Ich bin geschockt

Diskutiere Ich bin geschockt im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine katze ein karter genauer zu schreiben er heisst peter (schwarz) ;-). Ist 11 wochen alt und kam am dienstag in unsere Familie...
  • Ich bin geschockt Beitrag #1
K

kleine-elfe-80

Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Ich habe eine katze ein karter genauer zu schreiben er heisst peter (schwarz) ;-). Ist 11 wochen alt und kam am dienstag in unsere Familie. Gestern schnappte ich ihn und wir gingen zur Tierärztin. Sie entwurmte ihn das zweite mal. und meinte es sei super wichtig das ich ihm am tag nur 100 g nassfutter gebe. Hmm dachte ich kommt mir wenig vor. Er ist eine hauskatze und spielt viel. Als ich gerade in der küche stand hing er mir im wahrste sinne des wortes am hosen bein und mautzte ohne ende und immer wieder ging er zur seine schüssel. dann dachte ich ach egal was die frau sagt er bekommt noch was und dann schaue ich mal im internet was die leute so schreiben. Und somit kam ich auf das Katzen forum. Und was lese ich da hat jemand das gleiche Problem wie ich gehabt und die antworten schockten mich. Was erzählt da bitte die tierärztin für einen müll. Oh mein gott ich will nicht wissen wie ihre katzen in den jungen jahren aussah. wenn sie dennen wirklich nur 100 g gab. ich werde es nun doch so machen. Morgens mittags und abends bekommt er was zu essen. und eine schale mit milch (verdünnt) mit wasser hat er heute auch schon getrunken......ok die schale war halber voll ;-).
ich bin froh das ich das katzen forum gefunden habe den ich denke hier kann ich viele tips finden wo ich noch brauche.
lg kleine-elfe-80
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #2
Hallo!
Bitte bitte tu defintiv nich das was deine Tierärztin dir sagt.
100g für so einen kleinen wutz ist viel zu wenig. Kitten dürfen fressen soviel sie wollen!!

Darf ich fragen ob der kleine Mann alleine bei dir ist?
Und was genau du fütterst also welche sorten?

Lg Jenni
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #3
ich werde es nun doch so machen. Morgens mittags und abends bekommt er was zu essen. und eine schale mit milch (verdünnt) mit wasser hat er heute auch schon getrunken......ok die schale war halber voll ;-).

nicht immer sind Tierarzt wirklich fachkundig was die Ernährung von Katzen betrifft.
Wenn der Kleine erst 11 Wochen alt ist würde ich nicht nur zweimal täglich füttern, sondern wenigstens 3-4 Mahlzeiten anbieten, und natürlich darf er fressen soviel er mag, er ist doch noch im Wachstum
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #4
Und Tierarzt wechseln nicht vergessen ;-) wie du ja schon gelesen hast, darf der kleine so viel er will. Minimum sind drei Mahlzeiten..vier wären besser..

Und wo sind die Bilder von deinem kleinen Peter? :-D
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #5
Welche Milch gibst Du ihm denn verdünnt?
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #6
Hallo!
Bitte bitte tu defintiv nich das was deine Tierärztin dir sagt.
100g für so einen kleinen wutz ist viel zu wenig. Kitten dürfen fressen soviel sie wollen!!

Darf ich fragen ob der kleine Mann alleine bei dir ist?
Und was genau du fütterst also welche sorten?

Lg Jenni
Der kleine ist alleine bei mir und die Frau bei der ich ihn geholt habe hat mir gesagt er würde alles essen nass so wie trocken futter jetzt habe ich natürlich ohne gross nachzudenken normales katzen futter gekauft wie ein welt meister und dann sah ich heute oh nee ich müsste ja junior nehmen eigentlich. aber auch da bin ich verwirrt was ich machen soll. Ich habe das eine futter etwas kleiner gemacht mit der gabel und dann hat er es schön genüsslich gegessen......es ist die marke vom müller....

Welche Milch gibst Du ihm denn verdünnt?

1,5% fett milch verdünnt
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #7
Also die marke von Müller kenn ich nich.. ich glaub den laden hier haben wir nicht mal zumindest hab ich ihn nie gesehn o.o

Kittenfutter ist so ne sache.. Ich halte das für quatsch. Streunerbabys bekommen von der Mutti auch keine Babymäuse serviert.

Ist denn eine zweite Katze in planung? Grade für Kitten sind kätzische Spielkameraden sehr wichtig für die Sozialisierung, zum kuscheln und raufen.
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #8
Hallo,

Nassfutter muss nicht für Junior sein, normales Nassfutter in ausreichender Menge ist in Ordnung. Trockenfutter lass am Besten ganz weg, das ist nicht so gesund, weil die Katzen extrem viel trinken muss. Schau Dir hier mal im Futterbereich an, welche Nassfuttersorten gut sind.
Bei Milch gib ihm bitte nur Katzenmilch oder lactosefreie, von normaler Milch (auch verdünnt) bekommen die meisten Katzen Duchfall.

Und überleg Dir bitte, ob Du ein 2. Kätzchen nehmen würdest. Kitten sollen nie alleine Leben müssen. Wir Menschen können gar nicht alle Dinge ersetzten, die ein Katzenkumpel mitbringt.
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #9
Also die marke von Müller kenn ich nich.. ich glaub den laden hier haben wir nicht mal zumindest hab ich ihn nie gesehn o.o

Kittenfutter ist so ne sache.. Ich halte das für quatsch. Streunerbabys bekommen von der Mutti auch keine Babymäuse serviert.

Ist denn eine zweite Katze in planung? Grade für Kitten sind kätzische Spielkameraden sehr wichtig für die Sozialisierung, zum kuscheln und raufen.

:p Ich musste jetzt mal wirklich herzhaft lachen bei der vorstellung die streunerkatzen mutter sucht baby mäuse :).....da haste echt recht.Und da ich ja das futter klein gedrückt habe ist das denke ich voll ok das er nicht soo grosse brocken schluckt.
nein eine zweite ist nicht in Planung aber er ist nicht alleine. wir sind immer wieder im wechsel da und spielen mit ihm. naja die meiste zeit schläft er ja.
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #10
nein eine zweite ist nicht in Planung aber er ist nicht alleine. wir sind immer wieder im wechsel da und spielen mit ihm. naja die meiste zeit schläft er ja.

Das wird sich ändern, und dann kommt er ins Flegelalter und stellt viel Blödsinn an.
Oft auch aus langeweile gehen dann schon mal Sachen kaputt oder die Katze wird einfach depressiv, weil sie niemanden hat, der ihre Sprache spricht und katzensachen mit ihr anstellt.
Überleg Dir das noch mal, Du tust dem kleinen keinen Gefallen, wenn er alleine, ohne Katzenkumpel, leben muss.
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #11
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen: gib dem Kleinen so viel wie er futtert! Der darf das (noch)!

Das Futter von Müller kenne ich leider auch so gar nicht. Es sollte aber möglichst ohne Zucker (oder Rübenschnitze ect) und Getreide sein. Oft gibt es hochwertiges Futter recht günstig im Netz z.b. bei zooplus. Auch wenn höherwertiges Futter oft deutlich teurer ist, lohnt es sich do, denn oft brauchen die Fellnasen deutlich weniger Tütchen/Dosen am Tag. Lies Dich einfach mal etwas hier im Nassfutter-Bereich ein.

Ja, ein zweites Kätchen in ungefähr dem gleichen Alter wäre optimal zum Spielen/Toben/Kämpfen und lernen und so. Das sind Sachen, die ein Mensch einer Katze nie geben kann. Vielleicht findest Du ja noch einen leinen Kumpel im Tierschutz oder im Tierheim?
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #12
Weisst Du ein Mensch kann einer Katze nicht den Kumpel ersetzen. Kannst Du ihm die Ohren lecken, den Hintern sauber machen? Kannst Du seine Sprache sprechen? Kannst Du mir ihm über Tische und Bänke springen und Fangen spielen? Entgegen der landläufigen Meinung sind Katzen auch keine Einzelgänger. Ein Kitten alleine zu halten ist definitiv nicht gut. Es ist keine Geschmackssache, sondern eine Notwendigkeit.

Woher habt Ihre Euren Zwerg denn her? Kein guter Züchter gibt eine Katze vor der 12. Woche ab und auch nicht in Einzelhaltung. Ich fürchte ihr seid auf einen sogenannten Vermehrer reingefallen.

