Ich habe "Privatkätzchen" akasha auf Leukose/FIV testen lassen noch bevor sie bei uns einzug, allein schon weil ich ja noch 2 andere Katzen hatte.
Das würdeich wohl generell machen, wenn ich jemand neues einziehen lassen würde, und die Welt kostet es wirklich nicht- Schnelltest 28 Euro.
Zitat:
A) Katzenleukose:
Erreger: felines Leukosevirus (FeLV), Übertragung durch Speichel (Tröpfcheninfektion / Biß) oder über die Gebärmutter im Mutterleib. Das Virus ist in der Umwelt nur kurze Zeit (24-48 Std.) haltbar. Die Inkubationszeit variiert stark (4 bis 28 Wochen) Die Krankheitszeichen sind sehr vielseitig, da einerseits Blutarmut, Blutungsneigung, Nervenentzündungen, Erbrechen und Durchfall, Appetitlosigkeit, Gelenkentzündungen und Nierenversagen sowie eine Immunschwäche ausgelöst werden können, die wiederum zu schlecht- oder nicht heilenden Folgeerkrankungen führt. Andererseits können Tumorerkrankungen sämtlicher Organe vorkommen. Der größte Teil der infizierten Katzen stirbt an der Erkrankung, - nur wenige überleben, wenn sie frühzeitig Antikörper gegen das Virus bilden.Sie bleiben dann ohne sichtbare Krankheitszeichen, können aber u.U. lebenslang Virus ausscheiden und andere Katzen infizieren. Die Behandlungsmöglichkeiten (Chemotherapie, immunitätsfördernde Medikamente, unterstützende Behandlung) sind leider wenig erfolgversprechend. Mittlerweile stehen jedoch sehr wirksame Impfstoffe zur Verfügung. (2-malige Grund-immunisierung ab der 9. Lebenswoche im Abstand von 3 Wochen mit jährlicher Nachimpfung.)
Wenn hier also steht das das Virus in der Umgebung 48 Stunden überlebt würde ich - allein zur Sicherheit- mindestens 2 Wochen warten...
sicher ist sicher, aber das sieht jeder anders...