Wie viel Platz für drei Katzen?

Diskutiere Wie viel Platz für drei Katzen? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Früher mit meinem Ex Mann zusammen hatte ich ein dreier Katergespann. Das fand ich immer super, irgendeiner war immer zum Spielen da, auch wenn...
  • Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #1
MatsMika

MatsMika

Früher mit meinem Ex Mann zusammen hatte ich ein dreier Katergespann. Das fand ich immer super, irgendeiner war immer zum Spielen da, auch wenn einer seine Ruhe wollte, oder einer zum Kuscheln, und irgendeiner fand auch kuscheln mit Menschen immer besonders toll und hat dann die Dosis beschmust :)

Damals haben wir auf ca. 80m2 (kann auf dem Mac keine hochgestellte 2, denkt euch die einfach :lol: ) 3 Kater, zeitweise dazu 2 Pflegekitten über 3 Monate und einen (35cm großen) Hund. Dazu zwei Kinder.

Damit kamen wir immer gut zurecht, auch wenns wirklich immer wuselig war, irgendwo lief eben immer ein Vierbeiner rum, aber die Tierchen scheint es nicht gestört zu haben :)

Inzwischen bin ich ja neu verheiratet und wir haben nun ca. 90m2, allerdings einen Hund und ein Kind mehr.

Doch schwirrt mir immer im Kopf rum, ein drittes Kätzchen dazu zu holen. Evtl später ein erwachsenes, wenn die M&Ms auch älter sind. Mal sehen :)

Aber macht das wirklich Sinn? Und ist das nicht zu eng? Ich muss dazu sagen, dass die Wohnung hier wesentlich großzügiger geschnitten ist als die alte und dadurch größer wirkt. Zudem sind hier allen Tieren alle Räume zugänglich, in der alten Wohnung waren Küche und Schlafzimmer für die Tiere tabu!

Früher hat man mir immer gesagt, Platz wäre in der kleinsten Hütte, dieser Meinung bin ich häufig auch, aber ich möchte mich in nichts verrennen und später alle unglücklich machen :neutral:

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #2
Also wir haben 70qm und auch alle Räume frei zugänglich für unsere drei. Ich habe nicht das Gefühl, dass es zu eng ist, jeder kann sich aus dem Weg gehen (3 ZKB).

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #3
Also heute weiss man das die sogenannte Kernzone des Katzenreviers viel grosszüger ist als man sich da so vorstellt und das selbst eine nach menschlichen Masstäben grosse Wohnung für Katzen immer noch klein ist. Hängt eben sehr davon ab, wieviel Rückzugsraum es gibt. Insbesondere wenn das noch Kinder, Mitkatzen, Hunde etc, rumwuseln.

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #4
Also ich habe 80 qm und vier Kater,im Woz 2 Kratzbäume und im Schlafzimmer einen, so schlafen sie entweder zusammen oder können sich aus dem Weg gehen...

Wie geht es denn deinen beiden die du hast mit der Wohnsituation und, wenn du noch ein Kitten holst, hast du die Möglichkeit für eine ruhige Eingewöhnung sprich notfalls ein eigener Raum etc?

Ansonsten würde ich sagen, wenn wie bereits erwähnt wurde genug Rückzugsmöglichkeiten da sind, die Größe der Wohnung für eine 3. Katze reicht...trotz der vielen Mitbewohner.

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #5
Ich hab drei Mietzen auf 60 m2 (hab auch Mac und auch keine Ahnung wie ich die 2 hochstelle ;-) ) wobei Wohnfläche eigentlich nur 40 m2 sind, wegen der Dachschrägen. Damit kommen wir auch alle ganz gut zurecht, wobei ich dazusagen muss, dass Queenie Freigängerin ist. Aber meine beiden hyperaktiven tauben Siam-Mix-Teenager sind und bleiben Wohnungskatzen, und da es genug Rückzugsmöglichkeiten, Verstecke, Kratzbäume etc. gibt macht es bisher keine Probleme. Wenn das Wetter gut ist, nehm ich die zwei auch gerne mal an der Leine mit in den Garten, da können sie zwar nicht sooo toll rennen, aber die vielen Sachen die man entdecken kann gefallen ihnen total gut.

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #6
Danke erstmal für eure Antworten.

Also die M&Ms haben sich hier gut eingelebt, bewegen sich hier völlig frei obwohl ihnen die Hunde am Anfang alles andere als geheuer gewesen sind :) Mika spielt mit meiner jüngeren Hündin (9 Monate) sogar immer richtig süß.

Ich hab schon das Gefühl, dass sie sich hier wohlfühlen :)

Für Rückzugsmöglichkeiten sorgen wir hier im Moment mit Hochdruck, sie haben kürzlich einen Aufgang zu unserem Bücherregal bekommen, damit sie dort hoch kommen, außerdem haben sie einen großen Kratzbaum. Im Flur sollen sie noch einen Catwalk bekommen und im Schlafzimmer eine Kratzsäule von der aus sie auf Wandhängematten können. Außerdem soll in der Küche eine Kratzsäule auf die Hängeschränke helfen. Ich versuche ihnen so viel wie möglich Platz zu schaffen, an denen weder die Kinder noch die Hunde stören können.

Bei einer Zusammenführung wäre auch im Notfall ein eigener Raum möglich. Die Kinder schlafen im Moment wegen der Renovierung des anderen Kinderzimmers in einem Zimmer und spielen dort auch. Das bekommen sie auch nochmal hin ;)

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #7
Dann hast du dir deine Frage gerade selbst beantwortet ;-)

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #9
Könnt ihr mir nicht was negatives sagen?? :lol:

Mein Mann wird schon wahnsinnig ...

