Also, meine Janya war ungefähr ein Jahr alt, als bei ihr
felines Asthma diagnostiziert wurde; das war 2008. Vorweg: Sie hat alles gut überstanden ;-) Und unter Narkose bekommen die ja auch nichts mit.
Eine Bronchoskopie ist eine Lungenspiegelung, eine Lavage eine Probenentnahme dazu.
http://www.tsh.de/Innere/lunge/bronchoskopie.htm
Janya ist eine reine Wohnungshaltungs-Katze, mit Balkonbenutzung zum Luft schnuppern.
Sie ist superzufrieden damit.
Sie bekommt das Medikament Aminophyllin 125 (Bronchenerweiterer zum Verbessern des Gasautausches in der Lunge) und sie erhält Flutide 125 (Dosieraerosol, cortisonhaltig) per Inhalation über den AeroKat. Der AeroKat ist ein speziell für Katzen entwickeltes Inhaliergerät. So oder so ähnlich sieht der aus:
http://www.aufziehmaus.de/catalog/product_info.php?products_id=607&gclid=CPG_8KS717ACFcrwzAodbhYH1A
Die Zeit nach Diagnosestellung und Einüben der Inhalation in kleinen Schritten war die schwierigste, nun ist es morgens und abends ein Ritual mit dem Tablettengeben und dem Inhalieren, das sie genau kennt. Sie und ich kommen damit gut zurecht ;-) Ihr geht es gut damit; ich bin 2, 3 mal im Jahr zum
Tierarzt zum genauen Abhören und allgemeiner Untersuchung. Und man kriegt ja auch einen Blick mit der Zeit, ob die Katze mit der Atmung ok. ist oder nicht, das ist Übung.
Ich kann das glänzende, tränende Auge nicht anders beschreiben, es glänzt halt etwas mehr als das andere. Deine Augen schimmern ja auch sicher ein bißchen mehr, wenn Du beginnst, zu weinen, so in etwa.
Sicher, jeder
Tierarzt-Besuch ist für die Katze immer Stress, jedoch ohne Diagnose auch keine adäquate Behandlung. Wir Menschen müssen ja ggfs. auch Untersuchungen erdulden, die nicht immer angenehm, geschweige schmerzfrei sind.
Sollte sich bei Sissi fel.
Asthma herausstellen, ist Cortison aus meiner Sicht unerlässlich.
Wenn sie auf Dauer kein Cortison wegen des Auges erhalten darf, ist das natürlich nicht sehr günstig dann.
Nun warte man erstmal Donnerstag ab, wenn Sissi durchgecheckt wird. Würde mich freuen, wenn Du auf jeden Fall mal schreibst, ja?