Katze adoptiert - wie integrieren?

Diskutiere Katze adoptiert - wie integrieren? im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, mein Nachbar wollte seine Katze loswerden, weil die beiden nicht so recht miteinander können. Er meinte, sie greift ihn an, seine Frau...
  • Katze adoptiert - wie integrieren? Beitrag #1
L

Lio

Hallo,

mein Nachbar wollte seine Katze loswerden, weil die beiden nicht so recht miteinander können. Er meinte, sie greift ihn an, seine Frau kommt wohl so einigermaßen mit ihr zurecht.
Also die Verhältnisse da unten sind auch etwas grenzwertig. Beide sind Alkoholiker, es ist oft sehr laut. Es gibt noch eine andere Katze, die wohl mit ihm klarkommt.

Naja, er hatte schon mal so ne kleine und die auch wieder weggegeben, weil sie ihm angeblich alles kaputt gemacht hat. Und der kleinen hier droht jetzt auch schon wieder Tierheim oder ähnliches.

Naja, die kleine ist so etwa ein dreiviertel Jahr alt, weiblich und nicht kastriert. Vermutlich hat sie eh noch nie einen Tierarzt gesehen.

Ich hab jetzt gesagt, dass ich sie hoch nehme und schaue, wie es mit meinen beiden anderen Katzen läuft. Die sind etwas über 4 Jahre alt, zwar keine Geschwister aber bei mir dann zusammen aufgewachsen.

Ich werde sie nächste Woche hoch nehmen, weil ich dann Urlaub habe und mehr zu Hause bin.
Wie mache ich das ganze jetzt am geschicktesten, damit die Integration funktioniert und meine beiden Süßen nicht schwer beleidigt sind und irgendwelches Protestverhalten an den Tag legen?

Die beiden sind ein eingespieltes Team, wenn er schmusen will hält sie sich zurück, kommt sie, eifersüchtelt er ab und zu mal ein bisschen, aber das ist überschaubar. Zum Spielen trenne ich sie, weil er sie sonst gnadenlos über den Haufen rennt. Da sieht er nix anderes als Federpuschel oder Schnürsenkel oder ähnliches. Seit ich das so mache, spielt sie auch gut mit, schaut nur ab und zu zur Tür, ob er da nicht doch angerannt kommt.

Naja, das also die Vorgeschichte.

Ich denke, ich werde die Kleine am Montag holen und direkt am Dienstag Morgen einen Termin beim Tierarzt zum Check, Entwurmung und zur Kastration. Ich will nicht, dass es zu Problemen mit der unkastrierten neuen und meiner kastrierten Lilly kommt. Soweit ich weiß, gibts da eine klare Rangordnung bei Kätzinnen bezüglich kastriert und nicht-kastriert.

Erst mal habe ich das Bad als Aufenthaltsraum vorgesehen, dass kann man sich mal ein bissel durch den Lüftungseinsatz beschnüffeln. Da würde ich sie dann bis den Tag nach der OP lassen, damit sie auch ausschlafen kann und geschont wird.

Wie ist eure Meinung dazu?

WIe würdet ihr das machen und wie kann ich eventuellen Problemen begegnen?
Soweit ich weiß sollte man den alten Katzen ganz viel Aufmerksamkeit geben, damit sie sich nicht benachteiligt fühlen.

Wie mache ich denn die kleine mit den beiden anderen direkt bekannt, also ohne Tür dazwischen. Ich dachte daran, erst mal jede einzeln, damit da etwas mehr Entspannung ist. Die beiden eingewöhnten Katzen neigen ja dann auch zu einer Gruppendynamik, wenn die eine was anfängt, macht die andere mit.

An Räumen habe ich mein Schlafzimmer, das Bad (ca 6qm), einen kleinen Flur, die Wohnküche und einen kleinen Raum mit Klos.
Die meisten dunklen Ecken zum Rückzug gibts im Schlafzimmer, das ist aber erst mal das Revier meiner Katzen, um sich vor der neuen zurückziehen zu können.

Vielleicht habt ihr ein paar gute Ideen für mich, wie ich vorgehen kann.

Danke schön!

Weiß jemand, was Kastationen (Mädel) so derzeit kosten? (Großstadt in NRW)

Thema:

Katze adoptiert - wie integrieren?

Katze adoptiert - wie integrieren? - Ähnliche Themen

Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten