Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Ich bin neu hier und habe eine ganz dringende Frage. Ich habe mir heute einen kleinen roten Kater geholt. Zuhause habe ich noch eine große...
  • Zweitkatze Beitrag #1
C

Charly226

Hallo

Ich bin neu hier und habe eine ganz dringende Frage.
Ich habe mir heute einen kleinen roten Kater geholt.
Zuhause habe ich noch eine große Katze. Dreifarbig also eine kleine Diva!
Sie faucht den kleinen jetzt nur an seitdem er hier ist, was kann ich tun, um die beiden schnell aneinander zu gewöhnen und das meine Große nicht eifersüchtig wird??

Bitte um schnellen rat. Danke!

LG
Charline

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
Das ist ganz normal Du hast ihn doch erst seit heute!! Immer mit der Ruhe.
Lass die beiden das erstmal unter sich ausmachen, aber wenn die Fetzen fliegen, musst du sie erstmal separieren.
Und immer schön geduldig sein. Das dauert. :lol:

• Zweitkatze Beitrag #3
Eine von mir bereits mehrfach durchgeführte Hilfe ist auch die zwei Tiere nacheinander mit dem gleichen Tuch (Baumwolle oder Frottee) abzureiben. Dadurch riechen sie gleich und die aggressivere der beiden Katzen findet keinen Grund mehr für ihre „Revierverteidigung“). Ansonsten: viel Geduld und manchmal auch Leckerlies

• Zweitkatze Beitrag #4
Wie alt ist denn der Neuankömmling?

• Zweitkatze Beitrag #5
Der kleine ist 8 wochen
Heute morgen haben die beiden gespielt, aber jetzt geht es wieder los mit fauchen und knurren und so :(

• Zweitkatze Beitrag #6
Als ich meine beiden Jungs vergesellschaftet habe, hat Mats auch erstmal nur gefaucht. Das kleine rote Ding war ihm irgendwie nicht geheuer :)

Doch das hat sich innerhalb von zwei Tagen gelegt, seitdem sind sie unzertrennlich, eine echte Männerfreundschaft eben :mrgreen:

• Zweitkatze Beitrag #7
Ich habe auch eine bald 2 Jährige kleine Diva bei mir daheim.
Sie soll nun endlich einen Spielgefährten bekommen (diesen oder nächsten Monat).
Da du jetzt anscheinend ein Weibchen und ein Männlein hast, frage ich mich welche Konstellation besser ist...

Eigentlich wollte ich noch ein Mädchen holen, da ich viel von Kater-Unterdrückung gelesen hab.
Was kann man denn da nun empfehlen?o.o

• Zweitkatze Beitrag #8
Das ist echt schwer zu beantworten. In den letzten 25-30 Jahren hatte ich echt jede Konstellation. Schlussendlich gingen alle gut, was heißen soll, die Tiere akzeptierten sich - aber echte "Liebe" gab es nur 2x. Einmal zwischen zwei Katern mit einem Altersunterschied von 6 Jahren, wobei der zweite Kater bei der Vergesellschaftung schon 2 war und jetzt zwischen Kater und Katze wobei da der Altersunterschied 2 Jahre beträgt und die Kätzin (Sina) erst vor 1,5 Jahren zu uns kam. Die zwei sind 13 und 15 Jahre alt.

Ich würde also behaupten wollen, es gibt kein Patentrezept - leider.

• Zweitkatze Beitrag #9
Also, 8 Wochen ist viel zu früh! Bring den Kleinen wieder zur Mutter und hole ihn frühestens mit 12 Wochen wieder.

Dann ist noch die Frage, wie verspielt ist Deine "alte"?

So kleine können sehr nervig werden, am besten nimmst Du 2 gleichgeschlechtliche aus dem gleichen Wurf! Dann können die miteinander spielen und die andere wird nicht ständig genervt.

Meistens (nicht immer) passen gleichgeschlechtliche Katzen besser zueinander, da Kater und Katzen anders spielen (Kater raufen, Katzen spielen fangen).

Kastrieren mit 4-5 Monaten sollte so nermal sein wie impfen und entwurmen.

Am besten den neuen auch erstmal 1-2 Tage separieren, erst mal nimmt er dann langsam den "Zuhause-Duft" an, er gewöhnt sich an Dich und deine alte kann ihn schon mal hören. Klar dass die nicht erfreut ist. Würdest Du dich freuen wenn auf einmal jemand in Deine Wohnung kommt und einzieht?

• Zweitkatze Beitrag #10
Danke für die vielen Tipps..
Meine Diva führt sich heute normal auf und kommt zu ihm schnuppern. Kam jz grade das erste mal heute richtig aus dem Schlafzimmer und freut sich aufs essen...
Ich denke es geht bald gut
8 wochen ist oke ich hab mich da informiert... mit 8 Wochen dürfen sie von der Mutter weg und er kommt hier Prima zurecht.
Ich denke das ich Montag wieder ohne bedenken arbeiten gehen kann :)

• Zweitkatze Beitrag #11
8 wochen ist oke ich hab mich da informiert... mit 8 Wochen dürfen sie von der Mutter weg und er kommt hier Prima zurecht.

8 Wochen ist NICHT OK!!!
Wo hast du dich denn bitte informiert!?

• Zweitkatze Beitrag #12
Genau das wollte ich auch fragen.
ÜBERALL steht dass sie mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben müssen.
:(

• Zweitkatze Beitrag #13
Genau das wollte ich auch fragen.
ÜBERALL steht dass sie mindestens bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben müssen.
:(

Nur wird der TE die Katze nicht zurückbringen, es ist jetzt, wie es ist. Und auf die Grundsatzdiskussion, ab wann kann/soll eine Katze von der Mutter getrennt werden, wird er sich nicht einlassen. Deshalb ist jedes Wort darüber in meinen Augen verschwendete Liebesmüh.

• Zweitkatze Beitrag #14
Es geht mir auch eher darum wo man sich informiert hat? Aufklärung und so.

Nicht darum 'ne Grundsatzdiskussion zu starten, denn dass der TE die Katze nicht zurück bringen wird, ist mir klar, verlangt auch keiner.

• Zweitkatze Beitrag #15
Es geht mir auch eher darum wo man sich informiert hat? Aufklärung und so.

Nicht darum 'ne Grundsatzdiskussion zu starten, denn dass der TE die Katze nicht zurück bringen wird, ist mir klar, verlangt auch keiner.

Du zwar nicht, aber keiner ist auch nicht richtig.

Also, 8 Wochen ist viel zu früh! Bring den Kleinen wieder zur Mutter und hole ihn frühestens mit 12 Wochen wieder.

Im Netz findest du alles. Ganz sicher auch die Aussage, dass man Katzen auch schon mit 8 Wochen abgeben kann.

• Zweitkatze Beitrag #16
Danke für die vielen Tipps..
Meine Diva führt sich heute normal auf und kommt zu ihm schnuppern. Kam jz grade das erste mal heute richtig aus dem Schlafzimmer und freut sich aufs essen...
Ich denke es geht bald gut
Ich denke das ich Montag wieder ohne bedenken arbeiten gehen kann :)

Nein, es ist nicht o.k.!!

Und nein, ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion eröffnen - nur wenn jemand das liest, der sich gerade informiert:

Kitten sollten aus Gründen der ausreichenden Sozialisierung und zur Ausbildung ihres Immunsystems grundsätzlich bis zur 12ten Woche bei der Mutter und den Geschwistern verbleiben!!!

• Zweitkatze Beitrag #17
Die Mutter war in den letzten 2 wochen so gut wie nie bei den babys.
Sie ist selbstständig, Die tierärztin hat gesagt es sei alles oke und nicht das es zu früh für sie ist.
Wie gesagt im moment läuft es gut mit den beiden und ich habe dieses thema eröffnet um mir tipss zu holen und nich damit hier rum diskutiert wird was falsch und was richtig ist.

• Zweitkatze Beitrag #18
Die Mutter war in den letzten 2 wochen so gut wie nie bei den babys.
Sie ist selbstständig, Die tierärztin hat gesagt es sei alles oke und nicht das es zu früh für sie ist.
Wie gesagt im moment läuft es gut mit den beiden und ich habe dieses thema eröffnet um mir tipss zu holen und nich damit hier rum diskutiert wird was falsch und was richtig ist.

Hier wird nicht "rum diskutiert". Ich dachte, du willst was lernen?
Dann hör uns doch zu und stelle nicht solche Behauptungen auf. Acht Wochen sind nämlich nicht OK, auch wenn die TÄ das sagt. Erst letztens noch hat eine TÄ in einer E-Mail behauptet, Katzen wären Allesfresser. :roll:
Die haben auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen. Auch nicht mit Teelöffeln.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Zusammengewöhnung: Hallo, ich bin neu hier und habe ein großes Anliegen. Wir haben seit 2 Jahren zwei Kater (nicht verwandt, aber beide zeitgleich neu im Haus), die...
Hat Kitten keinen Welpenschutz mehr?: Hallo ihr lieben, Wir hatten seit 2013 zwei Katzen und kennen die ein oder andere Rauferei. Nachdem wir uns von unseren zwei Lieblingen leider...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Kleine Käsekuchen..: Ich kannte dich nicht lange, wir sind erst Ende Januar hier her gezogen und meist habe ich dich nur aus der Entfernung gesehen. Aber ich habe...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Oben Unten