Herr Lehmann markiert immer mehr

Diskutiere Herr Lehmann markiert immer mehr im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, langsam nimmt es echt überhand! Herr Lehmann markiert schon seit er 5 Monate alt wurde. Gleich beim ersten Mal habe ich einen Termin zur...
  • Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #1
EagleEye

EagleEye

Hallo,

langsam nimmt es echt überhand!
Herr Lehmann markiert schon seit er 5 Monate alt wurde. Gleich beim ersten Mal habe ich einen Termin zur Kastra gemacht, damit sich dieses Verhalten nicht festsetzt. Man sieht, es brachte nichts.

Es ist definitiv Markieren und keine Unsauberkeit in dem Sinne, daß er die Toilette nicht benutzt und deshalb fülle ich den vermaledeiten Fragebogen (gibts den hier überhaupt?) auch nicht aus.
Er ist Freigänger mit Klappe und markiert auch draußen alles, was geht, Autos, Garagentore, Hauseingänge, Fahrräder,....usw.

Drinnen besprüht er jeden "Eingang", also Haustürbereich, Kellertürbereich und rund um die Treppe, von wo es zum jeweiligen Stockwerk geht.
Aber auch neue Dinge, Pappkartons, Jacken, die am Treppengeländer hängen, seine Schlafkistchen, seinen Futterplatz, und viele von MEINEN Dingen.

Er war als er zu uns kam ca 9 Wochen alt und zuerst alleine. Als er 4 Wochen bei uns war, hatte ich einen Knöchelbruch und konnte 8 Monate nicht arbeiten. In der Zeit kam dann auch Tante Käthe dazu. Er war schon 1 Monat kastriert als wir sie bekamen und 3 Wochen später sie dann auch.

Die beiden sind keine besten Freunde und Herr Lehmann jagt sie auch gerne mal, so daß sie meistens nach draußen flüchtet. Er ist sehr eifersüchtig und extrem auf mich fixiert. Tante Käthe wird gerne vertrieben wenn sie sich bei mir im Bett oder a d Sofa niederlassen will.
Allerdings sitzen oder liegen sie dann auch wieder einträchtig nebeneinander.

Er ist seeeehhhr anhänglich und verschmust, aber fast nur bei mir. Meist schläft er bei mir im Bett, außer ich bin beruflich für einige Tage weg, dann schläft er bei GöGa (getrennte Schlafzimmer). Normalerweise ist GöGas Tür zu, aber wenn ich nicht da bin läßt er sie offen.

Da meine zwei Freigänger sind, wird das Kaklo fast nur im Winter benutzt. Es gibt zwei Klos, große offene Boxen mit feinem Klumpstreu ohne Duft. Eins steht im Flur unter der Wendeltreppe und eins im Keller in der Nähe der Katzenklappe.
Ich hatte mal den Verdacht er könnte eine Blasenentzündung haben, da seine Böller winzig waren, aber das hat sich nicht bestätigt. Da er aber ständig markiert ist es klar, daß da gar keine großen Böller kommen können.

Nun habe ich seit gestern abend 5 neue Stellen weggewischt und sofort mit Biodor Animal bearbeitet. Das hat ihn bisher nicht davon abgehalten wieder dort zu markieren, aber WIR riechen es wenigstens nicht mehr. Allerdings habe ich auch schon eine Geruchsaversion gegen das Zeug entwickelt.

Er muß ein ganz unsicherer kleiner Kater sein, der Arme, aber ich kann mich nicht noch mehr mit ihm beschäftigen als ich es schon tue....wenn ich da bin immer wann er will. Genausowenig kann ich meinen Job aufgeben, durch den ich mehrmals im Monat ein paar Tage weg bin.
Er bekommt schon wesentlich mehr Aufmerksamkeit als Tante Käthe und fordert sie auch ein.

Fällt jemand etwas ein was ich versuchen könnte? Manchmal ist es ja für Außenstehende klarer als für einen selber.
Ach ja, Zylkene und Feliway sind seit Monaten im Einsatz....ohne nennenswerten Erfolg.

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #2
Also auch wenn es dir vielleicht unwahrscheinlich erscheint, ich persönlcih würde ihn schon Beim Tierarzt mal durchchecken lassen, Urin und Blutbild.

