• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Schuppen

Diskutiere Kater hat Schuppen im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater ( 6 Jahre ) ist ziemlich dick und kann sich am Rücken nicht mehr putzen, er hat jetzt schon...
  • Kater hat Schuppen Beitrag #1
C

Carrie

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Kater ( 6 Jahre ) ist ziemlich dick und kann sich am Rücken nicht mehr putzen, er hat jetzt schon längere Zeit viele Schuppen. Wie bekomme ich sie weg??? Kann ich Shampoo nehmen oder Babyöl??

Hoffe ihr könnt mir helfen.....

• Kater hat Schuppen Beitrag #2
Der Kater meiner Eltern hatte das auch.
Die Tierarzt meinte, das liegt am Gewicht weil er nicht mehr rum kommt zum Putzen. Die Unterwolle löst sich nicht richtig aus dem Fell und die Haut bekommt zu wenig Luft und trocknet aus. Viel Bürsten ist angesagt, damit das alte Fell ausgeht und die Haut wieder atmen kann und versuchen, dass er Gewicht verliert. Vermehrt spielen und kleinere Mengen füttern, nichts mehr vom Tisch füttern und vor allem eisern bleiben. Ist der Hunger noch so groß und die Augen auch, gib ihm eine feste Menge Nahrung und wenn er die auf hat Schluss.
Man darf Diäten aber nicht zu radikal ansetzen. Das kann Leberschäden verursachen. Am besten sprichst Du mal mit deiner Tierarzt über eine reduzierte ernährung. Die haben meist viel mehr Ahnung, als Otto-Normal-Verbraucher. Hoffe, das hilft Dir weiter.

Ciao

das Dinchen

• Kater hat Schuppen Beitrag #3
Hallo!
Gib deiner Katze einmal pro Tag mit dem Futter ca. 1-2 TL. Speiseöl.
Ich habe das bei meinem Hund gemacht. Hat prima gewirkt.
Braucht aber etwas Geduld.

Viel Erfolg!
:lol:

Gruss Nuala.

• Kater hat Schuppen Beitrag #4
Meinst Du nicht,das das etwas viel Öl für eine Katze ist?
Eine solche Dosis müsste doch schon abführend bei einer Katze wirken.

UUnser Tierarzt hat ein paar Tropfen! gutes Oliven oder Weizenkeimöl übers Futter empfohlen.

• Kater hat Schuppen Beitrag #5
Also ich hab meinen Dicken jetzt mal Lachsölkapseln gegeben, hab ihn ewig lang gekämmt ( auch wenn ihn das nicht gefallen hat ) und hab ihn mit ein wenig Babyöl eingerieben. Und was soll ich sagen..... die Schuppen gehen weg :D Ich werde das jetzt regelmäßig machen.

Danke

Gruß :D

• Kater hat Schuppen Beitrag #6
2 TL Speiseöl würde ich aber auch nicht geben.
Das MUSS ja abführend wirken, ausserdem überschreitet allein das wahrscheinlich schon den Kalorienverbrauch für einen ganzen Tag :shock: ... So kann er nicht abnehmen ^^...

Bei uns gibts einmal die Woche einige Tropfen Distelöl unters Futter, sie fressen es gerne und ihr Fell ist sowieso wunderbar.

Das wichtigste für deinen Kater ist erstmal abnehmen.
Wenn er schon so fett ist das er sich nicht mehr selbst putzen kann, ist das alles andere als gesund.
Wieviel frisst er denn am Tag so?

Man kann Diätfutter geben oder die normale Dosis einfach ein wenig reduzieren.
Bei meinem Odin reichen schon 5 g Trockenfutter weniger am Tag, um ihn über ca. 2 Monate 500 g abnehmen zu lassen, gepaart natürlich mit vermehrter Bewegung.

Animiere ihn vermehrt zum spielen, auch wenn das bei so einem tier ohne ausdauer sicher nicht einfach ist.

Vielleicht versuchst du es mal mit einem Laserpointer, darauf fahren eigentlich fast alle Katze ab.
Erst nur kurze "Trainingseinheiten", denn er wird sicher sofort aus der Puste sein, die dann langsam immer länger werden.

Dann löst sich das fellproblem von ganz alleine.

Hochwertige Nahrung verbessert den Zustand (nicht nur) des Fells, vielleicht solltest du mal darüber nachdenken, etwas anderes zu füttern...
Zu diesem Thema gibt es hier eine Menge Threads, also falls du interessiert bist... Hier findest du eine Menge Infos ;)

• Kater hat Schuppen Beitrag #7
...

er frisst wirklich nicht viel. Er bekommt pro Tag eine viertele Dose Nassfutter und eine kleine Schüsel Trockenfutter. Das mit dem Spieln versuch ich auch jeden Tag aber irgendwie ist er ziemlich unmotiviert :? Er hüpft zweimal und dann legt er sich hin und schnurrt.
Vom Tisch bekommt er gar nichts.
Es hat angefangen nachdem er kastriert wurde ( is ja glaub ich auch normal das sie da ein wenig zunehmen, oder? ) und dann hatte er vor 2 Jahren ein Penisamputation weil er immer wieder Harnsteine bekam ( trotz speziellen Futter ). Und danach konnte man förmlich zuschauen wie aufging :? Und jetzt wiegt er 8, 5 kg..... es waren soger schon mal knapp 10 kg :!:
Ich weiß das es für ihn nicht gesund ist, habe es auch schon mit Diätfutter versucht aber davon hat er Durchfall bekommen und abgenommen hat er nichts!!!! Das einzige was bis jetzt ein wenig geholfen hat war das ich mir noch einen Kater gekauft habe. Der hällt ihn ein wenig auf Trapp, da hat er eben die 1,5 kg verloren aber jetzt geht nichts mehr runter.

Thema:

Kater hat Schuppen

Kater hat Schuppen - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Hält jemand von euch zwei Katzengruppen getrennt voneinander: Hallo ihr, durch Zufall sind wir zu einem Kater gekommen, wir haben nie daran gedacht uns noch eine Katze anzuschaffen, aber wie das Leben...
Paddy mein Herzenskater -1 Jahr ohne dich: Mein lieber Paddy, heute vor einem Jahr mussten wir dich über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Das war der schlimmste Tag in meinem Leben. Warum...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Toui unser Sorgenkind: Hallo zusammen, ich hoffe hier jemanden zu finden der mit seiner Katze, Kater eventuell dasselbe durch macht wie wir mit unserem Toulouse...
Oben Unten