3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten

Diskutiere 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, aktuell plagt uns ein großes Problem. Wir haben 3 Katzen, sind zu zweit ganztägig (7-18,19 Uhr ausser Haus) Berufstätig und...
  • 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #1
S

Salem

Hallo liebe Foris,

aktuell plagt uns ein großes Problem. Wir haben 3 Katzen, sind zu zweit ganztägig (7-18,19 Uhr ausser Haus) Berufstätig und haben bis jetzt immer auf die Schwiegermutter meines Freundes zählen können, weil sie Rentnerin ist und im gleichen Haus lebt.

Heuer bringt aber mein Freund sie ins Krankenhaus, ne plötzliche Aktion durch Krankheit - Dauer ungewiss. Und ich bin heute ebenfalls *ausgezogen* ins Hotel, 100 km entfernt, für eine Fortbildung, die geht jetzt fast 2 Monate, ich käme nur am WE nach Hause. Mein Freund wird in der Zeit ohne Schwiegermutter zu oben genannten Zeiten ausser Haus sein. Mir graut es, sollte er geschäftlich verreisen müssen. Dann muss ich hier nämlich meine Koffer packen und pendeln für die Dauer seiner Reise Oo

- Tierheim als Pension oder Pension schließt (nur) er kategorisch aus
- *Fremde*, sprich bekannte oder befreundete Nachbarn ebenfalls

(Ich bitte darum, daher diese beiden Themenstränge komplett auszuklammern aus jeglicher Diskussion)

Was für Krisen-Notfallpläne habt ihr vielleicht schon erfolgreich zu Hause anwenden können?

Meine erste Regel wäre, Morgens und Abends jeweils geringfügig mehr Nassfutter, optional vor dem Schlafengehen nochmal ne kleine Portion, Normalerweise bekämen sie 3 x Nassfutter am Tag

Oder was meint ihr?

• 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #2
Hallo
was macht deine Schwiegermutter denn so mit den Mietzen?

Das Futter würd ich dann auch aufteilen auf 2 Portionen.
Dein Männe sollte sich dann, wenn er abends zu Haus ist, mehr/intensiver mit den Katzen beschäftigen/spielen.

• 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #3
Hallo Schneeleopard,

oh die macht alles mögliche, Balkontüre auf/zu, Innere Wohnungstüren auf/zu, damit die Miezen in den Keller können oder auf den Balkon. Füttern, Liebhaben, mal Fäden angeln, allerdings weniger das Beschäftigungsspielen. Das würde halt wegfallen, wobei ich denke, dass sie in dem unteren Hausteil auch genug Platz haben für ihre Belange, auch ohne Balkon und Keller. Geht leider nicht anders.

• 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #4
Es gibt Futterautomaten die ihr aufstellen könntet, da können sich dann die Katzen den Tag über bedienen. Ansonsten muss er sich dann in der Zeit in der er da ist mehr und sehr intensiv mit den Katzen beschäftigen, viel spielen, toben, kuscheln ect.

Für Geschäftsreisen isses bei euch eben echt schwierig, meine einzigen Optionen sind da leider auch nur Freunde/Bekannte und ne Pension, sorry.

• 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #5
Ok, wegen dem spielen würd ich mir wohl nicht so groß Gedanken machen. Da haben sie sich ja untereinander.
Kann dein Mann, bevor er los geht zur Arbeit, die Mietzen nicht *mal eben* auf den Balkon lassen? Das sie da morgens früh halt gucken/schnüffeln ect machen können. Und dann abends nochmal?

• 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #6
Also ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass eure Katzen die einzigen sind, die tagsüber allein bleiben müssen ;-) meine zwei überleben das zum Beispiel auch sehr gut. Sie haben ja sich..

Was ich euch empfehlen kann: Fummelbretter selbst basteln (oder kaufen) und morgens, bevor dein Mann das Haus verlässt, bestücken. Was bei uns auch ganz hoch im Kurs ist: große Kartons aufstellen, mit zerknüllten Zeitungen befüllen und leckerchen verstecken. Ihr solltet auch möglichst viel Platz zur Verfügung stellen.. Spielen deine drei gerne mit Mäuschen oder Bällchen? Ich sammel morgens immer alle in einer großen Schale. Snickers ist stundenlang damit beschäftigt, sich die Teilchen auf dem Schrank selbst aus der Schale zu angeln, damit zu spielen und sich danach das nächste zu holen..

Morgens eine große Portion Nassfutter hinstellen (in meiner Küche ist es zum Beispiel recht kühl, so schnell kippt das dann nicht), abends und ggf. Nachts nochmal bevor er ins Bett geht.
Abends sollte er dann allerdings wirklich für die Stinker zeit haben.

Sollten wir länger nicht da sein, haben wir auch ganz liebe Nachbarn, die sich um meine zwei kümmern würden. Da kommt man leider nicht drum rum, falls beide weg müssen.

Zuletzt bearbeitet:
  • 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #7
Hallo Schneeleopard,

das er/wir die Katzen morgens rauslassen zum schauen ist bei uns schon usus, ich habe es leider nicht erwähnt, aber das macht er bestimmt weiterhin (ich werds ihm aber nochmal sagen dass er halt bissle früher aufstehen muss, weil ich das sonst mache)

• 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #8
Ok, dann sollte er einfach ein bisschen mehr Zeit einplanen morgens und früher aufstehn...;-).
Du wirst sehen, die Mietzen werden sich da auch schnell dran gewöhnen, das der Tagesablauf jetzt ein wenig anders ist.
Das klappt schon.....:)

Gute Besserung für deine Schwiegermama.

• 3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten Beitrag #9
Hallo OceanSoul,

das denke ich auch so, immerhin sind es Katzen, sie sind zu dritt und haben über 100 qm im Unteren Hausteil. Ausserdem 2 große Eck-XXL-Hauben-ToiTois, da geht also nicht zu schnell keine Katze mehr rein. Ich hab heute morgen noch saubergemacht und gedacht, dass das gestern wohl nicht gemacht wurde von der Schwigermutter und in einer Toilette war noch gut *Luft* für die Katzengeschäfte drin. Ausserdem hat noch nie eine Katze daneben gemacht, auch Protestpinkler haben wir zum Glück keine im Team.

Abends macht er ihnen sicherlich die Kellertüre und den Balkon auf damit sie ihre Runden drehen können im großen Keller.

Ich muss jetzt nur noch die Daumen drücken, dass er nicht Verreisen muss

Thema:

3 Katzen gezwungenermaßen alleinelassen - Tipps erbeten

Oben Unten