Bewegungstherapie ...

Diskutiere Bewegungstherapie ... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Nun weiß ich nicht so recht, ob das hier in diesem Forum hinein gehört, aber ich versuch's mal trotzdem. Nach dem Verlust unseres Katers vor...
  • Bewegungstherapie ... Beitrag #1
R

Real_Kasimir

Nun weiß ich nicht so recht, ob das hier in diesem Forum hinein gehört, aber ich versuch's mal trotzdem.

Nach dem Verlust unseres Katers vor einer Woche haben wir ja noch zwei weitere Stubentiger, wobei ich mit einer meine Probleme habe:

Sie ist 9 Jahre alt, sterilisiert und wird erstaunlicherweise immer fetter, also Garfield im Film ist da echt eine Bohnenstange dagegen. Susi frißt aber morgends nur ein Schälchen Trockenfutter und Abends einen Beutel KiteKat Nassfutter-Beutel, also das gleiche, was der zwite Kater Felix, 4 Jahre & kastriert, auch bekommt. Felix dagegen ist "normal" gebaut, also nicht zu dünn und auch nicht zu dick.

Nur habe ich den Eindruck, das Susi sich zu wenigt bewegt (fressen, schlafen und Katzenklo schafft sie spielend) und wollte Ihr eine Bewegungstherapie mit einem Laserpointer (Klasse 2, 1 mW) verordnen. Um zu testen, in wie weit Sie sich dafür animieren lässt, hat mir ein Bekannter mal seinen entliehen und wir haben es mal bei Ihr angetestet. Erstaunlicherweise müssten wir fest stellen, das Sie zwar so dick ist, das sie sich schon fast gar nicht mehr am Ar*** putzen kann, dafür aber alle bisher bei Ihr beobachteten Geschwidigkeitsrekorde auf der Jagd nach dem roten Punkt gebrochen hatte ...

Nun bekomme ich am Wochenende meinen eigenen Laserpointer und habe auch schon eine größere und rote Spielmaus besorgt als imaginäres Ziel zum Abschluss, wobei sich bei mir nur die Frage stellt, wie oft bzw. wie lange ich mit Susi täglich die Bewegungstherapie machen kann, um Sie nicht zu überfordern, da ich davon ausgehe, das Sie an dem Gewicht auch köperlich gesehen zu nagen hat und ich Sie nicht gleich zum Überanstrengen möchte ...

Gibt es da Erfahrungswerte zwecks Gewichtsabbau durch Bewegungsdrang in Kombination mit einem Laserpointer?

• Bewegungstherapie ... Beitrag #2
Ich nutze unseren Laserpointer auch um Odin fitzuhalten, und wenn er mak wieder bissel zu viel angesetzt hat, dann wird das spielen einfach verlängert.

Achte beim Laserpointer- spielen unbedingt darauf, das der Punktnicht in die Nähe der Augen kommt und nicht auf spielgende Flächen trifft!
Laser kann schwere Augenschäden verursachen.

Ich würde die Katze fürs erste nicht überfordern.
Sie ist ja erwachsen und "vernünftig", eigentlich dürfte sie nicht wie ein Kitten bis zum Herzanfall hinter dem Punkt herrasen sondern wird, wenn sie nicht mehr kann, ins Lauern übergehen.

so ist es zumindest bei allen meiner drei Katzen.

Sie rasen hinterher solange sienoch "frisch" sind, wenn sie nicht mehr können belauern sie den Punkt und laufen nurnoch kurze Strecken.

Wenn die Katze anfängt zu hecheln (und als dicke unsportliche wird sie das bestimmt bald) ist erstmal genug... wenn sie dann noch weitermachen will, leg eine Zwangspause ein und lass ihren Puls erstmal zur Ruhe kommen.

Ein bisschen Sport hilft immer schnell und gut bei Gewichtsproblemen ;), blosse Nahrungsreduktion bringt da gar nichts, dann bewegt sich die Katze einfach noch weniger als sonst und hält so das Gewicht.

• Bewegungstherapie ... Beitrag #3
Hallo Aiur,

danke auch für mich für die Tipps! Unser "Lütten", so heißt er, ist ebenfalls zu dick. Ich rationiere nun streng sein Futter und pass auf, dass er ja keinen Brocken zu viel bekommt und spiele vermehrt mit ihm, auch die Kinder sorgen dafür, dass er Bewegung bekommt. Aber er nimmt kein Gramm ab. OK, die "Diät" machen wir nun erst 8 Tage.

Er ist fast 8 Monate alt und der Tierarzt meinte bei der Kastration letzte Woche, er wäre moppelig, was stimmt. Ich hatte gelesen, Kitten unter einem Jahr sollen fressen dürfen wie sie wollen und unser alter Kater Joschi ist immer rank und schlank, dabei frisst er mehr. Ist das einfach Veranlagung? Ich hoffe nun, dass er sein Gewicht hält und sich die Wampe auswächst.

