Mit 8 Wochen noch zu jung??

Diskutiere Mit 8 Wochen noch zu jung?? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Sorry, ich möchte jetzt nicht 1000 Themen aufmachen :oops: Aber gerade hab ich ein anderes Thema gelesen, da ist ein Kitten 9 Wochen alt und es...
  • Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #1
MatsMika

MatsMika

Sorry, ich möchte jetzt nicht 1000 Themen aufmachen :oops:

Aber gerade hab ich ein anderes Thema gelesen, da ist ein Kitten 9 Wochen alt und es geht um ihr Problem mit dem KaKlo. Sofort hab ich meinen Mika wiedererkannt. Er macht zwar ins Klo, aber nur wenn ich ihn reinsetze. Also er hält ein, bis ich ihn reinsetze und macht dann sofort, ohne Scharren.

Dann wird in dem Thread gesagt, die kleine hätte es eben nie gelernt, denn sie wäre zu früh von der Mama weg. Das hat mich jetzt etwas irritiert, denn mein Mika ist 8 Wochen alt und ih dachte bisher, dass das wie bei Hunden auch, ein gutes Abgabealter wäre?

Wenn er jetzt wirklich noch zu jung ist, muss ich dann irgendwas besonderes beachten? Ohje ... das war gar nicht meine Absicht, ich war schon fast froh eine Anzeige zu finden in der die Kitten nicht 4 oder 5 Wochen alt sind. Hab seiner Besitzerin noch gesagt, wie toll ich es finde, dass sie sie jetzt erst abgibt :neutral:

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #2
Grundsätzlich ist 8 Wochen definitiv zu früh! Da fehlen ihnen noch mindestens 4 Wochen bei Mama und Geschwistern um zu lernen. Das kann durchaus auch die Klogänge betreffen, auf jeden Fall aber kätzisches Sozialverhalten.
Setz ihn immer wieder rein und zeig ihm wie das mit dem scharren geht.

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #3
Normalerweise sollte man die Kitten erst mit 12 Wochen von der Mama trennen. Dann haben sie alles gelernt, was zu lernen ist. Aber auch Mika kann das mit dem Klöchengehen noch lernen. Braucht eben Geduld. Du hast ihn durch eine Zeitungsanzeige bekommen? Vermehrer - denke ich da sofort.

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #4
Wenn man bei Quoka reinschaut kriegt man wirklich das blanke Entsetzen, vor allem wenn die Vermehrer nicht mal die Katzen im Doppelpack abgeben. Immerhin hat deiner einen Spielkameraden, ansonsten hoffe ich dass du trotzdem gut sozialisierte Katzen bekommen hast.

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #5
Ich hab ihn aus ebay Kleinanzeigen.

Fand jetzt nicht, dass das besonders unseriös klang. Zumindest hab ich zugegebenermaßen keine Ahnung, was bei Katzen "seriös" ist und was nicht.

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #6
Sie sind noch so klein und können sich auch mal verspielen. Ich würde an Deiner Stelle ein paar Behelfsklos aufstellen.
Diese Ablagefächer aus Kunststoff fürs Büro sind dafür sehr gut geeignet.

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #8
Naja, wie soll man das auch mal eben einschätzen, ob was seriös ist, wenn man in dem Thema noch nicht drin ist. Wenn man sich allerdings damit beschäftigt hat, weiß man sehr schnell, auf welche Kriterien man achten sollte.

Bspw. "Rassekatzen" ohne Papiere und dergleichen, oder "supersüße" Kitten, die nur xxxx Euro kosten. Oder alles was unter 12 Wochen abgegeben wird,..... Bei Kleinanzeigen wäre ich grundsätzlich vorsichtig.

Ich selbst hole meine Katzen aus dem Tierheim. Oder man sucht sich einen seriösen Züchter.

Lieben Gruß,
Sisja

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #9
Danke für den Link!

Und da kommen wir zu meinem Problem. Ich hab ja auch zwei Rassehunde und hab mich dementsprechend in diesem Bereich recht viel informiert um den richtigen Züchter zu finden (zumindest für einen, der andere ist ein "Second-Hand-Hund"). Nur ist es so, ich wollte keine Rassekatze. und Tierheime oder Tierschutzorgas in der Nähe hatten so kurzfristig kein passendes Kitten, weil entweder a) noch zu jung oder b) schon zu alt oder c) vermitteln nicht in Familien mit Kindern oder d) das "falsche" Geschlecht.

Ich wollte eine ganz normale "Hauskatze" haben. Vorzugsweise in Rot, aber kein Muss. Und wie findet man da jemanden, der seriös ist? Gibts da überhaupt seriöse?

Das ist als würde ich bei einem Hund sagen "ich suche seriösen Züchter, ich möchte gerne einen Mischling!"

Wie beim Hund auch hab ich dann versucht danach zu entscheiden, was ich weiß. Wachsen die Kitten in der Wohnung auf mit Familienanschluss? Wirken Kitten und Kätzinnen gesund? Wie wird mit den Kitten umgegangen? Werden sie artgerecht ernährt? Gibts Spiel und Versteckmöglichkeiten? Wie sind die Umstände in der Wohnung vor allem des Katzenzubehörs (Katzentoiletten sauber etc.)?

