Alina und der Teppich...

Diskutiere Alina und der Teppich... im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Alina und ich haben ein kleines Problem. Sie ist davon überzeugt, dass der Teppich im Wohnzimmer das Katzenklo ist. Sie macht jeden Tag...
  • Alina und der Teppich... Beitrag #1
tarnoviel

tarnoviel

Hallo,

Alina und ich haben ein kleines Problem. Sie ist davon überzeugt, dass der Teppich im Wohnzimmer das Katzenklo ist. Sie macht jeden Tag min. 2 Mal auf den Teppich - und das auch noch an der selben Stelle. Dann versucht sie, das ganze im Teppich zu verscharren...

In meiner Wohnung stehen drei Katzenklos und eines davon sogar direkt neben dem Teppich. Auf die Katzenklos geht sie zwar auch, aber relativ selten ... Habt ihr eine Idee woran das liege könnte bzw. wie ich sie davon überzeugen kann, denn Teppich in Frieden lassen und nur noch das Katzenklo zu benutzen? Derzeit habe ich den Teppich mit einem alten Handtuch abgedeckt, aber das ist ja auch keine Dauerlösung...

• Alina und der Teppich... Beitrag #2
Hallo du

Was benutzt du für streu? Haubenklo oder solche die offen sind? Versuche ansonsten mal anderes streu und ein offenes..

Denn Teppich würd ich wegnehmen fürs erste und dann gut mit Wodka reinigen

• Alina und der Teppich... Beitrag #3
Teppich raus , den Geruch bekommst du niemals weg ,weder mit Wodka noch mit Spray oder so. Die Katze hat den Teppich zum Katzenklo ernannt. Also raus , Untergrund gründlich sauber machen. Dann überlegen warum die Katze nicht ins Klo geht? Falsches Streu !!! ( BioStreu oder Betonit Klumpstreu) jede Katze hat ihre Vorlieben. Deckel vom Klo runter falls vorhanden. Klos peinlichst sauber halten, nach jedem Geschäft, oder nur einen kleinen Pipibrocken drin lassen( zum zum schnüffeln damit sie weiß wo sie sich entleeren soll.) Nach Klogang mit Leckerlie belohnen. Alle 2 Stunden zum Klo bringen und bei Erfolg belohnen. Habe leider sehr wenig angaben,mir würde bestimmt noch mehr einfallen. Alter ,wie lange ist sie bei Dir ? Einzelhaltung! Wie war es vorher Freigänger? Wohnungsgröße für Katzen erweitert, Oft sind es Veränderungen.
Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Alina und der Teppich... Beitrag #4
Hallo du

Was benutzt du für streu? Haubenklo oder solche die offen sind? Versuche ansonsten mal anderes streu und ein offenes..

Denn Teppich würd ich wegnehmen fürs erste und dann gut mit Wodka reinigen

An Klos habe ich beides - zwei Haubenklos und ein offenes.

Ich benutze die Smartpacks von Catsan. Aber ich werde aufjedenfall ma ein andres Streu probieren.

Daran den Teppich wegzunehmen habe ich auch gedacht, aber irgendwie Angst, dass Alina sich dann eine andere, nicht so offensichtliche Stelle sucht..

Teppich raus , den Geruch bekommst du niemals weg ,weder mit Wodka noch mit Spray oder so. Die Katze hat den Teppich zum Katzenklo ernannt. Also raus , Untergrund gründlich sauber machen. Dann überlegen warum die Katze nicht ins Klo geht? Falsches Streu !!! ( BioStreu oder Betonit Klumpstreu) jede Katze hat ihre Vorlieben. Deckel vom Klo runter falls vorhanden. Klos peinlichst sauber halten, nach jedem Geschäft, oder nur einen kleinen Pipibrocken drin lassen( zum zum schnüffeln damit sie weiß wo sie sich entleeren soll.) Nach Klogang mit Leckerlie belohnen. Alle 2 Stunden zum Klo bringen und bei Erfolg belohnen. Habe leider sehr wenig angaben,mir würde bestimmt noch mehr einfallen. Alter ,wie lange ist sie bei Dir ? Einzelhaltung! Wie war es vorher Freigänger? Wohnungsgröße für Katzen erweitert, Oft sind es Veränderungen.
Viel Erfolg

Vielen Dank für die Tipps!

Alina ist 2 Jahre alt und seit jetzt knapp vier Wochen bei mir. Ich hab sie aus dem Tierheim geholt, damit mein Kater Henry Gesellschaft hat.

• Alina und der Teppich... Beitrag #5
An Klos habe ich beides - zwei Haubenklos und ein offenes.

Ich benutze die Smartpacks von Catsan. Aber ich werde aufjedenfall ma ein andres Streu probieren.

Daran den Teppich wegzunehmen habe ich auch gedacht, aber irgendwie Angst, dass Alina sich dann eine andere, nicht so offensichtliche Stelle sucht..

Ich glaube da haben wir dein Problem . Ganz schnell neues Streu holen ,Smatpaks sind das Schlimmste was ich je erlebt habe, als Katze würde ich da auch nicht rein gehen. Ich habe es auch mal gehabt furchtbar. Gibt es einen Reifeisen -Markt oder einen Zoofachhandel in deiner Nähe.? Damit ich Dir auf die schnelle welche empfehlen kann.

