Huhu!
Erstmal Grundlegendes: Wir haben in der Kleinstadt eine Bäckerei, über der Firma sind Mietwohnungen, Tierhaltung natürlich erlaubt da unsere ganze Familie selber Tiere (überwiegend Hunde) hält.
Seit etwa 3 Jahren haben wir in der Wohnung in der wir früher lebten eine kleine Familie, beim Einzug haben sie sich ein Kitten angeschafft, die Maus ist jetzt also knapp 3 Jahre alt und kastriert.
Sie hat (hatte) Freigang, mitten in der Stadt :-( aber das ist ein anderes Thema. Als die Mieterin kurz nach dem Einzug schwanger wurde rückte die Katze immer mehr in den Hintergrund, kurz nach der Geburt des Sohnes wurde sie unsauber (ich denke es ist Protestpinkeln) und durfte vortan nur noch selten ins Haus. Heute kam die Katze in unseren Laden gelaufen und so kam ich mit meiner Oma (derzeit noch Chefin) über Luna ins Gespräch.
Durch ihre Pinkelattacken, meist im Kinderzimmer und in der Wäsche, darf sie nun gar nicht mehr ins Haus, sie streunt also in der Gegend rum. Gefüttert wird sie, aber allen anschein nach nicht genug, sie ist sehr dürr, Zecken hatte sie ohne Ende, ich hab heute mal alle entfernt. Außerdem sieht sie ein wenig krank aus, va. tränende Augen. Das Lunchen ist sehr schmusig und läuft einem nach wie ein Hund, ich hab mich heute gut 2 Stunden mit ihr beschäftigt. Ihr geht der Kontakt mit Menschen ab, das merkt man und sie ist bei ihren Besitzern eben unerwünscht. Durch ihre Pinkelei ist sie natürlich kaum vermittelbar :-( (Aber da ich glaube das es durch das Baby kommt würde es sich u.U. in einem neuen zuhause legen)
Nun meine Frage: Kann ich außer einem Gespräch mit den Haltern was machen? Ich hab schon überlegt ob ich sie zu mir nehme wenn die Leute einverstanden währen, aber ich könnte sie nicht behalten da Freigang bei uns mit großen Risiken verbunden währe und ich nicht weiß ob sie sich umgewöhnen ließe, sie war ja lange Zeit nur draußen. Nur ihre Gesundheit macht mir eben Sorgen, zusammen mit dem desinteresse der Besitzer eine sch*** Kombination. Sie tut mir unglaublich leid.. sie ist die Art von Katze die unbedingt wen zum kuscheln bräuchte...