Meine zwei Katerchen ziehen ein

Diskutiere Meine zwei Katerchen ziehen ein im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen, liebes Forum! Ich muss einfach mal meine Aufregung teilen: Nach monatelangem Überlegen, Rechnen, Verwerfen, Freuen und Zittern...
  • Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #1
T

Tautropfen

Guten Morgen, liebes Forum!

Ich muss einfach mal meine Aufregung teilen: Nach monatelangem Überlegen, Rechnen, Verwerfen, Freuen und Zittern hole ich am Samstag Morgen meine zwei Katerchen aus dem Tierheim ab.

Als die Entscheidung dafür, endlich meine Wohnung mit Fellnasen zu teilen, gefallen war, bin ich ins Tierheim gefahren und habe dort meine Zukünftigen kennen gelernt. Verschmuste kleine Kerlchen...
Sie wurden zusammen aus einer Wohnung geholt, in der man sie einfach beim Auszug zurückgelassen hatte:sad: Sie hängen sehr aneinander, was super ist, da ich unbedingt ein Pärchen haben wollte. Ich wohne in der vierten Etage, also werden sie sich mit der Wohnung und einem vernetzten Balkon anfreunden müssen, aber da ich auch noch täglich außer Haus bin glaube ich, dass zwei Katzen einfach besser sind.

Jetzt kamen mehrere Riesenpakete von Zooplus an..sehr zu Freude meines Paketboten ;). Der Kratzbaum steht, die Fenster und der Balkon sind gesichert, die Toilettenverteilung ist noch nicht ganz ausgeklügelt (wie macht ihr das? Eine im Bad und eine im Flur? Beide im Bad?), Näpfchen und Futter stehen bereit, den großen Karton baue ich zur Spielburg um und Freundinnen reichen mit ihr altes Katzenspielzeug weiter ;) :D Jetzt noch alles zerbrechliche an die Wand rücken und die Regale in der Wand verschrauben, dann bin ich glaube ich für das gröbste gewappnet ;) Habe ich irgendwas vergessen? Wie habt ihr den Einzug für eure Katzen gestaltet? Erstmal nur ein Zimmer bewohnen und dann die Wohnung ganz öffnen, oder von Anfang an alle Türen offen lassen und hoffen, dass es die Mietzen nicht einschüchtert?

Jetzt hoffe ich nur, dass alles gut geht. Ich habe ein bisschen Sorge, da die beiden aus dem Tierheim kommmen und ich ihre Vorgeschichte nur bedingt kenne. Aber sie waren so zutraulich und lieb (der jüngere -3 Jahre- ist mir direkt auf den schoß gehüpft und hat es sich dort bequem gemacht <3 ), dass ich ganz optimistisch bin, dass sie sich nicht beim Überschreiten der Türschwelle in Terrorkater verwandeln.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Tierheimkatzen? Worauf habt ihr beim Vertrag mit dem Tierheim geachtet?

Ich bin ja so aufgeregt!!!

Liebste Grüße,
Tautropfen

• Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #2
Guten Morgen,

das hört sich ja super an und ich gratuliere Dir, dass Du ab Samstag auch zu den Dosinen gehörst. :razz: Wie schön, dass Du Tierheim-Katzen ein neues Zuhause gibst und Deine Entscheidung gleich 2 zu nehmen, war instinktiv die richtige.

Beim Einzug kannst Du gleich die ganze Wohnung offen lassen, sie sind ja schon zu zweit und können so gemeinsam alles erkunden und haben auch viel Platz sich zurückzuziehen, wenn ihnen etwas nicht ganz geheuer ist oder sie einfach mal eine Pause brauchen.

Toiletten an verschiedenen Stellen ist toll, da können sie sich dann aussuchen, welche sie lieber mögen.
Deine Vorbereitungen in der Wohnung mit vernetztem Balkon, gesicherten Regalen und Kratzbaum sind auch super, da werden die beiden Fellnasen sich bestimmt gleich wohl fühlen. Lass ihnen am Anfang einfach die Zeit, die sie brauchen um sich einzugewöhnen - die Wohnung und Dich in Besitz zu nehmen ;-) - dann wird das bestimmt gut klappen. Wenn einer der Kater sowieso schon so zutraulich war, wird der andere es sich bei ihm abschauen.

Bzgl. Tierheim-Vertrag steht da eigentlich nur drin, was von Dir als Tierhalter erwartet wird, nichts Schlimmes. Es sollte festgelegt sein, dass Du "Besitzer" wirst und worauf Du achten solltest ist, ein "Rückgaberecht" falls es, aus unvorstellbaren Gründen gar nicht funktionieren sollte. Lies den Vertrag einfach durch, ob die "Bedingungen" für Dich akzeptabel sind.

Wenn Du zur Miete wohnst, hast Du die Katzenhaltung geklärt?

Ich wünsche Dir gaaaaaanz viel Freude an Deinen neuen Mitbewohnern. Habt viel Spass und schöne Stunden zusammen.

