Katze von Bauernhof ist trächtig

Diskutiere Katze von Bauernhof ist trächtig im Trächtige Katzen Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Guten Abend/ Morgen (wie auch immer :D) Sooo, wo fang ich an?^^ Ich bin Anfang März auf nen Bauernhof gezogen. Wie man weiß, rennen da jede...
  • Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #1
R

rebylein

Guten Abend/ Morgen (wie auch immer :D)

Sooo, wo fang ich an?^^
Ich bin Anfang März auf nen Bauernhof gezogen. Wie man weiß, rennen da jede Menge Katzen rum...Eine davon ist sehr sehr häufig bei mir, man könnte glaub schon sagen das es meine ist :)
Die Katzendame ist nun ca. ein Jahr alt...und joa...trächtig ;) Das Problem ist, ich weiß nicht in welcher Woche :/ Ich hab schon sooo viel im Netz durchgelesen...was ich sagen kann ist:

- Man sieht das es nicht mehr all zu lange gehn dürfte, man sieht sehr das sie nen dicken Bauch hat :)
- Ihre Zitzen sind auch deutlich rosa (allerdings hat sie noch nirgends weniger Haare am Bauch)
- Die Babys strampeln richtig heftig in ihrem Bauch, was man ganz deutlich sehn kann...
- klar, sie frisst wie ein Scheunendrescher :D
- Anhänglich war sie von Anfang an schon, da hat sich nix geändert

Was ich merkwürdig finde...Sie tobt immer noch brutalst rum :/ Also wirklich "richtig"...sie macht hohe sprünge, rennt wie ne gestörte durch die Wohnung usw :S Weiß auch nicht ob das so gut ist...
Sie liegt halt alle paar Minuten immer mal wieder hin und macht kurz Pause...

Ich kanns echt kaum noch abwarten :D Was ich allerdings schade fände, wäre wenn sie die Babys irgendwo in der Scheune oder so bekommen würde :( ...Aber ich kann sie auch nicht bei mir in der Wohnung einsperren...das wär quälerei......Ich steh jeden Abend an der Tür und schau ob sie davor sitzt...meistens ist sie so gegen ..ja...18 Uhr da....Heut kam sie erst um kurz nach 00:00. Hatte schon Angst das sie ihre jungen bekommen hat/ oder grad bekommt und ich es nicht mitbekomme :( Ich fühl mich total verantwortlich für sie und wenn sie das möchte will ich unbedingt dabei sein :)

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #2
Auch wenn es für dich vielleicht unangenehm ist, versuche auf jeden Fall, die Katze drin zu behalten. Nur so kannst du sicher sein, dass du bei Komplikationen helfen kannst. Bei Geburten kann eine Menge schief gehen, und stell dir vor die Katze stirbt, und die Kitten müssen elendig verhungern.
Außerdem solltest du aufpassen, dass sie nicht wieder trächtig wird, was schon nach 4-6 Wochen der Fall sein kann. Du solltest zusehen, dass du sie zumindest solnge drinbehalten kannst, dass sie kastriert ist, bevor sie wieder raus darf.
Und bevor die Diskussion kommt, Kastration ist wichtig, es gibt genug Kitten im Tierheimen, die Abnehmer suchen. Und es gbt genug Bauern, die ihre Kitten töten, wenn sie sie nicht loswerden. Also Kastra ist in jedem Fall die bessere Alternative.

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #3
Klar, du hast aufjedenfall recht! Ich will nicht wissen wieviel Inzucht Katzen hier rumrennen :( Ich hab eh schon total Angst das die Babys nicht Gesund auf die Welt kommen...Ich werd die Bauern die Tage eh Fragen ob ich sie "Adoptieren" kann...dann hab ich in der Hand was mit ihr und den Babys passiert. Ich würde mich so gerne auch um die anderen Katzen hier kümmern, aber ich kann das echt nicht bezahlen :( Das sind bestimmt um die 8 Katzen wo nur HIER auf´m Hof rumrennen.

Natürlich freu ich mich riesig über die Babys und ich werd mir sicherlich auch die Augen aus dem Kopf heulen wenn ich dabei sein kann. Ich find es so schon total unglaublich wie man sieht das die Kleinen strampeln un so :) Ich werd definitiv auch eins behalten (bin auch mit Katzen aufgewachsen, also Erfahrung ist vorhanden, nur halt nicht mit Trächtigen;)) Aber ich bin aufjedenfall auch dafür das man das nicht fördern muss mit den Kleinen...Züchten ist eine sache...aber Massenweise Katzen in die Welt setzen macht kein Sinn...

