2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren
Diskutiere 2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
hab mich gerade hier angemeldet um mich mal über meine Mietzen schlau zu machen.
Wir haben uns gestern 2 Babys geholt. Die sind jetzt 6...
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #1
Hallo,
hab mich gerade hier angemeldet um mich mal über meine Mietzen schlau zu machen.
Wir haben uns gestern 2 Babys geholt. Die sind jetzt 6 1 / 2 Wochen alt, die Mutter hatte sie abgestoßen.
Es ist ein männel und ein weibel.
Wir haben die beiden zum gewöhnen in das Wohnzimmer verfrachtet. haben Kratzbaum, Klo und Fressnapf alles hier.
Die beiden rennen wie wild durchs Zimmer und jagen sich, das sieht zum teil sehr wild aus, weil sie sich auch beißen und kratzen.
Was mich allerdings stört ist dass sie unter das Sofa flitzen, da bleiben sie eine ganze weile. Ich hab halt angst dass sie dadrunter pullern und kackern.
Die beiden sind gegenüber uns relativ scheu, also mit streicheln ist da noch nicht viel.
Das Männlein ist wesentlich größer, bewegt sich viel mehr und isst auch besser als das weibel. Ist das normal?
Ich brauche mal ein rat wie ich mich jetzt verhalten soll.
MFG
Sammy
-
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #2
Lass sie in Ruhe ankommen. Da sie viel zu jung sind, kann es durchaus passieren das es Schwierigkeiten im Sozialverhalten gibt.
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #3
Bist du sicher das du der Aufgabe gewachsen bist? Unerfahren und dann so lütte Kätzchen ist kein gutes Omen. Insbesondere, wenn deine einzige Sorge ist, dass sie auch mal außerhalb des Klos käkeln und pinkeln könnten. Wenn sie zu älteren Katzen zukommen könnten, wäre das gut. Von denen schauen sie sich einiges an Verhalten ab.
Was fütterst du?
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #4
das ist doch nicht meine große sorge. wenn was daneben geht wird halt mal gewischt.
habe das junior katzenfutter gegeben und heute abend gab es ein leberwurst schnittchen, ganz klein geschnitten, kam gut an.
zu trinken wasser, aber das wollen se wahrscheinlich noch nicht so richtig.
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #5
habe das junior katzenfutter gegeben und heute abend gab es ein leberwurst schnittchen, ganz klein geschnitten, kam gut an.
zu trinken wasser, aber das wollen se wahrscheinlich noch nicht so richtig.
Kaufe hochwertiges Futter. Kittenfutter brauchts nicht und Leberwurstschnittchen schon überhaupt nicht :shock:. Les dich doch bitte am besten in der Futterecke ein.
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #6
Habt Ihr Euch über Katzenhaltung informiert?
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #7
Ja klar,
aller anfang ist schwer oder?
wir hatten als kinder auf dem bauenhof immer katzen und da waren es nicht nur 2 sondern mehr.
ich will keine negativen bemerkungen, ich möchte nur paar tipps von leuten die schon erfahrungen haben, damit ich im umgang besser werde!
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #8
Es gab bislang auch keine negativen Bemerkungen,sondern Fakten. Leberwurst ist als Katzenernährung nicht geeignet, die Kitten sind viel zu jung (warum habt Ihr sie so jung genommen?) und viel Ahnung scheint Ihr ebenfalls nicht zu haben...
Also praktische Tip: gewebt den Tieren Zeit sich einzugewöhnen und gebt vernünftiges Futter zu fressen..dann wird es vielleicht *kopfschüttel*
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #9
Positiv ist allerdings das ihr 2 genommen habt

Lasst beide mit ca 5-6 Monaten kastrieren damit ihr keinen Nachwuchs bekommt auserdem verstehen sich Katze und Kater nach der Geschlechtsreife idr nicht so gut.
Das sie herumtoben ist nomal meine fetzt ständig den Gang entlang und ärgert die große

-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #10
Ja klar haben wir uns vorab über die haltung informiert.
klar gibt es unterschiede zwischen einer hauskatze und einer wohnungskatze.
um mich zu informieren und fragen zu stellen hab ich mich ja hier angemeldet.
wir haben die genommen weil sie sonst eingeschläfert werden sollten, weil die mutter sie nicht mehr wollte.
sollte ich dazwischen gehen wenn die sich so raufen? oder machen die das unter sich aus??
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #11
weil sie sonst eingeschläfert werden sollten
der tierarzt, der das macht, macht sich dadurch zeitgleich strafbar. ihr wurdet also fein übern tisch gezogen.
lies dich bitte korrekt ein: fütterung, haltung, sozialisierung von so immens jungen dingern.
-
-
2 Katzenbaby in der Wohnung - unerfahren Beitrag #12
sollte ich dazwischen gehen wenn die sich so raufen? oder machen die das unter sich aus??
Die machen das unter sich aus. Das ist normales Katzengeraufe. Wenn es denn wirklich mal so arg kommen sollte das Fell fliegt und das Schreien groß ist, steh auf, geh hin. In der Regel reicht das schon um sie auseinander zu bringen. Nehme keinen in Schutz und bemitleide auch den angeblich Schwächeren nicht.
Katzen sind meist kleiner als Kater und fressen auch weniger (meine Krümmel mal ausgenommen, die arbeitet sich zum Bernhardiner hoch. Die ist eher ein großer Kuchen als ein Krümmel). Schau aber zu, dass sie trotzdem genug fressen. Am besten prüfst du jeden Tag, wer wieviel frisst. Gerade die Lütten brauchen viel Futter (gutes) zum wachsen. Da können schonmal 400 g am Tag je Katze weggeputzt werden.
Thema: