Hallo in die Runde,
ich habe mich hier angemeldet, weil ich dringend einen Rat brauche.
Uns ist vor 1 1/2 Jahren eine Katze zugelaufen. Sie kam eines Tages und ging auch nicht mehr. Damals war sie total dünn und ausgezehrt, heute sieht sie prächtig und gesund aus.
Zu uns ins Haus haben wir sie nicht genommen, da wir einen kastrierten Kater haben, der keine Artgenossen zu lässt.
So wohnt die Katze halt draußen im großen Garten, wo wir mehrere Ställe haben (alle ohne Tiere drinnen) und wird regelmässig gefüttert, sie bekommt ihre Wurmkuren und Impfungen.
Im Herbst vorigen Jahres hatte sie ihren ersten Wurf. Den hatte sie bei uns im Keller, da war sie mal reingeschlüpft, als das Fenster offen stand und hat dort die Babies zur Welt gebracht. Wir haben ihr den Platz gelassen und das Fenster so offen gelassen, das sie rein und raus kann. Diese Jungen hat sie an Ort und Stelle gelassen damals, bis sie mit 10 Wochen in gute Hände vermittelt wurden.
Nun hat sie vor 5 1/2 Wochen wieder einen Viererwurf bekommen und sich für die Geburt einen Platz im Stroh in einem der Ställe ausgesucht (hatten dort einen Wurfkorb bereit gestellt). Dort blieb sie 5 Tage, dann verschleppte sie die Jungen. Ausgerechnet in eine der Garagen hier in eine Kiste, wo Nägel etc. drinnen waren. Wir haben die Jungen rausgeholt, die Kiste gegen eine sicherere getauscht und die Babies wieder reingesetzt.
Nach wenigen Tagen verschleppte sie sie wieder in einen anderen Stall. Dieses mal auf den blanken Boden unter einem Stück Tapete. Wir haben ihr zwei Kisten hingestellt und einige Decken, damit sie die Kleinen gut irgendwo ablegen kann, wo sie es auch warm haben.
Paar Tage später, wieder waren die Jungen weg. Gesucht und auch gefunden in einem ehemaligen Pferdestall. Okay, dort war es warm, geschützt und sicher, also dann das Futter dort hin gebracht und sie an ansonsten wieder vollkommen in Ruhe gelassen.
Wieder paar Tage später, die Kitten weg. Sie hatte sie in einen ausgedienten Bauwagen auf unserem Grundstück, in dem unsere Kinder gerne spielen, verschleppt unter eine der Sitzbänke. Dort konnten sie natürlich nicht bleiben, denn hier spielten unsere Kinder.
Also die Kitten genommen und zurück in den alten Pferdestall verfrachtet.
Sie schien sich mit diesem Platz dann angefreundet zu haben, denn die Kleinen kamen nun auch schon raus aus dem Stall, spielten und die Mutter passte auf. Alles war gut - bis heute.
Als ich runter kam, war vor dem Stall nur noch ein Kätzchen. Keine Geschwister, keine Mutter in Sicht.
Im Stall, auf dem gesamten Grundstück, keine Mutter, keine Geschwisterkitten.
Also gewartet bis die Mama kam und geschaut, wohin sie das Kleine trägt (das wollte gar nicht, schrie dann auch, als sie es ins Maul nahm, da sie nun schon recht groß sind und für die Mutter gar nicht mehr leicht zu tragen).
Sie nahm es und trug es auf eine große Pferdekoppel ins meterhohe Gras. Richtig weit rein ist sie damit gelaufen.
Diese Koppel ist bisher noch nicht von Pferden besetzt, weil die erst die andere Koppel nebenan leer fressen sollen. Aber lange wird es nicht mehr dauern, dann kommen die Pferde auch auf diese Koppel.
Ich kann nicht auf die Koppel, die ist fest eingezäunt mit richtig Strom drauf.
Was nun? Was hat die Katzenmutter nur, dass sie ständig die Kinder weg schleppt? Sie schleppt sie an Plätze, die sie selbst aussucht und bleibt dann dort nicht, das kann ich nicht nachvollziehen.
Sie hat Ruhe, Sicherheit und ihr tägliches Fressen. Sie hat, so gesehen, keinen Grund, ihre Kinder ständig irgendwohin zu schleppen.
Und wo sie jetzt sind, im Gras, ohne "Dach über dem Kopf", theoretisch auch Raubvögeln, anderen Katzen und sonst was ausgesetzt, das ist doch nicht sicher.
Warum verhält sich diese Katze so komisch????
Und, was soll ich jetzt machen? Ich kann morgen mit dem Besitzer reden und fragen, ob ich auf die Koppel kann, die Kitten zu holen, aber sie wird sie dann sicherlich wieder weg schleppen.
Danke und liebe Grüße
Lilly