• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel

Diskutiere Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Gemeinde hier! Gestern bekam ich einen ca. eineinhalb Jahre alten Kater. Er sollte für unsere Katze ein Wegbegleiter werden. Einen...
  • Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #1
K

Katze_DOREMI

Hallo liebe Gemeinde hier!

Gestern bekam ich einen ca. eineinhalb Jahre alten Kater. Er sollte für unsere Katze ein Wegbegleiter werden. Einen Schutzvertrag habe ich unterschrieben, die Schutzgebür entrichtet. Da der Kater vor wenigen Tagen völlig abgemagert aufgefunden wurde, hat der Finder des Tieres ihn zum Tierarzt zur Untersuchung gebracht und so gut es ging gefüttert und versorgt. Der Tierarzt konnte keine Krankheit feststellen - er sei gesund hieß es - bis auf die Tatsache, dass er mit Futter aufgepeppelt werden muss.

Wir haben Kittenfutter gekauft und uns im Fachhandel gut beraten lassen und gestern Abend ist er zu uns gekommen: Unsere Katze hat ihn mit einem kurzen Anfauchen begrüßt - er fauchte zurück. Dann ließ er sich auf dem Sofa nieder und hat viel geschlafen und geschmust. Heute morgen um 4.30 Uhr haben die beiden Fellnasen die Rangordnung kurz weiter geklärt, aber ohne sich zu verletzten oder weh zu tun, nur mit einem Fauchen. Seitdem gehen sie sich (wohl hoffentlich vorerst) erstmal aus dem Weg.

Der Kater frißt hier lieber Trockenfutter (wir haben ihm beides zur Verfügung gestellt), trinkt Katzenmilch und Wasser, geht auf die Toilette (macht dort groß und klein), hat sich seinen Schlafplatz gesucht und geht zum Kratzbaum. Eigendlich, so haben wir gedacht, sind wir nun auf einem guten Weg.

Jetzt rief der Finder des Tieres heute an, erkundigte sich nach dem Wohlbefinden und ich erzählte ihm, so wie hier, den Ablauf der Nacht und dass ich "keinerlei Verschlechterung" feststellen konnte. Der Übergeber hat nun schon zwei mal abgerufen und macht sich "sooo große Sorgen" um das Tier, es könne nun schließlich Nierenversagen vorliegen, weil er kein Nassfutter frist (wie er es wohl dort getan hat) und "zuuuu viel schläft". Eine Bekannte des Übergebers rief nun auch schon "aus großer Sorge" an und gleich wollen die sich nochmal melden. Sie baten mich, ich möge doch zum Tierarzt gehen und ihn nochmals durchchecken lassen (mit Blutbild etc.)

Meine Frage: muss ich einem Tier, das schon so viel mitgemacht hat, nicht erstmal ein wenig Ruhe und Einleben gönnen, sodass er wieder langsam zu Kräften kommen kann, oder handele ich hier grob fahrlässig? Ich will einerseits natürlich nur das Beste für das Tier, aber andererseits kann der Übergeber doch nicht anrufen und mir sagen was ich tun soll, oder wie verhält sich das? Ich befürchte nämlich nun, dass ich noch tyrannisiert werde, oder dass diese beiden Damen den Kater wieder abholen wollen. Könnte mir jemand einen Rat geben wie ich am Besten vorgehen könnte?

Danke und liebe Grüße!

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #2
Huhu!

Also: Du hast eine Schutzgebühr im Tierheim entrichtet und einen Vertrag mit dem Tierheim gemacht, ja? Dann bist Du jetzt offiziell für das Tier zuständig. Das Tier wurde untersucht und für gesund befunden. Es frisst, trinkt und kackt und pieselt. Und er schläft viel. Letzteres kein Wunder, wenn er rumgestreunt ist.

An Deiner Stelle würde ich, wenn die Finder nochmal anrufen, sie freundlich und höflich darauf hinweisen, daß das Tier jetzt in Deiner Obhut ist und alles mit dem Tierheim abgemacht wurde. Sie mögen Dich bitte nicht dauernd anrufen. Gegen besorgte Finder ist ja nix einzuwenden, aber man kann es übertreiben. Ich hätte nix dagegen, wenn sie in ein paar Tagen mal anrufen würden und nachfragen. Aber ständig?

