• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sissi hat anscheinend Asthma ;-(((

Diskutiere Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, waren heute in der Tierklinik zur eigentlichen Nachkontrolle des operierten Auges von meiner Kleinen (ca. 9-10 Monate alt). Hab...
  • Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( Beitrag #1
C

Claudi42

Hallo zusammen,

waren heute in der Tierklinik zur eigentlichen Nachkontrolle des operierten Auges von meiner Kleinen (ca. 9-10 Monate alt). Hab hier schon mal in nem anderen Bereich die ganze Geschichte gepostet.
Sissi ist ein Findelkind.
Auf jeden Fall ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass Sissi immer wieder hechelt - sei es bei 30 Grad draußen (was ich ja noch nachvollziehen konnte) oder aber auch, wenn sie drinnen tobt und spielt oder auch wenn sie von nem Baum runterhüpft usw. Auf jeden Fall immer wieder, auch nach kurzer Spielzeit. Das hört dann immer relativ schnell auf und sie ist wieder fit.
Fressen tut sie super, ansonsten ist auch alles paletti.
Vor ein paar Tagen hat sie dann wie gehustet oder gewürgt. Ich dachte, jetzt spuckt sie gleich, aber es kam nichts. Das hab ich jetzt erst einmal bei ihr beobachtet.
Jetzt hab nich das heute der Tierärztin in der Klinik erzählt und sie meinte auch, dass sich das komisch anhört. Auf jeden Fall haben wir sie dann geröngt und es war ersichtlich, dass die Bronchien vergrößert sind.
Sie meinte dann, dass das alles doch sehr auf Asthma hinweisen würde und wir das jetzt nochmal 2 Wochen intensiv beobachten sollen und dann würde sie mit Medikamente anfangen zu behandeln. Aber kein Kortison, da das für das operierte Auge schädlich wäre.

Was meint ihr dazu? Reicht Röntgen für eine Diagnose Asthma? Wie war das bei euch?

Will ihr ja nicht irgendwelche Medis geben, wenn sie die vielleicht doch nicht braucht.
Und ich soll sie auch inhalieren lassen - sprich Katze in Katzenkorb, Topf mit heißem Wasser und aufgelöstem Salz davorstellen und Handtuch drüber. Aber ich seh das eher als Tortour für die Kleine. Vor allem weil sie ja dann gar nicht weiß wie ihr geschieht und sie in den Korb ja nur muss wenn es zum Tierarzt geht.
Bin etwas verzweifelt. Was soll ich denn jetzt tun?
Wie waren die Sympthome bei euren Lieben? Und was macht ihr?

LG
Claudi

• Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( Beitrag #2
Hallo zusammen,

waren heute in der Tierklinik zur eigentlichen Nachkontrolle des operierten Auges von meiner Kleinen (ca. 9-10 Monate alt). Hab hier schon mal in nem anderen Bereich die ganze Geschichte gepostet.
Sissi ist ein Findelkind.
Auf jeden Fall ist mir in letzter Zeit immer wieder aufgefallen, dass Sissi immer wieder hechelt - sei es bei 30 Grad draußen (was ich ja noch nachvollziehen konnte) oder aber auch, wenn sie drinnen tobt und spielt oder auch wenn sie von nem Baum runterhüpft usw. Auf jeden Fall immer wieder, auch nach kurzer Spielzeit. Das hört dann immer relativ schnell auf und sie ist wieder fit.
Fressen tut sie super, ansonsten ist auch alles paletti.
Vor ein paar Tagen hat sie dann wie gehustet oder gewürgt. Ich dachte, jetzt spuckt sie gleich, aber es kam nichts. Das hab ich jetzt erst einmal bei ihr beobachtet.
Jetzt hab nich das heute der Tierärztin in der Klinik erzählt und sie meinte auch, dass sich das komisch anhört. Auf jeden Fall haben wir sie dann geröngt und es war ersichtlich, dass die Bronchien vergrößert sind.
Sie meinte dann, dass das alles doch sehr auf Asthma hinweisen würde und wir das jetzt nochmal 2 Wochen intensiv beobachten sollen und dann würde sie mit Medikamente anfangen zu behandeln. Aber kein Kortison, da das für das operierte Auge schädlich wäre.

Was meint ihr dazu? Reicht Röntgen für eine Diagnose Asthma? Wie war das bei euch?