• Alina und der Teppich... Beitrag #6
Ich glaube da haben wir dein Problem . Ganz schnell neues Streu holen ,Smatpaks sind das Schlimmste was ich je erlebt habe, als Katze würde ich da auch nicht rein gehen. Ich habe es auch mal gehabt furchtbar. Gibt es einen Reifeisen -Markt oder einen Zoofachhandel in deiner Nähe.? Damit ich Dir auf die schnelle welche empfehlen kann.

Bei mir ist ein Futterhaus-Laden in der Nähe.

• Alina und der Teppich... Beitrag #7
versuche mal ein anderes streu und sonst wirklich noch zum Tierarzt. Eventuell hat sie eine Blasenenzündung.

Versteht sie sich denn gut mit dem Kater?

• Alina und der Teppich... Beitrag #8
Ich glaube da gibt es sogar meine Sorte ,Primox 380% saugfähig,Klump Betonit-Steu mit etwas Silikat .Stinkt nicht Sandstrahlefekt gering . Ist das Beste was ich je hatte . Auch ähnlich ist Goldengray Master, oder Feline oder so ähnlich ,bei Fressnapf gibt es noch dass Primere Exellent Geht auch erstmal für ein paar Wochen. Mit Biostreu habe ich wegen des Geruchs keine so guten Erfahrungen gemacht. Vorteil der Betonit Klumpstreu sie sind sparsam es ist bei den meisten erst nach Monaten ein Komplettwechsel erfoderlich ,Du nimmst mit einer feinen Schaufel Kot und Pippi immer raus.Und beim Primox richt nix,wegen dem kleinem Anteil von Silikat. Meiner wurde auch unsauber bei diesen Catsan Packs also bei uns war es wegen dem Streu ein ausrutscher. Im Grunde ist alles besser als diese Packs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alina und der Teppich... Beitrag #9
Ich glaube da gibt es sogar meine Sorte ,Primox 380% saugfähig,Klump Betonit-Steu mit etwas Silikat .Stinkt nicht Sandstrahlefekt gering . Ist das Beste was ich je hatte . Auch ähnlich ist Goldengray Master, oder Feline oder so ähnlich ,bei Fressnapf gibt es noch dass Primere Exellent Geht auch erstmal für ein paar Wochen. Mit Biostreu habe ich wegen des Geruchs keine so guten Erfahrungen gemacht. Vorteil der Betonit Klumpstreu sie sind sparsam es ist bei den meisten erst nach Monaten ein Komplettwechsel erfoderlich ,Du nimmst mit einer feinen Schaufel Kot und Pippi immer raus.Und beim Primox richt nix,wegen dem kleinem Anteil von Silikat.

Super! Vielen, vielen Dank für die Tipps! Ich bin dann mal auf dem Weg ins Futterhaus! :)

• Alina und der Teppich... Beitrag #10
Tierarzt ist natürlich auch wichtig. Behalte das im Auge. Aber im Tierheim nehmen sie auch nicht dieses furchtbare Streu. Kannst ja mal anrufen und fragen was die verwendet haben. Und kauf gleich dieses Bleib weg Spray (Pippi) für den Teppich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alina und der Teppich... Beitrag #11
Freue mich über Deine Rückmeldung per Pin ,scheint das Streu gewesen zu sein. Tja unsere Katzen sind sensibel.

• Alina und der Teppich... Beitrag #12
Es klappt mit dem Streu von Feline seit Freitag super - Alina geht nur noch auf das Klo und der Teppich hat seine Ruhe ;) Vielen Dank nochmal für die Tipps! Hätte nicht gedacht, dass das Problem so einfach zu lösen ist, vor allem weil Henry nie was gegen Catsan hatte.

• Alina und der Teppich... Beitrag #13
Bist Du selbst mit dem neuen Streu auch zufrieden? Geruch ,Sandstrahleffekt und Saugstärke? Ich finde alles besser als das von Catsan. Ich hoffe das es weiter so bleibt, aber eigentlich gehe ich davon aus.

Zuletzt bearbeitet:
  • Alina und der Teppich... Beitrag #14
Stimmt, ist tatsächlich ein himmelweiter unterschied zu dem Streu von Catsan.

Thema:

Alina und der Teppich...

Alina und der Teppich... - Ähnliche Themen

Mobbing, auflauern, stalken: Hallo zusammen! Ich brauche nun wirklich mal Schwarmwissen, nachdem ich mich stundenlang durch das Internet gewühlt habe und ich nicht mehr...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Kater markiert - was kann ich tun?: Hallo Zusammen, leider hat das Thema des ständigen Markieren bei uns wieder angefangen & auch dieses mal sind wir ratlos, was wir unternehmen...
Kater markiert plötzlich: Hallo zusammen. :) Ich bin neu hier und wende mich direkt mit einem kleinen Problem an euch. Ich muss dafür aber etwas ausholen: wir haben...
2 zugelaufene Kitten zu 3 Jähriger Katze.....bitte um Hilfe 🙈: Hallo, VORSICHT SEHR LANG 🙈 Wir haben vor knapp einer Woche 2 kleine Kitten aufgenommen. Die Geschichte könnte etwas länger werden. Erstmal die...
Oben Unten