Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an

Diskutiere Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo, hatte vor zwei Wochen schon mal einen Beitrag zu unserer Gina, die eine Risikoschwangerschaft hinter sich hat (ein totes Frühchen vor 10...
  • Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #1
E

Eva-Renate

Hallo,
hatte vor zwei Wochen schon mal einen Beitrag zu unserer Gina, die eine Risikoschwangerschaft hinter sich hat (ein totes Frühchen vor 10 Tagen) und heute eine Sektio bekommen hat, weil sie zwei Tage nur gespuckt hat und der Tierarzt im US gesehen hat, dass ein weiteres tot im Bauch ist. Vier Junge haben überlebt. Wir haben sie nach der OP nach Hause mitbekommen mit dem Hinweis, sie braucht jetzt absolute Ruhe, alles andere würde sich finden. Als wir zu Hause ankamen, war Gina wach, taumelte aus der Box und die Babies waren eiskalt, obwohl ich sie zu Wärmflasche und Decke gepackt hatte. Gina kümmerte sich überhaupt nicht um sie, wollte sich auch nach Stunden gar nicht zu ihnen legen, von Wärmen, Schlecken oder Säugen keine Spur. Sie legte sich stattdessen immer auf ihren Lieblingsplatz auf meinem Bett und schleckte ihre Narbe. Habe die Kleinen dann mit Rotlicht gewärmt und leicht gestreichelt, dann hintereinander an die Zitzen angelegt, sie haben etwas, aber sehr wenig gesaugt, ob Milch gekommen ist, kann ich nicht sagen. Sind winzig. Soll ich die Katze wirklich ohne Aufsicht alleine mit ihnen lassen??? Die Kleinen abdecken oder nicht???

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #2
Das ist meiner Meinung nach eine sehr grosse Verantwortung die deine TÄ dir da aufgebürdet hat. Meine Katze die wir aufgenommen haben, hatte am Abend des 4.6. auch eine Sektio und auch sie hat die beiden so geborenen Kitten nicht angenommen. Nur der kleine Kater der spontan schon am Morgen geboren war, der wurde versorgt. Die anderen beiden hat sie weggestossen sobald dort in der Praxis das Personal kam und die anlegen wollte. Sie haben leider auch nicht überlebt.

Ich denke du wirst hier bestimmt Antworten bekommen von erfahrenen Züchtern und ich würde auch mit der Tierarztpraxis in Kontakt bleiben.
Hast du denn Aufzuchtsmilch da? Für den Fall das sie sie gar nicht annimmt?

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #3
Ja, ich finde auch, die Klinik hat es sich etwas leicht gemacht, aber da behalten wollten sie Gina und die Kitten nicht. Haben die Nacht alle überlebt, aber schreien fürchterlich und Gina wechselt ständig ihren Liegeplatz zwischen Bett und Teppich, wir legen die Kitten oft an, wo sie gerade liegt. Habe jetzt Aufzuchtmilch besorgt und werde sie erst mal wiegen... Dass es soviel stressiger wird, als meine eigenen Kinder zu kriegen, hätte ich nicht gedacht.

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #4
Also persönlich habe ich keine Erfahrungen mit solchen dingen, aber ich habe oft mitgelesen und was mir auf jeden fall auffällt, ist das du jeden Tag zur gleichen Zeit die kleinen Wiegen solltest und zusehen solltest das sie stetig zunehmen. Ich weiß nur nicht mehr wie viel gewicht sie pro tag zunehmen müssen, waren es 10 oder 100g???

das muss hier bitte mal jemand anders beantworten...

schreibe Tag und gewicht auf.

so kannst du sehen ob sie zu wenig gesäugt werden und ob du zufüttern musst mit der A-Milch.
Dann eben noch ans Bäuchlein denken das das gerubbelt wird, damit sie koten können...

bitte nochmal jemand erfahrenes den senf zugeben :) danke

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #5
Die Zwerge müssen 10-15g/Tag mindestens zunehmen. Wenn das nicht gewährleistet ist, müßt ihr zufüttern! Und bei so kleinen Minis würde ich persönlich auch keine Experimente machen, sondern direkt damit anfangen. Wenn sie die ganze Zeit schreien, ist das in der Regel ein Zeichen von Hunger, denn wenn sie satt sind sind sie ruhig und schlafen.
Jeden Tag mindestens 1 mal wiegen und aufschreiben, damit ihr ihr einen Vergleich habt.

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #6
Such Dir bitte eine erfahrene Päppelpflegestelle bei Dir in der Nähe. Die Chance als Laie, gerade geborene Babys durch zu bekommen ist mehr als gering.

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #7
8-10g sollen sie in 24 std. zunehmen.
morgnes und abends solltest du sie wiegen welche Aufzuchtmilch hast du?

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #8
Hi,
wenn die Kleinen ständig schreien, ist es unwahrscheinlich dass sie genug zu trinken bekommen. Am Besten wär's wohl jemand mit Erfahrung bei der Flaschenaufzucht zu finden, der sie päppelt oder eine Amme. Ich hab das gerade mit 1 Katzenbaby hinter mir und das war schon knüppelharte Arbeit, es gross zu kriegen ganz ohne Katzenmama.Aber 4 Kätzchen sind alleine kaum zu bewältigen. Alle 2 Stunden brauchen sie Milch und die Blase muss ausmassiert werden, damit sie Urin und Kot absetzen können.Und das auch Nachts.Wenn sich die Katzenmama nicht drum kümmert, ist das ab jetzt Dein Job ^^

Übrigens:
Auch Laien kriegen das hin, mit der nötigen Konsequenz, Ausdauer und Beharrlichkeit...und lesen im Internet hilft ;-)
Aber es ist mindestens 4 Wochen knochenharter Job...bei 4 Kätzchen erst recht ! Muttergefühle inklusive !!!
Nur versorgen reicht nicht ! Die brauchen Körperwärme, ob von der Katzenmama oder Dir und viel Liebe. Sonst verkümmern die regelrecht.