Und Eure Tierarzt, ohne Worte. Wieder ein Beweis, dass man nicht alles ungefragt hinnehmen darf was Tierarzt so sagen

Ansonsten viel Spass mit Deinen Zwerg und toll, dass Du Dich hier angemeldet hast.
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #13
Klein gematschtes futter ist völlig in ordnung. Das mach ich hier bei meinem 4 jährigen Kater auch, weil ich sein futter mit wasser mische damit er genug trinkt.. denn laut Carusos meinung sind wassnäpfe nur dafür da um mein laminat zum quellen zu bringen *seufz*

Überleg dir das gut mit dem zweiten Kitten.. wie Vero schon schrieb grade kleine die grad von ihrer mama getrennt sind und nicht wissen wohin mit ihrer Power brauchen jemanden an dem sie sich austoben können.. Noch ist das nich schlimm wenn der zwerg an dir hocklettert aber wenn er älter wird und das tut wird das zb sehr sehr schmerzhaft..
Du kannst als Mensch auch nich die Öhrchen ausschlabbern, durch die bude fetzen und die ganzen dinge tun die katzen mit gesellschaft so tun.
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #14
Bitte bitte bitte holt ihm noch kätzische Gesellschaft dazu. :(
Wie hier schon oft geschrieben wurde, Katzen (vorallem kleine Kitten) sind keine Einzelgänger.
Ihr als Menschen könnt kätzische Gesellschaft nicht ersetzen!

Wir hatten unsere Moni einen Monat alleine und erst seitdem sie Gesellschaft hat, ist sie eine richtige Katze.
Sie ist aufgeweckt, und erfreut sich an der Gesellschaft.

Und : 2 Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine. Eher im Gegenteil!
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #15
Ich stell mir das immer so vor, wenn ein Tier allein leben muss: ich bin in einem fremden Land, allein, ganz allein, und keiner kann meine Sprache und deren Körpersprache verstehe ich nicht. Irgendwann merke ich, wenn sie es gut meinen, aber ich fühl mich trotzdem allein, weil ich keinen hab zum Reden.

Und man weiß nie, was das Leben mit sich bringt. Wenn man später aus welchen Gründen auch immer, tags über nicht da ist, ist Katzi den ganzen Tag auch noch allein. Und erwachsene Katzen zu vergesellschaften ist schwerer, als junge, glaube ich.

LG Steffi
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #16
Bitte kein Kitten alleine halten. Das ist grausam. Die Bescheibung von Steffi mit dem fremden Land ist schon ganz passend... Bitte einen gleichaltrigen Kater!!!! Kumpel dazu holen....
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #17
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen! Es kommt die Zeit, da will dein kleiner nur noch raufen. Du wirst bzw deine Arme und Beine werden dafür herhalten müssen.

Ich habe es hier selbst durch. Mein Shiva war auch ein Findelkaterchen. Ich musste ihn auch erst einmal aufpäppeln und gesund bekommen (Untertemperatur, Schnupfen, Ohrmilben, Würmer, Giardien). Als das alles hinter uns lag, war er ca 6 Monate alt. Und dann war es richtig schwer, ihn auszulasten. Meine Hände und Unterarme waren total zerkratzt. Dann fiel die Entscheidung für einen Kumpel und Lumi zog ein. Und seitdem ist Shiva ausgelasteter. Zeitweise brauchte ich kein Fernsehprogramm mehr, weil es so schön war, die beiden beim spielen zu beobachten. Inzwischen dürfen beide draußen rumstromern.

Je jünger die Katzen sind, umso einfacher ist die Zusammenführung! Hier hatte ich den Eindruck, daß Shiva sich total gefreut hat. Er ist dermaßen aufgeblüht.

Also überleg es dir gut. Dein Kleiner wird es dir danken!!!! Und zwei Katzen kosten nicht unbedingt das doppelte. Gut beim Tierarzt musst du schon einplanen, aber beim Futter kannst du die größeren Dosen kaufen, die dann ja günstiger sind. Apropos Futter, meine beiden haben zu Spitzenzeiten zusammen an die 800Gramm pro Tag vertilgt. Das pendelt sich später ein.

Lies dich noch in das Thema Ernährung ein. Und fragen kannst du natürlich auch. Hier wird dir geholfen :).

Viel Spaß mit dem kleinen Mann. Und ein Foto kriegen wir auch noch, gelle? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich bin geschockt Beitrag #18
Solange du noch nicht das passende hochwertige Futter gefunden hast, ... wenn ihr einen Aldi in der Nähe habt, gehen auch die 200 g Dosen von Cachet.
Nicht die großen Dosen (denn da ist auf jeden Fall Getreide und Zucker drin!).

Das Junior Futter finde ich auch überflüssig.

Über einen Kumpel für deinen Peter würde ich auf jeden Fall nachdenken.
Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass eine Mietze recht Verhaltensauffällig werden kann, wenn sie keinen Spielkameraden hat.
Hatte mal einen Pflegekater (1 Jahr alt). Der reinste Horror, weil er keine andren Katze kannte und sich Menschen gegenüber verhalten hat als wären sie Katzen. Also kratzen, beissen usw.

Zweites Beispiel, warum unbedingt eine Zweitkatze bei reiner Wohnungshaltung Sinn macht.
Vor einiger Zeit ist meine zweite Katze verstorben. Ich dachte, ich komm mit der andren auch alleine klar, die gewöhnt sich schon dran.
Nun fordert sie mich jeden Tag auf, dass ich sie putzen soll. Während dem kuscheln bringt sie sich in Putzposition und putzt sich wirklich nur dann, wenn ich sie gleichzeitig mit putze. Das hat sie vorher nie gemacht.

Ich will dir nur verdeutlichen, dass ein Mensch (oder selbst drei oder vier oder fünf) niemals eine zweite Katze ersetzen kann (können). Und dass eine Einzelkatze in Wohnungshaltung unbedingt einen Kamerade brauch um wirklich artgerecht gehalten zu werden. Ausnahme natürlich, wenn es wirklich ein totaler Eigenbrödler ist, was aber meist dann zustande kommt, wenn die Katze zu lange ohne kätzische Gesellschaft aufgewachsen ist.
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #19
Hey,

ich hatte meine Gizmo am Anfang auch alleine, ich dachte dass Katzen ja "Einzelgänger" sind und das doch kein Problem darstellt. Aber mein Tierarzt hat mich gleich beim ersten Besuch darauf angesprochen und mich gefragt wie ich mich fühlen würden, wenn ich ca 15 Jahre unter Ausserirdischen wohnen würde, die sich zwar gut um mich kümmern, aber eben nicht meine Sprache sprechen. Hmmm und da wurde mein schlechtes Gewissen geweckt und das Katzenforum hat mit dann den Rest gegeben, 1 1/2 Monate später ist dann Elvis eingezogen :). Es war die Beste Entscheidung in meinem Leben (naja nach meiner Hochzeit :lol:).

Lieben Gruss

Nicole
 
  • Ich bin geschockt Beitrag #20
Huhu!

Bist Du sicher das Du Deinen Tierarzt richtig verstanden hast? Schau einfach das der Kleine immer was im Napf hat. Der braucht jetzt viel zu fressen! Übers Futter und Vergesellschaftung läßt sich trefflich diskutieren. Ich schließe mich der Meinung der meisten hier an: Füttere viel Nassfutter (ohne Zucker), zerdrücks mit der Gabel, schliesse die Dose mit einem Plastikdeckel ab (gibts oft auf Dosenwurst uns passt perfekt auf Katzenfutterdosen) und nie direkt aus dem Kühlschrank! Lieber ein bissle warmes Wasser drüberund mit dem Futter vermischen.

Kuhmilch ist nix für Katzen (wurde ja schon gesagt) und Aufzugsmilch braucht er nicht mehr. Ist also nur Zusatz.

Einen zweiten Kater in seinem Alter empfehle ich persönlich auch, ist aber nur im Kittenalter echt wichtig. Wenns mal ein Freigänger wird kommt der als erwachsener auch gut alleine klar (meine Meinung und Erfahrung mit meinen zwei Katzen). Mit 11 Wochen ist der allerdings zu früh von der Mutter weg (meine Meinung) und ohne Kameraden wird der nun alles an Dir rauslassen. Du bist Spielkamerad und Mutter. Ich würde mir das nicht antun. Daher auch mein Rat: hol dir noch so einen Kampfzwerg.

Gruß Florian
 
Thema:

Ich bin geschockt

Ich bin geschockt - Ähnliche Themen

Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Pankreatitis, exokrine Pankreasinsuffizienz oder???: Hall ihr lieben, da die Tierärzte (und ich..) an ihre Grenzen kommen, hoffe ich, hier Hilfe zu finden. Meine Maja (Wald und Wiesen Katze, habe...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Oben Unten