19.06.2012 Meine Katze überfrisst sich Beitrag #1 M Miez-maus Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Hallo zusammen! Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, ich beginne nämlich langsam zu verzweifeln. Meine Katze ist etwa 14 Jahre alt und freigänger. In der letzten zeit kommt es immer wieder vor dass ich sie reinlasse und mit nassfutter füttre (meistens immer wieder 50 Gramm, damit es nicht eintrocknet bei dem Wetter). Sie schlingt ihr essen richtig rein, das war früher nie so. Vielleicht macht sie sich Stress weil sie Angst hat mein Vater kommt um die Ecke ( der ist jetzt gesundheitlich bedingt länger da, also an den wird sie sich gewöhnen müssen). Jedenfalls geht sie dann hoch ins Schlafzimmer, rollt sich auf dem Kissen ein und eine Viertelstunde später erbricht sie mir das ganze Futter und mindestens 3-5 Mäuse auf den Boden. Das ist echt blöd weil sie das auch nachts macht wenn ich schlafe. Das wird jetzt echt zur Regelmäßigkeit. Was kann ich dagegen tun? Habe die TÄ angerufen aber die meinte sie würde sich halt überfressen, so nach dem Motto da kann man nichts machen. Ich kann sie ja nicht daran hindern die Mäuse zu fressen, oder??
Hallo zusammen! Ich hoffe dass ihr mir helfen könnt, ich beginne nämlich langsam zu verzweifeln. Meine Katze ist etwa 14 Jahre alt und freigänger. In der letzten zeit kommt es immer wieder vor dass ich sie reinlasse und mit nassfutter füttre (meistens immer wieder 50 Gramm, damit es nicht eintrocknet bei dem Wetter). Sie schlingt ihr essen richtig rein, das war früher nie so. Vielleicht macht sie sich Stress weil sie Angst hat mein Vater kommt um die Ecke ( der ist jetzt gesundheitlich bedingt länger da, also an den wird sie sich gewöhnen müssen). Jedenfalls geht sie dann hoch ins Schlafzimmer, rollt sich auf dem Kissen ein und eine Viertelstunde später erbricht sie mir das ganze Futter und mindestens 3-5 Mäuse auf den Boden. Das ist echt blöd weil sie das auch nachts macht wenn ich schlafe. Das wird jetzt echt zur Regelmäßigkeit. Was kann ich dagegen tun? Habe die TÄ angerufen aber die meinte sie würde sich halt überfressen, so nach dem Motto da kann man nichts machen. Ich kann sie ja nicht daran hindern die Mäuse zu fressen, oder??
19.06.2012 Meine Katze überfrisst sich Beitrag #2 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Nein das kannst du nicht. Aber zu einem gescheiten Tierarzt gehen kannst du.
19.06.2012 Meine Katze überfrisst sich Beitrag #3 M Miez-maus Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Und der kann mir da weiterhelfen??
19.06.2012 Meine Katze überfrisst sich Beitrag #4 Stulle Beiträge 49.476 Reaktionspunkte 259 Entweder, sie hat ein organisches Problem oder eine Allergie (die kann der Tierarzt nicht feststellen, er kann nur alles andere ausschließen) oder ihr schmeckt es zu gut. Dann ist es an die, da Abhilfe zu schaffen. Darüber reden wir aber, wenn es so weit sein sollte ;-)
Entweder, sie hat ein organisches Problem oder eine Allergie (die kann der Tierarzt nicht feststellen, er kann nur alles andere ausschließen) oder ihr schmeckt es zu gut. Dann ist es an die, da Abhilfe zu schaffen. Darüber reden wir aber, wenn es so weit sein sollte ;-)
20.06.2012 Meine Katze überfrisst sich Beitrag #5 M Miez-maus Beiträge 3 Reaktionspunkte 0 Also, ich habe heute nochmal mit einem anderen Tierarzt telefoniert. Der hat mir folgendes geraten: Bevor ich sie fütter, warte ich eine halbe Stunde nachdem sie reingekommen ist. Außerdem stelle ich ihr nicht einfach den Napf hin sondern warte bis sie in die Küche kommt und mir um die Beine streicht weil sie Hunger hat. So kann ich vermeiden, dass sie futtert weil was da ist. Außerdem setze ich mich mit ihr in die Küche wenn sie frisst und streichel sie ein bisschen damit sie keine Angst hat wenn draußen mein Vater läuft. Und das Tolle ist: Sie nimmt sich auf einmal total Zeit!! Sie hat sogar ganz entspannt die Schale ausgeschleckt!! Juhuuu! Und das alles ohne sich zu erbrechen... Ich hoffe das hält an!!
Also, ich habe heute nochmal mit einem anderen Tierarzt telefoniert. Der hat mir folgendes geraten: Bevor ich sie fütter, warte ich eine halbe Stunde nachdem sie reingekommen ist. Außerdem stelle ich ihr nicht einfach den Napf hin sondern warte bis sie in die Küche kommt und mir um die Beine streicht weil sie Hunger hat. So kann ich vermeiden, dass sie futtert weil was da ist. Außerdem setze ich mich mit ihr in die Küche wenn sie frisst und streichel sie ein bisschen damit sie keine Angst hat wenn draußen mein Vater läuft. Und das Tolle ist: Sie nimmt sich auf einmal total Zeit!! Sie hat sogar ganz entspannt die Schale ausgeschleckt!! Juhuuu! Und das alles ohne sich zu erbrechen... Ich hoffe das hält an!!