Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger?

Diskutiere Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mich würde mal intressieren, ob die Mehrheit wohnungskatzen oder Freigängerkatzen hat? Also Dexter is ne Drausen Ganztags Mitze..Nur zum...
  • Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #1
Bibdi

Bibdi

Hallo, mich würde mal intressieren, ob die Mehrheit wohnungskatzen oder Freigängerkatzen hat?

Also Dexter is ne Drausen Ganztags Mitze..Nur zum Schmusen und schlafen kommt er rein..und er liebt Schnee ....
LG Bibdi

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #2
Ich habe drei Wohnungskatzen, die Wohnsituation gebietet hier keinen Freigang, denn wir sind von (Haupt-)strassen gesäumt.

Allerdings haben sie regelmässig unseren gesicherten Balkon zur Verfügung, da wir im EG wohnen können sie dann wenigstens in bisschen Natur schnuppern und Vögel ansehen.

Echten Freigang möchte ich meienen dreien aber auch nicht bieten, mein Wunsch für die Zukunft ist ein Haus/eine Wohnung mit eigenem Garten, den ich sichern würde.

Odin ist taub, darf deshalb ohnehin niemals ungesicherten Freigang bekommen, Frajo ist sichtbar ein Rassekater... Der wäre sicher schneller weggeschnappt, als ich gucken kann. Akasha sieht nach Feld- wald- Wiesenkatze aus, dennoch wird sie Wohnungskatze mit gesichertem Freilauf bleiben.

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #3
Das is schön, das du dir so gedanken machst...Dexter ist seit er klein war immer draussen, er liebt den Schnee im Moment .... Nun ja Sylvester und so kommt er natürlich rein, auch wenns ihm net passt....aber das muß jeder selber wisssen....Was ich sagen wollte, wo dus grad erwähnst, das mit dem Wegschnappen..im Raum HBN / SHL sind zur Zeit wieder Tierfänger / Katzenfänger unterwegs....kam am WE im Radio...also passt schön auf auf eure Mietzis...

LG Bibdi

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #4
Mein Kater ist Wohnungskater.
Erstens weil nur ein paar Meter weiter 2 vielbefahrene Strassen sind wo selbst morgens um 3 Verkehr ist und zweitens weil ich schon viel zu viel schlechte Erfahrung mit Freigang hab.
Als ich noch klein war und wir noch in Deutschland lebten waren in der Gegend 5 oder 6 Katzen die jedem, der sie fütterte "ein bisschen gehörte".
Alle Katzen waren sehr zutraulich und liessen sich streicheln.
Die meisten mochten die Katzen.
Aber nicht alle und eines Tages wurden alle Katzen vergiftet.
Ich weiß nicht mehr ob überhaupt eine durchkam, aber ich weiß selbst heute noch, das eine der Katzen zum sterben zu uns kam und in den Händen meiner Mutter starb.
Da war ich 4 Jahre alt.

Ich hatte früher mal zwei Katzen die rausdurften.
Der Kater war sehr zutraulich, seine Schwester eher scheu.
Der Kater verschwand dann eines Tages.
Ich vermute das ihn irgendwer einfach mitgenommen hat, denn seine Schwester wäre ihm nicht von der Seite gewichen, wäre er irgendwo verletzt gelesegen.
Tagelang hab ich Zettel verteilt, Nachbarn befragt, in Keller gesehen-Nikita blieb spurlos verschwunden und Felice kreuzunglücklivh.
Ich nahm einen jungen Kater dazu (Attila) aber die beiden verstanden sich nicht und da hatte ich zwei unglückliche Katzen, weswegen ich eine dritte dazunahm (Angel).
Leider mochte mein Vermieter Katzen nicht besonders, weil sie eben auch Vögel jagen.
Mein Pech war, das Felice ausgerechnet in die Küche meines Vermieters kletterte um dort eine junge Amsel zu verspeisen.
Daraufhin verbot mir der Vermieter die Katzen rauszulassen und von einem Tag auf den anderen wurden die drei unsauber, aggresiv und liessen mich keine Minute mehr ruhig schlafen.
Ein paar Monate hielt ich den "Nervenkrieg" aus, dann musste ich sie abgeben..

