Zweitkatze

Diskutiere Zweitkatze im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, wir mussten vor kurzem leider einen unsrer Kater wegen Krebsleiden einschläfern. Jetzt überlegen wir für unsern Paul wieder einen...
  • Zweitkatze Beitrag #1
P

Paulchen8

Hallo zusammen,
wir mussten vor kurzem leider einen unsrer Kater wegen Krebsleiden einschläfern.
Jetzt überlegen wir für unsern Paul wieder einen Partner zu holen, da es im Moment ja eher schwer ist einen halbjährigen Kater zu finden, überlegen wir ob wir vielleicht ne kleine Katze dazu holen.

Wir haben jetzt von mehreren Seiten gehört, dass der Große (8 Jahre) von dem Kleineren genervt sein könnte.
Wie würde das aussehen wenn man 2 Kitten dazu holt, würden die beiden sich dann untereinander austoben und trotzdem mit dem Großen klarkommen, oder hat man dann eher ne art Grüppchenbildung??

Schönen Gruß

• Zweitkatze

Anzeige

• Zweitkatze Beitrag #2
die Idee mit den 2 Kitten ist auf jeden Fall eine gute :-D

Kitten sollten sowieso nie allein sein; also am besten immer mit mind. einem anderen Kitten gemeinsam. Und genau wie Du es beschreibst, dürfte die Zusammenstellung sich so auswirken, das die zwei Zwucks sich gegenseitig zum Rumtoben, Kuscheln, Wuseln und Blödsinn anstellen haben und der ältere Kater hat Gesellschaft, wenn er es will :) Er muss nicht dauernd den Babysitter spielen, kann aber, wenn er mag, mitmischen... ist eine eigentlich gute Kombination, die hier gern empfohlen wird.

• Zweitkatze Beitrag #3
Also uns wurde jetzt auch schon von anderer Seite abgeraten kleine Katzen zur Großen zu holen.
Der Große hat GANZ klar Priorität und wenn die Kleinen ihm dann auf den Wecker gehen und er nicht mehr kommt ist das auch blöd.

Uns wurde jetzt geraten ne etwas größere Katze zuholen die sich gut unterordnet.

• Zweitkatze Beitrag #4
Wenn du eine ältere Katze holst, sollte sie im gleichen Alter sein. Ein halbjähriger zu einem achtjährigen ist nicht besonders gut. Unterordnen würde ich die Katze dann auch nicht lassen. Denn was machst du, wenn dein Kater den neuen endlos terrorisiert. Lieber einen charakterlich passenden Kater. Also nicht zwei total dominante aufeinander loslassen, aber auch keine Schäfchen-Wolf Kombination. Sie sollten sich ausgleichen.

• Zweitkatze Beitrag #5
Wir mussten ihn leider schonmal vergesellschaften, weil sein Bruder überfahren wurde und das hat super geklappt...er hat den neuen Kater nicht untergebuttert, aber man hat halt gemerkt, dass er der Chef war.
Nun mussten wir unseren neueren Kater ja leider einschläfern und der Große ist wieder alleine, unsere Frage war jetzt eigentlich primär auf die Kitten bezogen, das es mit Größeren klappt wissen wir eigentlich...

Aber ein paar andere Meinungen sind ja nie verkehrt...

Thema:

Zweitkatze

Zweitkatze - Ähnliche Themen

Zweitkatze meidet Erstkatze: Hallo, Ich bin mir derzeit unsicher, ob es richtig war meinem Kater einen Partner zu holen. Mein Kater Haru ist 7 Jahre alt und war immer der...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katzenzuwachs: Hallo, Ich bin neu hier und hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung behilflich sein. Ich wohne in einer WG mit meinem Partner und habe an...
Katzenlaufrad - Welches ist das Richtige?: Hallo! Nach einigen Überlegen (unter anderem wegen des Platzbedarfs) möchte ich unseren Beiden Siam-Hauskatze-Mischlingen ein Katzenlaufrad...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Oben Unten