Katerchen pieselt ins Bett

Diskutiere Katerchen pieselt ins Bett im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich weiß, diese Fragen findet man zuhauf im Inet, aber ich finde einfach auf meinen Fall keine plausible Antwort. Vielleicht mag mir ja...
  • Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #1
so0kie

so0kie

Hallo,

ich weiß, diese Fragen findet man zuhauf im Inet, aber ich finde einfach auf meinen Fall keine plausible Antwort.
Vielleicht mag mir ja jemand mit einem guten Rat antworten...

Ich habe seit 1 1/2 Wochen 2 Geschwisterkatzen, sie sind mittlerweile 14 Wochen und kamen aus einem Stall.
Ich bin mit den beiden natürlich zum Tierarzt, bis auf Milben im Ohr, Würmer und die normalen Impfungen war alles ok mit den beiden und inzwischen haben wir auch die Milben im Griff.
Sie spielen, fressen und schmusen, der Kater ist total lieb und verschmust, die Dame ist etwas scheuer, lässt sich aber auch tierisch schmusen, wenn sie schläft/ döst.

Nun, Anfang der Woche haben dann auch beide bei mir im Schlafzimmer übernachtet, fand ich natürlich süß, dass sie nun bei mir im Bett schlafen wollen - zumindest der Kater... naja, als ich aufgewacht bin, hab ich das Malheur entdeckt - Pipi auf der Decke und Matratze.. ohjee, ist vllt. was daneben gegangen..

Alles frisch gewaschen, wollte ich mich abends zum lesen ins Bett legen, schwups kam Kater über die Decke getipselt.. pinkel pinkel und weg war er... hab ihn dann gepackt und ins Klo gesetzt...
Die nächsten Nächte blieben sie aus dem Schlafzimmer raus.

Hab überlegt, was er haben könnte.. aber er frisst, spielt, schmust.. sonst hat sich nichts verändert, außer, dass ich mit dem Streu und Futter experimentiert habe.. Nunja, hab dann das normale Futter genommen und das Streu, welches ich zuerst benutzte, weil ich dachte, vllt liegts daran...

Vorhin hab ich dann das Katzenklo, wie jeden Tag gesäubert und intuitiv schau ich ins Schlafzimmer und erwisch den Kater auf frischer Tat.. gepackt und ins Klo gesetzt...
Eventuell sieht er jetzt das Bett als Klo an? Weil die Matratze noch nach Pipi duftet? Ich muss sagen, dass Pipi riecht für mich als Mensch nach gar nichts, wobei ich denke, dass Markieren ja richtig übel stinkt?! Also ich rieche nichts, hab ja auch alles sauber gemacht...

Oder hat es ihm nicht gefallen, dass ich das Klo sauber gemacht habe? Das mach ich doch aber auch jeden Tag...

Ansonsten pinkelt er nirgends hin und scheint bei bester Gesundheit.. Blasenentzündung glaub ich auch nicht, weils immer ne volle Ladung war ;)

Zum kastrieren ist er doch auch noch zu jung, oder?

Über Antworten würd ich mich freuen... :sad:

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #2
Ich bin da jetzt nicht der Profi bei Pinkelproblemen.

Aber normalerweise pinkeln Katzen nicht auf den Platz wo sie schlafen.
Ich würd den Tierarzt sicherheitshalber nochmal drüberschauen lassen.

Kann natürlich auch sein, dass die Katzenstreutests dazu geführt haben.

Den Geruch aus der Matratze kriegst du mit Wodka raus.
Du riechst zwar nix, aber Katzen haben eine Sehr gute Nase.

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #3
Hallo,

Danke für deine Antwort!

Ja, dass Katzen den Geruch riechen, dachte ich mir...Ich hab jetzt erstmal Sagrotan draufgesprüht und ordentlich ausgewaschen.
Allerdings hat er auf ein neues Federbett gepinkelt... solangsam neigt sich mein Vorrat an Bettdecken :lol:

Am Montag hab ich eh noch einen Termin beim Tierarzt. wegen den Milben, dann werd ich ihm davon berichten.
Aber außer, dass er vllt. vorschlägt ihn kastrieren zu lassen, kann er mir doch auch nicht helfen, oder?
Also eine Krankheit schliesse ich eigentlich aus.
Sonst würde er woanders auch pinkeln und vllt nur Tröpfchenweise.. Naja, mal schauen, was der Arzt rät...

Ich finde nur, es sieht so ein bisschen nach Protest aus, aber ich überlege und überlege und finde den Zusammenhang einfach nicht :(
Ich hab schliesslich keine Lust, ein Katzenlebenlang Pinkelprobleme zu haben, oder die beiden nicht mehr ins Schlafzimmer zu lassen, ich finde es ja prinzipiell gemütlich, wenn Katzen mit aufm Bett schlafen...

In der ersten Nacht lag er sogar noch laaange unmittelbar neben seiner pinkel-Pfütze,also bis ich das selbst gemerkt habe.. dass finde ich auch komisch, wo Katzen doch so reinlich sind und nicht dahin pinkeln, wo sie fressen und schlafen...

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #4
Mit 14 Wochen kann ich mir nicht vorstellen, das er schon markiert.

Entweder wars wirklich der Katzenstreutest oder er hat eine Blasenentzündung.
Oder sie haben, da sie im Stall aufgewachsen sind, noch nicht richtig gelernt aufs Kistchen
zu gehen.
Aber wie gesagt, lieber einmal zu oft den Tierarzt untersuchen lassen, als das man dann
ein krankes Kätzchen zu Hause hat.
Katzen zeigen lange nicht, dass sie krank sind.

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #5
Ich werds dem Tierarzt. sagen und dann wird er ja untersuchen!
Ich finds nur ungewöhnlich, da sie sonst am Tag auch normal aufs Katzenklo gehen bzw. er ja auch nirgendswo sonst hinpieselt, da ich nun die Schlafzimmertür geschlossen halte.

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #6
Wie ich schon sagte, ich bin nicht so der Profi
bei Pinkelproblemen.

Der erste weg sollte zum Tierarzt führen um Krankheit auszuschliessen.
Hab ich hier gelernt.
Falls gesundheitlich alles im Lot ist, könnte man an Protest oder markieren denken.

Obwohl auch hier manche sagen Protestpinkeln gibts nicht.
Aber vielleicht meldet sich noch jemand zu dem Thema und kann
dir da weiterhelfen.
Drück dir auf jedenfall die Daumen, das alles wieder in Ordnung kommt.

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #7
Wie weit ist das Schlafzimmer von dem Katzenklo weg? Die kleinen schaffen es manchmal noch nicht rechtzeitig, wenn sie schlafen oder grad was ganz toll finden..
Stell mal ein Klo neben das Bett.

Mit sagrotan hast du den Geruch wahrscheinlich noch verschärft.. Nimm Vodka oder Biodor (gibt's im Internet) alles andere hilft nicht bzw. macht den Geruch intensiver..

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #8
Hallo!

Wir haben seit 3 Wochen auch 2 Katzenbabys (ca. 12 Wochen) und daher versteh ich dich nur zu gut.
Aber ganz ehrlich. Ich denke nicht das du dir Sorgen machen solltest.
Gründe warum Kitten manchmal auf "falsche" Plätze gehen:

- Wenn die kleinen z.B. auf dem Bett spielen oder auch schlafen und plötzlich merken, dass sie müssen, dann machen sie just dort hin wo sie grad gehen und stehen, weil sie es leider noch nicht so gut halten können wie die Großen. Und manchmal ist der Weg zum Klo einfach zu weit z. B. ins Bad o.Ä.
Abhilfe hier: Stell für den Anfang ganz in der Nähe vom Bett und von Spielplätzen weitere Klos auf. Mit der Zeit (und da reden von ein paar Monaten) fängst du an, sie immer weiter weg zu stellen. Das hat bei unseren 2en auch geholfen. Abgesehen davon sagt man: Immer ein Klo mehr im Haus als Katze.

- Deine Kitten kommen wenn ich richtig verstanden haben von einem Hof = nicht von einer Wohnungshaltung wo die Katzenmama vorgemacht hat, wie sie selbst immer wieder in ein Katzenklo geht. Du machst das deshalb schon richtig. Immer feste beobachten und sobald sie sich anhocken und/ oder den Schwanz bei Seite heben, nehmen und ins Katzenklo setzen. Wichtig hier ist: Nie schimpfen. Sonst verbindet die Katze mit Geschäften, deinem Bett, oder einem Spielzeug etwas negatives und das macht die Sache nicht besser. Sowas braucht viel Geduld, aber es wird dafür auch schnell besser.

- Prüfe auch mal bei deinem Katzenklo, ob es geschützt steht, damit die Kleinen sich unbeobachtet fühlen. Das kann oft auch ein Grund sein.

- Bezüglich der Streu: Wir mischen grobkörnige Streu mit Katzensand.
Gründe: Die grobkörnige Streu bindet nicht gut und lässt Gerüche zu, ist aber besser bezüglich "Verteilspuren in der Wohnung" und staubarm. Der Sand bindet hervorragend und nimmt Gerüche, staubt aber leider oft recht stark. Wenn du mischt, kommst du erstens günstiger weg und die Katzen mögen es für gewöhnlich auch.

Deine Bettwäsche auf 90° C waschen und auch die Matratze reinigen (aber nicht mit Essig- Zitorne- oder Ammoniakhaltigen Mitteln - annimiert die Kätzchen nämlich), damit alle Spuren verschwinden.

Hoffe es war dir etwas Hilfe und du hast noch viel Spaß an deinen 2. LG

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #9
Hi,

also erstmal vielen Dank an die Antworten, die noch gekommen sind :)
Das Schlafzimmer ist direkt um die Ecke vom Badezimmer, also hmm und ich kann mir wirklich schlecht vorstellen, dass er das gemacht hat, weil er es nicht geschafft hat... Heute zb. hat er mit seiner Schwester rumgetobt und als ich das Katzenklo sauber gemacht hab, schwups aufs Bett und losgepieselt...
Sonst gehen die Beiden ja auch brav aufs Klo bzw. schlafen noch recht viel und können es dann ja auch halten und gehen dann, wenn sie irgendwann mal wach werden direkt zum Klöchen...

Mit dem Streu ist sone Sache, ich für mich hatte eigentlich ein gutes gefunden, welches gut klumpt und den Geruch bindet und sogar noch dazu billig ist.. da ich nun aber dachte, die finden das nicht gut, hab ich jetzt wieder das teure weiße gekauft... Aber heute hatte er ja trotzdem wieder "Pinkelparty"

Ah und die beiden kommen aus einem Stall und meine Bekannte hatte dort aber auch Katzenklos stehen, wo die Kitten dran gewöhnt wurden..
Die erste Woche bei mir ging ja auch gut, wobei sie sich da noch nicht ins Bett getraut haben, eher dadrunter und unters Sofa.. erst Anfang diese Woche gings damit los :(

Das vermiest es mir wirklich Katzen zu haben, zumal die ganze Aktion beim Tierarzt ganz schön teuer war und jetzt bereiten sie mir auch noch mit dem Pipi ärger - aber am meisten ärgert es mich, dass ich nicht weiss, oder deuten kann, was ich falsch mache :(
Ich will ja, dass es denen gut bei mir geht, aber im Moment fällt mir nichts ein, woran es liegen kann und wie gesagt; nach Malheur sieht das ganze nicht aus...