Was ich noch Fragen wollte:

Ist das normal das Katzen noch so rumspringen, wenn sie sozusagen "hoch Schwanger" sind? Hab das bisher noch in keinem Forum gelesen...Nur das sie halt spielen, aber nicht so ....hyperaktiv? :S Sie ist mit ihrem Bauch sogar mal an die Kante von nem Wäschekorb gedonnert :X Ich hab echt Angst das da was passiert ist oder passieren kann :(

Und da wär eben noch die Frage, ob ALLE Katzen die Haaren an den oder um die Zitzen wegmachen/rausreißen?

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #4
Ich geh ehrlichgesagt davon aus, dass die Katze weiß, wieviel sie sich noch bewegen kann. Allerdings kenne ich mich da jetzt auch nicht aus.
Die Zitzen freimachen scheint mir allerdings schon sinnvoll, die Kitten sollen ja zur Milch kommen, und nicht im Fell steckenbleiben.

Hast du einen Tierarzt an der Hand, der sich mit Katzengeburten auskennt? Dann könntest du einfach mal anrufen und fragen. Es wäre auch nicht schlecht, wenn er dir sagen kann, mit wie vielen Kitten du rechnen musst. Für den Notfall solltest du dir auch von ihm Aufzuchtsmilch geben lassen. Hier wird immer eine empfohlen, ich weiß den Namen allerdings gerade nicht.

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #5
Macht ich nun bitte nicht runter, aber genau das ist mein Problem...Ich bekomm mein Geld erst nächste Woche und hab weder ne Katzenbox hier noch sonst was außer Katzenfutter...Ich werd morgen auch meine Oma fragen ob sie mir vielleicht etwas beisteht und sich auch beteiligt...Das ist mir wirklich wichtig...Das Katzenmädchen war die letzten Wochen immer mal wieder 7-8 Tage weg, ich wusste nie ob sie überhaupt wieder kommt, weil hier auch schon mein "lieblingskater" abgehaun ist :( Aufjedenfall WILL ich ihr helfen und werd auch schaun das ich es schnellstens Möglich machen kann!
Versteht mich da bitte nicht falsch...Ich hab sie sozusagen Aufgenommen, weil ich nicht wollte das die Babys nachher mit Zecken und was weiß ich noch alles rumlaufen, und vorallem nicht getötet werden!!!
Ich hab nun auch erst in den letzten Tagen sehr viel über die Probleme bei ner Trächtigkeit gelesen...Mir wurde sonst immer nur ständig gesagt " das sind selbstständige Tiere, DU musst da gar nix machen, lass die Finger weg" -.- Und selbst wenn sie selbstständig sind gibts immer wieder mal ausnahmen!

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #6
Die Geschichte kommt mir ziemlich bekannt vor :???:. So wie Du es beschreibst scheint die Katze recht zutraulich zu sein? Dann würde ich sie auf alle Fälle schnellstmöglich beim Tierarzt vorstellen. U.a. damit er dir einen ungefähren Geburtstermin sagen kann. Wobei es, wenn man schon Bewegungen sieht, nicht mehr so lange dauern kann.
Sprich mit dem Bauern (dem es vermutlich wurscht sein wird?) und sorg unbedingt dafür, dass die Kitten in der Wohnung geboren werden!! Alles andere kann ganz furchtbar ins Auge gehen. Und finanzielle Folgen nach sich ziehen, die ohne Worte sind!

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #7
Warum kommt dir das so bekannt vor? Ja, su hast recht, sie ist SEHR zutraulich, anders als die anderen Katzen hier, die sind extrem Scheu...Den Bauern ist´s denk ich wirklich egal, die wissen nichtmal wieviele Katzen sie hier haben und welche grad trächtig ist usw. Ein bekannter von mir ging mal zum Bauer und fragt "kann das sein, die die grau getigerte junge bekommt?" Der Bauer "joa, das kann sein, die bekommen alle ca zwei mal im Jahr junge..." ?! Also die, die draußen rumrennen sind in meinen Augen fast alle aus EINEM wurf...4 schwarz weiße (ganz schwach getigert) und 3 grau getigerte....dann frag ich mich wo der andere Nachwuchs ist -.- Ich wills gar nicht wissen...
Ich sag mal so...ich will den Bauern jetzt nicht schlecht machen,...immerhin ist das bei fast allen Bauernhöfe so...Ich mein immerhin geben die hier den Katzen als mal was zum fressen, auch wenns nur irgendwelche reste sind (wenn ich das richtig beobachtet hab) und naja...Milch :/ Ich denk im großen und ganzen sind sie nur gut wegen den Mäusen un so^^ Aber sobald man die Leute anspricht wegen irgendeiner Katze fragen sie gleich "Willst eine?" das ist mal nicht so extrem blöd wie..."haja, komm nimm welche wir machen sie sonst tot!" -.-

Ich hab mir nun vorgenommen sie hier drinne zu lassen...Ich schau halt das ich hier viel mit ihr spiele, so das sie sich hier drin auch auspowern kann :) Aber sie schläft ja eh zum großteil ;)

Ich denk es geht im aller höchsten Fall, noch ne Woche dann sind die Babys da...laut den ganzen Informationen die ich nun die letzten Tage gesammelt hab...Wenn ich das richtig sehe, kann man denk ich auch sagen das der Bauch schon nach unten "gerutscht" ist...