Und das komische: Vor der Kastration durfte er ja 24 Stunden nix mehr fressen und war so munter und agil wie nie. also nix mit schläfrig, wie du schreibst. Nun habe ich die Idee einmal in der Woche einen Fastentag einzulegen. Aber ist das nicht zu hart? Oder überhaupt sinnvoll? (Ich weiß, dass bei längerem Futterentzug die Leber angegriffen wird.)

Vielleicht ist er eben einfach ein bisschen knuffig und ich kann zufrieden sein, wenn er nicht wirklich fett wird. Er jammert so oft nach Futter (felidae) und ich versuch ihn dann abzulenken und am liebsten würde ich ihn füttern. Es ist echt hart! Er bekommt nun exakt 50 gramm Trockenfutter am Tag. Gibt es was anderes, wird das Trockenfutter reduziert. Aber ihm reicht es nie, er schreit. Boah, wie gemein! Er tut mir leid, aber ich tu ihm ja auch keinen Gefallen, wenn ich ihn fressen lasse, oder?

Nun sagt mal alle brav "Ja", du machst das richtig, so als Motivationsschub! :?

Lilly

• Bewegungstherapie ... Beitrag #4
Nach 8 Tagen sieht man noch nichts, das ist klar ;)...

Was wiegt er denn?

Meine Akasha ist auch so eine Moppel- Maus, sie bekommt ihr Futter schon seit dem 7. Lebensmonat rationiert, da sie immer weiter in die Breite ging.
Sie lebt nur fürs fressen...

Jede Woche einen Fastentag würde ich nicht machen, vielleicht einen "alternativen" Rohfleischtag, vielleicht reagiert er ja gut darauf.

Akasha und Odin haben rationiertesFutter. beide sind gierig und wollen oft mehr.
Natürlich bekommen sie aber nicht mehr, denn mit einer fetten KAtze ist der Gesundheit nicht geholfen.
Ich bleibe da hart...

• Bewegungstherapie ... Beitrag #5
Hi Aiur,

Lütten wiegt 3,5 kilo? Meine Waage ist da leider sehr ungenau... Aber man sieht es halt, er hat so eine richtige Schwabbelwampe vor den Hinterbeinen schlabbern. Und der Tierarzt hat es ja auch gesagt.

Noch ist Lütten nicht wirklich fett, aber ließe ich ihn fressen wie er möchte, dann wäre er es bald . Vielleicht sollte ich auf eine Futtersorte umstellen, die er nicht so gerne mag. Aber ich hab nun gerade neues felidae bestellt...

Ja, ich könnte ihn ja einen Tag/Woche mit magerem Rindfleisch füttern. Das liebt er und er hat was zu tun.

Ciao, Lilly

• Bewegungstherapie ... Beitrag #6
der schlabberbauch hinten wie bei einem hänebauchschwein ist aber genetisch bedingt und ist eine bindegwebs schwäche das hat eigentlich nix mit fetts ein zu tun..
solange du seine rippen beim abtasten noch spürst ist er auf keinen fall übergewichtig.
vll bissi moppelig..
aber bewegung schadet einer katze nicht..
also mein leo frisst auch wie ein scheunendrescher wenn er mit seinem fertig ist geht er zu den mädels klauen und die lassen ihn auch noch..
moppelig ist er auch bissi aber er ist ja noch im wachstum.

• Bewegungstherapie ... Beitrag #7
Habe eben meine beiden Laserpointer bekommen (je einen pro Katze) und beide Katzen rennen wie die Bekloppten hinter die Punkte her.

Müssen aber beide trennen, d.h. ich lasse eine im Arbeitszimmer toben und meine Frau die andere im Wohnzimmer, den wenn beide in einem Raum sind, beachten Sie nicht den zweiten Punkt und eine bleibt sitzen, während die andere die Verfolgung aufnihmmt.

Habe meine beiden HAMA-Pointer in Stiftform von Reichelt.de nebst 800mAh AAA-Akku's gekauft, da mir die Pouinter mit Baybzellen auf Dauer nicht rentabel sind, wenn man ständig die Zellen nachkaufen muss.

• Bewegungstherapie ... Beitrag #8
Das schwache Bindegewebe zwischen den Beinen ist tatsächlich reingenetisch bedingt und hat keineswegs etwas mit Übergewicht zu tun.