Ich werde nie wieder einer Katze Freigang geben..

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #5
Hallo,

wir haben zwei Katzen, die beide draußen geboren wurden und auch rausdürfen, aber wohl ist mir nicht dabei. Nur - mit 12 bzw. 3 Jahren kann man eine Katze nicht mehr umerziehen, denke ich. Zumal ich das nicht entscheiden könnte, da ich nur am Wochenende zu Hause bin und meine Eltern trotz aller guten Argumente dagegen sind, Katzenklos zu putzen und die Katzen "einzusperren".

Aber ich würde inzwischen echt jedem raten, seine Mieze von Anfang an nicht rauszulassen, sofern sie irgendwie damit klarkommt. Auch auf dem Land passieren oft schreckliche Dinge.

Vor Weihnachten wurden die drei Katzen unserer Nachbarin (von der wir Minke haben) vergiftet (zwei davon waren Minkes Geschwister). Das macht mich echt fertig, ich hab die so gemocht, wir haben die drei immer versorgt wenn die alte Dame im Urlaub oder im Krankenhaus war... Minkes Schwester war so verschmust und das ein und alles dieser Frau...

Außerdem wird jetzt das zweite Neubaugebiet gebaut: vor ein paar Jahren mussten nur die Autos von ca. 5 Häusern an uns vorbeifahren, dann war die Straße zu Ende - jetzt ist dem nicht mehr so. Das sind auch Dinge, die man bedenken sollte, wenn man sagt: ich leb ja auf'm Land, da passiert schon nix.

Gruß Daniela

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #6
Hallo,

also unser Kater ist ne reine Wohnungskatze. Er war zwar, bevor wir ihm aus dem Tierheim geholt haben, Freigänger gewesen, aber noch recht Jung und hat sich auch problemlos an das ständige Drinnensein gewöhnt.

Wir wohnen zwar auch sehr ländlich, aber direkt vor unserer Wohnung geht eine Straße vorbei. Ist zwar nur eine 30ger-Zone, aber kaum einer hält sich dran. Die meisten pesen da trotz Geschwindigkeitsbegrenzung mit 60/70 oder gar schneller durch.

Also, bleibt Jimmy einfach drin, weil wir ihn nicht an den Straßenverkehr verlieren möchten.

LG Jimmy

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #7
Hallo,

meine 2 Kater können raus, aber nur einer macht davon gebrauch, der andere - jüngere - ist freiwilliger stubentiger.

wir wohnen in einer ruhigen siedlung, schon wegen der vielen kinder dürfen die autos nur schritttempo fahren und tun es auch, denn es könnte ja ihr eigenes kind sein, das sie auf den kühler nehmen...

die katzen der nachbarn dürfen auch alle raus und ich hab noch nie was schreckliches gehört. direkt an den häusern liegt ein feld und eine pferdekoppel wo die miezen dann jagen gehen. es ist hier schon paradiesisch für kuschelmonster.

meine eltern hatten früher auch katzen, aber ich habe nie erlebt, dass eine länger als 2 jahre dort war. sie waren auch freigänger und irgendwann verschwunden...

aber unser Joschi wird nun 11 und ist immer noch da!!! leider hat er athrose und ich bin immer froh, wenn er bei sauwetter nicht darauf besteht raus zu gehen. er benutzt sogar mit Lütten zusammen das Katzenklo, was er früher nicht mal angeguckt hatte.

Lilly

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #8
Meine beiden sind reine Wohnungskatzen...

Unter anderem sind dafür meine Wichtigsten Gründe erstens: wir wohnen fast direkt an einer Bundesstrasse und
zweitens: ich habe selbst mal eine Katze überfahren :( Für mich eines meiner schlimmsten Erlebnisse, weil die kleine aus nem Busch geschossen kam und mir direkt ins vordere Rad gelaufen ist. Sie ist dann auf dem Weg zu Tierarzt gestorben.( Ich könnt heut noch heulen) Ich mach mir immernoch Vorwürfe und hab nen verdammt schlechtes Gewissen. Und sowas möchte ich meinen beiden Tigern gerne ersparen.

LG Tanja

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #9
Meine Kleine ist auch eine reine Wohnungskatze. Sie hat aber über 90 qm und eine gesicherte Terasse für sich. Ich hab versucht ihr die Wohnung so abwechslungsreich wie möglich zu gestalten und sie bekommt ja auch bald einen Kumpel.
Ich wohn in Berlin, da geht Freigang nicht, weil es einfach zu gefährlich wär. Aber selbst auf nem Dorf würde ich den Garten katzensicher machen, da ich so große Angst hätte, dass ihr was passiert.
Ich hätte auch Angst, dass jemand mein Plüschmurkel mitnimmt und die Vorstellung, dass sie überfahren wird... HORROR!

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #10
meine sind reine wohnungskatzen und bleiben es auch..
nicht nur weil 20 meter von unsrem haus ne hauptsrasse ist sondern auch allgemein wegen der tierfänger und der autos und vielen anderen gefahren die da draussen lauern..
heutzutage kann man katzen nicht mehr freigang gewähren da es echt zu gefährlich wird..
wenn ich einen garten hätte würde ich ihnen gesicherten freigang gewähren. aber die möglichkeit habe ich zzt nicht..
falls ich irgendwann umziehen sollte dann werde ich mich umschauen ob ich vll eine wohnung mit garten bekomme ;)
was natürlich auch nicht so einfach ist!

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #11
Danke für eure Antworten...Nun ja ich leb auf einem Dorf nahe Schleusingen, Das heißt : Keine Autos / keine Busse Nada.....es ist manchmal öde...aber für Katzis genau das richtige.....

LG Bibdi & Dexter

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #12
Hi,
ich meld mich auch mal wieder zu Wort. :D
Trotz Dorf ist meine Penny eine Wohnungs- (und Balkon-)Katze. Wie schon ein Vorredner angemerkt hat, ist der Grund, dass hier vermutlich Tierfänger unterwegs sind. Darüber hinaus traue ich meinen lieben Mitmenschen nichtmal so weit über den Weg, wie ich ein Schwein schmeissen kann, das heisst, hier wird gern mal mit dem Spaten draufgehauen oder auf's Gaspedal gedrückt. Dem möchte ich meine süsse Schnecke nicht aussetzen.
Bestimmt würde sie gern drassen herumstreifen, aber mir geht hier der Schutz vor die Freiheit.
LG,
Steffi

• Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? Beitrag #13
Hallo,

meine Katzen sind auch Wohnungskatzen.
Wohne auch an einer vielbefahrenen Straße und bei uns sind immer Tierfänger unterwegs. Außerdem sieht man bei uns oft überfahrene Katzen auf der Straße...da könnt ich immer heulen und bin dann froh, dass meine Katzen nicht raus kommen.
Sind jetzt gerade erst umgezogen und haben jetzt einen großen Balkon.
Wisst ihr vielleicht wie man den vielleicht als Freiluaf für die Katzen nutzen könnte? Hab mal in irgendeinem Katalog so ein Netz gesehen :?

Liebe Grüße

Thema:

Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger?

Habt ihr Wohnungskatzen oder Freigänger? - Ähnliche Themen

Von draußen zur Wohnungskatze hat jemand Erfahrungen?: Hallo zusammen, ich bin gerade in Deutschland und habe hier eine Katze bei mir aufgenommen, die seit Jahren draußen unterwegs ist und keinen...
Deutliche Rückschritte nach 2 Monaten: Hallo liebes Forum, ich hoffe ihr habt einen Rat oder aufbauende Worte für mich. Oder beides. Meine Vergesellschaftung schien geglückt - doch nun...
Katze glaubt mir nicht, dass ich sie liebe: Hallo zusammen Ich war hier schon mal mit einer Frage, wo wir uns unsicher waren, ob ihr murren, beschweren beim Streicheln etwas mit Arthrose zu...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten