Katze pinkelt an bestimmte Stellen

Diskutiere Katze pinkelt an bestimmte Stellen im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben ! Mein süßes Kätzchen Taake ( 2 Jahre, weiblich ) pinkelt immer an bestimmte Stellen im Haus. Z. B. : An eine Tür im Haus; in...
  • Katze pinkelt an bestimmte Stellen Beitrag #1
L

LadyVengeance

Hallo ihr Lieben !
Mein süßes Kätzchen Taake ( 2 Jahre, weiblich ) pinkelt immer an bestimmte Stellen im Haus.
Z. B. :
An eine Tür im Haus; in die Wäsche Kiste ( mit oder ohne Wäsche ) und allgemein in alle Kisten und Körbe ; und an den Wäschekorb und an meine Schuhkisten.

Ich weiß nicht was ich da machen soll ... das hat sie schon immer gemacht und jeden, den ich Fragte, wusste keinen Rat.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, es liegt mir sehr am herzen mit meiner Kleinen.

Achja, Taake hat im kompletten Haus 3 Katzentoiletten zur Verfügung die immer sauber sind und nicht riechen. ( Also daran kann es nicht liegen :) )

• Katze pinkelt an bestimmte Stellen Beitrag #2
Füllst du mal den Fragebogen aus, bitte?

Dann bekommt man schnell eine Übersicht und stochert nicht so im Dunkeln.

Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht (klein, mittel, gross / sehr zart, normal, Übergewicht):
- Ist die Katze kastriert:
- Wann war die Kastration:
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert:
- Seit wann lebt die Katze bei dir:
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze:
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht:
- Wurde eine Urinprobe untersucht:
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze:
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt:
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie:

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem:
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich):
- Kot oder Urin:
- Urinpfützen oder nur Spritzer:
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu:

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist:
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde:
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir:
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt:
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen):
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen:
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel):
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt:

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung:
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube:
- Wie oft reingist du die Katzenklos:
- Welches Katzenstreu verwendest du:
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.):
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben):
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander?

• Katze pinkelt an bestimmte Stellen Beitrag #3
Infos zu deiner Katze:
- Grösse, Gewicht klein, zart ( 3,5 Kg )
- Ist die Katze kastriert: Ja
- Wann war die Kastration: Februar 2011
- In welchem Alter wurde die Katze kastriert: 9 Monate
- Seit wann lebt die Katze bei dir: 26.06.2010 ( 7 Wochen alt )
- Ist die Katze Freigänger oder Wohnungskatze: Wohnungskatze mit Zugang auf Terrasse
- Wann wurde die Katze zum letzten mal vom Tierarzt untersucht: vor 2 Monaten
- Wurde eine Urinprobe untersucht: Ja
- Gibt es Vorerkrankungen bei deiner Katze: Nein
- Gibt es Vorerkrankungen bei anderen Katzen im gleichen Haushalt: Ja, Milben ( aber sie ist schon lange wieder gesund )
- Wie ist das Wesen der Katze, ist sie ängstlich oder sehr anhänglich oder aufgeweckt oder eher ruhig? Bitte erzähle ein paar Sätze über sie: Sie ist ruhig aber spielt auch gerne und kommt auch gerne zum schmusen. Allerdings braucht sie auch Zeit für sich in einem Raum wo sie dann allein ist.

Allgemeine Fragen:
- Seit wann besteht das Problem: Schon immer, dass sie an bestimmte Stellen macht. ( Aber immer die gleichen )
- uriniert die Katze auf den Boden oder gegen Wände, Türen oder Gegenstände? Falls auf den Boden, auf welche Untergründe (glatte Böden, Teppich): An EINE Tür, auf Laminat und in Kisten und Körbe mit oder ohne Wäsche.
- Kot oder Urin: Urin
- Urinpfützen oder nur Sprizer: Verschieden
- Wie oft ist die Katze unsauber? Täglich? Oder nur ab und zu: Ab und zu.

Lebensumstände deiner Katze:
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist: 7 Wochen
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde: 7 Wochen
- Wie lange lebt sie nun schon bei dir: 23 Monate
- Wie viele Katzen leben in deinem Haushalt: 2
- Woher stammt die Katze (Tierschutz, von Privat, Züchter, zugelaufen): Privat
- Wie lange beschäftigst du dich täglich mit deinen Katzen: Unterschiedlich ( ab 2 Stunden aufwärts)
- Gab es Veränderungen bei dir oder in der Wohnung? (neuer Job, veränderte Arbeitszeiten, Umzug, neue Möbel): Eine neue Katze, neue Möbel, Arbeitszeiten
- Wie versteht die Katze sich mit den anderen Katzen im Haushalt: Mal so mal so. Da sie meist ihre Ruhe haben will ist sie manchmal sehr genervt weil die andere kleine Maus gerne spielen möchte und schnuppern möchte, allerdings schlafen sie nachts zusammen ( nicht direkt nebeneinander aber mit ca 20 cm Abstand und sie kümmern sich auch umeinander. )

Die Katzenklos:
- Wieviele Katzenklos stehen deinen Katzen zur Verfügung:3 Stück
- Sind es offene Klo-Schalen/Wannen oder Katzenklos mit Deckel/Haube: 2 offen eine mit deckel, jedoch ist die klappe immer aus, da Taake sonst nicht reinmag.
- Wie oft reingist du die Katzenklos: Immer wenn sie reingemacht haben sofort und einmal wöchentlich mit ausspühlen neues streu usw.
- Welches Katzenstreu verwendest du: Catsan Hygiene Plus nichtklumpend ( wird schon immer benutzt )
- Hat das Katzenstreu einen Eigengeruch, ist es parfümiert (Babypuder o.ä.):nein
- Wo stehen die Katzenklos (Standort beschreiben): Einmal oben im Flur, einmal unten im anderen Flur hinten im haus und einmal vorne im haus im Haushaltsraum.
- Wo ist der Futterplatz der Katzen und wo stehen die Wassernäpfe (gleicher Raum? Falls ja, wie weit auseinander? Küche, Futternäpfe und Wasser stehen komplett getrennt gegenüber an den Wänden also ca 3 Meter auseinadner.

• Katze pinkelt an bestimmte Stellen Beitrag #4
- Wie alt war die Katze, als sie bei dir eingezogen ist: 7 Wochen
- Wie alt war die Katze, als sie von der Mutter getrennt wurde: 7 Wochen

: -/

Zu früh, VIEL zu früh. Sie hat es nicht von der Mutter lernen dürfen und nun kann sie es halt nicht.
Und dann war sie zu lange Einzeltier. In der wichtigsten Phase im ganzen Katzenleben.

Der Rest hört sich gut an.

Mach mal Folgendes:
Hol dir bitte feinkörniges Klumpstreu ohne Duft. Und ein klumpendes Holzstreu, das von DM zum Beispiel. Und ein weiteres Katzenklo, ohne Deckel.

Lass ein Klo mit dem Streu, das du bisher benutzt. Und fülle zwei mit dem feinkörnigen/sandigen Klumpsteu und eines mit dem Holzstreu.

Warte nach dem Futtern ca. 15 Minuten und geh mit ihr dann zu einem der neu befüllten Klos.
Wenn sie nicht muss, warte weitere 15 Minuten und dann geh nochmal mit ihr.
Das Ganze ohne Druck ausüben, sondern so, dass sie Spass dran hat.

Wenn sie das Katzenklo benutzt -> loben, loben, loben. Und ein Leckerli geben.

Und bestelle dir bitte Biodor Animal oder Ecodor und mach die bisher bepinkelten Stellen blitzsauber und entdufte sie mit einem dieser Mittel. Das ist extrem wichtig.

Wäschekörbe und Kisten weg räumen oder Deckel drauf machen. Also alles entfernen, wo sie bisher reingepinkelt hat.

• Katze pinkelt an bestimmte Stellen Beitrag #5
Ich werde es mal ausprobieren.

Leider mussten wir die Katze schon in der 7. Woche zu uns nehmen ... weil der Besitzer keine Katzenbabys wollte ... Rest kannst du dir ja denken :'(

Kisten usw sind alle geschlossen, jedoch pinkelt sie dann an den Wäschekorb unten.

Daanke für deine Hilfe :)

• Katze pinkelt an bestimmte Stellen Beitrag #6
Hallo ihr Lieben !
Mein süßes Kätzchen Taake ( 2 Jahre, weiblich ) pinkelt immer an bestimmte Stellen im Haus.
Z. B. :
An eine Tür im Haus; in die Wäsche Kiste ( mit oder ohne Wäsche ) und allgemein in alle Kisten und Körbe ; und an den Wäschekorb und an meine Schuhkisten.

Mein Charlie hatte dies auch gemacht.Er hatte ne Vorliebe für Wäschekörbe,Unsere Zeitungskiste (da bin ich aber selbst schuld da ich immer Zeitung vors Katzenkloo gelegt habe) und Schuhe.
Dieses Problem hatte Er auch schon immer.Ich hab es IHm nie so direkt abgewöhnen können.Im Gegenteil :lol: Er hat es mir abgewöhnt Sachen herumliegen zu lassen.Schuhe werden sofort in den Schrank geräumt,Wäsche sofort eingeräumt und den leeren Wäschekorb verkehrt herum hingestellt.

Wenn deine Mietz aber AN eine Tür uriniert und es teilweise auch nur Spritzer mit Urin sind markiert Sie doch eher ,oder?

• Katze pinkelt an bestimmte Stellen Beitrag #7
Kisten usw sind alle geschlossen, jedoch pinkelt sie dann an den Wäschekorb unten.

Dann den Wäschekorb und die Kisten erstmal wegräumen, in ein Zimmer, in das sie nicht reinkommt, oder in den Keller.

Mit der musst du jetzt Klo-Training machen und ihr diverse Streus anbieten, um herauszufinden, welches sie am liebsten mag. Katzen, die dieses "nicht gelernt"-Pinkelproblem haben, sind da meistens sehr eigen und wählerisch und man muss so lange rumprobieren, bis es ihnen passt.

Thema:

Katze pinkelt an bestimmte Stellen

Katze pinkelt an bestimmte Stellen - Ähnliche Themen

Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Katze pinkelt wieder auf die Couch, ins Bett, auf Kleidung: Hallo Ihr Lieben, Ich verzweifle momentan etwas. Eine meiner Katzen hat mir schon öfter Probleme bereitet. Sie ist 8, fast 9 Jahre. Vor Jahren...
Nierenkranke katze: Hallo zusammen was kann soll ich tun? Hab den gismo er ist 16 Jahre . Sehr komplizierte Katze .bekam ihn als er 10 war. War die ersten 10 Jahre...
Oben Unten