Wenn es sich aber langsam immer weiter mit Fett füllt- dann schon.
Die Rippen sollte man immer ohne mühe ertasten können, wenn das nicht mehr geht, dann ist das Tier wirklich moppelig (so wie meine Akasha... klein, breit und ein bisschen zu fett ;) )

Akasha habe ich ab dem 7. Lebensmonat eingschränkt in Sachen fressen, sie wirde immer mehr zur Dauer- Fressmaschione und das sah man ihr auch an. Seit sie rationiert wird, hat sie nicht mehr zugenommen... Ist halt bissel moppelig, aber solangs nicht mehr wird ist es noch tragbar.

Ich habe nur einen Laserpointer für 3 Katzen... Sie jagen ihm zuerst gemeinsam hinterher und dann ,wenn sie etwas aus der Puste sind legen sie sich jeweils auf die Lauer.... Von da an kann ich sie dann auch abwechselnd problemlos "bespielen".

Ich habe einen Mini- 1,99 Euro- Pointer mit 3 AG 13 Knopfzellen drin.
Die reichen Wochen, und wenn sie alle sind hol ich aus dem "Schrottladen" für 99 Cent neue...

• Bewegungstherapie ... Beitrag #9
Hallo real kasimir!

Was kostet eigentlich so ein Laserpointer?
Habe ich jetzt moch nie gehört, aber ihr redet alle so begeistert davon,
daß es mich interessiert.
Gruß
Kempi :roll:

• Bewegungstherapie ... Beitrag #10
@Kempi:

Also bei Reichelt.de kostet einer 12,35 € und heißen dort "HAMA Laserpointer" (Best.Nr.: LP 5), wird mit 2 Stück AAA-Batterien bequem auf offene Rechnung ausgeliefert und sieht so aus:
LP5.jpg

Sicherlich gibt es bei E-Bay weit aus günstigere ab 1,99 €, haben aber meiner Ansicht nach den entscheidenen Nachteil, das jene durschnittlich 3 Babyzellen benötigen, welche nach gewisser Zeit erneuert werden müssen. Ich habe mich für die "teure" Variiante entschieden, da die von mir mitbestellten 800 mAh NiHd AAA Akku's wieder aufladbar sind und nicht den Memoryeffekt bekommen. Gehe ich dann mal von der Garantiezeit des Pointers von 2 Jahren aus, bin ich mit meinem Kauf günstiger gewesen, als wenn ich ständig Babyzellen nach kaufen müsste und schone somit die Umwelt.

Wie gesagt, ist aber alles Ansichtssache, den den roten Punkt haben sie alle ... :D

• Bewegungstherapie ... Beitrag #11
Habe noch nie einen Laserpointer mit Babyzellen drin gesehen ^^...
wie gross ist der denn wenn da solche Riesen- Oschen drin sind, wie eine Mag- Lite ^^...

Ein teurerer Laserpointer ist sicher nicht verkehrt, deiner ist sicher Klasse 1 und damit zumindest der "ungefährlichste", schwachste Laser.

• Bewegungstherapie ... Beitrag #12
Also muss Dich berichtigen:

Die Batterien sind 42mm lang und haben einen Durchmesser von 9mm. Nennen sich auch Micro, falls man nichts mit dem Begriff "AAA" zwecks Größenbezeichnung anfangen kann und passen daher auch nicht in einer Taschenlampe in "Totschläger-Größe" ... :wink: (Bild oben stellt übrigends Originalgröße des Pointers dar!)

Mit Babyzellen meine ich die Knopfzellen, welche man auch z.B. in Armband-Uhren findet ...

Meiner wurde in der Leistungsklasse 2 eingestuft und hat <1mW, wobei ich mir sicherlich tatsächlich einen von der Leistungsklasse 1 gewünscht hätte, welche aber so ohne weiteres nicht zu bekommen sind, da Leistungsklasse 2 wohl der Standard ist.

• Bewegungstherapie ... Beitrag #13
Ja, es gibt schon Klasse 1 Pointer, ich hab sogar einen IIIa...

Na, eigentlich muss man ja nichtmal in die Nähe der Katze kommen um mit ihr zu spielen, darum finde ich es, bei menschlichem aufpassen, eher ungefährlich.

Ach Mikrozellen meinst du... Baby heissen halt die "Totschläger ;)...

Ja, mit so einem Laserpointer könnte man bestimmt ein ganzes Haus beleuchten ^^ :lol:

• Bewegungstherapie ... Beitrag #14
Bei Ebay hatte ich auch einen Pointer für 4,98 € gesehen, aber die versprochenen 5mW Leistung erschien mir doch zu hoch für die benötigten Zwecke, den schließlich sollen die Kastzen in der Wohnung spielen und nicht am fernen Horizont ... :lol:

• Bewegungstherapie ... Beitrag #15
Hi,

Dankeschön, nun weiß ich endlich auch ein mal wie so ein "Teil"
aussieht. :oops:
Und wie hat Dein Katze darauf reagiert? Spielt sie gern damit?
:lol:
Liebe Grüße
Kempi

• Bewegungstherapie ... Beitrag #16
Also als Resultat kann ich folgendes berichten:

Unser Kater Felix (4 Jahre) muss ich zwangsweise stoppen, da er kein Ende findet und nicht genug bekommt, während Susi (9 Jahre) wie Aiur es vorher sagte, erst einmal nach einigen Runden des fieberhaften jagens wegen des Übergewichtes erst einmal Luft schnappen muss und in die Lauerstellung geht ...