Hast du ansonsten mal über eine THP nachgedacht? Ob man eventuell homöopathisch was machen kann?

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #3
Ich warte drauf bis eine seiner Pfützen genug hergibt um sie mit einer Spritze aufzuziehen. Den Urin wollte ich dann untersuchen lassen...erst mal. Dann evtl das Blutbild.

Ich glaube aber nicht, daß es das ist, denn er macht es immer wenn ich ihn gerade nicht beachte oder wenn ich nicht sofort aufstehe wenn der Herr morgens Hunger hat. Momentan bin ich überzeugt, daß er nicht nur sein Territorium absteckt, sondern Aufmerksamkeit will.

Ja, ich habe auch schon überlegt mal eine THP aufzusuchen. Ich muß aber erst jemand finden.

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #4
Lass es lieber abklären, dann bist du auf der sicheren Seite.

Wo wohnst du denn? Vielleicht kann die da jemand einen THP empfehlen.....

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #5
Ich wohne in Dieburg, bei Darmstadt.

Ich wollte es eh beim Tierarzt abklären lassen, nur zur Sicherhit, aber ich glaube wirklich nicht daran.

Ich bin nur noch mit einer Sprühflasche Biodor unterwegs. Eben schon wieder.
Langsam denke ich ihm paßt entweder das Futter nicht, oder er will sofortige Aufmerksamkeit. Das zweite dürfte eher der Fall sein, denn inzwischen markiert er wenn er neben mir steht, ich ihn aber gerade nicht beachte.

So passiert zweimal letzte Woche. Das erste Mal stand ich im begehbaren Kleiderschrank und habe mit unserer Putzfrau gesprochen...pschhht, und eine Pfütze läuft die Wand runter. Am gleichen Abend nochmal an der gleichen Stelle und wieder habe ich mich nicht um ihn gekümmert, denn ich war verabredet.

Eben gerade, war ich damit beschäftigt eine neue Klobrille mit Deckel zu montieren, hing über der Schüssel und verrenkte mich, da kam Monsieur an und wollte schmusen, fressen, sonstwas. Natürlich habe ich nicht alles fallen gelassen um den Herren durchzuknuddeln.
10 Minuten später, er war bleidigt von dannen gezogen, finde ich eine neue Spritzpfütze an meiner Schneiderpuppe. Da war es heute morgen auch schon ganz naß. Ich nehme an, weil ich heute früh nicht beim ersten Hungeranmelden aufgestanden bin.
Normalerweise füttert morgens mein Mann. Mir wird zwar kundgetan, daß man nun Kohldampf schiebt, aber wenn ich liegen bleibe warten sie beide brav bis GöGa aufsteht.
Nun war dieser aber eine Woche nicht da und ich habe gefüttert. Klar, daß der Herr nun erwartet, daß ich weiter jeden Morgen aufstehe wenn er es will. Und tue ich das nicht, so wie heute, besprüht man alles bis die Blase leer ist.

Ich hätte ja nicht gedacht, daß es auf sowas hinauslaufen könnte. Ich dachte immer Katzen seien zu solchen Protestreaktionen gar nicht fähig. Aber es ist eindeutig, daß er markiert weil ihm etwas nicht paßt.

Da wäre es wohl ganz gut wenn der/die THP auch gleich etwas von Verhaltensterapie verstünde.

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #6

Schau mal, das hab ich grad auf den ersten Blick gefunden. UNd wenn's die nciht ist, kann sie dir bestimmt andere Anlaufstellen nennen. Das hört sich wirklich an, als ob irgendwas nicht paßt.........
Vielleicht hat ja noch jemand Tips??!!
Halt uns auf dem Laufenden, ja und ich drück die Daumen, das ihr das in den Griff bekommt!

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #7
Das wird zwar nicht euer Problem lösen,

aber vielleicht schafft es zwischendurch etwas mehr Ruhe

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #8

Schau mal, das hab ich grad auf den ersten Blick gefunden. UNd wenn's die nciht ist, kann sie dir bestimmt andere Anlaufstellen nennen. Das hört sich wirklich an, als ob irgendwas nicht paßt.........
Vielleicht hat ja noch jemand Tips??!!
Halt uns auf dem Laufenden, ja und ich drück die Daumen, das ihr das in den Griff bekommt!

Vielen Dank erst mal. Ich habe mir die Seite angeschaut. Es hört sich gut an, aber die Preise sind auch happig. Wenn ich wüßte, daß es Erfolg hat würde ich nicht zögern...

Vielleicht kommt ja noch die eine oder andere Adresse.

Vielleicht hilft es ja schon wenn ich versuche an den Tagen, zu denen ich hier bin etwas mehr Struktur hineinzubekommen, also festere Rituale einzuhalten.

Normalerweise begleiten mich beide ins Schlafzimmer, weil wir da schon öfter eine Runde gespielt haben bevor ich mich in die Horizontale begebe. Mit ihm spiele ich im Schlafzimmer bis er japst und während er verschnauft bespaße ich sie im Bad (nur Balken, aber keine Wand dazwischen, also ein Raum). So geht das abwechselnd bis ich keine Lust mehr habe. Das ist den beiden dann zu langweilig und sie gehen raus. Tante Käthe legt sich wenn sie wiederkommt in ihr Kistchen in der Küche und der Herr pooft bei mir.

Morgens ist er derjenige, der zwischen 5 Uhr und 6.30 Uhr Hunger meldet. Normalerweise ignoriere ich das, er kommt mich beschmusen, gibt aber dann Ruhe und wartet bis mein Mann aufsteht. Der füttert beide dann.

Nun war es aber so, daß mein Mann eine Woche weg war und ich gefüttert habe. Wenn die Herrschaften mich geweckt hatten und ich eh wußte, daß ich eine Stunde später zum Füttern aufstehen muß, bin ich oft gleich runter und habe Futter kredenzt, damit ich noch zwei drei Stunden ohne Unterbrechung weiterschlafen konnte.

Nun denkt man natürlich das sei jetzt immer so. Heute früh gab es dann die Quittung per Pipi, nachdem ich nicht aufgestanden bin. Dann mußte ich auch noch früher raus als normal und Herr Lehmann mußte auf seine gewohnte Schmuserunde bevor ich aufstehe verzichten. Er ist dann immer völlig durch den Wind wenn ich mal vor 9 Uhr das Bett verlasse.

Dummerweise ist GöGa morgen früh schon wieder weg und es geht nicht anders, ich muß füttern.

Vielleicht wird es wieder besser wenn ich weg bin, bzw wenn mein Mann wieder regelmäßig morgens füttern kann.

Denn richtig schlimm geworden ist es in der Woche als er weg war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #9
Das soll nun einer verstehen. Seit gestern ist gar nichts mehr. Nichts, nada, kein Tröpfchen!
GöGa ist zwar schon wieder weg bis morgen, aber das hat er wohl noch nicht bemerkt....falls es daran lag...?

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #10
Heike, leider fällt mir zu dem Thema auch nichts mehr ein Wenn die kleinen Teufel doch nur sagen würden, wo sie der Schuh drückt und was ihnen nicht passt! ;-)

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #11
Heike, leider fällt mir zu dem Thema auch nichts mehr ein Wenn die kleinen Teufel doch nur sagen würden, wo sie der Schuh drückt und was ihnen nicht passt! ;-)

Hallo Petra,
Du sagst es...Das halbe Haus müfft schon.
Heute gings markiertechnisch wieder rund, aber GöGa war auch wieder über nacht weg. Ich hoffe es legt sich wieder wenn er ab jetzt regelmäßiger da ist.
Ich habe Kontakt zu einer sehr gelobten Forine aus dem ".net" Forum aufgenommen, in der Hoffnung, daß sie homöopathisch helfen kann.

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #12
Wie kriege ich nur diesen Geruch weg?
Ich habe schon einen halben Kanister Biodor Animal verputzt, aber es riecht dadurch schlimmer als ohne das Zeug. Durch die Feuchtigkeit, die sowieso momentan in der Luft ist duch den ständigen Regen wird es ja auch nicht besser, im Gegenteil.
Wo bekomme ich denn effektive Mikroorganismen? Ich hatte Tante Google befragt, aber nichts gefunden.
Ecodor und UV Lampe dazu ist bestellt. Ich hoffe das Zeug stinkt nicht so wie das BA.

