Einzelkätzchen!?

Diskutiere Einzelkätzchen!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Also, ich habe gestern mal auf diversen Tierheim-Seiten bei den Vermittlungsangeboten geschaut. 8) Dabei bin ich auf folgende Anzeige gestoßen...
  • Einzelkätzchen!? Beitrag #1
C

Callistocat

Gast
Also, ich habe gestern mal auf diversen Tierheim-Seiten bei den Vermittlungsangeboten geschaut. 8)

Dabei bin ich auf folgende Anzeige gestoßen:
Minka * (rechts) Handicap

geb. 2008, Türkisch Van- Mix

kam jetzt nach 6 Monaten wegen ihres Handicaps aus der Vermittlung zurück.

sollte als Einzeltiger in der Wohnung gehalten werden, da Minka taub ist. Sie meldet sich sehr laut, da sie sich selbst nicht hören kann. Minka ist sehr verschmust und menschenbezogen.
Minka2.jpg

Das ist doch vollkommener Quatsch, dass sie in Einzelhaltung kommen soll, nur weil sie nichts hören kann, gell?

• Einzelkätzchen!? Beitrag #2
Wenns nur deswegen sein soll, weil sie nix hört: Ja isses. Tante Anne hat einen tauben Kater mit zwei Katzen vergesellschaftet, Sievchen hat 2 taube Katzen zu ihrer Queenie dazugeholt. Es kann funktionieren.
Die Frage ist, ob sie nicht nur einfach im Tierheim überfordert ist.
Kann natürlich auch sein, dass sie wirklich Einzelkatze ist, das hätte dann aber nichts mit der Taubheit zu tun.

• Einzelkätzchen!? Beitrag #3
Vlt würde sich sich mit einer anderen Katze und ein wenig Gesellschaft wohl fühlen wer ist schon gern alleine.

• Einzelkätzchen!? Beitrag #4
Ja, das denke ich auch. Zu zweit ist es immer schöner für Katzen. Nur ich würde sie niemals raus lassen - ganz gefährlich, wenn sie taub ist!!

• Einzelkätzchen!? Beitrag #5
Bei meinen Täubchen hab ich das Gefühl, die wissen gar nicht, dass sie taub sind... mit Queenie verstehen sie sich gut, bis auf gelegentliches Gezicke zwischen den Mädels, aber das hätten wir sicher auch ohne Taubheit. Wobei Queenie eine sehr, sehr verträgliche Katze ist, ich weiß nicht, ob es mit jeder klappen würde. *Queenie ganz dickes Lob aussprech*
Und, ja, laut können die Täubchen sein... wow... die ersten Nächte waren der Horror, alle halbe Stunde hat einer zum Schreien angefangen. Das gibt sich aber recht schnell.

EDIT: Rauslassen geht natürlich gar nicht, vielleicht bezog sich das "da sie taub ist" ja auch mehr auf die Wohnungshaltung... wir haben übrigens gute Erfahrungen mit an-der-Leine-rausgehen gemacht, das gefällt den Täubchen sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelkätzchen!? Beitrag #6
Oh, Katzen an der Leine? Und das klappt gut?

• Einzelkätzchen!? Beitrag #7
Davon abgesehen könnte man ja auch mit einem anderen Täubchen vergesellschaften.

• Einzelkätzchen!? Beitrag #8
Wenn man sie dran gewöhnt, gibt es Katzen, die sehr gerne an der Leine unterwegs sind. kaba (Mitglied hier im Forum) geht z.B. auch immer mit ihrer Bonnie in der Mittagspause spazieren, soweit ich weiß ;-)

Würde aber immer dazu raten, ein ordentliches Geschirr zu kaufen, nicht diese dünnen Trixie-Dinger.

• Einzelkätzchen!? Beitrag #9
Oh, Katzen an der Leine? Und das klappt gut?

Das klappt super. Sie kennen es ja nicht anders. Ich denke, wenn ich meiner Freigängerin Queenie erzählen würde, dass sie von jetzt an an der Leine raus muss, würde es ein mittleres Desaster geben ;-)

Würde aber immer dazu raten, ein ordentliches Geschirr zu kaufen, nicht diese dünnen Trixie-Dinger.

Jap, absolut. Mit diesen "Standard"-Geschirren hab ich mit den beiden mal nen Ausflug in den Keller gemacht und da war mir schon Angst und Bange... seit wir die Walking Jackets haben, ist das gar kein Problem mehr, die halten super und werden von den Katzen auch ganz gut akzeptiert. Das Anziehen finden sie zwar doof weil sie nicht so lange stillhalten wollen, aber wenn die Jackets dran sind, ist alles gut, da wird nicht gekratzt oder sich rumgewälzt wie bei den alten Geschirren...

• Einzelkätzchen!? Beitrag #10
Also, ich habe gestern mal auf diversen Tierheim-Seiten bei den Vermittlungsangeboten geschaut. 8)

Dabei bin ich auf folgende Anzeige gestoßen:

Das ist doch vollkommener Quatsch, dass sie in Einzelhaltung kommen soll, nur weil sie nichts hören kann, gell?

Einzelhaltung wegen Taubheit halte ich für übertrieben. Vielleicht versteht sie sich nicht mit anderen Katzen. Das würde ich mal im Tierheim nachfragen. Wohnungshaltung wegen Taubheit ist plausibel.

Wenn sie im Tierheim zurückgezogen lebt, kann das auch wegen der Allgemeinsituation sein. Möchtest Du die Kleine adoptieren? Ich würde mich ja auf den ersten Blick verlieben in die Zaubermaus.

• Einzelkätzchen!? Beitrag #11
Möchtest Du die Kleine adoptieren? Ich würde mich ja auf den ersten Blick verlieben in die Zaubermaus.

Ich find sie auch puren Zucker *dahinschmelz* wäre ja superschön, wenn sie bei dir ein Zuhause finden würde!

• Einzelkätzchen!? Beitrag #12
Möchtest Du die Kleine adoptieren? Ich würde mich ja auf den ersten Blick verlieben in die Zaubermaus.

Ich finde sie WAHNSINNIG niedlich. Und wenn ich könnte/dürfte würde ich die Kleine auch sofort nehmen. Ich weiß aber, dass meine Eltern damit überhaupt nicht einverstanden währen. :)

Allerdings würde ich Callisto sehr gerne einen kleien Kumpel gönnen, und deswegen suche ich mich manchmal sehnsüchtig in den ganzen Tierheimen nach all den wundervollen Kreaturen, die ein wundervolles Zuhause suchen. ;-)
Ich wollte lediglich mal nachfragen, weil ich weiß, dass es hier im Forum auch viele Täubchen gibt, die mit anderen Katzen zusammenleben. Und weil z.B. blinde Katzen sich ja wunderbar an einem "gesunden" Kumpel orientieren können, deswegen hatte ich mir gedacht, dass das bei Täubchen auch so ist. :a045:

Ich find sie auch puren Zucker *dahinschmelz* wäre ja superschön, wenn sie bei dir ein Zuhause finden würde!

Das wäre es. Aber dafür müsste sie noch 3 Jahre warten... :-(

Thema:

Einzelkätzchen!?

Einzelkätzchen!? - Ähnliche Themen

Zorba & Stella (geb. April 2024) - Think pawsitive! - Vermittlung deutschlandweit: Name: Zorba & Stella - Charakter: beide sehr verspielt, menschenbezogen, verschmust, neugierig und aktiv - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK...
Mobbing?: Hallo liebe Forenmitglieder, ich lese schon seit längerem hier mit und habe jetzt beschlossen, meinen "Fall" hier zu schildern, da ich selbst...
Biete Sammelthread Notfellchen Tierheim Heilbronn (PLZ 74): Die Katzen des Tierheims Heilbronn werden unter folgenden Voraussetzungen und zu folgenden Konditionen vermittelt: - Schutzgebühr 80,- Euro -...
Oben Unten