Hallo,
wir haben zwei Katzen, die beide draußen geboren wurden und auch rausdürfen, aber wohl ist mir nicht dabei. Nur - mit 12 bzw. 3 Jahren kann man eine Katze nicht mehr umerziehen, denke ich. Zumal ich das nicht entscheiden könnte, da ich nur am Wochenende zu Hause bin und meine Eltern trotz aller guten Argumente dagegen sind, Katzenklos zu putzen und die Katzen "einzusperren".
Aber ich würde inzwischen echt jedem raten, seine Mieze von Anfang an nicht rauszulassen, sofern sie irgendwie damit klarkommt. Auch auf dem Land passieren oft schreckliche Dinge.
Vor Weihnachten wurden die drei Katzen unserer Nachbarin (von der wir Minke haben) vergiftet (zwei davon waren Minkes Geschwister). Das macht mich echt fertig, ich hab die so gemocht, wir haben die drei immer versorgt wenn die alte Dame im Urlaub oder im Krankenhaus war... Minkes Schwester war so verschmust und das ein und alles dieser Frau...
Außerdem wird jetzt das zweite Neubaugebiet gebaut: vor ein paar Jahren mussten nur die Autos von ca. 5 Häusern an uns vorbeifahren, dann war die Straße zu Ende - jetzt ist dem nicht mehr so. Das sind auch Dinge, die man bedenken sollte, wenn man sagt: ich leb ja auf'm Land, da passiert schon nix.
Gruß Daniela