12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #1 S SimonsCat Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Hallo, ich habe mich heute gefrage wie oft ich meine Katze eigentlich entwurmen muss. Könnt ihr mir da helfen? Und das selbe fragte ich mich noch mit Milben wir haben ihm schon einmal ein Milbemax gegeben aber jetzt weiß ich nicht wie oft weil es in der Packungsbeilage auch nicht steht. Könnt ihr mir sagen wie oft und welches Mittel ihr her nehmt. Wäre nett wenn ihr mir meine Frage beantwortet.
Hallo, ich habe mich heute gefrage wie oft ich meine Katze eigentlich entwurmen muss. Könnt ihr mir da helfen? Und das selbe fragte ich mich noch mit Milben wir haben ihm schon einmal ein Milbemax gegeben aber jetzt weiß ich nicht wie oft weil es in der Packungsbeilage auch nicht steht. Könnt ihr mir sagen wie oft und welches Mittel ihr her nehmt. Wäre nett wenn ihr mir meine Frage beantwortet.
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #2 X x.cat.x Beiträge 913 Reaktionspunkte 3 Ist deine Katze nur in der Wohnung oder hält sie sich auch draußen auf?
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #3 S SimonsCat Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Ist Freigänger bringt auch gerne mal Mäuse heim.
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #4 yodetta Moderator Beiträge 57.048 Reaktionspunkte 29.491 ich entwurme nur, wenn sie auch würmer haben. ansonsten ist das, meiner meinung nach, eine unnötige chemiekeule.
ich entwurme nur, wenn sie auch würmer haben. ansonsten ist das, meiner meinung nach, eine unnötige chemiekeule.
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #5 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Hallo, geh am besten zum Tierarzt und lass die Katze erst einmal untersuchen, damit der entscheidet, was nötig ist. Milbemax ist kein Mittel gegen Milben, sondern gegen Würmer.
Hallo, geh am besten zum Tierarzt und lass die Katze erst einmal untersuchen, damit der entscheidet, was nötig ist. Milbemax ist kein Mittel gegen Milben, sondern gegen Würmer.
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #6 S SimonsCat Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Ah ok Danke war a bissl verwirrt wegen den Namen also das Haben wir so Ende März gemacht. Weiß nicht ob man mal wieder was machen muss. Ich hätte nicht bemerkt das er Wümer hätte.
Ah ok Danke war a bissl verwirrt wegen den Namen also das Haben wir so Ende März gemacht. Weiß nicht ob man mal wieder was machen muss. Ich hätte nicht bemerkt das er Wümer hätte.
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #7 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Sammle 3 Tage lang etwas Kot in einem Schraubdeckelglas und stell das kühl. Am dritten Tag gehst Du zum Tierarzt, der untersucht die Ausscheidungen und kann Dir dann sagen, ob entwurmt werden muss. Eine Glaskugel hat hier niemand und - wie schon geschrieben wurde - Deine Katze muss nicht unnötig mit Medikamenten behandelt werden, die schließlich auch unerwünschte Wirkungen haben.
Sammle 3 Tage lang etwas Kot in einem Schraubdeckelglas und stell das kühl. Am dritten Tag gehst Du zum Tierarzt, der untersucht die Ausscheidungen und kann Dir dann sagen, ob entwurmt werden muss. Eine Glaskugel hat hier niemand und - wie schon geschrieben wurde - Deine Katze muss nicht unnötig mit Medikamenten behandelt werden, die schließlich auch unerwünschte Wirkungen haben.
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #8 S SimonsCat Beiträge 28 Reaktionspunkte 0 Ok danke für die Antworten.
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #9 yodetta Moderator Beiträge 57.048 Reaktionspunkte 29.491 Borealis schrieb: Sammle 3 Tage lang etwas Kot in einem Schraubdeckelglas und stell das kühl. Am dritten Tag gehst Du zum Tierarzt, der untersucht die Ausscheidungen und kann Dir dann sagen, ob entwurmt werden muss. Eine Glaskugel hat hier niemand und - wie schon geschrieben wurde - Deine Katze muss nicht unnötig mit Medikamenten behandelt werden, die schließlich auch unerwünschte Wirkungen haben. Zum Vergrößern anklicken.... muß der kot auch drei tage gesammelt werden, wenn man "nur" auf würmer untersuchen lassen möchte? ich habe gedacht, da reicht eine probe. bei der giardien untersuchung, das weiß ich, muß die probe von drei tagen sein, weil DIESE biester sich ja verstecken können. aber machen würmer sowas auch?
