Kater wird unterdrückt

Diskutiere Kater wird unterdrückt im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Abend liebe Forumgemeinde. Jetzt wo das Problem mit meinem Kater Dragon geklärt ist , was seine Gesundheit angeht, hat sich jetzt raus...
  • Kater wird unterdrückt Beitrag #1
Jey

Jey

Guten Abend liebe Forumgemeinde.

Jetzt wo das Problem mit meinem Kater Dragon geklärt ist , was seine Gesundheit angeht, hat sich jetzt raus gestellt das er Protestpinkeln auf meinen schönen Sessel anscheinend macht weil er von den anderen Katern unterdrückt wird.
Wahrscheinlich sogar von beiden.
Heut konnte ich beobachten das Dragon sich mit seinem Bruder am streiten und kabbeln war...was eigentlich fast nie vor kommt, das sie sich so richtig angiften!
Fauchen und so ist zwar nicht mit im Spiel aber es geht schon heiss her, mit Schwanz schlagen, Ohren anlegen und Fell fliegen...
Meist passiert es wenn Dragon oben auf den Kratzbaum drauf will. Dann kommt Tiger gleich angeschossen und haut ihn von oben runter und kurze Zeit später beginnt dann eine Hetztour...
So und vorhin lag Dragon dann bei mir hier im Bürdo, kurze Zeit später kam dann unser jüngster Kater Chico zu uns.
Kurze Zeit später hör ich wieder Tanzenschläge, dreh mich um und da ist doch der kleine Chico oben auf Dragon drauf und beisst ordentlich zu....Dragon hat dann mit der Pfote ordentlich auf Chico eingehaun und es flog wieder Fell....

Mitleerweile kommt mir das alles nicht mehr vor wie Spiel...die schauen sich auch nur noch mit niedrig gehaltenden Ohren an!

Aber zehn Minuten später scheint bei allen wieder alles in bester Ordnung zu sein...
aber irgendwie scheint mir das mein Dragonlein gemobbt wird von den anderen Beiden...
Habe ja erst gedacht das Neuzugang Chico daran schuld ist ...aber anscheinend ist Dragon sein Bruder ebenfalls der Übeltäter...obwohl Tiger und Chico ruhigere Rassen sind, Tiger ist nenn Perser Mix und Chico ein Main Coon MIx....
Dragon ist nenn Lastrami Mix...

Aber irgendwie weiss ich da gerad nicht weiter....
Tierarzt meinte ich soll erstmal versuchen Katzenklo das Streu zu wechseln, wenn das dann nicht besser wird wird es daran liegen das er unterdrückt wird und darauf sehr empfindlich reagiert....
Aber was kann ich dann tun?
Kastriert sind Tiger und Dragon schon seit fast einen halbe Jahr.
Chico ist 7 Monate alt und wird in 14 Tagen kastriert wenn alles gut läuft...Herz scheint nicht ganz so okay zu sein...

HILFE

• Kater wird unterdrückt Beitrag #2
Keiner eine Idee was ich machen kann? :(

• Kater wird unterdrückt Beitrag #3
stell doch noch einen weiteren Kratzbaum auf, wo dragon dann auch oben drauf darf oder die beiden anderen sich den neuen krallen...vielleicht einfach mehr möglichkeiten, wo sie sich hinlegen können - schön weit oben, damit sie gute sicht auf alle dinge haben :razz: ansonsten fällt mir auch nicht mehr ein...im endeffekt müssen die ja selber klären, wer bei dir der boss ist und ich weiß nicht, ob es gut ist, sich dort einzumischen...haben wir hin und wieder auch mal gemacht, dann war unsere große aber bissl verärgert glaub ich...wie viele kratzbäume hast du denn? Wenn du viel platz hast, dann gib ihnen einfach viele möglichkeiten sich bissl ausm weg gehen zu können, wenn sie wollen...Vielleicht hilft das n bissl...das grundproblem wird es aber nicht beseitigen, da bin ich mir relativ sicher!

• Kater wird unterdrückt Beitrag #4
Ich habe drei Kratzbäöume einer davon ist Deckenhoch?
An allen fensterbänken liegen für die Katzen und Kratztunnels und alles mögliche, selbst auf die Schränke oben habe ich ihnen Liegeplätze verschafft...:(

• Kater wird unterdrückt Beitrag #5
Hier schau mal,
da stehen ein paar schöne Tipps drin
Ich habe mir damals Krümel immer beiseite genommen. Nur sie und ich in einem Raum, dann haben wir gespielt, geschmust, ich hab sie gekämmt und sie hat 1-2 Leckerchen bekommen. Das waren ZEiten wo wir nur uns beide hatten! Heute kann ich diese Zeit auch mit Möhrchen im Raum machen, aber für den Anfang erstmal allein. Wichtig ist, dass die anderen Rotznasen auch beschäftigt werden damit keine Eifersucht entsteht!

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater wird unterdrückt Beitrag #6
Hallo,
ich habe ja mit meinen beiden auch ein ähnliches Problem, obwohl ich noch keine richtigen Schlägereien eigentlich hatte, sind aber halt auch Mädels. Ich bin auch ratlos. Bei mir ist die eine sehr dominant, d.h. sie versperrt Durchgänge, achtet auf keinen Mindestabstand zu ihrer Schwester und starrt wohl auch. Meine andere ist nur genervt, brummt und faucht und ist im Haus wenig entspannt und viel draußen. Blöde Sache. Den Blog mit den Duckmäusern finde ich auch gut und versuche mir jetzt bewusst Zeit für meine "Gemobbte" zu nehmen.

• Kater wird unterdrückt Beitrag #7
Also wie oben geschrieben, bei Krümel haben diese gemeinsamen 5-Minuten Wunder gewirkt. Danach war sie jedes mal ganz selbstbewusst.

Thema:

Kater wird unterdrückt

Kater wird unterdrückt - Ähnliche Themen

Wie mein Kater seine Zähne behalten durfte – entgegen aller Prognosen, dank getreidefreiem hochwertigen Nassfutter: Vor ein paar Jahren habe ich einen 6 Monate alten Kater aus einem anderen Haltung aufgenommen. Er hatte ständig Eiter im Ohr, roch unangenehm und...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Oben Unten