Katze & Kitten wie füttern?

Diskutiere Katze & Kitten wie füttern? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo liebe Mitglieder, das wird mein erster Thread werden mit meinem ersten Beitrag und weiß leider nicht ob dies in der Form schon einmal...
  • Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #1
C

CoRa85

Hallo liebe Mitglieder,

das wird mein erster Thread werden mit meinem ersten Beitrag und weiß leider nicht ob dies in der Form schon einmal eröffnet bzw. gefragt wurde, wenn Ja, dann sorry das ich erneut darüber ein Thread eröffne.

So nun zu meiner Frage / bzw. zu meinem Anliegen:

Im Jahr 2009 bekam ich die erste Katze (als Kitten) von meinem Mann zum Geburtstag geschenkt *jubel hab so lange darauf gewartet* und als wir jetzt unser Häuschen gekauft und der Umzug mittlerweile durch ist und wir uns auch eingelebt haben, bettelte ich das zweite mal und mit Erfolg.

Am 01.05.2012 holten wir unsere kleine Nala mit 12 Wochen nach Hause und Sie hat sich perfekt integriert und versteht sich wunderbar mit unseren Mulli.

So nun habe ich Sie soweit, dass beide prima abwechselnd das Klöchen benutzen und ich es morgens, mittags und abends sauber mache und keine von beiden meckert rum insofern das Sie mir in die Eckchen machen.
Jetzt kommt aber das aber, wie soll ich zwei Katzen füttern wenn die eine für ausgewachsene und die andere für heranwachsende Katzenfutter benötigt? Übergangsweiße habe ich von "Fressnapf Multifit Junior" beiden zum fressen gegeben, jedoch weiß ich nicht ob es für meine große Katze schädlich insofern dass Ihr Inhaltsstoffe aus dem ausgewachsenen Katzenfutter fehlen wenn ich Sie auch damit fütter? Das zweite ist, beide für ausgewachsene Katzen Futter zu geben wäre nicht gut, da die große leider nur Gourmet (mit Zucker und Getreide) frißt, hab bereits alle Marken, Noname Produkte durch aber dann bleibt alles liegen und ich komme wieder auf das Gourmet zurück. (Jemand einen Tipp um dieses Futter abzugewöhnen?).

Da Mulli das Juniorfutter mitfrißt hoffe ich doch dass Sie ggf. später auch das "ADult" von Multifit frißt und ich nicht unbedingt zwei Menüs auftischen müsste und als + von Gourmet wegkomme.

Kann ich der kleine Nala bereits jetzt "Adult" fressen geben? Sie ist jetzt 17 Wochen.

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

In meiner Galerie findet Ihr von meinen beiden BKH Katzen bilder.
Mulli ist eine BKH / Perser Katze (Highlander) hat eben nur langehaare statt kurzehaare :p

Liebe Grüße aus Friolzheim
Conny

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #2
Kann ich der kleine Nala bereits jetzt "Adult" fressen geben? Sie ist jetzt 17 Wochen.

Das ist gar kein Problem! Es gibt ja auch keine Kitten-Mäuse in der Natur. ;-)
Wegen Umgewöhnung findest du sicher was gutes. Schau mal in der Suchfunktion nach.

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #3
Das bedeutet ich bestelle statt dem jetztigen Juniorfutter einfach Adultfutter.
Jemand Erfahrung mit Adultfutter von MultiFit von Fressnapf?

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #4
Hi Conny,

Also mal vorweg: Kittenfutter ist absolut unnötig. Schließlich gibts in der Natur auch keine Kittenmäuse.

Allerdings sind alle die von dir genannten Sorten nicht sehr hochwertig und schlicht überteuert, also das Geld nicht Wert ;-)
Im Nassfutterbereich gibt es eine Übersicht.. Hier:
Dort gibt es alles von der mittel- bis zur Oberklasse an Futter, was man geben kann.
Schau dich dort mal um..du wirst bestimmt fündig..
Du findest auch sicherlich etwas für deine große ;-)

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #5
Schau dich dort mal um..du wirst bestimmt fündig..
Du findest auch sicherlich etwas für deine große ;-)

Und zum Übergang kannst du auch mischen. Das alte Futter mit etwas neuem und dann den Anteil des neuen Futters allmählich so steigern, dass das alte Futter weggelassen werden kann. Braucht Geduld und einen langen Atem.

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #6
Du brauchst kein spezielles Kittenfutter. Lass das Kleine einfach fressen, soviel es mag.
Aber bitte eine etwas hochwertigere Sorte.

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #7
Wir haben auch 2 kitten und bekommen normales nassfutter aber hoch wehrtig .Das von mullti fit ist nicht so gut .

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #8
Ich finde Kittenfutter nicht unnötig. Kittenfutter ist gehaltvoller als Adult futter.
Meine Züchterin gibt Royal Canin ich gebe meiner Katzenfamilie Iams. (Kittenfutter)
Auch wenn andere das anders sehen, Iams und Royal canin sind sehr gut ;)
Unsere Tiere sind prächtig und das nicht grundlos.

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #9
WAS genau ist an Abfall gut?

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #10
Naja, wenn man RC und Iams füttert, wo die Gewinnmarge des Herstellers die Basiszutaten diktiert, und die deshalb ins Adultfutter nur das absolut Notwendige an hochverdaulichem tierischem Protein und den anderen teuren Sachen stopfen ... da braucht es schon Kittenfutter, weil da wenigstens ein bisschen mehr Gehaltvolles drin ist. Sonst könnte der Hersteller die daraus entstehenden Probleme bei den Kitten wahrscheinlich nicht mal mehr mit seinen diversen High-Tech-Pimpzusatzstoffen verschleiern (ich sach nur Tagetesblütenextrakt ... ich hab noch nie eine Katze in der Natur ne Blume ausschlürfen sehen).

Aber in hochwertigem Adultfutter steckt schon mehr an Nährwert drin als in den Kittensorten der Billigrohstoffmarken. Deshalb braucht es, wenn man hochwertig füttert, kein spezielles Kittenfutter. Verkehrt ist es natürlich auch nicht. Aber der Proteinbedarf von jugendlichen und erwachsenen Katzen unterscheidet sich längst nicht so stark wie z.B. bei Hunden. Kleine und große Katzen brauchen sehr viel hochwertiges tierisches Protein.
Also einfach mal den Proteingehalt und den Anteil an tierischem Protein, soweit ermittelbar, vergleichen.

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #11
Naja jedem das seine.... Tagetesblütenextrakt ist weder in Iams noch Royal canin drin.
Aber wozu brauchen Katzen denn Ringelblume, Spinat oder Bohnenkraut?? oO

perfektes Trozu gibt es sowieso nicht an jedem gibt es etwas auszusetzten.....
Deshalb ergänze ich sowieso...

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #12
Weise Worte. Trockenfutter und perfekt schließen einander ja schon aus.
Es gibt sicher Katzen, die sind solche Trockenfutter-Junkies, dass nix anderes geht. Aber Nassfutter sollte immer wenn möglich bevorzugt werden. Wegen den Nieren!

Und über die Inhaltsstoffe von RC und Co. müssen wir nicht sprechen, oder?

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #13
Also ich habe zurzeit Iams meine Katzen kriegen nur eine handvoll am Tag sowviel dazu.
Was genau findest du an den Inhaltsstoffen schlecht?
Die Vitaminzusätze oder anderes

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #14
Es beinhaltet so gut wie kein Fleisch..
Die Katze ist ein Fleischfresser.. Aus allem anderen kann sie keine Nährstoffe ziehen.
Du hast doch kein Kaninchen ;-)

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #15
RC ist komplett synthetisch. Und synthetische Vitamine haben einen etwas anderen Aufbau als natürlich gebundene Vitamine. Die Verwertbarkeit von synthetischen Vitaminen (sprich, ob Enzyme das "greifen" und verarbeiten können) ist nicht unumstritten. Meiner Erfahrung nach sind diese Vitamine definitiv nicht so gut verwertbar, müssen anders abgebaut werden, hinterlassen einen anderen Müll. Nicht meine Präferenz. Einer meiner Hunde hatte trotz einer breiten Fütterung mit solchen Produkten einen heftigen Vitamin-B-Mangel.

• Katze & Kitten wie füttern? Beitrag #16
Tagetesblütenextrakt ist weder in Iams noch Royal canin drin.
Ich weiß ja nicht, welche Sorte du fütterst, aber die hier enthält Tagetesblütenmehl (das hab ich gemeint, sorry für den Verschreiber):
Royal Canin Kitten 36
Zusammensetzung:
Geflügelprotein (getrocknet), Reis, Tierfett, Mais, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Lignozellulose, Rübentrockenschnitzel, Mineralstoffe, Fischöl, Hefen, Sojaöl, Ei getrocknet, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat (Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).
Bei sowas frag ich mich halt, was das für ein Futter sein soll, in dem kein Fitzelchen echtes Fleisch zu finden ist? Nicht mal ein paar extrudierte Innereien oder sowas? So völlig denaturiert von vorne bis hinten? Nur etwas "Tierfett" (was für Fett, von welchen Tieren? Klingt wie aus dem großen Topf bei der Tierkörperverwertungsanstalt oben abgeschöpft)? Und dann noch schön Reis, Mais, Pflanzenproteinisolat*, Maiskleberfutter, Rübentrockenschnitzel, Sojaöl(!?) drin - ist das für ne Kuh oder für ein heranwachsendes Kätzchen gedacht?
Ich find sowas traurig. Da fütter ich doch lieber (wie heute) ein paar Stücke durchwachsenes Rindergulasch mit Rinderherz, etwas Leber, Lachs, Rinderblut, Eierschalenmehl & Co.. Da weiß ich, was wofür drin ist. Und dass nix von den Inhaltsstoffen dazu dient, den Durchfall zu verschleiern, den mein Kater sonst von dem enthaltenen Müll bekäme.

Aber wozu brauchen Katzen denn Ringelblume, Spinat oder Bohnenkraut?? oO
Genau.

perfektes Trozu gibt es sowieso nicht an jedem gibt es etwas auszusetzten.....
Deshalb ergänze ich sowieso...
Jepp. Aber so viel Wasser, wie deine Kätzchen für einen gesunden Wasserhaushalt bräuchten, kannst du bei hauptsächlicher Trockenfütterung leider gar nicht ergänzen.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Katze & Kitten wie füttern?

Katze & Kitten wie füttern? - Ähnliche Themen

Katzen fressen ihr Futter nicht mehr nach Änderungen der Rezeptur: Meine beiden Katzen haben bisher immer Katzenfutter von Hill's (Hühnchen Stückchen in Soße) bekommen. Das mochten sie sehr gerne. Nun wurde leider...
Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Oben Unten