Borealis schrieb: Sammle 3 Tage lang etwas Kot in einem Schraubdeckelglas und stell das kühl. Am dritten Tag gehst Du zum Tierarzt, der untersucht die Ausscheidungen und kann Dir dann sagen, ob entwurmt werden muss. Eine Glaskugel hat hier niemand und - wie schon geschrieben wurde - Deine Katze muss nicht unnötig mit Medikamenten behandelt werden, die schließlich auch unerwünschte Wirkungen haben. Zum Vergrößern anklicken.... muß der kot auch drei tage gesammelt werden, wenn man "nur" auf würmer untersuchen lassen möchte? ich habe gedacht, da reicht eine probe. bei der giardien untersuchung, das weiß ich, muß die probe von drei tagen sein, weil DIESE biester sich ja verstecken können. aber machen würmer sowas auch?
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #10 Borealis Beiträge 1.792 Reaktionspunkte 56 Wenn man über drei Tage sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass zufällig gerade keine Wurmeier in der Probe sind. Sonst kann das schon mal vorkommen. Es wird schließlich nicht nach erwachsenen Würmern, sondern nur auf Eier untersucht und davon sind mal mehr oder weniger im Kot. Zuletzt bearbeitet: 12.06.2012
Wenn man über drei Tage sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass zufällig gerade keine Wurmeier in der Probe sind. Sonst kann das schon mal vorkommen. Es wird schließlich nicht nach erwachsenen Würmern, sondern nur auf Eier untersucht und davon sind mal mehr oder weniger im Kot.
12.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #11 yodetta Moderator Beiträge 57.048 Reaktionspunkte 29.491 Borealis schrieb: Wenn man über drei Tage sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass zufällig gerade keine Wurmeier in der Probe sind. Sonst kann das schon mal vorkommen. Es wird schließlich nicht nach erwachsenen Würmern, sondern nur auf Eier untersucht und davon sind mal mehr oder weniger im Kot. Zum Vergrößern anklicken.... danke, für die info.! das habe ich nicht gewusst!:razz:
Borealis schrieb: Wenn man über drei Tage sammelt, ist die Wahrscheinlichkeit gering, dass zufällig gerade keine Wurmeier in der Probe sind. Sonst kann das schon mal vorkommen. Es wird schließlich nicht nach erwachsenen Würmern, sondern nur auf Eier untersucht und davon sind mal mehr oder weniger im Kot. Zum Vergrößern anklicken.... danke, für die info.! das habe ich nicht gewusst!:razz:
30.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #12 M Mamacita Beiträge 7 Reaktionspunkte 0 Die meisten Tierärzte empfehlen, die Katze ungefähr 3mal pro Jahr zu entwurmen, je nachdem was man verwendet. Ich geb meiner alle 3/4 Monate Profender.Manche Leute verwenden bei ihren Tieren nur natürliche Mittel aber ich glaub nicht dass sie wirklich was bringen. Kannst natürlich auch mit der Kotprobe probieren aber ich hab neulich gelesen, dass sie auch keine Garantie gibt...
Die meisten Tierärzte empfehlen, die Katze ungefähr 3mal pro Jahr zu entwurmen, je nachdem was man verwendet. Ich geb meiner alle 3/4 Monate Profender.Manche Leute verwenden bei ihren Tieren nur natürliche Mittel aber ich glaub nicht dass sie wirklich was bringen. Kannst natürlich auch mit der Kotprobe probieren aber ich hab neulich gelesen, dass sie auch keine Garantie gibt...
30.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #13 N nea Gast Ich würde trotzdem nicht nur auf Verdacht entwurmen, is auch nich ohne für den Katzenkörper...
30.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #14 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 nea schrieb: Ich würde trotzdem nicht nur auf Verdacht entwurmen, is auch nich ohne für den Katzenkörper... Zum Vergrößern anklicken.... Bei meiner Freigängerin ist Kotprobe sammeln leider unmöglich :| außer es würde 3 Wochen am Stück wie aus Eimern schütten. Dann geht sie nämlich auch mal drinnen aufs KaKlo. Würde es auch lieber nur im Bedarfsfall machen, aber das geht ja leider nicht... an sich bekommt sie alle 3 Monate 1/2 Milbemax-Tablette. Ab und zu wechsel ich auch zum Profender, weil die TÄ gemeint hat, wenn man immer das gleiche Mittel nimmt kann auch mal was übrig bleiben. Wenn mir während der 3 Monate auffällt, dass Queenie über mehrere Tage hinweg extrem viel frisst, wird wieder entwurmt und dann geht auch die 3-Monats-Frist wieder von vorne los. Die Wohnungskatzen lasse ich im Moment damit in Ruhe, wenn sie jetzt auch irgendwie auffällig wären, also mit mehr Fressen, Verdauungsstörungen oder so, würde ich eine Kotprobe abgeben und dann bei Bedarf entwurmen.