Gut, dass 8 Wochen jetzt nicht der richtige Abgabezeitpunkt ist, hab ich zugegebenermaßen nicht gewusst :neutral:

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #10
Klar, war ne doofe Situation. Aber jetzt ist es, wie es ist. Den Beiden geht´s gut, Du kümmerst Dich bestens. Im Nachhinein kann man leicht sagen: Hättest Du nur dies oder das. Ihr seid völlig überraschend zu dem Kleinen gekommen. Von daher: Lies Dich einfach weiter ein, laß´ es Dir und den Kleinen gut gehen und wenn Du Fragen hast: Her damit!

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #11
Er ist jetzt da, Mats und Mika sind zusammen und werden zusammen ein hoffentlich langes gesundes Kater-Kumpel-Leben mit euch führen. Denk bei einigen Dingen dran, das sie eben noch Babys sind und ansonsten hab Geduld und tu dein Möglichstes, dann wird das.
Das mit den zusätzlichen Klos (Schalen o.ä.) ist eine sehr gute Idee.
Du solltest bei den Zwergen auf Trockenfutter verzichten, immer Wasser stehen haben und dran denken, das sie mit ca 5 Monaten kastriert werden.
Ansonsten: schenk ihnen Liebe und Geduld und sie werden es dir danken!
Und für die nächste Mietz weißt du mit dem Alter usw Bescheid:)

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #12
Achte im Klo bitte mal drauf ob sie aus Neugierde das Streu fressen.

Sollte das der Fall sein bitte kein Klumpstreu verwenden, zumindest so lange bis älter sind.

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #13
Hab gerade durch Zufall noch nen Artikel dazu gefunden (nur falls sich wer Interessiert ;-))
(ist allerdings Englisch)

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #14
Ich wollte eine ganz normale "Hauskatze" haben. Vorzugsweise in Rot, aber kein Muss. Und wie findet man da jemanden, der seriös ist? Gibts da überhaupt seriöse?

Klar ... und die heißen: Tierschutzvereine!!
Auch wenn man wenig Ahnung hat, kann man sich doch vielleicht vorstellen, dass es nicht wirklich seriös sein kann, Katzen einfach mal so eben zu vermehren - wenn im alle Tierheime Aufnahmestopp haben und vor lauter Katzen kaum noch aus den Augen gucken können ... sorry - so naiv kann man doch nun wirklich nicht sein.

Wie beim Hund auch hab ich dann versucht danach zu entscheiden, was ich weiß.

Und das war nicht wirklich viel!

Ich kann immer nicht verstehen, warum Menschen es zwar schaffen, ein Forum wie dieses zu finden, wenn sie eine Frage haben - aber nicht mal auf die Idee kommen, sich im Vorfeld zu informieren, wenn sie sich ein neues Familienmitglied zulegen wollen.

Es hätte dich genau ein Posting gekostet und du hättest hier alles erfahren. Dass man eben keine Katzen beim Vermehrer kauft, dass Kitten mindestens 12 Wochen alt sein sollten - und vor allem, dass sie zweifach geimpft und entwurmt sein sollten.

Ich finde es echt schade, dass man so bedenkenlos daran geht, wenn man sich ein Lebewesen anschafft. Für einen simplen Küchenmixer informieren sich die meisten Leute gründlicher

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #15
*Thumbs up*

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #16
Klar ... und die heißen: Tierschutzvereine!!
Auch wenn man wenig Ahnung hat, kann man sich doch vielleicht vorstellen, dass es nicht wirklich seriös sein kann, Katzen einfach mal so eben zu vermehren - wenn im alle Tierheime Aufnahmestopp haben und vor lauter Katzen kaum noch aus den Augen gucken können ... sorry - so naiv kann man doch nun wirklich nicht sein.
Doch, kann man!
Ich war bevor ich Katzenfutter zu verschenken hatte noch nie im Tierheim, habe mich nie dafür interessiert, geschweige denn engagiert.
Ich wollte eine Katze und habe Herrn Lehmann bekommen als er 8 Wochen alt war, alleine.
Alle Welt gibt Katzen zwischen 6 und 8 Wochen alleine ab, also DENKT man man weiß bescheid. Also warum sollte man nachfragen wenn man doch gaubt es richtig zu machen? Ich informiere mich doch nur wenn ich denke nicht genug zu wissen.

Heute weiß ich es auch besser, aber damals kam mir nicht mal der Gedanke etwas verkehrt zu machen.

Erst als er DF bekam und ich durch Tante Google ein Forum fand...ich wußte nicht mal, daß es Katzenforen gibt...habe ich gemerkt, daß er zu jung war, zu alleine und falsch gefüttert wurde. All das habe ich schnellstmöglich geändert.

