• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor

Diskutiere Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Alle, ich bräuchte mal langsam ne Idee was mit meinem Kater los ist. Ich werd erstmal kurz berichten wie er zu mir kam: Letztes Jahr...
  • Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor Beitrag #1
Miechen

Miechen

Hallo Ihr Alle,

ich bräuchte mal langsam ne Idee was mit meinem Kater los ist. Ich werd erstmal kurz berichten wie er zu mir kam:

Letztes Jahr im Sommer kam unser Nacktkater "Nackidei der 2." zu uns, da wir kurz zuvor einen Nachfolger für unser Miechen geschenkt bekommen hatten, der aber leider nach schlappen 5 Monaten an einem Tumor vorm Herzen starb. Nun hatten wir uns in den Nackidei verguckt und es sollte wieder so ein Tierchen sein, unseretwegen auch wieder so ein Mix mit halb Haaren oder wie auch immer. Dann kamen wir auf unseren jetzigen Kater. Er war inseriert und nach einigen Gesprächen mit der Vorbesitzerin sollte er dann auf einmal doch ganz schnell zu uns und wurde uns mitgebracht, weil die Fahrt wohl ohnehin hierher gehen sollte.

Da ich sowieso immer irgendwelche Patienten hab habe ich der Vorbesitzerin gesagt ich würde auch ein leicht erkranktes Tier, was meinetwegen regelmässig Tabletten bekommen muss, da ich das mit unserem Opi hier eh mache.
Angeblich war er gesund, würde nur schnell mit den Augen Probleme bekommen wenn es zieht.

Fazit:
Der Kater kam an, wurde einen Tag vorher wohl noch geimpft, röchelte/grunzte etwas und zitterte + hatte zugekniffene Augen. Die Frau die ihn mir brachte verplapperte sich dann noch etwas dass er wohl sehr stark an Katzenschnupfen litt als Welpe.

Er hat zwei extreme Rolllieder, wo man mir allerdings in der Tierklinik sagte, dass dies eher zweitrangig ist da ich aus anderem Grund letzlich zuerst da war, und zwar der Atmung.

Anfangs habe ich das Gegrunze noch für eine Art Auswirkung der Fahrt/Zugluft/Impfung gehalten, aber es wurde letzlich immer schlimmer, also ab zum Tierarzt. Nun wurde seine Lunge geröngt, in der alles gut ist, die Augen haben wohl auch nichts damit zu tun + ein Tumor o.ä. ist auch nicht in den Atemwegen/Nase.
Also lag der Verdacht nun bei Allergie und er hat Kortisontabletten bekommen- aber die schlagen nicht an :( Nun hat er schon langsam Sypthome, die darauf hinweisen, dass das Herz die dauerhafte Belastung wegen der Atmung nichtmehr schafft..und er ist doch erst 2 Jahre alt..

Ich weiß langsam nichtmehr weiter.. erst letztes Jahr mein altes Miechen, dann Nacki der 1. der so ein Herzchen war und so schnell zur Familie gehörte und nu seh ich schon den nächsten dahinsiechen..

Hat irgendeiner sowas schonmal erlebt oder weiß was evt. helfen könnte ? Vielen Dank schonmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor Beitrag #2
ein Tumor o.ä. ist auch nicht in den Atemwegen/Nase.

auch nicht im Brustbereich?, bei meiner Tiffy war die Ursache der Atemnot ein Drüsentumor, sehr gross und Luftröhre und Lunge verschiebend.
Allerdings war er auf dem Röntgenbild kaum erkennbar, die Diagnose war mehr ein Bauchgefühl meines Tierarzt.
Auch ihr hat Kortison leider nur ein paar Tage geholfen.
Ich würde den Kater in einer Klinik vorstellen, die können genauer untersuchen als viele Tierarzt

• Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor Beitrag #3
Ich würde den Kater in einer Klinik vorstellen, die können genauer untersuchen als viele Tierarzt

TK, auf jeden Fall. Insbesondere, wo es mit der Atmung schlechter wird. Da würde ich nicht mehr lange mit warten.

Zu dem, wie du zu dem Kater gekommen bist, schreibe ich jetzt mal nichts... Erstmal drücke ich die Daumen, dass ihm bald geholfen werden kann!

• Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor Beitrag #4
Ok, das war nun auch das was ich als nächstes getan hätte. Wir haben hier in der Klinik wohl nen sehr fähigen HNO-Spezialisten, meinte zumindest die Tierärztin der Klink die ihn wegen der Augen angeschaut hat.
Der Tierarzt der ihn derzeit behandelt hat ihn ja unter anderem endoskopiert, aber auch da war nichts zu sehen. Er meinte lediglich, dass er ohnehin sehr enge Atemwege hat.
Ich denke es muss wenn dann auch irgendwas im Kopfbereich sein, weil er ruhig und gut atmen kann wenn ich ihm das Mäulchen etwas öffne. :/ Er hört sich immer an, wie wenn wir verschnupft sind, aber es ist kein Schleim oder ähnliches da und er hustet auch nicht.

• Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor Beitrag #5
Ok, das war nun auch das was ich als nächstes getan hätte. Wir haben hier in der Klinik wohl nen sehr fähigen HNO-Spezialisten, meinte zumindest die Tierärztin der Klink die ihn wegen der Augen angeschaut hat.
Der Tierarzt der ihn derzeit behandelt hat ihn ja unter anderem endoskopiert, aber auch da war nichts zu sehen. Er meinte lediglich, dass er ohnehin sehr enge Atemwege hat.
Ich denke es muss wenn dann auch irgendwas im Kopfbereich sein, weil er ruhig und gut atmen kann wenn ich ihm das Mäulchen etwas öffne. :/ Er hört sich immer an, wie wenn wir verschnupft sind, aber es ist kein Schleim oder ähnliches da und er hustet auch nicht.

wurde vom hals-rachen-raum eine endoskopie gemacht oder eine rhinoskopie?

• Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor Beitrag #6
Es wurde eine Endoskopie bis runter zur Lunge gemacht + eine Rötgenaufnahme. Der Tierarzt schien ziemlich sicher zu sein dass sich dort keine Fremdkörper o.ä. befänden. Eine Blutuntersuchung gabs auch, aber die hat ebenfalls nichts weiter ergeben.

erg.: also sprich die nase, Rachenraum, Hals wurden auch gecheckt

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor

Atemnot, zugeschwollene Atemwege, Lunge frei, kein Tumor - Ähnliche Themen

Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Allergischer Schock oder Tumor?: Hallo ihr Lieben .. Wir sind es mal wieder .. Mein Sorgenkind Garry lässt uns auch echt keine Ruhe :( Ich habe ja vor kurzem schon mal gefragt ob...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Mein lieber Munki (02.04.2005 - 26.09.2022): Heute ist es ein Jahr her seit Du, lieber Munki, uns verlassen hast. Gerade in den letzten Tagen habe ich wieder viel an Dich gedacht und mich...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Oben Unten