• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauch mal eure Beratung

Diskutiere Brauch mal eure Beratung im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe nun seit fast 2 Jahren zwei Katzen (Fundtiere) aus dem Tierheim. Beide sind ca. 9 Jahre alt. Im Tierheim damals wurden sie 2x geimpft und...
  • Brauch mal eure Beratung Beitrag #1
S

Shivax

Ich habe nun seit fast 2 Jahren zwei Katzen (Fundtiere) aus dem Tierheim. Beide sind ca. 9 Jahre alt. Im Tierheim damals wurden sie 2x geimpft und ich habe dann noch die 3. Impfung machen lassen. Nun sind sie also grundimmunisiert,wenn ich es richtig verstehe.
Es sind beides reine Wohnungskatzen. Laut dem Tierheim hatten beide Katzenschnupfen als sie gefunden wurden.
Nun bin ich mir allerdings sehr unschlüssig, was weitere Impfungen angeht. Laut meinem Tierarzt soll ich die Katzen jährlich nachimpfen lassen. Man könnte evtl. Erreger mit in die Wohnung tragen oder die Katzen könnten sich bei einem Tierarztbesuch mit etwas anstecken...
Was meint ihr, würdet ihr in meinem Fall weiterhin zum impfen gehen? Er meint, Impfungen gegen Katzenschnupfen-/seuche und Clamydien sollte man dennoch machen lassen. Ich mache mir nur so meine Gedanken darüber, ob das wirklich unbedingt nötig ist. Die neuen Studien aus den USA dazu finde ich auch sehr interessant. Aber je mehr ich lese, umso unsicherer werde ich. Und nun wäre wieder die Zeit zum nachimpfen. Was meint ihr dazu?? Und bis zu welchem Alter lasst ihr eure Katzen impfen?? Vielen Dank für eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch mal eure Beratung Beitrag #2
Hallo und herzlich Willkommen.

Ich habe auch drei Wohnungskatzen und lasse sie gegen Katzenseuche und schnupfen Impfen, eben weil man es von draußen an Schuhen, Kleidung... mit in die Wohnung schleppen kann.

Was ist das für eine Studie? Kannst du den Link hier mal einstellen?

Ich war heute zum Nachimpfen der Katze, wenn ich so eine schlimme Krankheit verhindern kann oder zumindest einen sonst schlimmen Verlauf abmildern kann, dann mach ich das.

Aber da Teilen sich die Meinungen auch sehr!

• Brauch mal eure Beratung Beitrag #3
In den USA hat sich ein anderes Impfschema durchgesetzt. Dort wird i.d.R nur noch alle 3 Jahre statt jährlich geimpft. Da der Impfstoff der selbe ist, kommt man schon ins Nachdenken.

• Brauch mal eure Beratung Beitrag #4
Ahh, danke Kalintje; gibts da irgendeine "Vergleichsstudie" drüber, oder sagt einfach jeder wir machen das so wie immer?!

• Brauch mal eure Beratung Beitrag #5
  • Brauch mal eure Beratung Beitrag #6
ICH persönlich, würde nicht nachimpfen lassen.
letztendlich muß das natürlich jeder für seine tiere selbst entscheiden.

es gibt einen guten ratgeber von monika peichel: haustiere impfen mit verstand
(daran habe ich mich orientiert. mir sind fast die augen aus dem kopf gefallen!)

meine kater sind grundimmunisiert worden, und ein jahr danach habe ich nochmal auffrischen lassen.
und DANACH, haben sie sich den calici virus eingefangen.
jetzt lasse ich gar nicht mehr impfen.

lg

• Brauch mal eure Beratung Beitrag #7
man sollte bitte nicht vergessen, dass es die Impfungen sind, die dafür gesorgt haben, dass sich bestimmte Krankheiten nicht mehr epidemisch ausbreiten.
Meine Katzen werden durchaus noch gegen Seuche/Schnupfen geiimpft, aber nachgeimpft erst wenn die Titelbestimmung das erfordert.
Das ist zwar nicht der Zeitraum den die Impfstoffhersteller vorgeben, aber nach Rücksprache mit meinem Tierarzt ein Vorgehen das wir beide akzeptieren können

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch mal eure Beratung Beitrag #8
  • Brauch mal eure Beratung Beitrag #9
ICH persönlich, würde nicht nachimpfen lassen.
letztendlich muß das natürlich jeder für seine tiere selbst entscheiden.

es gibt einen guten ratgeber von monika peichel: haustiere impfen mit verstand
(daran habe ich mich orientiert. mir sind fast die augen aus dem kopf gefallen!)

meine kater sind grundimmunisiert worden, und ein jahr danach habe ich nochmal auffrischen lassen.
und DANACH, haben sie sich den calici virus eingefangen.
jetzt lasse ich gar nicht mehr impfen.

lg

Dankeschön. ;-)
Ich habs auch gelesen, dazu noch Hunde würden länger leben, wenn...

Das jährliche Impfen kann auch gefährlich werden. Deswegen ist vor allem bei Wohnungskatzen absolut davon abzuraten.

• Brauch mal eure Beratung Beitrag #10
Vll mal ein Erklärungsversuch, warum in den USA nicht so oft geimpft wird, wie hierzulande.
In Deutschland sind die genormten Sicherheiten um ein Vielfaches höher. Wenn zB ein Stuhl in China hergestellt wird und in die USA und nach D verkauft wird, steht hier "max. 100kg" drauf und drüben "max 300lb" - also ein ganzes Stück höher belastbar. Das liegt nicht daran, dass auf der anderen Seite des Erdballs die Schwerkraft anders ist, sondern dass in anderen Ländern 3% Versagensrate okay ist, in Deutschland aber nur 0,1% (weiß jetzt nicht, wie das bei Stühlen ist, aber bei Fahrzeugen sagt man pauschal für D 5-fache Sicherheit, USA 2-fache).
Bei Medikamenten gilt das auch, die Failrate darf in Deutschland einfach nicht so hoch sein. Ich meine, die Engländer wären da noch ein bisschen panischer.
Gaius Zusammenfassus: Wem 97% Sicherheit langt in Hinsicht auf das Impfrisiko, der braucht nicht jährlich zum Impfen, wem 99,9% Sicherheit mehr zusagt, der sollte jährlich gehen. (Ich hab mal gelesen, wenn man die Impfstelle immer variiert, verringert sich das Risiko von Impfsarkomen, kann das jemand bestätigen/falsifizieren?)

• Brauch mal eure Beratung Beitrag #11
Meine Katzen sind alle grundimmunisiert (d.h. eine Doppelimpfung im Abstand von 4 Wochen, eine Nachimpfung nach einem Jahr).

Weiter hab ich sie jetzt nicht nachimpfen lassen. Bei jeder Impfung haben ein paar von ihnen ganz seltsame Hubbel an der Impfstelle gekriegt, die wochenlang nicht weggegangen sind. Mir hat das echt Angst gemacht. Deshalb wird jetzt erst mal abgewartet, bis zur nächsten Impfung.

Muss aber natürlich jeder selbst entscheiden und mit seinem Tierarzt absprechen.

• Brauch mal eure Beratung Beitrag #12
Gaius Zusammenfassus: Wem 97% Sicherheit langt in Hinsicht auf das Impfrisiko, der braucht nicht jährlich zum Impfen, wem 99,9% Sicherheit mehr zusagt, der sollte jährlich gehen. (Ich hab mal gelesen, wenn man die Impfstelle immer variiert, verringert sich das Risiko von Impfsarkomen, kann das jemand bestätigen/falsifizieren?)

Ob sich das Risiko veringert, weiß ish nicht. Aber man muss auf jeden Fall darauf achten, keine Todimpfstoffe zu verwenden.
Außerdem sollte niemals in der Schulter-Nacken-Region geimpft werden, weil im Falle eines entarteten Sarkoms Notfalls nicht amputiert werden kann.

Tollwut: rechtes Hinterbein
FeLV: linkes Hinterbein
Seuche-/Schnupfen: seitliche Brustwand

• Brauch mal eure Beratung Beitrag #13
in diesem ratgeber, findet man, zum beispiel eine studie, die belegt, dass die seuche impfung mindestens 7,5 jahre schützt. und auch den hinweis, dass DAS die wichtigste impfung ist.

da die katzenschnupfenviren mit der zeit mutiert sind, kann man sich denken, wieviel sinn die schnupfenimpfung macht.
einige tierärzte sagen jedoch, dass die schnupfenerkrankung dann glimpflicher abläuft.

wußtet ihr das die tollwutimpfung quecksilber (zum haltbar machen) enthält?
und diese impfung neben der leukose impfung auch unter verdacht steht der hauptverursacher für impfsarkome zu sein?

auch die ganzen nebenwirkungen sind sehr schön beschrieben, in diesem ratgeber.

Thema:

Brauch mal eure Beratung

Brauch mal eure Beratung - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Vorbesitzer möchten vermittelten Kater zurück: Hallo an alle Fellfreunde 👋🏽 Tut mir leid, wenn ich hier so reinplatze. Jenachdem wie es läuft, wird es noch eine Vorstellung meiner beiden Kater...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mina (geb. 2023) - temperamentvolle Kuschelqueen - Vermittlung deutschlandweit: Name: Mina - Charakter: sehr verschmust, menschenbezogen, sozial, aber auch temperamentvoll, suht aktiv Kontakt - Alter: 3 Jahre - Rasse: EHK...
Freigänger Katze alleine halten nach Tod ?: Hey :) Ich weiß, dass diese Frage schon tausend mal gestellt worden ist, allerdings ist unsere Situation vielleicht etwas anders. Ich habe...
Oben Unten