Trotzdem muß es nicht sein so "von oben herab" zu verurteilen. Seid doch froh, daß die Leute in einem Forum gelandet sind und, wenn sie bleiben, mit großer Warscheinlichkeit beim ersten Mal versuchen ihre Fehler auszubügeln und beim zweiten Mal keine mehr zu machen. Wovon hat die Katze dann wohl mehr? Vom Vorwürfe machen oder vom helfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #17
Ich hab alle Tierheime im Umkreis nach Kitten "abgesucht" zugegeben nur online, aber für mehr war im Moment einfach keine Zeit. Ich heirate morgen, es musste schnell gehen damit Mats nicht alleine bleibt, das war mehr eine Hauruck Aktion.

Außerdem hatte ich bei einigen Katzenhilfen gesucht.

Und ich hatte eine Pflegestelle angeschrieben die noch ein Kitten von einem Wurf abzugeben hatte. Nur war dieses Kitten ein Mädchen und es sollte unbedingt ein Kater sein. Mit Kater und Katze hab ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

Dann hatte ich aus einem anderen Forum von einem TSV einen sehr süßen Wurf vieler kleiner Kater im Auge und auch dort hingeschrieben, nur stellte sich fix heraus, dass diese nicht an Familien mit Kindern unter 8 Jahren vermitteln. Da hab ich direkt drei von, also keine Chance :-(

Es war mir einfach nicht möglich auf die Schnelle einen Minitiger vom Tierschutz zu bekommen, das hatte ich am Anfang aber auch bereits erwähnt.

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #18
Ich hab alle Tierheime im Umkreis nach Kitten "abgesucht" zugegeben nur online, aber für mehr war im Moment einfach keine Zeit. Ich heirate morgen, es musste schnell gehen damit Mats nicht alleine bleibt, das war mehr eine Hauruck Aktion.

Außerdem hatte ich bei einigen Katzenhilfen gesucht.

Und ich hatte eine Pflegestelle angeschrieben die noch ein Kitten von einem Wurf abzugeben hatte. Nur war dieses Kitten ein Mädchen und es sollte unbedingt ein Kater sein. Mit Kater und Katze hab ich in der Vergangenheit schlechte Erfahrungen gemacht.

Dann hatte ich aus einem anderen Forum von einem TSV einen sehr süßen Wurf vieler kleiner Kater im Auge und auch dort hingeschrieben, nur stellte sich fix heraus, dass diese nicht an Familien mit Kindern unter 8 Jahren vermitteln. Da hab ich direkt drei von, also keine Chance :-(

Es war mir einfach nicht möglich auf die Schnelle einen Minitiger vom Tierschutz zu bekommen, das hatte ich am Anfang aber auch bereits erwähnt.

Du, jetzt geht es den Beiden ja gut bei Dir. Mach´ Dich nicht verrückt. Klar, ist da Einiges schiefgelaufen. Aber Ihr seid auf dem richtigen Weg und das ist es, was zählt.

Daß manche Leute hier krass reagieren kommt daher, daß sich zu bestimmten Zeiten die Neuforis häufen, bei denen mal eben die Katze trächtig geworden ist, die viel zu kleine Tierchen abgeben oder zu sich nehmen. Das da manchen irgendwann der Kragenknopf platzt ist verständlich, wenn auch nicht unbedingt immer die feine Englische.

Du kümmerst Dich gut um die Beiden und liest Dir jetzt die Informationen an. So ist es gut. Ich habe in der Vergangenheit auch viele Dinge gemacht, die ich heute anders sehe, bzgl. Katzenernährung. Aber ich habe hier auch Hilfe gefunden und bin auf nem guten Weg mit meiner - seit letztem Jahr - Dreierbande.

Viel Spaß bei der Hochzeit und ein tolles gemeinsames Leben wünsche ich Dir und Deinen lieben Zwei- und Vierbeinern!

Herzlichen Gruß,
Sisja

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #19
Ich fasse das nicht so bös auf, wie es geschrieben wurde. Ich kann schon verstehen, dass da der Geduldsfaden irgendwann einfach überstrapaziert ist.

Und Kritik darf und muss ja auch mal sein :) Wenn alle immer nur auf heiter Sonnenschein machen, kommt niemand weiter ;-)

• Mit 8 Wochen noch zu jung?? Beitrag #20
Ich fasse das nicht so bös auf, wie es geschrieben wurde. Ich kann schon verstehen, dass da der Geduldsfaden irgendwann einfach überstrapaziert ist.

Und Kritik darf und muss ja auch mal sein :) Wenn alle immer nur auf heiter Sonnenschein machen, kommt niemand weiter ;-)

Fein, daß Du da so entspannt bist.

Thema:

Mit 8 Wochen noch zu jung??

Mit 8 Wochen noch zu jung?? - Ähnliche Themen

Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Kitten Sicherheit geben: Guten Tag ihr Lieben, Wir haben vor fast einer Woche ein Kitten gefunden und es mit nach Hause genommen. Es ist als vermisst gemeldet, aber bis...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Kitten lassen sich nicht anfassen: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich schon viel durchs Forum gelesen, aber nun muss ich um euren Rat fragen. Ich wohne mit meinem...
Oben Unten