Durchfall

Diskutiere Durchfall im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; So, jetzt hab ich schon wieder ne Frage! Also heute bin ich aufgestanden und was sehe ich, der ganze Teppich und das Sofa ist vollgeschissen, mit...
  • Durchfall Beitrag #1
W

Wuschel

So, jetzt hab ich schon wieder ne Frage!
Also heute bin ich aufgestanden und was sehe ich, der ganze Teppich und das Sofa ist vollgeschissen, mit Durchfall!
Normalerweise gehen die Kleinen schon brav aufs Klo! Und Durchfall haben sie schon ein wenig länger! Ich hab dann das Futter umgestellt, aber sie haben immer noch Durchfall! Sie fressen jetzt seit fast 2 Wochen, und den Durchfall haben sie seit ein paar Tagen! Sonst geht es ihnen aber prächtig! SIe toben durch die Wohnung, fressen und nehmen auch jeden Tag schön zu! Ich versteh das nicht und außerdem nervt es ziemlich sich erstmal jeden Tag mit Teppich und Sofa putzen aufzuhalten! Die Kleinen bekommen nun Futter vom Fressnapf, davor haben sie das vom Schlecker bekommen! Ich weiß, dass das Futter nicht den Vorstellungen hier entspricht, nur ich kann mir dieses ganze Premium Futter nicht leisten, wo eine ganz mini Dose über 1 € kostet! Soll ich ihnen vielleicht mal Trockenfutter in Wasser einweichen?
Aber wohl oder übel muss ich ihnen wahrscheinlich doch ein Premiumfutter kaufen! Was haltet ihr von IAMS? Das hab ich gesehen, das es das auch bei Fressnapf gibt!
Würde mich freuen, wenn jemand schnell antwortet, weil ich dann gleich noch los muss um Futter zu kaufen!
Achja, und danke für den Tip mit dem Cats Best Öko Plus Katzenstreu! Ich bin echt begeistert davon!

Gruß, Anna

• Durchfall

Anzeige

• Durchfall Beitrag #2
Sie haben also seit ein paar Tagen Durchfall...

Vielleicht solltest du so langsam mal zum Tierarzt gehen??

Gerade wenn deine "Kleinen" wirklich noch klein sind, ist Durchfall sehr gefährlich für sie, sie trocknen schnell aus.

Durchfall kommt nicht immer nur von schlechtem futter, Futterumstellungen oder Stress.

Nein, allermeistens kommt er eigentlich von ganz "normalen" Darminfektionen, und die sind behandlungsbedürftig.

Nicht nur bei uns Menschen ist jetzt die Erkältungs- und Grippesaison, mit sehr vielen dieser Erreger kann auch die Katze sich anstecken und reagiert dann ähnlich wie der Mensch darauf.
Nur das Katzen, gerade kleine, WESENTLICH kleiner sind, weniger wiegen und innerhalb kürzester Zeit austrocknen. Das geht dann auf die Nieren und kann sie irreparabel schädigen.
Auch wenn der Mensch eine Darminfektion u.U. auch ohne Behandlung gut übersteht, bei KAtzen ist sie wichtig undnotwendig.

Gehe auf jeden Fall mit deinen Kleinen zum Tierarzt, am allerbesten noch heute. Wenn sie schon unsauber werden würde ich das so deuten, das sie sich sehr unwohl fühlen und es ihnen darmmässig schlecht geht.

Mein Frajo reagiert ebenso auf Erkrankungen- er wird unausber.
Ich bin eigntlich "froh" darüber denn so macht er mich schnell darauf aufmerksam, das mit ihm gesundheitlich etwas nicht stimmt.

LG
Sandra

• Durchfall Beitrag #3
Mit Durchfall bei Kitten ist nicht zu spaßen! Ab zum Tierarzt. Das kann für Minis sehr schnell lebensgefährlich werden, weil sie schnell austrocknen.

Leider ist es so, dass minderwertiges Futter gerade bei Kleinen sehr schnell zu Durchfällen und Verdauungsproblemem führt. Katzenaufzucht ist nun einmal eine sehr teure Sache - darüber sollte man sich im Klaren sein, wenn man so etwas plant. Es ist in der Regel günstiger, die Kitten von Anfang an vernünftig zu ernähren, anstatt Unsummen wegen Durchfällen zum Tierarzt zu tragen.

Zusätzlich zu einer sicherlich unumgänglichen tierärztlichen Behandlung solltest Du den Kleinen sofort nur noch Schonkost geben. Entweder selbst gekochtes Hühnchen (nur in Wasser) mit etwas Reis, evtl. etwas Karotten dabei und das ganze fein püriert, oder von Hipp Fleischzubereitung Huhn oder Pute, dazu Frühkarotten und Kartoffeln auch aus dem Gläschen, evtl. etwas Reisschleim. Unter das Ganze kannst Du Entero-Teknosal vet. mischen. Bekommst Du in der Apotheke, muß aber meist bestellt werden.

Du kannnst aber auch versuchen, etwas geschabtes rohes Rindfleisch oder Geflügelfleisch zu geben.

Wenn der Durchfall behoben ist, kannst Du langsam beginnen, wieder Katzenfutter unter den Babypamps zu mischen, z. B. von Iams, Nutro, Almo-nature oder Precept - hier meine ich jedoch das reine Dosenfutter! Du kannst auch eingeweichtes Trockenfutter untermischen, dann möglichst kein Iams, halte ich nicht viel von. Da kannst Du z. B. Nutro, Pro-Nature, Almo-Nature, Pro-Formance, Felidae, California Natural oder Innova geben.

Aber all dies ersetzt nicht den Tierarztbesuch!!!!

Impfen lassen kannst Du Deine Kleinen übrigens jetzt auf keinen Fall. Ich würde sowieso vor der achten Woche nicht impfen und dann auch nur, wenn die Kleinen wirklich topfit sind!

• Durchfall Beitrag #4
Laut Tierarzt ist mit den Kleinen alles in Ordnung, weil sie auch Fit sind und genauso rumtollen wie davor!
Sie bekommen nun 2 Tage lang nur Trockenfutter und dann soll ich langsam wieder mit dem Nassfutter anfangen, wenn der Durchfall weg ist! Und laut Tierarzt bringt es nix, das Futter umzustellen!

@Skovkat: Die Kleinen waren nicht geplant, aber das hab ich ja schon mal erklärt!
Werd mich jetzt gleich auf die Socken machen und anderes Trockenfutter kaufen gehen!

• Durchfall Beitrag #5
Tierärzte haben für gewöhnlich nicht die allermeiste Ahnung von Katzenernährung...

Hat der Tierarzt eine Kotuntersuchung machen lassen?

Thema:

Durchfall

Durchfall - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Oben Unten