wann sollten die impfungen erfolgen?

Diskutiere wann sollten die impfungen erfolgen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo zusammen, ich möchte mir ein kitten anschaffen und bin derzeit am sichten der angebote in meiner gegend. nun habe ich von einem "züchter"...
  • wann sollten die impfungen erfolgen? Beitrag #1
B

buecax

hallo zusammen,

ich möchte mir ein kitten anschaffen und bin derzeit am sichten der angebote in meiner gegend.

nun habe ich von einem "züchter" folgende info bekommen:
"Die Kitten sind am 28.3.2012 geboren gesund und voller Lebensfreude. Geimpft sind die kleinen noch nicht auch wenn sie zum checken natürlich schon beim Tierarzt waren.
Das Impfen wollten wir den neuen Dosenöffnern überlassen da wir ja nicht wissen können welche Impfungen notwendig sind(Freilauf oder nicht?usw..) und unnötige Impfungen wollten wir Ihnen nicht zumuten. Ausserdem hätten sie jetz ja auch nur die erste Impfung bekommen dürfen."

das wirft für mich folgende fragen auf:
-ist das seriös?
-sollten die kitten bei abgabe 12 wochen alt sein oder sind 10 wochen (wie hier) auch okay?
-wann sollten die impfungen normalerweise stattfinden?

lg
buecax

• wann sollten die impfungen erfolgen? Beitrag #2
"Züchter" in Anführungszeichen ist absolut richtig. Das ist kein Züchter, sondern ein Vermehrer.
Lass lieber die Finger davon, da kann man richtig Pech mit haben und auf die Nase fallen.
Und immerimmimmer erst ab der 12. Woche, nicht früher, das ist ganz wichtig für die Kleinen.

Soll es denn ein Rassetier sein, vom Züchter? Sonst schau doch auch mal in den Tierschutzvereinen bei dir, da warten so viele Katzen auf ein Zuhause, im Moment sicher auch ganz viele Kitten. Und die sind dann schon geimpft. ;-)

Oh und ich lese gerade "ein Kitten"- Katzen brauchen Katzengesellschaft und Kitten ganz besonders. Du kannst ja keinen Katzenkumpel ersetzen. Nimm doch direkt 2, das ist sowieso viel schöner zu sehen, wie die durch die Bude fegen! :)

• wann sollten die impfungen erfolgen? Beitrag #3
das Thema Impfungen ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick aussieht. Die meisten Vereine schreiben Impfungen mit 8 und 12 Wochen gegen Katzenseuche und Katzenschnupfen vor. Es ist im Prinzip ja auch richtig, dass man die Kitten vor diesen schlimmen Krankheiten schützen muss, aber die Sache hat mehrere Haken.

Zum einen haben ganz aktuelle Untersuchungen des gezeigt, dass die maternalen Antikörper die Wirksamkeit der Impfungen sabotieren. Diese Antikörper nehmen die Kitten vor allem mit dem Colostrum (Biestmilch) in dene rsten Tagen auf und sie schützen sie vor Infektionskrankheiten, was eigentlich eine sehr erwünschte Sache ist. Gleichzeitig verhindern sie aber auch, dass eine Impfung wirken kann.

Da einige Züchter geimpfte Kitten durch diese Krankheiten verloren hatten und es außerdem zu Impfdurchbrüchen durch die Impfung im Bestand kam, wurde das Ganze . Es zeigte sich, dass bei vielen Kitten mit 12 Wochen noch so viele Antikörper im Blut nachzuweisen sind, dass auch mit 12 Wochen eine Impfung nicht wirken kann, viele Kätzchen waren bis zur 20.Woche geschützt, aber auch nciht empfänglich für Impfungen.

Dazu gab es eine relativ große Gruppe von Non-respondern, bei denen durch die Impfung unabhängig vom Alter kein Impfschutz durch die verwendeten Lebendimpfstoffe aufgebaut wurde. Die Kätzchen wurden also durch die Impfung belastet, ohne einen Nutzen daovn zu haben.

Manche Züchter impfen nun ihre Kitten wie bisher, andere erst mit 12 Wochen, die nächste Impfung erfolgt dann mit 16 Wochen, wieder andere verwenden nur noch inaktivierte Impfstoffe, die den Vorteil haben, dass keine lebenden Viren enthalten sind und vor allem bei Non-respondern hin und wieder wirken, gleichzeitig aber mehr Hilfstoffe im Impfstoff enthalten sind, die auch unerwünschte Wirkungen zeigen.

Im Moment gibt es also nicht wirklich eine sichere Vorgehensweise. Es wird diskutiert, ob die Höhe der Antikörper der Mutter einen Schluss zulassen, in welchem Alter eine Kittenimpfung sinnvoll ist.

• wann sollten die impfungen erfolgen? Beitrag #4
Auch wenn es jetzt O-Ton ist, mehrere Tierärzte haben uns jetzt gesagt, das der inaktivierte Impfstoff in D vom Markt genommen wurde. Weißt Du da was anderes? Wir haben verzweifelt versucht diesen Impfstoff zu bekommen, da wir zwei säugende Mütter haben die aber eigentlich geimpft werden müssen, damit sie zu einem TSV umziehen können...

• wann sollten die impfungen erfolgen? Beitrag #5
trifft es denn zu, dass freigänger andere impfungen benötigen als wohnungskatzen? oder klingt das eher nach ausrede?

• wann sollten die impfungen erfolgen? Beitrag #6
Auch wenn es jetzt O-Ton ist, mehrere Tierärzte haben uns jetzt gesagt, das der inaktivierte Impfstoff in D vom Markt genommen wurde. Weißt Du da was anderes?

Fort Dodge gibt es nicht mehr, aber Fevaxyn i-CHP müsste noch zu bekommen sein.

trifft es denn zu, dass freigänger andere impfungen benötigen als wohnungskatzen? oder klingt das eher nach ausrede?

Früher wurden Freigänger noch gegen Tollwut geimpft. Die typische Fuchstollwut gibt es aber nicht mehr, Deutschland gilt offiziell als tollwutfrei. Zu überlegen wäre noch Leukose, da muss aber die Katze vorher auf Leukose getestet werden. Nur Leukose-freie Katzen dürfen geimpft werden. Aber wie bei allen Behandlungen muss man Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

Thema:

wann sollten die impfungen erfolgen?

wann sollten die impfungen erfolgen? - Ähnliche Themen

Bekomme BKH Kitten Hilfe: Hallo ihr Lieben, bin seit heute hier in dem Forum angemeldet,totaler Neuling und erhoffe mir ein paar nützliche Antworten.. denn ich werde immer...
Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten: Hallo, leider werde ich sicher mit diesem Thema die meisten verärgern, aber ich brauche Rat. Vor 3 Wochen zog unsere Amy ein (Bkh-Mix, knapp 9...
Futter-aus der Sicht einer Katze!: Liebe Katzenliebhaber, ich brauche eine Reaktion von Euch! Lest Euch mal denn Text durch und sagt mir was ihr davon haltet. Mein Name ist...
Zugang nach FIP-Tod? Ja/Nein? Wann? Kitten oder größere Katze?: Entschuldigt den Doppelthread - war mir unsicher, wo ich das reinstellen soll. Hallo liebe Dosenöffner. Ich bin ganz neu und möchte euch...
Katzenelend vom Vermehrer: Ich stelle diesen beitrag extra nicht in die rubrik Regenbogenbrücke da ich hoffe das es hier mehr leute sehen und sich 2mal überlegen ob sie ihre...
Oben Unten