Kater kämpfen seit neuestem...

Diskutiere Kater kämpfen seit neuestem... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Mohrchen und Spike leben seit etwa 8 Jahren zusammen bei mir in der Wohnung. Weil Mohrchen damals nicht allein sein wollte wenn ich arbeitete kam...
  • Kater kämpfen seit neuestem... Beitrag #1
R

rainer_zufall38

Mohrchen und Spike leben seit etwa 8 Jahren zusammen bei mir in der Wohnung. Weil Mohrchen damals nicht allein sein wollte wenn ich arbeitete kam Spike als 10-Wochen -Katerchen hinzu. Alles klappte super, sie vertrugen sich auf anhieb. Mohrchen ist mittlerweile 10, Spike 9 Jahre alt. Beide Kater sind kastriert. Seit neuestem reagiert Mohrchen gereitzt, wenn Spike sein Recht auf Streicheleinheiten auch wahrnimmt. Er schüchtert den "kleinen" dermaßen ein, das der nur noch schreit und sich versteckt. Auch wenn ich mich ihm nähern will, schreit und faucht er. Er ist völlig verängstigt und Mohrchen bedroht ihn weiterhin.
Wer weiß Rat....wie soll ich mich verhalten?

• Kater kämpfen seit neuestem... Beitrag #2
Hallo

sowas nennt man Eifersucht, du musst weiter versuchen seine Zuneigung zurück zu gewinnen, sonst weiss er gar nicht mehr, was er machen soll und wie er sich verhalten soll.

Weiter musst deinem Mohrchen klar machen, dass er nicht der einzige ist, aber du darfst ihn auf keinen fall schimpfen, das könnte er sonst falsch verstehen.

Beschäftige dich, wenn möglich mit beiden Katern gleichzeitig, so kann keiner eifersüchtig werden.

Liebe Grüße
Janet

• Kater kämpfen seit neuestem... Beitrag #3
Wir bemerken zu nehmend das gleiche Problem, das seit dem Tode unseres ältesten Katers unsere Katze Susi den jüngsten Kater Felix anfaucht und anschließend "stiften geht", wenn er Ihr zu nahe kommt. Wo unser ältester Kater Kasimir noch lebte, war das nicht der Fall, eher im Gegenteil, beide konnten gar nicht genügend zusammen kuscheln und sich Gegenseitig ablecken.

Herrscht hier Eifersucht oder wird gerade die neue "Rangordnung" untereinander geregelt?

• Kater kämpfen seit neuestem... Beitrag #4
Hallo Rainer,

könnte es sein, daß eines der Katerchen krank ist? Vielleicht riecht Spike anders als sonst (was bei Krankheiten der Fall sein kann) und Mohrchen kann ihn deshalb einfach nicht "riechen".
Falls es also nicht einfach nur ein Eifersuchtsdrama ist (und nach 8 Jahren guter Freundschaft äußerst merkwürdig) würde ich Spike mal zum Tierarzt bringen und ihn durch checken lassen.
Oder fehlt Mohrchen etwas, hat er Schmerzen und ist ihm deshalb die Nähe von Spike zuviel?
Ich denke, ein Tierarzt-Besuch wäre evetuell ratsam.

Liebe Grüße
Andrea

• Kater kämpfen seit neuestem... Beitrag #5
So, im Moment herrscht wieder totale Harmonie.
Ich war mit Mohrchen beim Tierarzt und dieser Bescheinigte ihm allerbeste Gesundheit :D . Knapp 2 Tage nach dem Arztbesuch hat Mohrchen seine Anfeindungen gegen Spike langsam eingestellt.
Ich kann nur hoffen das es jetzt so bleibt.

Thema:

Kater kämpfen seit neuestem...

Kater kämpfen seit neuestem... - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Neue Katze zu Kater - zu früh zusammen gelassen?: Hallo an Alle, wir brauchen ganz dringend Rat, weil wir nicht mehr weiter wissen! Wir haben einen Kater (6 Jahre, kastriert, BKH-Mix) und wollten...
Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Kater greift neue Katze an: Hallo, ich bin in diesem Gebiet etwas neu und brauche unbedingt Rat was die Erziehung der Beiden angeht. Ich habe einen kleinen Kater Zuhause...
Oben Unten