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #8
Du solltest auf jeden Fall schonmal eine Wurfbox vorbereiten. Und wenn es nur ein Karton ist. Dann mit Tüchern auspolstern. Aber glatte Tücher, nichts in denen (Baby-)Krallen hängen bleiben können. Unterlagen zum Wechseln für die Geburt selbst wären auch gut, die kannst du wegschmeißen, wenn sie voll Blut sind nach der Geburt.
Außerdem solltest du wirklich zumindest beim Tierarzt anrufen und fragen, ob er im Notfall Aufzuchtsmilch da hat.

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #9
hier hatte ich kürzlich mal ihr Bauch aufgenommen ls sie geschlafen hat...also da geht schon gewaltig die Post ab O.O

Ich hab vor ca. Zwei Wochen die erst Box aufgestellt und die ein wenig abgedunkelt...seit ein paar Tagen hab ich nun zwei....Ich schau grad mal nach nem Tierarzt...hier müsst´s eigentlich einen geben...aber ob der Notdienst macht weiß ich nicht...:/

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #10
Hallo,
so wie Du das beschreibst, könnte es noch 2 Wochen dauern, bis die Kätzchen geboren werden. Sorg dafür, dass die werdende Katzenmutter jetzt viel und gehaltvoll (ruhig auch Fettiges wie Sahne oder fettes Fleisch) frisst, damit sie etwas Vorrat für die anstrengende Säugezeit hat. Du kannst probieren, ob sie Quarkmilch mag. Dafür verrührst Du ein frisches Eigelb mit einem gehäuften Teelöffel Quark und gibst so viel Schlagsahne dazu, bis ein zähflüssiger Brei enstanden ist. Dazu gibst Du dann noch so viel heißes Wasser, bis das Ganze dickflüssig wird. Leider mögen das nicht alle Katzen, aber es bringt leichtverdauliche Nährstoffe und Energie.

Um Wurfkisten würde ich mir keinen großen Kopf machen, sondern einfach 1-2 große Kartons (60 x 40 cm) stehen lassen und mit alten Decken oder Kleidungsstücken auspolstern. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am höchsten, dass sie das annehmbar finden.

Das Fell am Bauch würde ich lassen, wie es ist. Ich nehme an, dass das eine Kurzhaarkatze ist und da braucht man nichts wegschneiden.

Und ganz wichtig: Ruhe und Geduld. Unruhe und Anspannung überträgt sich sehr auf Katzen und dass ist nicht gut für eine problemlose Geburt und Aufzucht.

• Katze von Bauernhof ist trächtig Beitrag #11
Danke für den Tip mit der Quarkmilch :)

Gelegentlich geht sie als mal in ihre Wurfboxen, aber nicht immer...Sie bevorzugt es momentan lieber auf´m Sofa, Bett oder Laminat zu liegen :)

Wegen dem Fell am Bauch: Hatte nicht vor irgendwas wegzuschneiden ;) Es ist ja normalerweise üblich das sie sich selbst die Haare wegmachen, wollte mich da nur dran orientieren wie weit sie sein könnte...Ich denke, das sie dich Haare wohl kurz vor der Geburt wegmachen, oder?

Ruhe hat sie aufjedenfal...Was für mich nur schwer ist, ist das sie vorhin z.B. wieder raus wollte...und ja...ich hab sie drinnen gelassen, aber diese Blicke...:/ Ich hab zu "ihr" gesagt das es besser ist für sie und die kleinen ;)

Eben hab ich auch bei einer Fachtierarztpraxis angerufen die 24 Stunden erreichbar sind...Der Arzt meinte, das wäre kein Problem, wenn ich mich bei Komplikationen melden würde :)

Thema:

Katze von Bauernhof ist trächtig

Katze von Bauernhof ist trächtig - Ähnliche Themen

Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trächtige Katze brüllt ohne Pause: Hallo, Zumal bin ich neu hier, habe insgesamt 3 Maine Coon Katzen, 2 Weibchen und ein Männchen, Männchen 4 Jahre alt und kastriert, Weibchen 4...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Moby: Nach sehr vielen Jahren melde ich mich wieder. Und wieder, um von einem schweren Verlust zu berichten. Gestern nachmittag habe ich meinen...
Oben Unten