• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Na prima.. Twiggy ist rollig.

Diskutiere Na prima.. Twiggy ist rollig. im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hey Leute, nachdem jetzt meine beiden Kitties vor einer Woche zu Tiptap und uns gezogen sind, hat Twiggy mal beschlossen rollig zu werden...
  • Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #1
S

Schattenbluete

Hey Leute,
nachdem jetzt meine beiden Kitties vor einer Woche zu Tiptap und uns gezogen sind, hat Twiggy mal beschlossen rollig zu werden. Zumindest glaub ich das.
Sie hat alle Anzeichen, schreit und rennt durch die Wohnung und ist seeehr anhänglich/schmusig.

Nach der Rolligkeit wird sie kastriert, aber wann genau? Ich hatte meine Katzen immer vor der Rolligkeit kastrieren lassen. Ist die Rolligkeit vorbei,wenn sie mal einen Tag nicht schreit? Oder einfach nach 7 Tagen?
Worauf muss ich achten?

Ehrlich, ich hätte gar nicht gedacht, dass sie überhaupt noch potent ist.. Die Kleine hatte einen schweren Autunfall mit Zwerchfellriss. Die Tierarzt hatten alle Organe in der Hand,weil die nicht mehr an der richtigen Stelle waren- Wieso kastriert man sie denn dann nicht direkt? oO

Naja, ändern kann ich jetzt ja auch nichts mehr, aber wenn mir einer erzählen könnte, wie es nach Anfang der Rolligkeit bei der Katze so weitergeht, wär das super. Sind vielleicht Dummchenfragen, aber das ist echt Neuland für mich.;-)

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #2
Hi,
ich kenne da eine lächerlich aussehende Maßnahme um mit etwas Glück den Kater zu imitieren.
Auf die Gefahr hin hier echt Schelte zu kriegen:
Ein Bekannter, den ich vor etlichen Jahren kannte, hatte eine unkastrierte Wohnungsmiez und machte Folgendes, wenn diese rollig war. Das funktionierte tatsächlich ^^:
Eine rollige Katze stellt sich mit dem Hinterteil zu Dir, reckt es hoch, Kopf unten und mauzt erbärmlich. Manche machen das mit derber Ausdauer.Wenn Du aufstehst, rennen sie Dir hinterher auf Schritt und Tritt.
Wenn Dir das nach ein paar Stunden auf den Sack geht, tue folgendes:
Knie dich neben Mieze, greif sie mit der einen Hand fest im Nacken.Das imitiert den Nackenbiss des Katers. Lege die andere Hand über der Schwanzwurzel um das Hinterteil und drücke mit der anderen Hand dieses nach unten und ruckel etwas hin und her. Das erfordert etwas Übung und du wirst dir blöd vorkommen dabei ^^
Mieze knurrt wie bei der Paarung. Wenn das Ganze funktioniert hat, dann wird die Katze mit einem Mal heftig aufjaulen, nach dir schlagen, als ob sie dir die Augen auskratzen will und leckt sich dann in einiger Entfernung den Intimbereich. Kann sein, dass das ein paar Mal nötig ist, meist war bei meinem Bekannten am nächsten Tag wieder alles "normal" ^^
Sieht alles in allem brutaler aus als es ist.

Lg Fin

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #3
Das klingt echt...seltsam:?:
Eigentlich gehts mir ja nur darum,zu erkennen wann ich Twiggy zum Arzt bringen kann.
Die arme Mucklige tut mir so leid:sad:

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #4
Hi,
ja, ich weiß ^^ ...und frag mich nicht, wie mein Bekannter damals rausbekommen hat, wie das funktioniert ^^
Das Problem ist einfach, dass so ne Rolligkeit ne ganze Weile anhalten kann, wenn sie nicht gedeckt wird.Für die Katze ist das natürlich massiver Stess. Ich hab das außer bei der Katze des Bekannten so auch noch nicht erlebt, weil alle unsere Katzen (und wir hatten welche, seit ich denken kann) immer rechtzeitig kastriert wurden. Aber das Verhalten dieser Katze des Bekannten war schon extrem.

Lg Fin

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #5
Hat denn keine mal 'ne rollige Katze gehabt, gesehen whatever? :-(

Fin Rasiel, vielleicht hat er vorher mal probeweise überall draufgedrückt. :p

Ich hoffe einfach,dass cih Twiggy bald kastrieren lassen kann, die sondert sich so ab und leidet richtig... Aber wie gesagt,man dachte halt,sie könne gar nicht mehr rollig werden...

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #6
Hallo Schattenbluete,

meine Lilly wurde mit 7 Monaten rollig. Hatte es gar nicht mehr geschafft, sie vorher kastrieren zu lassen. Die Rolligkeit dauerte bei ihr knapp 2 Wochen. Du merkst aber auf jeden Fall, wenn die Rolligkeit wieder vorbei ist. Denn dann ist sie wieder ganz "normal". Ich hab dann sofort einen OP-Termin geholt und nun ist alles in Butter! Mir hat es auch fast das Herz zerbrochen, als sie rollig war. Aber es geht vorbei und dann ab zum Tierarzt ;-)

LG Darki

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #7
Unsre Lexie wurde 1 Tag vor ihrem Kastratermin rollig. :roll: Sie hat 3 Tage gerollt.

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #8
Was sagt denn der Tierarzt? Es ist möglich, Katzen auch während einer Rolligkeit kastrieren zu lassen. Macht nur nicht jeder. Ansonsten glaube ich nicht, dass eine Rolligkeit länger als ca. Eine Woche dauern sollte. Zwei Wochen würde ich da schon unter dauerrolligkeit einordnen, und dann ist eine Kastra allerhöchste Eisenbahn.

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #9
Danke, aber mittlewrweile hatte es sich dann schon von allein erledigt. ;-)

Twiggy hats jetzt überstanden, ich muss nur noch einen Arzt finden , der rechtzeitig 'nen Termin macht.

Das Frühste, was mir bis jetzt angeboten wurde, war Anfang Juli und das halt ich dann doch für arg zu spät.

Der andere Arzt nimmt locker 60 Euro mehr und nutzt keine selbstauflösenden Fäden...da müsste ich also dann nochmal zum Fäden ziehen hin..Mh. da hab ich auch keine Erfahrung mit...

Aber wichtig ist erstmal, dass Twiggy das nicht nochmal durchmachen muss.

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #10
Hiiilfe! :-(

Es ist jetzt nicht mal eine Woche her und die Kleine fängt schon wieder an! Also noch nicht so ganz extrem, aber sie jault schon wieder und biegt den Rücken durch und so...

Das ist doch nicht normal?!
Muss ich mir Sorgen um Dauerrolligkeit machen?

Wir kämpfen gerade mit Schnupfen bei unseren Katzen und diverse Tierarzt,die ich angerufen habe, kastrieren nicht bei Rolligkeit oder wenn die Katze nicht 100% gesund ist. Was Twiggy ja beides ist. :-(

Kann ich jetzt einfach abwarten und sie sobald sie gesund ist kastrieren lassen? Oder muss ich mir Sorgen machen und irgendetwas tun- Wenn ja, was?

Danke schonmal..

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #11
Was für nen Schnupfen haben Deine Katzen? Zur Unterstützung des Immunsystems kannst Du Esberitox geben. Frag´ den Tierarzt oder auch in der Apotheke nach. TÄ kennen das teilweise auch nicht.

Was die Rolligkeit betrifft: Im Allgemeinen sagt man, 7 Tage dauert die Rolligkeit. Ergo: Ausrollen lassen und dann Kastrieren. Versuche mal, einen anderen Tierarzt zu finden. Ich würde auch selbstauflösende Fäden bevorzugen. Mache jetzt schon einen Termin, der direkt am Ende der Rolligkeit liegt.

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #12
Was für nen Schnupfen haben Deine Katzen? Zur Unterstützung des Immunsystems kannst Du Esberitox geben. Frag´ den Tierarzt oder auch in der Apotheke nach. TÄ kennen das teilweise auch nicht.

Was die Rolligkeit betrifft: Im Allgemeinen sagt man, 7 Tage dauert die Rolligkeit. Ergo: Ausrollen lassen und dann Kastrieren. Versuche mal, einen anderen Tierarzt zu finden. Ich würde auch selbstauflösende Fäden bevorzugen. Mache jetzt schon einen Termin, der direkt am Ende der Rolligkeit liegt.

Twiggy und Tiptap haben eine Erkältung, Raja hat Katzenschnupfen...
Twiggy gehts so auch wieder besser, sie bekommt momentan Antibiotika,weil sich allesamt echt was weggeholt haben.

Naja,nur keiner kastriert,solange sie krank ist und die AB kriegt sie noch ca 10 Tage. Meine Sorge ist einfach, dass sie ständig rollt. Ich meine,nur 7 Tage Pause zwischen den Rolligkeiten, das ist doch echt wenig,oder?

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #13
woher kommst du denn???
vielleicht kann jemand einen guten Tierarzt in deiner nähe empfehlen.

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #14
Wir sind Bochumer Mädels ;-)

So grundsätzlich ist unser Haus-Tierarzt auch echt gut, nur nimmt er halt keine selbstauflösenden Fäden. Und die anderen Tierarzt,die wir empfohlen bekommen ahbebn, kastrieren halt keine kranken Katzen. Kann ich ja auch gut verstehen,irgendwie, mir tut nur die Kleine so leid...

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #15
bochum wäre bisschen weit nach ge-buer... ich meine unser Tierarzt benutzt die selbstauflösenden fäden. öhh logo fällt mir grad ein, kater bekommen doch ne innenliegende naht, da muss sich der faden ja auflösen.
musst ja nicht dauerhaft wechseln.

beim hund von meinen eltern hab ich den faden selber gezogen. natürlich hat der Tierarzt vorher genau erklärt wie und worauf man unbedingt achten muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #16
Von den TÄ in Ge halte ich persönlich auch nichts, bin dort aufgewachsen;-)

Aber wie gesagt, es geht ja auch gar nicht um die Fäden-zumindest nicht mehr- sondern dass wir den Schnupfen noch nicht weit genug im Griff haben, aber sie schon wieder rollig ist.. Dachte, das geht nicht im Wochentakt..:-(

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #17
Hi,
könnte man das solange mit Hormonen behandeln? Macht natürlich wenig Sinn die Katzen in Narkose zu legen, solange sie verschnupft sind.

LG Fin

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #18
ich kann bis jetzt über unseren nicht klagen:smile:
vielleicht wäre die vorrübergehende pillengabe wirklich eine möglichkeit euch den stress zu ersparen bis sie op-bereit ist.

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #19
Hallo,
ich kenne mich leider zu wenig aus um Ratschläge zu geben aber kann dir erzählen wie es bei meiner Ronja war.
Konnte sie aus verschiedenen Gründen auch erst vor zwei Wochen Kastrieren lassen. Wie war immer in unterschiedlichen abständen unterschiedlich lange Rollig. Der Tierarzt meine ich solle sie ablenken viel mit ihr spielen und schmussen aber möglichst vermeiden sie hinten zu berühren.
Dauerrollig werden sie hab ich gelesen weil wir elektrisches Licht haben und die Katzen sich an Tag und Nacht orientieren. Also habe ich vorsichtshalber vermieden Abends all zu Lange zu viel Licht anzuschalten. Weis nicht ob es wirklich was gebracht hat aber geschadet sicher nicht.
LG sunburst

• Na prima.. Twiggy ist rollig. Beitrag #20
Vielleicht wäre die Pille für Katzen ne Möglichkeit? Frag mal bei deinem Tierarzt /Tierarzt's danach.

Thema:

Na prima.. Twiggy ist rollig.

Na prima.. Twiggy ist rollig. - Ähnliche Themen

Neuer Versuch "Zweitkatze": Hallo, ich habe mich durchgerungen, für meine Filou (weibl., 3 Jahre) einen Kuschelpartner zu holen. Ich habe Filou, seit sie 3 Monate alt war und...
Oben Unten