Möchte meine Katze sterben?
Diskutiere Möchte meine Katze sterben? im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen!
Ich bin in einer Zwickmühle und weiß nicht mehr weiter...
Meine Katze Lilly, mittlerweile 19 Jahre alt, frisst in letzter Zeit...
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #1
Hallo zusammen!
Ich bin in einer Zwickmühle und weiß nicht mehr weiter...
Meine Katze Lilly, mittlerweile 19 Jahre alt, frisst in letzter Zeit nur noch sehr wenig und teilweise nur mit gutem Zureden. Wenn ich Glück hab bleibt das Futter drin, oft erbricht sie es aber auch wieder. Malzpaste verweigert sie komplett, Multivitaminpaste nimmt sie noch ab und zu. Sie schläft fast nur noch.
Ich war deshalb mit ihr vor zwei Wochen beim Tierarzt welcher durch Abtasten und eine Kotprobe nichts feststellen konnte. Nieren- bzw. Blutwerte wurden vor einem Jahr überprüft und waren leicht erhöht aber noch im normalen Bereich. Der Tierarzt hat beim letzten Besuch ein Nierenproblem ausgeschlossen. Medikamente hat er nicht gegeben. Auf Empfehlung einer Freundin möchte ich heute versuchen ihr Globuli gegen die Übelkeit zu geben.
Zum Hintergrund:
Vor einem Jahr hat Lilly ein Langzeitantibiotikum bekommen welches extreme Nebenwirkungen hatte. Ich war deshalb 1 1/2 Wochen täglich mit ihr beim Tierarzt, zum Teil musste sie zur Beobachtung sogar dort bleiben. Dementsprechend ängstlich (schon fast panisch) reagiert sie wenn ich jetzt mit ihr zum Tierarzt fahre. Sie lässt sich kaum aus ihrem Körbchen holen und wenn ich's dann geschafft hab springt sie mir in den Arm und klammert sich so doll fest, dass man sie fast nicht mehr loslösen kann.
Im Moment frage ich mich ob ich ihr einen weiteren Tierarztbesuch antun soll oder ob ich sie einfach in Ruhe lasse. Sie wirkt nicht so als hätte sie Schmerzen, sie lässt sich streicheln und tragen.
Es wäre schön wenn ihr mir helfen könntet, ich weiß einfach nicht mehr weiter.
Danke
Alex
-
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #2
Ich weiss nichzt, ob das möglich ist, aber ich würde versuchen, einen Tierarzt zu einem Hausbesuch zu bewegen ... damit Deine Kleine zuhause untersucht werden kann. Hast Du mal Fieber gemessen? Manche Katzen lassen sich das gefallen, dafür braucht man dann keinen Tierarzt - und es ist ein Anhaltspunkt.
Kannst Du ihr ins Mäulchen gucken? Wenns da sehr rot ist, würde ich schon deswegen zum Tierarzt mit ihr; oft fressen Katzen wegen Zahnschmerzen nicht mehr.
Im Endeffekt kann Dir das natürlich nur ein Tierarzt sagen ... deshalb: entweder Hausbesuch oder eben doch ab zum Tierarzt ...
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #3
Hallo Alex,
das ist wirklich eine sehr schwere Frage und kann von Außenstehenden nicht beantwortet werden.
Du kennst Deine Katze und Du musst (leider alleine) die Entscheidung treffen.
19 ist natürlich schon ein hohes Alter, aber einfach nichtstun, könnte ich nicht. Nicht-Fressen ist ja schon ein Zeichen, dass es ihr nicht gut geht und Erberechen erst recht, damit kann sie sich nicht wohl fühlen. Ich würde bei so einer Panikkatze, wenn ich so gar nicht wüsste, ob sie leidet, einen Tierarzt ins Haus kommen lassen, der sie sich noch mal ansieht. Der kann Dir auch sagen, ob Deiner Katze noch zu helfen ist oder ob ihre Zeit schon gekommen ist.
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #4
Hallo, es tut mir Leid, dass es deiner Katze nicht gut geht.
Auf ein Blutbild würde ich allerdings bestehen, bevor Du weitere Entscheidungen triffst. Im Laufe eines Jahres kann sich vieles tun.
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #5
Ich war deshalb mit ihr vor zwei Wochen beim Tierarzt welcher durch Abtasten und eine Kotprobe nichts feststellen konnte. Nieren- bzw. Blutwerte wurden vor einem Jahr überprüft und waren leicht erhöht aber noch im normalen Bereich. Der Tierarzt hat beim letzten Besuch ein Nierenproblem ausgeschlossen.
Was ist denn das für ein
Tierarzt der durch abtasten feststellen kann ob die Nieren gesund sind.
Ist der Hellseher.
Für mich klingen die Symptome nach Den Nieren, und das sieht man nur mit Blutbild usw., und die Nieren machen keine Schmerzen soviel ich weiss. Sondern Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen.
Auch mit 19 Jahren kann man da noch behandeln. Und wenn sie vor einem Jahr erhöht waren,
sind sie wahrscheinlich jetzt höher.
Ich würd ein Blutbild machen lassen, denn mit Medikamenten und dem richtigen Futter(kein
Trockenfutter) kann es
ihr noch lange gutgehen.
Bei Meiner Freundin war die Katze 18 Jahre als es mit den Nieren anfing, und sie wurde 23 Jahre
mit Medikamenten und der richtigen Ernährung.
Zuletzt bearbeitet:
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #6
Ich schaue häufiger nach ihren Zähnen wenn sie schläft und hab keine Rötungen oder Entzündungen feststellen können. Auch die Tierärztin konnte kein Zahnproblem feststellen.
Ich habe auch schon drüber nachgedacht ihr nochmal Blut abnehmen zu lassen. Ohne Sedierung ist das bei ihr aber nur schwer bis gar nicht möglich und ich vermute dass sie das nicht überleben wird.
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #7
Ich kann dich sehr gut verstehen.
Mein Hund (damals 16) war auch so ein Kanditat, und mein Tierarzt hat da
eine ganz leichte Sedierung gemacht
Aber das weiss dann dein Tierarzt sicher besser.
Wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und Daumen und Pfoten sind gedrückt.
lg;
Hannelore
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #8
Ich hab das Gefühl die Globuli haben ein wenig geholfen. Zumindest hat sie über die Nacht ein wenig gefressen und nicht erbrochen. Habe mir für morgen einen Tierarzttermin geben lassen. Kann ich irgendetwas tun um sie im Vorfeld etwas zu beruhigen? Habt ihr Tips?
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #9
Rescuetropfen aus der Apotheke, die ohne Alkohol, in den Nacken Deiner Katze einreiben.
Alles Gute für Lilly, hoffentlich geht es ihr bald wieder gut.
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #10
Hallo,
ich habe gerade erst reingeschaut.
Mir klingt das auch nach Nieren-/Leberproblemen und eine Blutabnahme ist da wohl ein MUSS.
Bei einem alten Tier kann sich innerhalb kurzer Zeit sehr viel ändern.
Für die Vorbereitung des Transportes zum Tierarzt gebe ich einen Tag vorher mehrmals Rescuetropfen (4 Tr. seitlich ins Mäulchen) und zwar die mit Alkohol. Die schmecken zwar nicht, haben aber -meiner Meinung nach- eine schnellere und bessere Wirkung. Außerdem habe ich ein Spray (Feliway) vom Tierarzt, damit wird der Transportkorb innen besprüht. Das hilft immer ganz gut. Das sind natürlich meine Erfahrungen.
Falls es die o.g. Probleme sind, kann ich Dir einige homöop. Tipps geben. Mein "Nieren"-Kater fraß kein Diatfutter und wurde trotzdem 21 J. dank der Homöopathie.
Allerdings sollte man in dem Alter auch nicht ausschließen, dass die Lebensuhr abgelaufen ist und man das Tier gehen lasssen muss. Das hat was mit Liebe zu tun.
Wenn Du einen guten, feinfühligen Tierarzt hast, wird er Dir bei der Entscheidungsfindung helfen.
Alles Gute für euch beide!
Ich drücke gaaaaanz doll die Daumen!!!
LG Tuelli
Was hattest Du ihm denn für Globuli gegeben gegen die Übelkeit?
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #11
Danke für deine lieben Worte, Tuelli!
Auf Empfehlung zweier Freundinnen habe ich ihr Nux Vomica gegeben.
Ich denke um eine Blutabnahme komme ich wohl nicht herum. Ich hoffe nur, dass sie sich das halbwegs gefallen lässt... Rescue Tropfen hab ich noch zu Hause, werd ihr die aber eher in den Nacken träufeln. Alles andere bedeutet nur noch mehr Stress für sie.
Ich habe mir fest vorgenommen meinem Tierarzt zu sagen, dass er Tacheles mit mir reden soll und mir sagen soll wenn es mit ihr zuende geht. Ich möchte, dass sie in Frieden und Würde geht wenn es soweit ist und sie nicht mit Medikamenten vollpumpen damit sie etwas länger lebt und es MIR dadurch besser geht.
Ich komme aber gerne auf deine Tipps zurück sollte es tatsächlich was mit der Niere sein.
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #12
So, nach einem sehr dramatischen Tierarztbesuch hab ich nun Gewissheit.
Die Nieren meiner Mieze sind in Ordnung. Allerdings sind die Leberwerte sehr hoch. Ich habe vom Tierarzt einen Sack Royal Canin Hepatic mitbekommen mit der strikten Anweisung meiner Katze nichts anderes zu füttern. In ein paar Wochen soll dann nochmal Blut abgenommen werden um zu schauen ob sich die Werte verbessert haben. Falls nicht, gibt es keine Möglichkeit ihr noch zu helfen.