Und in einigen Forenl liest man oft Gegenteilige Dinge, wo ich dann nicht weiss, was davon nun richtig ist..
Z.B das Kater lieber ein offenes Klo haben wollen ...
Ich hab jetzt ein geschlossenes Eckklo im Bad und eine Schale in der Küche.. hätte ich lieber andersrum, aber das Eckklo stand von vornherein so im Bad und das will ich so lassen, um nicht noch mehr Veränderungen zu machen.
Eben gab es einen Mitternachtsschmaus und der Kater ist auch schon in die Schale gegangen, hab ich gesehen...

Aber die Kätzchen irgendwann wieder ins Schlafzimmer zu lassen trau ich mich nicht :sad:

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #10
Also mein Carlos hat dies auch gemacht!! :(

bis ich mir wirklich eine neue Matratze anschaffen musste...
& dann habe ich eine Plane drüber gelegt... 2-3 mal hatte er dann noch versucht, aber dann war wirklich Monate still... und dann wollte es letzten darauf pinkeln boah hab ich geflucht weil ich gerade die plane seit ein paar Tagen entsorgt habe, weil man so nicht schlafen konnte...

Ich habe dann auch im Internet geschaut.. und z.B. wenn man Umräumt kann es passieren.. & ich hatte meine Küche umgeräumt aber das ist ein Raum wo sie nicht rein dürfen/können.

Aber es war wahrscheinlich ein Protest weil ich ihn immer aus der Küche verscheut habe.. =/

& es kann sein weil es ja neu ist das es einfach was dauert... eine Zeit lang habe ich echt Gitterelemente vors Bett gestellt bei meiner alten Matratze .. hat auch funktioniert.. bis er gemerkt hat als er größer wurde, *juhu ich kann drüber springen* aber auch nur weil meine große Katze es vor gemacht hat... ist zwar scheiße so zu schlafen aber die ersten paar Wochen bis sie gelernt haben aufs Klo zu gehen würde ich es einfach mal testen!

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #11
Hallo,

Danke für deine Antwort!
Also, ich hab das Schlafzimmer für die Katzen geschlossen. Sie pieseln auch sonst nirgendswo in der Wohnung, sondern gehen brav aufs Katzenklo! - Also haben sie das ja schon drauf...
Beim Tierarzt war ich auch, er meinte, dass ist halt ein Kater, ob Jung, oder Geschlechtsreif, dass ist egal und Babies machen sowieso erstmal, was sie gerade meinen.
Natürlich befriedigt mich so eine Antwort nicht.. aber wenn er nun anfängt, woanders zu pieseln, nimmt er eine Urinprobe...

Das es ein Protest sein kann, ist für mich ja eh zu schwammig, ich habe die beiden ja nun erst seit fast 3 Wochen, da ist doch sowieso alles neu und dies und das wird mal umgestellt, oder verändert, weil es sich nicht bewährt hat...
Ansonsten schmusen, fressen und spielen sie wie die Weltmeister.. also fühlen sie sich doch wohl..
Es ist schwierig herauszufinden, warum Katzen irgendwohin pieseln, und ob das immer einen Grund hat.

Sie mögen zb. den Staubsauger nicht... ich kann es aber trotzdem nicht mit dem saugen lassen, nur weil es denen nicht gefällt und ich glaube nicht, dass man bzw. Katzen wegen jedem "Mist" anfangen irgendwohin zu strullen.

Ich habe jedenfalls keine Lust auf Gitter, Planen, oder neue Matratze... ich lass das Schlafzimmer zu und versuche es nochmal, wenn beide Kastriert sind und hoffe bis dahin, dass sie in der restlichen Wohnung nicht pinkeln!

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #12
Ne da hätte ich auch keine lust mehr drauf

& das mit dem Staubsauger... wurde mir gesagt wenn die sich verstecken dann ist es halt so..
Meine Kaninchen haben noch nicht mal angst davor und das sind Fluchttiere :a080:

Naja verkehrte Welt =D

Achso hm ich glaube nachdem Carlos kastriert wurde hat es aufgehört... dann ist halt nur dieses eine mal gewesen.. aber wie gesagt kam wohl durch das Umräumen.

Dann wünsch ich dir ganz viiiiiiiiiiiel Glück das deine Bude sauber bleibt deine kleinen wachsen und gesund beliben. *toi toi toi*

& meiner Snowi wünsche ich morgen nur das Beste <3

Deine kleinen könnten glatt Kinder von ihr sein so ähnlich sehen die sich :D

Achja PS: mein Carlos war genau so wie deine auch so krank (milben im ohr, Flöhe ect.) aber kamen noch paar schlimme sachen hinzu :'( aber der war auch so ängstlich.. Vielleicht hängt es damit zusammen... wenn er sich erschreckt geht der aufs Bett.. weil die wohl früher Decken oder so hatten.. ich weiß nicht..
Bei mir konnte ich aber nichts liegen lassen keine Wolldecken aufm Sofa keine Klamotten aufm Boden.
ein kleiner vorteil. Meine Bude ist immer blitz blank :D

Vielleicht sind Katzen die vom Hof kommen einfach immer so. hmm..
& wenn deine ganz lieb sind, werden sie super zutraulich und wollen nur schmusen! Carlos ist so geworden <3

Achja einen anderen Tipp hätte ich deine Bettdecken einfach nach dem Schlafen in den Schrank zu legen.. Für die Zeit, wenn du denkst, jetzt ist es soweit und könntest es probieren! :)
ABER VORHER nicht.. sonst kannst du direkt wieder duschen =D

Liebe Grüße,
Sonja :)

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #13
Hi Sonja,

wie wars mit Snowi?

Also ich hab jetzt was anderes probiert, nachdem mir ein "Unfall" passiert ist,- ich bin dem einen kleinen beim spielen so halb auf die Pfote getreten und er hat dann gehumpelt, bin natürlich zum Tierarzt. aber es ist nix schlimmes passiert! Jedenfalls tat mir das so leid und ich hab ihn bzw. die beiden in der Nacht im Schlafzimmer schlafen lassen, Otis, also der Humpelpumpel lag auch stets zu meinen Füßen, ich hatte dazu die Decke aufs Bett gelegt, wo sie im Wohnzimmer immer drauf schlafen - es ist nichts passiert :)
Hab jetzt auch hin und wieder mal das Schlafzimmer auf, und es ist bisher auch kein weiteres Malheur passiert.. ich hoffe, dass bleibt so...

Hm, wer weiss, was das war....

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #14
Hey,
das freut mich sehr für dich!
Aber ich würde immer noch stehts aufpassen! =)

wenn man einmal denkt super es passiert nichts mehr... *zack* bett wieder nass..

mit Snowi sieht es mom nicht gut aus :c020: ich könnt heulen. :c020:

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #15
Ja, da haste recht, hab ich vorhin auch schon dran gedacht... hm, ich lass sie lieber noch ein weilchen draußen... die sind ja noch klein und können erstmal den rest der Wohnung erkunden..

Was ist denn mit Snowi?

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #16
Snowi ist gestern verstoben :c020:

gestern Abend kurz bevor ich schlafen gehen wollte, da ich heute Arbeiten musste :c020:

...

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #17
Oh nein, das tut mir leid :(

Wieso denn?

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #18
Sie hatte eine schwere und seltene herzkrankheit :'( dcm

• Katerchen pieselt ins Bett Beitrag #19
Ja habs schon gelesen...
Das tut mir echt leid... sie war ja auch noch gar nicht so alt, ne?!

Hm, wie gehts dir denn nun, kommst du zurecht?

Thema:

Katerchen pieselt ins Bett

Katerchen pieselt ins Bett - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten