Neue Katze = unsicher?

Diskutiere Neue Katze = unsicher? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Habe mir gestern eine Katze zugelegt... Brauchte halt irgendein süßes Tier um mich nachdem mein Hund an Weihnachten verstorben war :(. Jetzt hab...
  • Neue Katze = unsicher? Beitrag #1
N

nugget

Habe mir gestern eine Katze zugelegt... Brauchte halt irgendein süßes Tier um mich nachdem mein Hund an Weihnachten verstorben war :(.
Jetzt hab ich eine Triocolour Katze ausm Tierheim ca. 5 Monate alt geholt, und sie wie im Buch beschrieben ( ja ich hab noch nicht so die Katzen erfahrung ) ersteinmal in mein Zimmer gestellt sie in Ruhe gelassen...
Irgendwann in der Nacht ist sie dann wohl auch endlich aus dem Tragekäfig rausgekommen und hat sich gleich unter mein Bett verzogen, naja als ich heute aus der Schule wiederkam war sie dort immer noch. Kann machen was ich will, rumkratzen, mit Leckerlie wedeln oder sonst was, mehr als ein Augenzwinkern ist bei ihr nicht drinn. Sitzt da einfach nur gemütlich inner Ecke und schaut mich an, als ob se gerade gepennt hätte.

Jetzt meine Frage, im Katzenbuch steht zwar das Katzen sich an ihre Umgebung erst gewöhnen müssen, aber ein wenig Reaktion müssten sie doch auf irgendwas zeigen, allein vom Instinkt her ?
Würd mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet mit Ratschlägen etc.
Ich weiß, Geduld, GEDULD ;)

danke im voraus.. :D

• Neue Katze = unsicher? Beitrag #2
Hallo,

wie du schön schreibst ... Geduld, Geduld, Geduld ;-)

Schau einfach, dass sie trinkt und frisst - wenn nötig stell ihr die Sachen ins Schlafzimmer :wink:

Sie wird schon auftauen und dann gaaaanz langsam die Gegend erkunden. Jede Katze ist da nun mal gaaanz unterschiedlich.

Du könntest Feliway holen ...oder Rescue Tropfen (Bachblüten) ins Trinken geben. Damit sie bissl relaxt ...

Einfach bissl Geduld - lass sie mal :wink:

• Neue Katze = unsicher? Beitrag #3
WEnn sie dich anzwinkert, zwinker zurück ;)... Starre einer Katze niemals in die augen.

Blinzeln ist eine freundliche Geste, wohingegen anstarren aggressiv ist.

Du siehst, deine Katze zeigt also durchaus Reaktionen ;).

Lass ihr Zeit, soviel sie braucht, stelle futter, Wasser, Klo in die nähe und warte einfach. Irgendwann wird sie kommen, und wenn du sie zu nichts drängst, wird sie sich dir auch sicher bald anschliessen.

Unsichere Katze kommen meist erst Nachts raus, vielleicht ist es auch bei deiner Mietz so.

wichtig ist, das du sie nicht aus ihrem Versteck ziehst, sie auf deinen Schoss zwingst, festhälst etc.
Das würde ihr Angst machen, und gleich am Anfang den falschen Eindruck hinterlassen.
Gut ist leises und behutsames Zureden, blinzeln, mit Leckerlis locken, einfach da sein.

• Neue Katze = unsicher? Beitrag #4
habs vorhin endlich geschafft, sie waren in ihrem Tragekorb und dann bin ich einfach hin hab meine Hand hingehalten dann hat se die so leicht mit der Pfote abgetastet und dann hab ich se einfach am kopf gestreichelt ( sie konnte ja nicht weg ) dann hat se nach 5 sec sofort angefangen zu schnurren und wollte immer mehr Streicheleinheiten :D ´
Mitlerweile miaut se hier rum wenn ich se ne streichel ... ne ne ne ;)

danke nochmals.

• Neue Katze = unsicher? Beitrag #5
Manche muss man halt auch zu ihrem Glück zwingen...
Mein Frajo ist auch so einer...
Erst hat er vorm neuen vernetzten balkon so eine angst das er sich eine Woche nichtmal ins Wohnzimmer traur, dann nimmt man ihn "gewaltsam" mit raus und er will gar nicht mehr rein ;)...

Thema:

Neue Katze = unsicher?

Neue Katze = unsicher? - Ähnliche Themen

Neue Katze aus dem Tierheim und Nachbarskatze: Hallo liebe Katzenfreunde, zunächst einmal vielen Dank für die Aufnahme in eure Community. Da ich noch ziemlich unerfahren / unsicher bin, was...
Oben Unten