Es ist aber erstaunlich zu beobachten, wie sehr beide sich mit dem Blick auf den Punkt fixieren können, aber der Körper den Richtungswechsel nicht so schnell realisieren kann, wie es der Blick kann, so das ich größere Bögen mit dem Punkt machen musste, ohne das die Katzen dabei aus der "Kurve flogen" ... :D

Fazit: Voller Erfolg und beide schlafen anschließend wie die Murmeltiere und lassen sich durch nichts stören dabei. Süß, wie die dann im Chor schnarchen können ... :lol:

• Bewegungstherapie ... Beitrag #17
Hallo,

ich bin ja eigentlich gegen die pointers, weil; ist das für die katzen nicht reichlich frustrierend etwas zu jagen, dass sie nie fassen können? haben die denn nie die nase voll und sagen "du kannst mich mal"? anscheinend nicht.

ich binde mir nun bei der hausarbeit ein rotes band um das fußgelenk und habe so ständig einen verfolger am bein. ich erledige meinen kram und der lütte ist prima beschäftigt :D

ich dachte ja auch, die wampe ist sicher nur genetisch... aber der Tierarzt meinte, es wäre fett. lütten wird wohl nie einen waschbrettbauch haben, er ist eben so und so lange es nicht mehr wird, kann ich damit prima leben. er ist halt "mopsfidel" !

Lilly

• Bewegungstherapie ... Beitrag #18
Man sagt es sei frustierend wenn die KAtze den Punkt jagt und ihn niemals fängt...
Das mag auch bei manchen so sein, besonders wenn man den Punkt irgendwann ausstellt.

Ich für meinen teil mache es so, das ich schon vor Spielbeginn unsere rote Plüshmaus hinters Sofa lege...
Dann wird wie wild gelaserpointert bis alle fix und feddich sind...

Am Ende des Spiels "flieht" der rote Laserpunkt dann hinters Sofa, wo eben die rote Maus liegt.

Sollte noch einer wissen wollen, was aus dem Punkt geworden ist so rennt er hinters Sofa und findet dort die Maus, kann sich an ihr abreagieren...
Akasha macht das manchmal, aber meist sind alle einfach so fertig das sie auf die Seite fallen und sich erstmal eine halbe Stunde nicht mehr bewegen ;)...

• Bewegungstherapie ... Beitrag #19
aha, na das macht sinn. so könnt ich mir das auch besser vorstellen, bei meinem.

neuerdings findet er es nun doch schick, länger als 5 minuten draußen zu sein. manchmal sogar über nacht. aber vonwegen, der fällt dann morgens müde auf´s sofa, nee, dann dreht er noch mal richtig auf. ich habe den verdacht, dass er bei den nachbarskatzen mit im schuppen pennt, die leben dort zu dritt im gartenschuppen und 2 davon sind auch noch papa und mama. mich wundert nur, dass sie ihn dulden.

ich schmeiß mich immer weg, wenn er mit lautem geschrei die treppe hoch galoppiert, klingt wie ´ne horde elefanten. also, bewegung hat er eigentlich genug...

Lilly

• Bewegungstherapie ... Beitrag #20
Also unser Felix hechtet wie ein Bekloppter hinter dem Punkt hinter her, wobei er schon manchmal zum "Alten" schaut, was der für komische Verrenkungen auf dem Sofa mit dem Arm macht ... :lol:

Susi hingegen saust zwar auch die erste Zeit hinter dem Punkt hinter her, aber auf Grung Ihres Gewichtes bleibt Sie nach kut´rzer Zeit erst einmal liegen und rollt sich dann auf der Stelle in die entsprechende Richtung, wo sich gerade der Punkt befindet. Wenn er nah genug ist, versucht Sie ihn zwar zu erhaschen, aber bewegt sich dennoch nicht mit Ihrem Körper. Von Tag zu Tag aber bewegt Sie sich mehr als am Vortag. Werde das aber mal über mehrere Tage hinweg mal beobachten ...

Hätte jemand och eine Idee, wie man eine "Kanonenkugel" dazu übereden könnte, sich mal ein bischen mehr zu bewegen? Was könnte man noch zur Animation beitragen?

Thema:

Bewegungstherapie ...

Oben Unten