Hat jemand noch einen Tip, außer Vodka....?

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #13
Hast du's mal mit Myrthenöl versucht?

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #14
Ich kann leider kein Öl auf verputzten Wänden und Holzmöbeln bzw Holzboden verteilen. Da hält mir an den Wänden nie wieder Farbe und den Boden müßte ich komplett neu ölen, weil es eben Fettflecken gibt.
Er markiert ja so gut wie keine Teppiche oder Sofas. Und bei den Sofas macht das nichts, denn die Bezüge stecke ich mit Biodor in die Wama.

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #15
Hmmm, was ein "Biest";-).
Also das Myrthenöl wird ja mit Wasser verdünnt. An Möbeln und Boden würd ich persönlich es ruhig versuchen, an verputzten Wänden sicher nicht.
Schreib doch mal Neryz hier aus dem Forum an. Die hatte auch so einen Herrn, der ihr mit der Markiererei Kopfzerbrechen bereitet hat....

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #16
Mach ich....ich muß jetzt leider los und kann mich evtl erst Sonntag wieder melden, es sei denn ich finde irgendwo Free WiFi.....:)

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #17
Hast du's mal mit Myrthenöl versucht?

Heike, den Tip wollte ich Dir auch grad noch geben! Hatte ich glatt vergessen, und gestern wurde meine Erinnerung an das Öl aufgefrischt!

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #18
Wie putzt Du denn Deine Holzböden normalerweise?
Ich habe hier zum Teil auch Holz und das Reinigen mit Wasser und ein paar Myrtheöl Tropfen war kein Problem. Das Myrtheöl riecht übrings gut.
Als Tipp : Es musste in der Apotheke bestellt werden und da ist mir mit der Apothekerin aufgefallen, dass die grosse Flasche billiger war als das kleine Fläschen. Wie konnte das sein? Nun, die kleinere Füllmenge war Bioware, aber das fand ich zum Putzen echt nicht nötig. Wenn Du mal die Seite von Jean Pütz googlest findest Du auch noch andere Anwendungsmöglichkeiten von Myrtheöl im Haushalt, scheint echt ein altes Hausmittel zu sein.

• Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #19
Ich werde als allererstes mal von Essigreiniger für die Fliesen auf Neutralreiniger umstellen.
Monatelang war es so, daß immer, nachdem die Putzfrau durchgewischt hatte, die ganze Wohnung muffig roch. Ich hatte ich sie daraufhin gebeten VIEL Essigreiniger zu nehmen und danach klar nachzuwischen. Davon ging auch tatsächlich der unangenehme Geruch weg (der gar nichts mit Herrn Lehmann zu tun hat).
Allerdings kann es nun sein, daß er durch den Essig meint seine Pipitröpfchen seien nicht von ihm, denn Essig verändert den Uringeruch, und er deshalb mehr markiert hat.

Dann wurde mir doch geraten es mal mit Vodka zu versuchen. Allerdings werde ich das nur auf nichtholzigen Oberflächen probieren.

Meine Holzböden werden mit Holzbodenseife (aber nur ganz selten) naß gewischt. Normalerweise genügt es staubzusaugen. Erst letzte Woche aber habe ich mal wieder den Lappen geschwungen, nicht weil sie schmutzig waren, sondern weil sie Fett brauchten und das bekommen sie von der Seife.

Für die Holzböden und Möbel werde ich es denn wohl mal mit Mytheöl versuchen, denn Vodka ist indiskutabel, der ruiniert mir das Holz.

Zuletzt bearbeitet:
  • Herr Lehmann markiert immer mehr Beitrag #20
Schreib doch mal Neryz hier aus dem Forum an. Die hatte auch so einen Herrn, der ihr mit der Markiererei Kopfzerbrechen bereitet hat....

Hihi ^^ ich hab ja mit meinem Piesler einen Ruf hier weg ^^

Ja, leider zu Recht ... der Pinkler schafft seit einer Woche wieder an seinem schaurigen Werk (es war monatelang alles ok!!!) . Er spritzt rum, wo es nur geht - und eben war ich wieder am Wischen. Es ist zum Wahnsinnigwerden :-(

Ich muss sagen, hier funktioniert am besten dies (also bzgl. Putzen): die Stellen mit Neutralreiniger säubern und dann mit Biodor Animal "durchweichen". Ecodor ging hier gar nicht, Myrtenöl hat auch nichts gebracht. Das kann aber auch am jeweiligen Pipi liegen. Wie gesagt, hier ist der bewährte Enzymreiniger Biodor.

Wenn das Biodor dann irgendwann getrocknet ist und nichts mehr riecht (für mich nicht), dann wird die Stelle mit Wodka eingeweicht und trocknen gelassen.

Das mach ich - je nach Bedarf - mehrfach. Irgendwann kann dann auch der Piesler nichts mehr riechen. Er gibt dann irgendwann Ruhe - bis es wieder losgeht *Seufz"

Für Herrn Lehmann würde ich empfehlen, wirklich ganz bald eine genaue Urinanalyse zu machen. Wenn die unauffällig ist, denk mal über alles nach, was Herrn Lehmann querkommen könnte.

Mein Pieselkönig könnte (könnte - denn sicher bin ich da noch nicht!) dadurch genervt worden sein, dass ich in letzter Zeit versuche, das Futter etwas zu reduzieren (er und seine Kumpels sind nämlich zu fett). Es muss aber offenbar immer genügend Futter dasein. Also, das Gefühl habe ich jedenfalls. Deshalb wird ab morgen mal richtig viel in die Näpfe gefüllt; ich seh ja dann am Abend, ob wieder "zugeschlagen" wurde.

Das Sofa muss ich mittlerweile entsorgen. Offenbar wurde es vermehrt in Mitleidenschaft gezogen, wenn auch nicht direkt "angegriffen". Der Gute pisst direkt daneben, und da gehts dann auch ans Sofa.

Ich wünsch Dir ganz viel Erfolg mit Herrn Lehmann, vielleicht hat er doch ein Blasenproblem, das kann schon sein.

PS: hier wird auch das Parkett (alte Holzdielen) gnadenlos mit der Trias Neutralreiniger/Biodor/Wodka eingeweicht. Anders ginge der Gestank niemals weg.

Holz verträgt mehr, als man denkt .... :wink: versuchs doch mal an einer unauffälligen Stelle.

Nochmal PS: könnte es sein, dass Herr Lehmann einen richtigen "Raufkumpel" vermisst? Also einen, mit dem er so richtig rumbolzen kann, kämpfen, beissen - wie sogenannte "echte Kerle" eben ^^ ...?

Gerade wenn es mit Tante Käthe nicht so "funkt" ... wäre mal zu überlegen, denke ich.

Aber als erstes die Urinanalyse.

Thema:

Herr Lehmann markiert immer mehr

Herr Lehmann markiert immer mehr - Ähnliche Themen

Kater markiert in der Wohnung: Hallo zusammen, ich bin etwas ratlos. Einer meiner Kater markiert in der Wohnung. Also tatsächlich markieren mit Hintern hoch und Schwanzzittern...
Aggressiver Kater verletzt permanent andere Katzen in der Nachbarschaft: Hallo, ich habe vor 5 Jahren einen 3 jährigen Kater vom Tierheim geholt. Leider gab es von Anfang an Probleme mit seiner Aggressivität. Bevor er...
Kater pinkelt ins Bett: Hallo miteinander, ich habe mich für mein Thema hier angemeldet, da ich mittlerweile alle bereits vorhandenen Themen dazu durchforstet habe, aber...
Junior Kater Bronchialinfekt, verhaltensänderung, Durchfall H: Hallo aus Berlin, vielleicht hat ja jemand schon ähnliches erlebt, daher schildere ich mal meinen aktuellen Fall: Ich habe 2 BKHs (Der Spencer...
Katze plötzlich unsauber: Hallo, erst einmal über mich/uns ein paar Infos bevor ich das Problem schilder. Wir haben 3 Katzen (Katze 16 Jahre, Kater 1,5 Jahre und Katze 9...
Oben Unten