Artemis Trockenfutter gut/schlecht?

Diskutiere Artemis Trockenfutter gut/schlecht? im Trockenfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, mein Stamm Futtershop hat ein neues Futter von der Messe mitgebracht und zwar das ARTEMIS MIX FELINE FORMULA. Nicht zuletzt wegen dem...
  • Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #1
KatyPolly

KatyPolly

Hallo,

mein Stamm Futtershop hat ein neues Futter von der Messe mitgebracht und zwar das ARTEMIS MIX FELINE FORMULA. Nicht zuletzt wegen dem Namen bin ich sofort aufmerksam darauf geworden ;)

Inhaltsstoffe:

Huhn, dehydriertes Hühnerfleisch, Erbsen, Gerste, Reiskleie, Hühnerfett(haltbar gemacht mit gemischten Tocopherolen), Geschmacksverstärker(Huhn + Hühnerbrühe), dehydrierter Fisch, Leinsamen, Sodium-Bisulfat, Cholinchlorid, Taurin, getrocknete Chicoree-Wurzel, Seetang, Möhren, Äpfel, Tomaten, Blaubeeren, Spinat, Preiselbeeren, Rosmarin -Extrakt, Petersilienflocken, Grüner Tee – Extrakt (koffeinfrei), Gerstengras -Extrakt, L-Carnitin, Enterococcus Faecieum, Lactobacillus Casei, Lactobacillus Acidophilus, Flüssiglösung aus gegärtem Saccharomyces Cerevesiae, Getrocknetes Extrakt aus gegärtem Aspergillus Oryzae, Zink-Proteinat, Vitamin E Ergänzung, Niacin, Mangan-Proteinat, Kupfer-Proteinat, Zinksulfat, Mangansulfat, Kupfersulfat, Thiamin-Monohydrat, Vitamin A Ergänzung, Biotin, Kalium Iodid, Kalzium Pantothenat, Riboflavin, Pyridoxinhydrochlorid (Vitamin B6), Vitamin B12 Ergänzung, Manganoxid, Natriumselenit, Vitamin D Ergänzung, Folsäure

Und hier eine genau Analyse der Inhaltsstoffe:

Wie ist das Futter einzustufen? Eher gut oder schlecht? Das Power of Nature was sich gut laß schmeckte Artemis überhaupt nicht !

Liebe Grüße

Katy

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #2
Katy, ich finde es eher mittelmäßig.. Orijen oder Applaws lesen sich in meinen Augen besser.
Geschmacksverstärker find ich echt nicht so toll..

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #3
Das Applaws ist echt besser? Das frisst Artemis auch super gerne! Allerdings war da ja die Nummer mit den Zuckerrübenschnitzel was mir nicht so gefiel. ( das hatte ich am Anfang ja völlig überlesen!)

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #4
Oh..war das nicht entzuckert? *amkopfkratz*
Ich geb es eh nur als leckerchen.. Aber ich denk, beide Sorten haben vor-und Nachteile..mal ganz davon abgesehen, dass es trocken ist ;-)

Orijen schon versucht? Ich denke, das wäre wohl die beste Alternaive..

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #5
Hmmm...
Also diese ganzen Zusätze müssen auf jeden Fall definitiv nicht sein.

Aber was den Geschmacksverstärker angeht... Naja. In jedem (fast) jedem Fertigfutter sind Geschmacksverstärker. Vielleicht kann man in diesem Fall sogar froh sein, dass es natürliche sind (wahrscheinlich sind es aber nicht die einzigen).

Wusstet ihr, dass es bis vor ein paar Jahren noch verboten war, chemische Geschmacksverstärker auf der Verpackung zu erwähnen? Mittlerweile ist es erlaubt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #6
Applaws:

Getrocknetes Hühnerfleisch (mind. 59%), getrocknete Kartoffeln (mind. 4%), Hühnerhackfleisch (mind. 9%), Geflügelöl (mind. 9%; Quelle von Omega-6), Geflügelsoße (mind. 3%), Rübenschnitzel (mind. 3%), getrocknete ganze Eier (mind. 3%), getrocknete Bierhefe, Lachsöl (Quelle von Omega-3), Mineralstoffe, Zellulose aus Pflanzenfasern (mind. 0,4%), Kochsalz, Kalziumcarbonat, Seetang, Cranberries, DL-Methionin, Kaliumchlorid, Yucca-Extrakt, Zitrus-Extrakt, Rosmarin-Extrakt.

Das ist ja Zucker oder?

Wegen den Geschmacksverstärkern beim Artemis war ich mir jetzt auch unsicher ob man das wie einen "normalen" Geschmacksverstärker ansehen kann oder obs wegen der Brühe und dem Huhn was anderes ist? Die werden ja wohl keine Brühwürfel ins Futter kippen?! Wobei wer weiß das schon!

Das Orijen finde ich auch sehr interessant ist halt vom Preis her schon echt abschreckend. Da war das PoN natürlich der Hit. Aber damit kann ich die Katze jagen ;)

Das beste finde ich ja ,,ohne Geschmacksverstärker" und dann mit Hefe XY ankommen..ist ja genau das selbe

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #7
Ich finde, da ist ein bisschen viel Zeuch drin. Sicherlich sind das alles nicht so riesige Mengen, aber Erbsen, Möhren, Äpfel, Tomaten, Blaubeeren, Spinat, Preiselbeeren, Rosmarin -Extrakt, Petersilienflocken und Grüner Tee – Extrakt (koffeinfrei)? Dami kann man bestimmt einen Veganer verführen ;-), aber 'ne Mieze? Mmh.

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #8
Ohje hör mir auf mit Veganer..ich letztens im Bioladen und da steht allenernstes VEGANES Katzenfutter..sry da hört es doch irgendwann mal auf ...!

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #9
Irgendwie ist das doch alles Mist.. Zu viel Grünzeugs, Zucker, Geschmacksverstärker..Himmel.
Also wie gesagt, das einzige, was ich halbwegs vertretbar find, ist Orijen und PoN, was ja in deinem Fall schon wieder weg fällt.

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #10
Ich weiß halt keine Alternative außer Trockenfutter dass der kleine den ganzen Tag fressen kann soviel er will.

Er frisst ja wirklich viel. Und wenn ich 2 Nassfutter schalen hinstelle trocknet das stark ein und das mag er dann auch nichtmehr.Deswegen das Trockenfutter.

Oder ab wann ist ein Kitten kein Kitten mehr und bekommt "feste" Mahlzeiten mit geregelten Portionen?

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #11
Mach doch vier Portionen.. Morgens,direkt nach dem aufstehen, bevor du gehst,direkt wenn du heim kommst und nachts, bevor du ins Bett gehst. Das sollte ohne Trockenfutter machbar sein ;-)

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #12
Bei uns funktioniert "soviel sie mögen" so: Es gibt 3-4x am Tag Futter, bei der Fütterung füll ich ihnen die Näpfe dann (löffelweise) so oft nach, bis sie nicht mehr mögen. Der Rest bleibt im Napf und kann dann gefuttert werden, wenn der kleine Hunger kommt.

Damit kommen die beiden super klar. Sie sind jetzt etwa 7 Monate und dürfen auch noch ordetnlich zulangen, die kleinen Fressmaschinen. :)

Mach doch vier Portionen.. Morgens,direkt nach dem aufstehen, bevor du gehst,direkt wenn du heim kommst und nachts, bevor du ins Bett gehst. Das sollte ohne Trockenfutter machbar sein ;-)

Isses, Tina, so läuft das hier auch. :-D

Ach ja, und Orijen gibt's hier auch. Allerdings in Maßen, mal als Belohnungskeks zwischendurch, beim Clickern oder 3-4 Bröckchen als Starter beim BARF. Ich hatte damals die kleine Tüte geholt, die hat jetzt bestimmt zwei Monate gehalten.

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #13
Okay also macht das nichts wenn der Napf mal ne Zeit leer stehen sollte?

Das Applaws hat mir immer so 2-3 Monate gereicht. Das steht zwar permanent da aber er bevorzugt Nassfutter und frisst es dann wenn das Nassfutter leer ist!

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #14
Reduzier das Trockenfutter auf Leckerchen und gib vier mal Nassfutter.. Der kleine wird's verkraften. ;-) judiths und meine Katzen überleben das auch sehr gut..^^

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #15
Außerdem fetzt essen doch viel mehr, wenn Katz nicht immerzu den Geruch von Futter in der Nase hat. Ist bei mir auch so - wenn ich koche, werde ich meist davon schon satt und will gar nicht mehr viel essen.

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #16
Also wir nehmen immer das Acana. Das ist zwar sehr teuer, aber sicher auch gut für Katzen. Jedenfalls haben unsere Katzen kaum Durchfall und das ist sehr wichtig.

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #17
Acana frisst er überhaupt nicht.Das Applaws ist gekommen und es war echt erstaunlich tüte auf und schon eine begeisterte Katze neben mir :) Da fährt er echt drauf ab

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #18
Das er das Power of Nature nicht mag, ist wirklich schade. Mir würden noch folgende Trockenfutter Sorten einfallen, sind zwar auch nicht optimal, aber bessere gibts dann denk ich nicht mehr:

Granatapet, Leonardo, Taste of the Wild

Das Applaws ist aber für ein Trockenfutter auch nicht schlecht, wenn er das eh schon mag.

• Artemis Trockenfutter gut/schlecht? Beitrag #19
Ich glaube ich mach da keine großartigen Experimente mehr, wenn ich sehe wie gut es Ihm schmeckt und so übel ist es bis auf die Rübenschnitzel ja nicht. Soll ja auch kein Hauptfutter sein ;)

Thema:

Artemis Trockenfutter gut/schlecht?

Artemis Trockenfutter gut/schlecht? - Ähnliche Themen

Zusammensetzung ProNature und 1stChoice: Hallo Habe mir die Zusammensetzung von ProNature und 1st Choice genauer angesehn. Weiss jemand warum dort Salz drin ist. Sollt Salz (sowie auch...
Oben Unten