die zwei fasat 10 und 11 Jahre alt. Sie lieben sich nicht aber sie akzeptieren sich. Lieschen ist recht kitzelig am Bauch und wenn ich sie heute da kraule kommen immer Mal die Krallen und Zähne aber nur ganz vorsichtig und zur Warnung. Ich weiss gar nicht wann ich den letzten Kratzer von ihr hatte.

Also, ich würde dir auch zu einer zweiten Katze raten. Ich denke, dass dein Kater kastriert ist also kannst du ruhig ein Weibchen dazu holen - schau mal im Tierheim nach, da warten sooo viele auf ein schönes zu Hause.

• mein tiger beisst :o( Beitrag #5
hallo paddy

jaa kastriert isser seit 6 wochen etwa

wegen ner 2. katze ...ich hab wirklich nicht viel platz in der wohnung
letztendlich kann der tiger so 30 m² nutzen .. is das nicht nen bissl wenig für 2 katzen ?

hasi

• mein tiger beisst :o( Beitrag #6
Hallo Hasi,

wenn Du Deine Wohnung, bzw. den verbleibenden Teil katzengerecht und spannend herrichtest, langt der Platz. Du kannst vielleicht "Laufstraßen" vom Schrank über die Türen zum Kratzbaum bauen, Versteckmöglichkeiten schaffen und und und. Es gibt da wirklich viele Möglichkeiten, die sich auf kleinstem Raum verwirklichen lassen und auch nicht die Welt kosten. Es gibt eine ganze Menge Bücher zum "Wohnen mit Katzen". Da wirst Du viele Anregungen finden, die Du vielleicht auch bei Dir verwirklichen kannst. Soooo viel mehr Platz brauchen zwei Katzen nicht, wenn sie in den von uns meist nicht genutzten Platz oben ausweichen können.

Überleg es Dir noch mal mit einer zweiten Katze, gerade, wenn Du den ganzen Tag weg bist. Du musst dann auch kein schlechtes Gewissen haben, wenn Du abends mal weggehst, oder so. Katzi hat ja immer Gesellschaft.

Ich würde ein etwa gleichaltriges und vom Charakter her ähnliches Tier nehmen, Geschlecht ist eigentlich egal, da Dein Kater ja kastriert ist. Und das Tierheim gibt sowieso nur kastrierte Tiere ab.

• mein tiger beisst :o( Beitrag #7
oki ihr lieben

ich werd mir das mal mit ner 2. katze durch den kopf gehen lassen.
erst mal probier ich meinem tiger das kratzen un beissen abzugewöhnen.
ich lass euch wissen obs geklappt hat :eek:)

vielen dank ihr lieben

hasi

• mein tiger beisst :o( Beitrag #8
Hallo!
Also das selbe machen alle unsere Katzen (und Kater). An der Sozialisierung liegt das nicht, da alle immer mit mehreren Katzen zusammen waren und erst sehr spät von der Mutter getrennt wurden. (bei unserem großen Kater 18 Monate)
Ich habe festgestellt, dass es nur in bestimmten Momenten dazu kommt. Entweder ist die Lust auf kraulen vorbei und er will spielen, oder wie bei unserem großen, der ist am Bauch ziemlich kitzelig. Die Stelle sollte man meiden, wenn die Hände gesund bleiben sollen. Du solltest aber sofort aufhören mit kraulen und ihn ausschimpfen (Stimme erheben), damit er weiß das er lernt, dass er das nicht darf.

• mein tiger beisst :o( Beitrag #9
huhu dowoam

wie du sagst, er hat dann keine lust mehr sich kraulen zu lassen.
das könnte sein. weil meist rennt er dann auch weg, wenn ich nix mehr mach. habs mal probiert dann laut "au"
zu sagen un meine hand wegzunehmen. er guckt dann nen bissl komisch, gibt nen motzer von sich und haut ab.
bisher hab ich keinen kratzer und beisser weiter bekommen.
hoffen wir mal, dass das auch so bleibt.
noch mal vielen dank ihr lieben für eure tips :)

hasi

• mein tiger beisst :o( Beitrag #10
Dafür ist das Forum doch da.
Nächstes mal kannst du dich vielleicht revangieren!
Ach! und das mit der zweiten, dritten, vierten,... Katze gibt dann auch schon mal andere Probleme. Sind hier genug Leute (Ichauchdabei) deren Katzen doch länger brauchen um miteinander "zu Können".

• mein tiger beisst :o( Beitrag #11
Moin!
Was bei meinem Kater hilft ist, wenn es beim Spielen übertreibt, ihm eine LEICHTE(!!!!) Kopfnuss oder einen ebenso leichten Klaps zu geben. NIE so, dass es eventuell weh tun könnte.
Daraufhin springt er meist auf und zieht sich beleidigt zurück.
Spätestens 5 Minuten später spielt er aber schon wieder "Kopframmen" - sprich er drückt sein Köpfchen gegen mich und schnurrt :lol: .
Dafür, dass ihm diese ach so brutale Methode nichts schadet spricht auch, dass er es liebt, sich (alle viere von sich gestreckt) am Bauch kraulen zu lassen und dabei einschläft, ja mich sogar festhält, wenn ich die Hand zurückziehen will.
Ich habe mal gelesen, dass das angeblich Zeichen tiefen Vertrauens ist. Das hätte er ja wohl kaum, wenn er sich durch meinen Klaps verletzt fühlen würde.
Und helfen tut es auch. Bis auf die Momente, in denen er sich im gar so wilden Spiel mal vergisst und mit seinen spitzen Eckzähnchen zu doll zupackt (NIE bis aufs Blut oder so), wurden wir (meine Lebensgefährtin und ich) noch nie von ihm angefaucht oder ernsthaft gebissen oder gekratzt.

Nun kann es sein, dass wir ein selten liebes Exemplar von Katze erwischt haben. Andererseits kann IMHO eine leichte Strenge bei der Erziehung von Haustieren nicht schaden.

Um das noch mal klar zu stellen: Wer ein Tier schlägt, ist ein kranker und schlechter Mensch :x :x :x . Ganz klar!!! Ich sprach von leichten Klapsen, nicht von Schlägen!!!

• mein tiger beisst :o( Beitrag #12
Spätestens 5 Minuten später spielt er aber schon wieder "Kopframmen" - sprich er drückt sein Köpfchen gegen mich und schnurrt :lol: .

Nun kann es sein, dass wir ein selten liebes Exemplar von Katze erwischt haben. Andererseits kann IMHO eine leichte Strenge bei der Erziehung von Haustieren nicht schaden.

Um das noch mal klar zu stellen: Wer ein Tier schlägt, ist ein kranker und schlechter Mensch :x :x :x . Ganz klar!!! Ich sprach von leichten Klapsen, nicht von Schlägen!!!

Hab auch so ein KopframmExemplar dass immer von draußen auf mich zu galoppiert und ihren Kopf an meinen rammt und dann wie ne Kresisäge schnurrt (auch manchmal kann das tierisch weh tun) meine süße hat am Anfang auch beim streicheln gebissen - mir wurde erzählt es sei ein liebesakt-doch fand ich diesen nicht wirklich gut, da sie mir immer in den hals biss(erst drangeschmust dann reingebissen) und ich immer tierisch erschrack!! dann hab ich sie auch leicht in den Hals gebissen und seitdem macht sie es ganz selten und wenn dann immer nur in der Kuschelextase!! Ich wurde auch noch nie von meiner Drachenlady gekratzt-sie schlägt mich :eek: sie haut mich mit ihren pfoten ohne krallen-ich finde das immer so genial und liebevoll! und wenn sie in meinem schoß liegt und mein Kopf zu weit weg ist (den mag sie ja an sich drücken 8) ) versucht sie mich mit der Pfote dazu zubringen meinen Kopf zu senken-sie streichelt mein Gesicht runter :roll: schmacht!!!

Bei Streitigkeiten mit meinen Katzen-zieh ich auch konsequenzen-habe sie auch noch nie angepackt nichtmal geschüttelt..bei uns ist eindringliches in die Augenschauen und Fauchen angesagt und das ist sehr sehr efektiv!!!
Erziehung muss halt auch bei Katzen sein!

Aber wir haben uns unheimlich lieb....trotz mancher Streitereien!!

Thema:

mein tiger beisst :o(

mein tiger beisst :o( - Ähnliche Themen

In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Zusammenführung/Zusammenleben zweier Kater: Hallo liebes Katzenforum, ich bin nun schon seit einigen Monaten stille Mitleserin und hab hier schon viel Nützliches erfahren. Nun muss ich mich...
Frischgebackene Katzenbesitzer brauchen etwas Hilfe: Liebes Forum, mein Mann und ich haben vor 2,5 Wochen einen Tierschutz-Kater aus Spanien adoptiert. Er heißt Claudio, ich habe ihn durch Zufall...
Kater beisst richtig heftig in Gegenstände und ist allgemein wesensverändert: Ich bin hier neu und auch relativ neu als Katzenhalterin, denn vor einem Jahr ca. habe ich mir meinen langjährigen Traum erfüllt und zwei Cornish...
Oben Unten