• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Antibiotika?

Diskutiere Antibiotika? im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, einer unserer Kater wird Freitag operiert und die TA meinte, dass wir 3 Tage vorher Antibiotika geben sollen. Er bekommt einen...
  • Antibiotika? Beitrag #1
Catina

Catina

Hallo,

einer unserer Kater wird Freitag operiert und die Tierarzt meinte, dass wir 3 Tage vorher Antibiotika geben sollen. Er bekommt einen eingekapselten, wachsenden Knoten wegoperiert.

Hat jemand Erfahrung mit Antibiotika, sind da Nebenwirkungen zu erwarten und möglich? Eigentlich sollten wir Dienstag morgen damit anfangen, würden dann aber direkt nach der Einnahme das Haus verlassen. Daher haben wir uns jetzt entschieden, die erste Einnahme auf Montag abend vorzuziehen.

Hat schon jemand negative Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

• Antibiotika? Beitrag #2
Hallo!

Hmm, warum bekommt er denn vorher Antibiotika, hat er eine Entzündung?
AB einfach so "pro Forma" vor einr OP zu geben, davon habe ich ja noch nie gehört...

Nuja, vielleicht ist es in eurem speziellen Fall ja wirklich nötig :/...

Mit Antibiotika haben wir hier leider schon mehr als genug Erfahrungen :/...

Mögliche Nebenwirkungen sind die gleichen wie beim Menschen...
Je nach Präparat Mattigkeit, Müdigkeit, Erschöpfung... Oder auch gar nichts...

Wenn das AB nicht vertragen wird (das kommt selten auch mal vor) kann es zu Symptomen ähnlich einer Vergifutng kommen.
Mein Odin hatte das, er verträgt z.B. kein Baytril (Enrofloxacin).
Desweiteren töten AB nicht nur die "bösen" zu bekämpfenden Bakterien ab, sondern z.T. oder vollständig auch die natürliche Darmflora.

Sollte dein Tier wenige Tage nach Einnahme also Durchfall bekommen, der auch nicht wieder weggeht, würde ich als erstes an eine abgestorbene oder aus dem Lot geratene Darmflora denken. Auch das hatten wir hier schon 2 Mal.

Die Darmflora kann man mit speziellen Mitteln wieder anzüchten, Kapseln die Darmkeime enthalten und ca. 10 Tage lang täglich gegeben werden müssen.

Meist aber passiert einfach gar nichts...
Der Katze geht es gut, die Darmflora überlebt es auch und nach der Einnahme ist alles wie vorher...

Trotzdem sollte man AB niemals unterschätzen und nicht "einfach so" geben.

Viel Glück für die OP!

LG
Sandra

Thema:

Antibiotika?

Antibiotika? - Ähnliche Themen

Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze niest seit Tagen hat Schnupfen - Antibiotika?: Meine Katze hat Dienstag nacht begonnen zu niesen Da meine TÄ im Urlaub ist sind wir natürlich Mittwoch gleich zur Vertretung gegangen. Kein...
Penisamputation vs. Blasenop: Hallo Liebe Katzen-Community, ich brauche Eure Hilfe. Mein Kater (6 Jahre alt) hat Blasensteine und muss operiert werden. Er hat seit Monaten...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Verdacht auf Tumor vor Magen: Hallo ihr Lieben, Diesen Beitrag erstelle ich post mortem für meinen geliebten Salem alias Bebi, nur 16 J, den ich kürzlich gehen lassen musste...
Oben Unten