Will ihr ja nicht irgendwelche Medis geben, wenn sie die vielleicht doch nicht braucht.
Und ich soll sie auch inhalieren lassen - sprich Katze in Katzenkorb, Topf mit heißem Wasser und aufgelöstem Salz davorstellen und Handtuch drüber. Aber ich seh das eher als Tortour für die Kleine. Vor allem weil sie ja dann gar nicht weiß wie ihr geschieht und sie in den Korb ja nur muss wenn es zum Tierarzt geht.
Bin etwas verzweifelt. Was soll ich denn jetzt tun?
Wie waren die Sympthome bei euren Lieben? Und was macht ihr?

LG
Claudi

Huhu! :) Also erstmal mußt Du durchatmen und Dich beruhigen. Nicht, daß es einfach ist, ich habe mir wochenlang die Augen ausgeheult als ich die Diagnose beim Poldi bekam.
Poldi kam mit ca. 14 Wochen zu uns und hat schon 1,5 Monate später angefangen zu husten. Poldi ist meine erste Katze, also sofort zum Arzt. Und so ging es dann weiter - mal einmal die Woche, mal einmal in zwei Wochen. Mal dieser Arzt, dann doch lieber ein anderer. Es wurde auf Haarballen getippt, dann wieder hatte er eine Rachenentzündung, dann waren es die Mandeln, dann Allergie usw.
So ist ein halbes Jahr vergangen und tausende von Medikamenten wurden ausprobiert. Irgendwann bin ich dann in eine Klinik gefahren, ein bißchen weiter weg und sauteuer, aber es war egal, ich wollte wissen, was mit ihm los war. Der Kleine hat fast jeden Tag gehustet bzw. gekeucht, auch mal mit offenem Mund geatmet.
Poldi wurde dann genaustens untersucht und geröngt (Zeichnungen auf den Bronchien) und auch geschallt, glaube ich. Ich habe von Anfang an ein Tagebuch geführt und dort alles aufgeschrieben - das wurde dann auch durchgelesen. Somit stand nur noch Asthma auf dem Zettel. Und der Rat, die Zeit mit ihm zu genießen, weil es bei dem armen Würmchen schon ziemlich schlimm aussah.
Wir haben dann den Aerocat bekommen und Cortisonpräparat zum inhallieren. Morgens und abends einen Schub mit 20 Atemzügen. Seit einem Jahr machen wir das nun schon und ich muß sagen - Poldi geht es prima! Er ist super fit, voller Lebensfreude, ein kleiner Sausack und mein Ein und Alles. Nur gewachsen ist er nicht - er ist ein BKH Kater und wiegt 3,6 kg und sieht auch aus wie ein Mädchen. :)

Ob Du auf Dauer ohne Cortison auskommst, kann ich leider nicht sagen.
Ich würde erst einmal die Transportbox zugänglich und offen stehen lassen. Früher habe ich sie auch immer weggepackt und sie war daher immer was böses und hat Tierarzt bedeutet. Dann habe ich sie einfach stehen lassen, ohne Türchen und Leckerlis reingetan. Nun wird sogar drin geschlafen! :)

Wir haben hier einen Thread zum Felinen Asthma, da kannst Du dann noch mehr lesen...

• Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( Beitrag #3
Wenn bis jetzt nur ein Röntgenbild gemacht worden ist, heißt das noch nicht automatisch Asthma!
Husten kann von Fremdkörper über Wurmbefall bis Infekt mit Bakterienbeteiligung kommen.

Bei meiner Janya war es vorwiegend Husten, der mir auffiel, und ein "glänzendes", tränendes Auge.

Felines Asthma ist eine Ausschlußdiagnostik; zu der gehören normalerweise folgende Untersuchungen:
Röntgenbild, was erstellt worden ist.
Kotprobe (auf Würmer)
Bronchoskopie/ggfs. mit Lavage
Herzschall mit Doppler (Herzwürmer)
Großes BB (insbesondere Eosinophile Granulozyten).

Erst nach all diesen Untersuchungen kann man tatsächlich fel. Asthma diagnostizieren oder ausschließen.

Also, erstmal ein bißchen durchatmen.
Heilt das Auge ganz wieder nach der OP?

Melde Dich gerne wieder bei Bedarf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( Beitrag #4
Hallo zusammen,

ja das denke ich eben auch. Daher geh ich am Donnerstag nochmal in ne andere Tierklinik und nimm Deine Tipps mal mit.
Was heißt denn ein tränendes glänzendes Auge?
Sissi hat ja das operierte Auge und das ist soweit ok und gut.

Was ist das den "Bronchoskopie/ggfs. mit Lavage" ?

Und hast Du das alles Deiner Janya zugemutet?
Versteh mich nicht falsch, aber das ist für die Kätzchen ja auch immer Stress und Belastung.

Und Deine Janya hat jetzt definitiv Asthma oder?
Ist das ein Freigänger?
Und wie behandelst Du sie?
Und kommt Janya und Du damit klar?

Fragen über Fragen ... oh je.
Aber Du würdest mir echt nochmal helfen.

Vielen Dank und LG
Claudi

• Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( Beitrag #5
Also, meine Janya war ungefähr ein Jahr alt, als bei ihr felines Asthma diagnostiziert wurde; das war 2008. Vorweg: Sie hat alles gut überstanden ;-) Und unter Narkose bekommen die ja auch nichts mit.

Eine Bronchoskopie ist eine Lungenspiegelung, eine Lavage eine Probenentnahme dazu.

Janya ist eine reine Wohnungshaltungs-Katze, mit Balkonbenutzung zum Luft schnuppern.
Sie ist superzufrieden damit.
Sie bekommt das Medikament Aminophyllin 125 (Bronchenerweiterer zum Verbessern des Gasautausches in der Lunge) und sie erhält Flutide 125 (Dosieraerosol, cortisonhaltig) per Inhalation über den AeroKat. Der AeroKat ist ein speziell für Katzen entwickeltes Inhaliergerät. So oder so ähnlich sieht der aus:

Die Zeit nach Diagnosestellung und Einüben der Inhalation in kleinen Schritten war die schwierigste, nun ist es morgens und abends ein Ritual mit dem Tablettengeben und dem Inhalieren, das sie genau kennt. Sie und ich kommen damit gut zurecht ;-) Ihr geht es gut damit; ich bin 2, 3 mal im Jahr zum Tierarzt zum genauen Abhören und allgemeiner Untersuchung. Und man kriegt ja auch einen Blick mit der Zeit, ob die Katze mit der Atmung ok. ist oder nicht, das ist Übung.

Ich kann das glänzende, tränende Auge nicht anders beschreiben, es glänzt halt etwas mehr als das andere. Deine Augen schimmern ja auch sicher ein bißchen mehr, wenn Du beginnst, zu weinen, so in etwa.

Sicher, jeder Tierarzt-Besuch ist für die Katze immer Stress, jedoch ohne Diagnose auch keine adäquate Behandlung. Wir Menschen müssen ja ggfs. auch Untersuchungen erdulden, die nicht immer angenehm, geschweige schmerzfrei sind.

Sollte sich bei Sissi fel. Asthma herausstellen, ist Cortison aus meiner Sicht unerlässlich.
Wenn sie auf Dauer kein Cortison wegen des Auges erhalten darf, ist das natürlich nicht sehr günstig dann.

Nun warte man erstmal Donnerstag ab, wenn Sissi durchgecheckt wird. Würde mich freuen, wenn Du auf jeden Fall mal schreibst, ja?

• Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( Beitrag #6
Ich meld mich auf jeden Fall, wenn wir Donnerstag die 2. Meinung eingeholt haben.
Heute war es ja extrem heiß und als ich sie rausgelassen hab ist sie immer wieder freiwillig! reingekommen und hat sich umfallen lassen und gehechelt. Ich weiß aber nicht, ob das bei der Schwüle und Hitze 30 Grad+ nicht normal ist.

LG
Claudi

• Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( Beitrag #7
Ich denke, es wird das Wetter gewesen sein; bei +30 C° und Schwüle geht das schon in Ordnung.

Alles Gute morgen :)

Thema:

Sissi hat anscheinend Asthma ;-(((

Sissi hat anscheinend Asthma ;-((( - Ähnliche Themen

Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Epilepsie nach Lebershunt: Hallo zusammen, Wir möchten euch die Geschichte unserer Katze Cookie erzählen, in der Hoffnung, dass vielleicht jemand Tipps oder ähnliche...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Chronischer Katzenschnupfen: Hallo! Ich bin neu hier im Forum und bin ziemlich besorgt um meinen kleinen Kater Nacho. Erstmal ein paar Infos über ihn, er wird nächsten Monat...
Peet und seine Autoimmunerkrankung // sterben auf Raten: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht ob das hier richtig ist. Es geht ja nicht hauptsächlich um seine Erkrankung sondern eher um meinen Kummer...
Oben Unten