Beobachte den Kater gut. Und laß´ ihn erstmal ausschlafen. Sobald Dir etwas komisch vorkommt - ab zum Tierarzt. Zum Aufpäppeln: Gib´ ihm soviel Futter, wie er mag. Gib´ ihm ruhig Nassfutter, das ist gesünder. Und ruhig mehrmals täglich. Achte auf anständige Qualität. Empfehlungen findest Du in den Nassfutter-Threads.

Wir haben seit einem Jahr einen Opakater, der auch abgemagert gefunden wurde. Er bekam anfangs 4-5 Mahlzeiten Feuchtfutter, kleine wohlgemerkt, weil er geschlungen und dann erbrochen hat. Er hat anfangs auch fast den ganzen Tag geschlafen, so erschöpft war er. Aber er war auch von der TÄ gecheckt und gesund. Ergo haben wir ihn gewissenhaft beobachtet, gefüttert und ihn erstmal ausschlafen lassen.

Mittlerweile ist Leo ein zufriedener Seniorkater, der weiß, daß er immer was zu Futtern bekommt, gerne kuschelt und den Mädels zeigt, wo der Hammer hängt, aber auch mal ein bißchen mit ihnen schmust.

Lieben Gruß,
Sisja

Übrigens: Herzlich Willkommen!

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #3
Sorry, aber ich habe da gerade einen ganz bösen Verdacht.

Was wenn der "Finder" in Wirklichkeit der ehemalige Besitzer war und den Kater im Tierheim als angebliches Fundtier abgegeben hat. Vielleicht weil er erfahren hat, dass der Kater nierenkrank ist und er Behandlungskosten nicht tragen konnte. Und jetzt versucht er auf diese Weise, darauf aufmerksam zu machen.

@Katze_DOREMI
Frag doch ein Tierheim einfach mal nach, welche Untersuchungen genau gemacht wurden, ob auch ein Blutbild erstellt wurde. Dann bist Du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und kannst den Anrufer entsprechend bitten, dich nicht weiter anzurufen.

Es kommt mir auch seltsam vor, dass das Tierheim deine Adresse an Dritte weitergegeben hat.

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #4
Hallo und ganz lieben Dank für Eure Antworten - und die Begrüßung :eek:) !!!

Ich habe mich wohl etwas ungünstig ausgedrückt: Der Kater ist NICHT aus einem Tierheim. Der Finder hat den Kater gefunden und sich mit ihm zum Tierarzt zur Untersuchung begeben. Laut Finder hätte er auch in einem Tierheim abgegeben werden können, wovon aber abgesehen worden ist.

Da der Finder und eine Bekannte auch hier bei uns waren und haben eigentlich einen guten Eindruck gemacht hatten, denken wir schon, dass die Geschichte echt ist. Den Tierschutzvertrag haben der Finder und ich unterschrieben... Werde ich denn nun vertragsbrüchig, wenn ich nach Aufforderung des Findes nicht zum Tierarzt gehe??

Noch eine Frage: Im Tierschutzvertrag steht, dass dem Übergeber jederzeit (auch unangemeldet) die Möglichkeit gegeben wird, das Tier zu kontrollieren... Heißt das jetzt, dass ich gleichsam einen "Freund für's Leben" gefunden habe?? ;)

Liebe Grüße!

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #5
Hallo,

leider kenne ich Deinen Vertrag nicht.
Bei uns im Tierschutz sind die von Dir angesprochenen Punkte so festgelegt:
Das Tier ist bei Anzeichen von Krankheit dem Tierarzt vorzustellen
Besuche sind nach Absprache zu gewähren

Das in Deinem Vertrag steht, ohne Ankündigung ist nicht üblich.

Ich würde mit dem Finder erst mal in Ruhe besprechen, das
- der Kater lt. Tierarzt gesund ist und Du, außer dem schlechten Ernährungszustand nichts Neues bemerkt hast.
- der Finder dem Kater und Dir jetzt erstmal Zeit lässt, damit er sich erholen kann und Du die Möglichkeit hast ihn zu beobachten.
- den Punkt "unangekündigte" Besuche würde ich sofort streichen lassen, einfach mit der Prämisse, dass Du 1. nicht immer Zuhause sein kannst und 2. auch nicht morgens um 5 oder nachts um 12 besucht werden möchtest.

Wenn der Finder sich jetzt meldet, erkläre ihm, Du kümmerst Dich nach besten Gewissen um den Kater und sage ihm, du wirst Dich in den nächsten Tagen melden, wie der Stand ist, bzw. sollte sich etwas zum Negativen ändern wirst Du ihm Bescheid geben und sofort zum Tierarzt gehen. Bitte ihn solange nicht mehr anzurufen.

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #6
Vielleicht ist es ja auch "nur" ein überbesorgter Finder. Vielleicht hilft es ja auch, wenn Ihr einen Termin zum Besuch abmacht. Dann kann man alles in ruhiger Atmosphäre besprechen. Ich denke, dass ist vielleicht einfacher, als am Telefon.

Sollte der Finder wirklich der alte Besitzer sein (so wie mmk es befürcht), dann wird der Kater "sein" Herrchen begrüßen. Das würde er wahrscheinlich nicht machen, wenn er nur der Finder ist.

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #7
Öhm - seit wann macht man mit nem FINDER nen Tierschutzvertrag UND zahlt ihm eine Gebühr?

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #8
  • Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #9
Oh je... Wir sind blutige Anfänger...

Ist der Vertrag dann trotzdem rechtskräftig?? Ich habe diesen unterschrieben, weil ich im Glauben war, dass das auch so üblich ist. Die Schutzgebür waren die Kosten des Finders beim Tierarzt. Da dachte ich das wäre ok so...

Heute hat der Finder schon wieder angerufen und hat bereits angekündigt dies weiter zu tun... Ich glaube ich werde die nie wieder los...

Was kann ich tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #10
Ich glaube, ich würde dem Nervsack einfach sagen, ich hätte einen Termin beim Tierarzt. Und beim nächsten Anruf würde ich dann sagen, es ist ein Blutbild gemacht worden und das wäre OK.

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #11
Ich glaube, ich würde dem Nervsack einfach sagen, ich hätte einen Termin beim Tierarzt. Und beim nächsten Anruf würde ich dann sagen, es ist ein Blutbild gemacht worden und das wäre OK.

Habe ich auch schon überlegt. Aber die wollen dann bestimmt eine Kopie des Befundes sehen... Ich könnte kotzen!

P.S. - mal eine gute Nachricht: Dem Kleinen geht es übrigens sichtlich immer besser: Er frisst, trinkt, schnurrt und legt sich auf den Rücken um gekrault zu werden... :eek:)

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #12
Erstmal abwarten und nicht in Panik verfallen. Vielleicht war ja auch ein ernst gemeinter Vertrag und alles wendet sich noch zum Guten. Vielleicht ist er wirklich nur "etwas" überbesorgt. Ist ja lles möglich!

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #13
Erstmal abwarten und nicht in Panik verfallen. Vielleicht war ja auch ein ernst gemeinter Vertrag und alles wendet sich noch zum Guten. Vielleicht ist er wirklich nur "etwas" überbesorgt. Ist ja lles möglich!

Ja ich hoffe es echt... Aber nervig ist das schon...

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #14

Ich würde es umgekehrt machen und mir von ihm die Befunde aushändigen lassen. Immerhin hast er sie sich bezahlen lassen. Also gehören sie indirekt dir. Sag ihm, dein Tierarzt hätte sie gerne, damit keine Untersuchungen doppelt gemacht werden müssen.

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #15
Drück dir die Daumen, dass die "Finder" mit der Zeit Ruhe geben, und natürlich dass das Katerle schnell wieder richtig fit wird.
Aber mal so ne Frage, wann wurde das Tigerle denn gefunden? Wurde überhaupt nach den Besitzern gesucht? Kätzchen als gefunden gemeldet? Ich kann ja nicht einfach "fremde Katzen" auflesen und dann einfach "verkaufen".
(das geht nicht gegen dich, höchstens gegen die Finder)
lg

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #16
Aber mal so ne Frage, wann wurde das Tigerle denn gefunden? Wurde überhaupt nach den Besitzern gesucht? Kätzchen als gefunden gemeldet? Ich kann ja nicht einfach "fremde Katzen" auflesen und dann einfach "verkaufen".
lg

Das Katerchen wurde letzten Samstag völlig abgemagert in einem Park gefunden. Er ist den Findern einfach hinterher gelaufen und hat Schutz bei der Familie gesucht. Daraufhin haben die wohl die ganze Gegend abgesucht und Plakate etc. aufgehängt und das Tierheim verständigt. Das Tierheim hat dann gesagt, dass der Kater wohl nicht mehr nach Hause laufen wird (das hätte er ja sonst auch schon getan). Besitzer haben sich beim örtlichen auch Tierheim nicht gemeldet. Die kleine Fellnase muss schon lange dort herumgelungert sein, sonst wäre er ja nicht so abgemagert gewesen. Dieser Schritt war mit dem Tierheim abgesprochen gewesen, da der Finder das Tier nicht bei sich aufnehmen konnte...

Es tut mir übrigens richtig weh ihn zu streicheln, denn ich fühle nur Knochen... Aber das bekommen wir ja schon wieder hin... ;)

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #17
Finde ich ganz toll, wie lieb Du Dich um den Kater kümmerst, der Bursche hat Glück gehabt.
Die Idee ist gut, dass du mal in die Offensive beim Finder gehst und z.B. die Tierarztbelege haben willst.

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #18
Finde ich ganz toll, wie lieb Du Dich um den Kater kümmerst, der Bursche hat Glück gehabt.
Die Idee ist gut, dass du mal in die Offensive beim Finder gehst und z.B. die Tierarztbelege haben willst.

DANKE!!! Tu ich gerne! :eek:)

• Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel Beitrag #19
Ich schließe mich den anderen an. Verlange die Befunde, die ja Dir gehören, weil Du sie bezahlt hast. Und sage, daß Du sie für den Tierarzt brauchst. Ansonsten, wenn der Finder weiter ständig bei Dir anruft: Bitte ihn höflich, aber bestimmt, die ständigen Anrufe zu unterlassen. Ich persönlich hätte in so einem Fall nix dagegen, wenn die ab und an mal anrufen und sich nach dem kleinen Fellwatz erkundigen. Aber ständig: NÖ!

Wenn die ganze Aktion in Absprache mit dem Tierheim gelaufen ist, also auch die Übergabe an Dich, kann es sein, daß das Tierheim zu einem Übernahmevertrag geraten hat. Ruf´ am besten dort an und erkundige Dich. Die Übernahmegebühr an den Finder halte ich nicht für rechtens. Er hat das Tier zum Tierarzt gebracht. Was zweifelsohne der richtige Schritt war. Alternative wäre gewesen, das Tier ins Tierheim zu bringen, wo auch die tä Versorgung hätte erfolgen können. Daß er die Kosten auf Dich abwälzt finde ich nicht in Ordnung.

Aber der Käse ist jetzt gegessen. Nur wegen des Vertrages, das würde ich auf jeden Fall mit dem Tierheim abklären. Auch in Hinblick auf Abgrenzung, dem Finder gegenüber.

Liebste Grüße,
Sisja

Thema:

Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel

Kater (abgemagertes Fundtier) schläft viel - Ähnliche Themen

Wie einem (vermutlichen) Streuner helfen: Hallo Ihr lieben, was kann ich tun, wenn ich einen "vermutlichen" Streuner auf dem Grundstück habe mich selbst ihm aber nicht annehmen kann...
Blut im Kot: Hallo ihr Lieben, mein Kater Enzo BKH ist 9 Monate alt und vor 3 Monaten habe ich das erste Mal Blut in seinem Stuhl entdeckt. Es ist hellrotes...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Oben Unten