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #10
Wieso? Wollt ihr etwa doch auf sowas verzichten ;-) :

Anhänge

• O´Neill (9).JPG
    O´Neill (9).JPG
    733,3 KB · Aufrufe: 5
  • O´Neill (4).JPG
    O´Neill (4).JPG
    847,2 KB · Aufrufe: 4
  • Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #11
Hallo Mats Mika,
naja, ich würde mal sagen bei euch ist so richtig was los in der Hütte, oder ?

So generell kann man Deine Frage wahrscheinlich nicht beantworten. Das hängt alles davon ab wie Deine vielen zweibeinigen und vierbeinigen Mitbewohner miteinander klar kommen. ;-)

Schwierig wird es, wenn plötzlich warum auch immer eines der Tiere oder Menschen mit der Situation nicht mehr klar kommt und es dadurch vermehrt zu Agressionen kommt.

Ich wohne mit meiner Lebensgefährtin u. a. aus beruflichen Gründen nicht ständig im Haus zusammen und habe zusätzlich eine kleine Wohnung mit 42 m2 angemietet, wo ich mich zeitweise mit meinen Beiden großen Maine Coon Katzen und ca. 120 Fröschen die ständig dort leben, aufhalte.

Es flust dort schon recht ordendlich und meine beiden extrem lebhaften Kater stellen auch so einiges an. Da heißt es putzen, putzen und nochmals putzen !

Wenn ich dann zu meiner Lebensgfährtin fahre, nehme ich meine beiden Kater natürlich regelmäßig mit und dann leben wir mit 4 Katzen und einen Hund auf 180m2 , die beiden Jagdhunde halten sich sowieso meist unten bei den Eltern auf. Insgesamt steht uns und unseren Tieren allerdings eine Wohnfläche von 540 m2 !!! zur Verfügung. Das große Grundstück und der Garten natürlich extra.

Bei solch großem Wohnraum ist es vermutlich etwas einfacher eventuellen Streitigkeiten aus dem Wege zu gehen ?

Aber wie gesagt, es muß ja nicht unbedingt zu Agressionen kommen, dann hättet ihr vermutlich auch in eurer kleinen Wohnung ausreichend Platz zum kuscheln und zum spielen.
Kleiner Vorteil auf so engem Raum zu wohnen ist es, ihr habt dann erheblich weniger Heizkosten :)

Gruß Frank

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #12
Ja, hier ist tatsächlich immer Leben in der Hütte :smile: Ohne könnte ich auch nicht. Allerdings möchte ich halt auch nicht zu VIEL Leben in der Hütte. Deshalb ist halt die Frage, ob ich das wirklich möchte, denn alle Tiere die wir haben sind noch recht jung und bleiben hoffentlich noch viele viele Jahre bei uns. In denen sie sich alle wohlfühlen und keiner zu kurz kommen soll.

Die Kinder natürlich auch :mrgreen:

Geputzt werden muss hier eh ständig, ich glaube da kommt es auf ein Katzengetier mehr oder weniger nicht an :smile:

Mal sehen, bis zu dieser Entscheidung fließt vermutlich noch viel Wasser den Rhein hinunter (zumal ich da sehr bestimmte Vorstellungen hab und die müssen erstmal angespart werden *hust* )

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #13
Also ich bin mit meinen beiden grad erst von 86 in 33 qm gezogen. anfangs hatte ich echt schiss aber mir kommen sie nicht anders vor, etwas verschmusster sind sie dadurch nochmal geworden aber sie können definitiv auch hier komplett durchdrehen beim fetzen

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #14
Wenn mein Partner was dagegen hätte, würde es lassen. In erster Linie zählt die Familie und nur weil jemand scheinbar gerne alle Tiere die ihm/Ihr über den Weg laufen, bei sich aufnimmt, sollte NIEMAND in der Familie drunter leiden müssen. Schlimm genug wenn das die Kinder schon in ein Zimmer gepfercht werden, damit der Neuzugang einen Raum für sich hat. Meinst du nicht du übertreibst mit deiner Tierliebe. Achso, ich habe auch 120m² 1 Kater und 1 Hund und 3 Kinder. Der Kater ist Freigänger, also, wenn er daheim ist, schläft er eh und hat auch seine Ruhe. Ich würde mir deinen Weg wirklich überlegen.

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #15
Hat sie wohl, knapp 8 Monate später...

• Wie viel Platz für drei Katzen? Beitrag #16
Es ist egal ob das schon vermonatet oder verjährt ist, es ärgert mich. Wieso tut man sich auf so engen Raum soviel Katzen/Hunde her? Tierliebe ist etwas wundervolles, aber wenn man es übertreibt, kann es auch ganz schnell nach hinten losgehen. :( Ich "kenne" genug Leute die sich schon fast wie Tiermessis verhalten haben-von Pferden bis Wellensittich war da alles dabei. Unterm Strich haben IMMER die Kinder darunter gelitten, Tiere mussten abgegeben werden, großes Geheule in der ganzen Familie.

Thema:

Wie viel Platz für drei Katzen?

Wie viel Platz für drei Katzen? - Ähnliche Themen

Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Cindy (W, ca. 8 J) beim Umzug zurückgelassen, sehnt sich nach einem warmen Sofa: Name: Cindy Alter/Geburtsdatum: ca. 8 Jahre Geschlecht: Weiblich Kastriert: Ja Optik: Grau Weiss Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Oben Unten