Und gaaaaaaanz wichtig !!! Wenn Sie da sind und sich schon ein bißchen an Dich und ihr neues Leben gewöhnt haben musst Du hier ganz viele Fotos einstellen. Wir wollen hier die Fellnasen auch bewundern dürfen. :smile:

• Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #3
Hallo,

meinen herzlichen Glückwunsch zu den neuen Familienmitgliedern. Ich finde es auch super toll bei Dir Tierheiminsassen einziehen zu lassen. Vor allem Deine Vorbereitungen finde ich sehr löblich, sowas ist leider selten.

Vero hat eigentlich alles gesagt. Am besten öffnest Du die Boxen in der Nähe eines Klos und läßt die beiden in Ruhe ankommen und von selbst auf Dich zu kommen.

• Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #4
Vielen Dank für eure lieben Antworten!
Ich glaube, wenn ich wirklich etwas vergessen haben sollte, werden die beiden mich schon nachdrücklich darauf hinweisen.

Wie habt ihr das am Ankunftstag mit der Toilette gemacht? Ins Wohnzimmer stellen oder an den geplanten Orten stehen lassen, um keine Verwirrung zu stiften? Ich habe Sorge, dass wenn ich die Toilette zuerst im Wohnzimmer stehen habe und sie dann umräume, die Kater protestieren könnten...

Huiii morgen um die Zeit sind sie (fast) hier <3 Fotos folgen natürlich :)

• Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #5
Ich würde die Toiletten dort hinstellen, wo sie eigentlich auch dann hingehören. Die Kater sollen sich zunächst darauf verlassen können, in der neuen Umgebung ihre Toiletten am selben Ort vorzufinden. Auch sollte dieser Ort nicht zu belebt sein.

• Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #6
Sie sind da :) Das ist sooooo schön <3

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 10
  • Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #7
Herzlichen Glückwunsch :)
Sie fühlen sich aber schon richtig wohl. Klasse

• Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #8
Juhuu, es gibt noch Leute, die sich nicht einfach unwissenderweise klitzekleine Kitten ins Haus holen und sich Wochen später erst anfangen zu informieren!! :e040:
Oh mann, diese ganzen Grusel-Beitäge haben meine Nerven ganz schön an strapaziert. :lol:

Finde ich wirklich toll, dass die beiden zu dir kommen durften. Herzlich Willkommen! :mrgreen:
Hübsch sind sie. ;-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #9
Herzlichen Glückwunsch zu diesen wundervollen neuen Familienmitgliedern :)

Und dann noch zwei hübsche Tiger, ich fall gleich um.

• Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #10
Juhuu, es gibt noch Leute, die sich nicht einfach unwissenderweise klitzekleine Kitten ins Haus holen und sich Wochen später erst anfangen zu informieren!! :e040:
Oh mann, diese ganzen Grusel-Beitäge haben meine Nerven ganz schön an strapaziert. :lol:

Finde ich wirklich toll, dass die beiden zu dir kommen durften. Herzlich Willkommen! :mrgreen:
Hübsch sind sie. ;-)

Dem kann ich zu 100% zustimmen.

Zwei niedliche hast du dir da ausgesucht.

• Meine zwei Katerchen ziehen ein Beitrag #11
Vielen Dank für eure lieben Rückmeldungen :)

Ach du meine Güte und diese Wunderkatzen bezirzen mich die ganze Zeit. Gruppensiesta im Wohnzimmer, Ariel liegt auf dem Kratzbaum und ich auf dem Sofa. Kaum runtsche ich ein kleines Stück runter kommt er mit einem kleinen "Murr" angesprungen und kuschelt sich auf meinen Bauch. Sowas allerliebstes! Ich bin wirklich im siebten Himmel ;)

Jetzt grade kommt er mal wieder schauen, was ich hier denn so rumtippe ;)

Mikesch ist auch sehr zutraulich, aber ihm ist das Tierheim nich so gut bekommen. Er ist etwas knochig, zieht sich eher zurück und hat ein Fellproblem, das ich noch beobachten muss...armer Kleiner. Aber den päppel ich schon wieder auf :)

Thema:

Meine zwei Katerchen ziehen ein

Meine zwei Katerchen ziehen ein - Ähnliche Themen

Jamie ist weitergezogen: Hallo, Nachdem ich gestern noch nach Nieren Futter und Ernährungstipps gefragt habe, hat sich der Zustand von Jamie massivst verschlechtert. Ich...
Bereit für zwei BKH Brüder?: Hallo ihr Lieben! Nach meiner kurzen Vorstellung komme ich gleich zur Sache und frage euch hier um Rat, Meinungen und wäre sehr dankbar über eine...
Sira und Jessie - 2 kleine wollen erzogen werden und wir brauchen Tipps!: Hallo zusammen! Letzte Woche habe ich euch Sira (9Monate, BKH) und Jessie (5Monate, Perserin) kurz vorgestellt und würde euch gerne nun mal...
Passende Katzenrasse für Wohnungshaltung und Berufst.keit? Gerne persönliche Erfahrung :): Hallo zusammen, ich bin die Neue! ;) Der Wunsch nach einer eigenen Katze besteht bei mir schon seit vielen, vielen Jahren, aber es sprach immer...
Katzen gelangweilt, Halterin überfordert - Chaos perfekt: Hallo! Ich habe mich in diesem Forum angemeldet, da ich mich in meinem Freundeskreis und mit der Familie noch nicht getraut habe, über das Thema...
Oben Unten