• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Wie oft entwurmen?

SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Reaktionen
0
Wie oft gebt ihr euren Wohnungskatzen eigentlich eine Wurmkur?
Meine ist jetzt 7 Monate alt. Sie wurde von der Züchterin mehrfach entwurmt, von mir auch noch einmal
mit 14 Wochen.
Als ich für den Kater meiner Schwiegermutter eine Wurmkur beim TA holte, sagte er meine müsse ja auch mal wieder entwurmt werden. Nun, ich habe eine Tablette für sie gekauft, aber noch nicht gegeben.
Ich zweifle, ob es nötig und gut (kann ja Durchfall auslösen) ist.
Sie frisst (leider) ausschliesslich TroFu, kommt nicht mit anderen Katzen in Kontakt, hat keine Würmer.
Wie oft gebt ihr euren Katzen Wurmkuren?
Der TA meinte auch eine Wohnungskatze müsse 2 bis 3 mal im Jahr entwurmt werden.

22.01.2005
A

Anzeige

Gast

Schau mal hier: Wie oft entwurmen? . Dort wird jeder fündig!
C

Carrie

Reaktionen
0
Hallo

Also ich habe auch 2 Wohnungskatzen und mein TA hat auch gesagt das sie 2- 3 mal im Jahr entwurmt werden sollten. Ich frage mich aber auch ob das unbedingt nötig ist oder nur Geldschneiderei ist :?: :!: :?:

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Ich entwurme meine Katzn nur bei sichtbarem/merklichem Befall.

Das kam bisher 2 Mal vor, einmal durch Durchfall undNickhautvorfall, und einmals als Akasha... hümm... Ein Wurm aus dem hintern kletterte :oops:

SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Reaktionen
0
Ich habe auch an Geldschneiderei gedacht, Carrie. Es ist einfach nicht so ganz nachvollziehbar ein Medikament zu geben, ohne dass eine Krankheit vorliegt. ENTwurmen sagt ja eigentlich schon, dass vorher Würmer da sind, die vernichtet werden müssen.

@ Aiur
Woher bekommen die Mietzen denn die Würmer. Liegt es daran, dass deine drei Kücken und Rindfleisch fressen? Oder kann ein Wurm auch einfach so kommen?

Aiur

Aiur

Reaktionen
4
Ja, es liegt daran das meine 3 rohes bekommen ;)...
Da kann auch durchaus mal ein Wurm drin sein- anscheinend...
eigentlich sollten die beim Einfrieren sterben aber... nuja.

Würmer können sich Katzen u.a. evt. auch fangen, wenn sie einen Brummer fressen, sollte die Katze Flöhe haben oder gehabt haben, kann sie auch von denen Würmer bekommen.

Auch Wohnungskatzen können, selbst bei bester Pflege mal Würmer bekommen, allerdings finde ich es unnütz sie "pro forma" mehrmals im Jahr zu entwurmen.

Bei Freigängern sehe ich es ja noch ein, die können sich Würmer jeden Tag beim Mäusefangen holen... aber bei Wohnungskatzen ist das Risiko doch eher gering.

C

Carrie

Reaktionen
0
Also ich denke wenn man einmal pro Jahr entwurmt ohne das die Katze Anzeichen für Würmer hat reicht es vollkommen. Wieso sollte man einer gesunden Katze auch umsonst Medikamente "einflösen"??
Bei meinen Großen ist es so das er jedesmal nach einer Entwurmung 2- 3 Tage so richtig komisch ist, er liegt nur rum läßt sich nicht streicheln und reagiert auch nur sehr langsam und ich denke das muß ich ihn ja nicht unnötig öfters antun.

SlimShadysGirl

SlimShadysGirl

Reaktionen
0
Danke schön, ihr habt mir sehr geholfen, da ich echt verunsichert war. Ich achte einfach weiter auf Anzeichen für Wurmbefall, gebe aber die Tablette nicht einfach so.
Schönen Sonntag noch. LG

Catina

Catina

Reaktionen
0
Hallo,

unsere beiden sind jetzt 6 1/2 Jahre und reine Wohnungskatzen. Sie gehen regelmäßig zum TA, aber uns hat noch nie jemand auf das Thema entwurmen angesprochen und sie haben auch noch nie was bekommen. Sie sind auch als Babys nie draußen gewesen. Sie fressen wohl auch kein rohes Fleisch, da ziehen die eher Marshmellows vor :roll: oder Wirsing- und Weißkohl :wink: .

Schlagworte

wie oft hauskatze entwurmen

,

katze wie oft entwurmen

,

Katzen wie oft entwurmen?

,
wie oft entwurmen katze
, hauskatzen entwurmen wie oft, hauskatze wie oft entwurmen, mehrmals wurmkur bei katzen, katzen kotprobe wie oft, katzen wie oft entwurmen, kitten kriegen öfter würmer?, würmer tabletten gegeben jetzt liegt der kater nur herum, katze wie oft entwurmen entflohen, wie oft gebe ich die wurmkur, katzen mehrmals entwurmen, katze mehrfach entwurmen

Neueste Beiträge