Ich drück Dir feste die Daumen !

LG Fin

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #9
Als wir zu Hause ankamen, war Gina wach, taumelte aus der Box und die Babies waren eiskalt, obwohl ich sie zu Wärmflasche und Decke gepackt hatte. Gina kümmerte sich überhaupt nicht um sie, wollte sich auch nach Stunden gar nicht zu ihnen legen, von Wärmen, Schlecken oder Säugen keine Spur.
Die Katze ist noch unter Narkosenachwirkung, und das unterdrückt natürlich auch den Pflegeinstinkt.
Morgen sollte sie wieder völlig wach sein, und dann würde ich ihr auch die Babys wieder anlegen.
Heute bitte unbedingt die Babys zufüttern und Gina auch nicht mit ihnen ohne Aufsicht lassen, sie muss erst wieder völlig wach sein.

Falls es dann nicht klappt mit dem putzen, den Babys einfach eine Past (Malt, Vitamin oder Käse, je nachdem was Gina mag) auf Bauch und Po schmieren und ihr dann zum Abschlecken hinhalten, dass animiert sie zum putzen.
Wenn sie nicht bei den Babys bleiben will, wieder zurück bringen, gut zureden und evtl. selbst vor der Wurfbox bleiben, in den ersten Tagen muss sie fast rund um die Uhr bei den Babys liegen, damit diese genug saugen können.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #10
Vielen Dank für die vielen Hinweise, waren echt hilfreich. Habe jetzt zwei Nächte durchgewacht und bin heilfroh, dass Gina die Kitten endlich annimmt und sie säugt. Leider nicht in der sicheren Wurfbox, sondern auf dem Bett meiner Tochter, aber egal, scheint, dass es den Kleinen gut geht. Habe sie gewogen, konnte allerdings nach diesen zwei Tagen keine Zunahme bemerken. Alle, bis auf eines, wiegen zwischen 80-100g, das Kleinste wiegt nur knapp 60g, hängt aber ständig schmatzend an der Zitze. Habe A-Milch besorgt und schon mit Spritze probiert, allerdings nix in es reinbekommen. Werde es heute noch mal versuchen.
Habe jetzt aber eine andere Sorge: Gina frisst nicht richtig. Vor 17 Std. zuletzt gefressen. Nimmt auch keine Katzenmilch, Quark, Eigelb mit Traubenzucker, nichts. Auch nicht Lieblingsfutter. Kann es daran liegen, dass ich ihr am Morgen nach der Narkose Rinder-Hack und dann am Abend etwas Pute roh gegeben habe???? Sie wollte sonst nichts anderes fressen und darauf hat sie sich dann mit Heißhunger gestürzt. Jetzt will sie das aber auch nicht mehr..... Das Dumme ist, dass ich darin die Tabletten aufgelöst habe, so wie der Tierarzt empfohlen hat, nun kriegt sie die Medizin nicht, wenn sie nicht frisst.
Wir haben noch eine 12-Wochen alte Katze, Patty, die wir mit 6 Wo. aufgenommen haben, weil ihre Mama verschwunden ist. Sie und Gina kommen vom gleichen Bauernhof. Wir haben sie also beide seit genau 6 Wo. und in dieser Zeit hatten sie jeweils beide alle zwei Wochen schwere Brechdurchfälle. Unzählige Male zum Tierarzt, Behandlungen ohne Ende und das in Gina schwangerem Zustand! Nun hat die Patty seit 3 Tagen wieder extremen Brechdurchfall, der Tierarzt hat sie behandelt und äußerte wegen der Häufigkeit den Verdacht auf Leukose (Katzen-Aids). Er sagte, dass man das aber bei der kleinen Patty noch nicht durch Bluttest feststellen könnte, nur bei Gina, allerdings nicht jetzt, wenn sie noch so frisch Mama ist. Schock!!!! Dann hätte es wohl beide Katzen und es würde sich auch auf die Kitten von Gina übertragen. Hat jemand von euch Erfahrung mit Leukose oder weiß Bescheid? Ich mache mir solche Sorgen und kann im Moment keinen Tierarzt erreichen. Wüßte gerne mehr über Symptome.....

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #11
Gina muss fressen! Gib ihr Katzenfutter ohne Medizin. Die Medizin kannst Du mit etwas Wasser auflösen und mit einer Spritze (ohne Nadel) ins Mäulchen geben.
Wenn sie nichts nimmt, dann mußt du sie zwangsernähren, ebenfalls mit einer Spritze.

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #12
Warum kann man keinen Bluttest machen? Nur weil sie jetzt Babys hat?
Wenn dein Mietz sich mit Katzenaids angesteckt hat wird sie an jedem noch so kleinen Virus erkranken, bei Kratzern oder sonstigen Stellen werden die sich gleich entzünden. Das Imunsystem wird zerstört ist praktisch wie beim Menschen.

• Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an Beitrag #13
Es ist reines Bauchgefühl, aber ich würde dringend einen anderen Tierarzt suchen. Sie hatte - wenn ich das richtig gelesen habe - möglicherweise tagelang ein totes Kitten im Bauch? Ist schlecht beinander und frißt nicht. Irgendwie... na wie gesagt ist nur ein Gefühl, dass die Klinik da vielleicht was übersehen hat. Was bekommt sie denn für Medis?

Thema:

Kaiserschnitt-Katze nimmt Babies nicht an

Oben Unten