nea schrieb: Ich würde trotzdem nicht nur auf Verdacht entwurmen, is auch nich ohne für den Katzenkörper... Zum Vergrößern anklicken.... Bei meiner Freigängerin ist Kotprobe sammeln leider unmöglich :| außer es würde 3 Wochen am Stück wie aus Eimern schütten. Dann geht sie nämlich auch mal drinnen aufs KaKlo. Würde es auch lieber nur im Bedarfsfall machen, aber das geht ja leider nicht... an sich bekommt sie alle 3 Monate 1/2 Milbemax-Tablette. Ab und zu wechsel ich auch zum Profender, weil die TÄ gemeint hat, wenn man immer das gleiche Mittel nimmt kann auch mal was übrig bleiben. Wenn mir während der 3 Monate auffällt, dass Queenie über mehrere Tage hinweg extrem viel frisst, wird wieder entwurmt und dann geht auch die 3-Monats-Frist wieder von vorne los. Die Wohnungskatzen lasse ich im Moment damit in Ruhe, wenn sie jetzt auch irgendwie auffällig wären, also mit mehr Fressen, Verdauungsstörungen oder so, würde ich eine Kotprobe abgeben und dann bei Bedarf entwurmen.
30.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #15 N nea Gast Ja, das Leid mit den Freigängern... bin ich froh das auch Findus nun drinnen bleibt - jetzt hab ich die volle Klo- Kontrolle *gg
Ja, das Leid mit den Freigängern... bin ich froh das auch Findus nun drinnen bleibt - jetzt hab ich die volle Klo- Kontrolle *gg
30.06.2012 Entwurmen?? Beitrag #16 sievchen Beiträge 2.745 Reaktionspunkte 2 nea schrieb: Ja, das Leid mit den Freigängern... bin ich froh das auch Findus nun drinnen bleibt - jetzt hab ich die volle Klo- Kontrolle *gg Zum Vergrößern anklicken.... :-D Klo-Kontrolle ist ne klasse Sache :mrgreen: finde ich bei den Wohnungskatzen auch gut, dass ich das habe :mrgreen: natürlich hat das draußen-k*cken einen Vorteil: Als ich nur Freigänger hatte, hab ich vielleicht alle 2 Wochen mal was ausm KaKlo holen müssen...
nea schrieb: Ja, das Leid mit den Freigängern... bin ich froh das auch Findus nun drinnen bleibt - jetzt hab ich die volle Klo- Kontrolle *gg Zum Vergrößern anklicken.... :-D Klo-Kontrolle ist ne klasse Sache :mrgreen: finde ich bei den Wohnungskatzen auch gut, dass ich das habe :mrgreen: natürlich hat das draußen-k*cken einen Vorteil: Als ich nur Freigänger hatte, hab ich vielleicht alle 2 Wochen mal was ausm KaKlo holen müssen...
04.07.2012 Entwurmen?? Beitrag #17 kingkong Beiträge 34 Reaktionspunkte 1 sievchen schrieb: . Ab und zu wechsel ich auch zum Profender, weil die TÄ gemeint hat, wenn man immer das gleiche Mittel nimmt kann auch mal was übrig bleiben. Zum Vergrößern anklicken.... hmmm dass ist aber interessant! Habe ich nicht gewusst... sprich man sollte entwurmungsprodukte ab und zu wechseln? Ich verwende nämlich schon seit Jahre Profender- habe aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt- das Produkt deckt nämlich so ziemlich alles ab was Würmer angeht.
sievchen schrieb: . Ab und zu wechsel ich auch zum Profender, weil die TÄ gemeint hat, wenn man immer das gleiche Mittel nimmt kann auch mal was übrig bleiben. Zum Vergrößern anklicken.... hmmm dass ist aber interessant! Habe ich nicht gewusst... sprich man sollte entwurmungsprodukte ab und zu wechseln? Ich verwende nämlich schon seit Jahre Profender- habe aber noch nie irgendwelche Probleme gehabt- das Produkt deckt nämlich so ziemlich alles ab was Würmer angeht.