Habt ihr eventuell Tips um das Senken der Leberwerte zu unterstützen?
Ich wär auch für Tips dankbar wie ich meine Katze dazu bringen kann mehr zu trinken. Sie hat immer einen Napf mit Wasser und einen kleinen Teller mit Milch zur Verfügung. Scheinbar war sie trotzdem sehr ausgetrocknet und musste gestern sogar eine Infusion bekommen. Der Tierarzt hat mir empfohlen einen Spritzer Milch oder etwas Sauce vom Nassfutter in's Wasser zu tun. Vielleicht kennt einer von euch noch andere Tricks.
Gestern Abend ist mir dann noch aufgefallen, dass sie an den Rippen (vermutlich von der Infusion) scheinbar etwas Luft unter der Haut hat. Kennt das jemand?
VG
Alex
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #13
Hallo Alex,
Du kannst eine Fleisch-/Hühnerbrühe ohne Salz und Gewürze kochen.
Vlt. mag sie die verdünnt trinken.
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #14
Stell die Wasserschale nicht zum Futter, stell mehrere Wasserschalen auf, manche mögen auch große Wasserbehälter lieber. Viele Katzen mögen kein frisches Wasser, also auch mal länger stehen lassen. Bewegtes Wasser wäre auch zu versuchen, also so ein Trinkbrunnen evtl.
Dass mit der Brühe wurde ja schon gesagt, evtl. könntest du auch versuchen, das Trockenfutter mal einzuweichen.
Das wäre meine Ideen dazu.
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #15
Hallo nochmal!
Kleines Update:
Ich habe jetzt eine zusätzliche Wasserschüssel in einem anderen Raum aufgestellt. Die bisherige Schüssel stand schon immer getrennt vom Futter. Seit Samstag steht auch ein kleiner Trinkbrunnen (bzw. eigentlich ist es ein Tischbrunnen) in unserem Wohnzimmer. Worauf meine Mieze scheinbar total steht ist, wenn ich ihr das Wasser per Spritze direkt ins Mäulchen gebe. Total verrückt. Wenn ich mit dem Teil ankomme springt sie direkt auf und guckt mich erwartungsvoll an. Futter einweichen hab ich versucht, da ist sie aber garnicht drauf angesprungen.
Hab mittlerweile auch eine weitere Futterschüssel in den Flur gestellt damit sie sich beim Vorbeilaufen nen Happen nimmt. Sie ist leider nicht die beste Esserin...
p.s. Kann man den Namen des Threads eigentlich ändern? Ich finde ihn aufgrund der veränderten Siuation nicht mehr so passend...
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #16
Stimmt, schreib mal an die Moderatoren, ob das geht. Oder Du lässt den positiven Teil in einen neuen Thread verschieben.
Ich find's klasse und freu mich totat, dass sich der Titel erübrigt hat.

Alles Gute weiterhin Dir und der Miez.
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #17
Habt ihr eventuell Tips um das Senken der Leberwerte zu unterstützen?
hallo alex!
du kannst es mit okoubaka d3 3x3 globulies versuchen.
nach absprache mit deinem tierarzt oder besser noch einem tierheilpraktiker!:wink:
alles gute!
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #18
Was das Trinken anbelangt, als ich noch Trockenfuttertiger hatte, hat einer meiner beiden Kater es geliebt, beim laufenden Hahn aus meiner Hand zu schlabbern. (Jetzt endlich Umstellung geschafft und der irre Durst ist weg, was bin ich froh!)
-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #19
Hallöchen,
habe gerade erst alles gelesen und freue mich sehr, dass es der Miez besser geht ( lustig.. komme urspr. auch aus Gütersloh und hatten auch ne Miez namens Lilli... nur mal so am Rande ) :smile:
Das mit den Trinbrunnen ist ne tolle Idee und haben wir im Sommer auch. Ansonsten haben wir für unsere versch. Wassernäpfe in diversen Räumen. Sollte Deine Lilli nicht mehr an den Trinkbrunnen, sie langweilen sich sehr schnell, stell was anderes zur Abwechslung auf. Es gab von Royal Canin mal ein Wasserspender, welcher manuell war. Dort tropft das Wasser dann runter und die Mäuschen finden es toll.
Trinkt Deine aus der Badewanne oder dem laufendem Wasserhahn? Auch eine Idee!!!
Alles Liebe für euch!
Weiterhin wegen der Leberwerte die Pfötis gedrückt!

-
-
Möchte meine Katze sterben? Beitrag #20
Bei Leberproblemen gab es früher Enzyme, die man geben konnte; meine Katze hatte das mal. Die Enzyme haben sehr geholfen. Leider ist das Medikament vom Markt genommen worden; vermutlich hat es zu gut geholfen ...
Es gibt aber etwas ähnliches, pflanzliches von Weleda. Hepatodoron heisst das. Frag doch mal Deinen Tierarzt, ob das vielleicht eine Möglichkeit wäre:
http://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Hepatodoron
Thema: