Hallo liebe Gemeinde hier!
Gestern bekam ich einen ca. eineinhalb Jahre alten Kater. Er sollte für unsere Katze ein Wegbegleiter werden. Einen Schutzvertrag habe ich unterschrieben, die Schutzgebür entrichtet. Da der Kater vor wenigen Tagen völlig abgemagert aufgefunden wurde, hat der Finder des Tieres ihn zum Tierarzt zur Untersuchung gebracht und so gut es ging gefüttert und versorgt. Der Tierarzt konnte keine Krankheit feststellen - er sei gesund hieß es - bis auf die Tatsache, dass er mit Futter aufgepeppelt werden muss.
Wir haben Kittenfutter gekauft und uns im Fachhandel gut beraten lassen und gestern Abend ist er zu uns gekommen: Unsere Katze hat ihn mit einem kurzen Anfauchen begrüßt - er fauchte zurück. Dann ließ er sich auf dem Sofa nieder und hat viel geschlafen und geschmust. Heute morgen um 4.30 Uhr haben die beiden Fellnasen die Rangordnung kurz weiter geklärt, aber ohne sich zu verletzten oder weh zu tun, nur mit einem Fauchen. Seitdem gehen sie sich (wohl hoffentlich vorerst) erstmal aus dem Weg.
Der Kater frißt hier lieber Trockenfutter (wir haben ihm beides zur Verfügung gestellt), trinkt Katzenmilch und Wasser, geht auf die Toilette (macht dort groß und klein), hat sich seinen Schlafplatz gesucht und geht zum Kratzbaum. Eigendlich, so haben wir gedacht, sind wir nun auf einem guten Weg.
Jetzt rief der Finder des Tieres heute an, erkundigte sich nach dem Wohlbefinden und ich erzählte ihm, so wie hier, den Ablauf der Nacht und dass ich "keinerlei Verschlechterung" feststellen konnte. Der Übergeber hat nun schon zwei mal abgerufen und macht sich "sooo große Sorgen" um das Tier, es könne nun schließlich Nierenversagen vorliegen, weil er kein Nassfutter frist (wie er es wohl dort getan hat) und "zuuuu viel schläft". Eine Bekannte des Übergebers rief nun auch schon "aus großer Sorge" an und gleich wollen die sich nochmal melden. Sie baten mich, ich möge doch zum Tierarzt gehen und ihn nochmals durchchecken lassen (mit Blutbild etc.)
Meine Frage: muss ich einem Tier, das schon so viel mitgemacht hat, nicht erstmal ein wenig Ruhe und Einleben gönnen, sodass er wieder langsam zu Kräften kommen kann, oder handele ich hier grob fahrlässig? Ich will einerseits natürlich nur das Beste für das Tier, aber andererseits kann der Übergeber doch nicht anrufen und mir sagen was ich tun soll, oder wie verhält sich das? Ich befürchte nämlich nun, dass ich noch tyrannisiert werde, oder dass diese beiden Damen den Kater wieder abholen wollen. Könnte mir jemand einen Rat geben wie ich am Besten vorgehen könnte?
Danke und liebe Grüße!