07.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #1 B Belisana Beiträge 87 Reaktionspunkte 0 Hi Ich hab mir vor einer Woche zu meiner großen Katze ein kleines (jetzt 11 Wochen altes) Kitten geholt. Der Besitzer meinte vor einer Woche das es schon 11 Wochen aber wurscht darum geht es nicht. Ich war jedenfalls mit dem kleinem beim Arzt um es untersuchen zu lassen (weil ja auch so nicht alles stimmte was der vorbesitzer gesagt hatte) Dort habe ich erwähnt das ich ihr und meiner großen ab und zu Hühnerherzen/Mägen etc füttere Die Ärztin meinte nun das ich kein rohes Hühnerfleich füttern dürfe sondern es abkochen sollte das die Katze Salmonellen bekommen könnte. Ich hatte gelesen das der Katzendarm dafür zu kurz sei und sie vor Salmonellen sicher seien Was stimmt nun ? Und wie ist das mit rohen Eiern ? Darf ich die nun auch nicht mehr Füttern?
Hi Ich hab mir vor einer Woche zu meiner großen Katze ein kleines (jetzt 11 Wochen altes) Kitten geholt. Der Besitzer meinte vor einer Woche das es schon 11 Wochen aber wurscht darum geht es nicht. Ich war jedenfalls mit dem kleinem beim Arzt um es untersuchen zu lassen (weil ja auch so nicht alles stimmte was der vorbesitzer gesagt hatte) Dort habe ich erwähnt das ich ihr und meiner großen ab und zu Hühnerherzen/Mägen etc füttere Die Ärztin meinte nun das ich kein rohes Hühnerfleich füttern dürfe sondern es abkochen sollte das die Katze Salmonellen bekommen könnte. Ich hatte gelesen das der Katzendarm dafür zu kurz sei und sie vor Salmonellen sicher seien Was stimmt nun ? Und wie ist das mit rohen Eiern ? Darf ich die nun auch nicht mehr Füttern?
07.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #2 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Hühnerherzen und Mägen sind roh vollkommen unbedenklich.. Aber bitte nich über 20% rohes geben. Lass die Eier besser weg. Eigelb enthält viel Vitamin A wodurch es schnell zur Überdosierung kommt. Eigelb wird als Supplement verwendet..
Hühnerherzen und Mägen sind roh vollkommen unbedenklich.. Aber bitte nich über 20% rohes geben. Lass die Eier besser weg. Eigelb enthält viel Vitamin A wodurch es schnell zur Überdosierung kommt. Eigelb wird als Supplement verwendet..
08.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #3 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Zudem kommt, dass in rohem Eiklar noch Avidin enthalten ist. Avidin ist ein Stoff, der Vitamin H bzw Biotin zerstört. Eine dauerhafte Unterversorgung von biotin ist ungesund. @tina: so viel Vitamin A ist im Eigelb nicht vorhanden, wie alle immer denken. Schau mal bei Pahema. @Belisana: wenn du rohes Geflügel vor der Fütterung unter klarem Wasser abspülst und mit Küchenpapier trockentupfst, ist alles okay. Salmonellen sitzen quasi nur auf der Oberfläche des Fleisches, weil sie Luft zum atmen brauchen. Du kannst sie also abwaschen. Zuletzt bearbeitet: 08.06.2012
Zudem kommt, dass in rohem Eiklar noch Avidin enthalten ist. Avidin ist ein Stoff, der Vitamin H bzw Biotin zerstört. Eine dauerhafte Unterversorgung von biotin ist ungesund. @tina: so viel Vitamin A ist im Eigelb nicht vorhanden, wie alle immer denken. Schau mal bei Pahema. @Belisana: wenn du rohes Geflügel vor der Fütterung unter klarem Wasser abspülst und mit Küchenpapier trockentupfst, ist alles okay. Salmonellen sitzen quasi nur auf der Oberfläche des Fleisches, weil sie Luft zum atmen brauchen. Du kannst sie also abwaschen.
08.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #4 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Tine, stimmt, du hast recht
08.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #5 Ragdoll_ Beiträge 149 Reaktionspunkte 0 Spült ihr eigentlich alles an Fleisch ab was in's Futter kommt? Oder nur Geflügel? Bin immer alleine schon ne Stunde am Fleisch abspülen...
Spült ihr eigentlich alles an Fleisch ab was in's Futter kommt? Oder nur Geflügel? Bin immer alleine schon ne Stunde am Fleisch abspülen...
08.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #6 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 ich gebe generell jedes fleisch in ein nudelsieb und spüle es einmal durch. das wasser, was dann noch dran ist, darf bleiben (außer bei geflügelmuskelfleisch, da tupfe ich, weils einfacher zu schneiden ist).
ich gebe generell jedes fleisch in ein nudelsieb und spüle es einmal durch. das wasser, was dann noch dran ist, darf bleiben (außer bei geflügelmuskelfleisch, da tupfe ich, weils einfacher zu schneiden ist).
08.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #7 Schweden-Tiger Beiträge 13.464 Reaktionspunkte 43 Kann man Salmonellen eigentlich auch von gefrorenem Geflügel abwaschen, oder sind die mit "festgefroren"?
Kann man Salmonellen eigentlich auch von gefrorenem Geflügel abwaschen, oder sind die mit "festgefroren"?
09.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #8 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Na man sollte es schon antauen. Sicher ist sicher
10.06.2012 Geflügel roh in Ordnung? Beitrag #9 Jelly87 Beiträge 2.379 Reaktionspunkte 7 Ich geb auch alles Fleisch in ein Nudelsieb und spüle es mit kaltem Wasser ab.Dann nehm ich es mir häufchenweise zum Schneiden aufs brett.Abgetupft hab ich bislang nix,aber dafür wirklich lange abgespühlt.
Ich geb auch alles Fleisch in ein Nudelsieb und spüle es mit kaltem Wasser ab.Dann nehm ich es mir häufchenweise zum Schneiden aufs brett.Abgetupft hab ich bislang nix,aber dafür wirklich lange abgespühlt.