Brauche eure Hilfe !!!

Diskutiere Brauche eure Hilfe !!! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen ... Haben uns vor 2 Wochen im Tierheim einen 1 1/2 jährigen Kater geholt. Er hat Katzenleukämie, was aber noch nicht ausgebrochen...
  • Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #1
Spexx

Spexx

Hallo zusammen ...

Haben uns vor 2 Wochen im Tierheim einen 1 1/2 jährigen Kater geholt. Er hat Katzenleukämie, was aber noch nicht ausgebrochen ist. Er hatte im Heim eigentlich einen Spielkameraden, den ich mir aber leider erst mal nicht geholt habe,weil es halt die erste Katze für mich ist und ich erst einmal schauen wollte ob es mit einer Katze überhaupt klappt. Vom Inventar her hat er auch alles soweit. (Katzenbaum, Klo, Fressnapf, Spielzeug, usw.) Aus seiner Burg kommt er nur raus wenn wir entweder nicht da sind oder halt schlafen und streicheln oder spielen geht mit ihm garnicht, weil er manschmal mächtig aggressiv sein kann. Er nimmt das Katzenklo nicht richtig an. Katzenklo ist ständig sauber. Nun stell ich mir halt die Frage, was mach ich Falsch ? - sollte ich ihm eine 2. Katze holen damit er nicht einsam ist und sieht das wir so schlimm garnicht sind, oder braucht er einfach nur noch was Zeit... ich mein sind ja erst 2 Wochen aber er ist wie beim Anfang ziemlich scheu und eine Verbesserung ist noch nicht eingetreten. Wenn er mich beisst oder kratzt geht es ja noch einigermaßen aber bei meiner Freundin kommt das dann nicht besonders gut. Deswegen kann ich ihn auch nicht ins Klo setzen. Ach so, lassen ihn durchgehend in Ruhe nur ab und zu mal dazu setzen und mit ihm reden, die Hand zum schnüffeln wollt ich jetzt erstmal nicht mehr geben.

Ich weiß das es fürs erste zwar ziemlich viel ist was hier steht aber ich bin schon fast am ende meiner Nerven. Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht einen Rat geben wofür ich sehr sehr dankbar wäre

Grüße Flo

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #2
Hi,

mich wundert, dass das Tierheim euch das Kerlchen einfach alleine vermittelt hat, wo er doch Gesellschaft gewohnt ist.

Für mich klingt das tatsächlich nach einsamkeit und langeweile.

Könntet ihr denn seinen "Freund" auch zu euch holen? Ginge das?

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #3
Hi,

mich wundert, dass das Tierheim euch das Kerlchen einfach alleine vermittelt hat, wo er doch Gesellschaft gewohnt ist.

Für mich klingt das tatsächlich nach einsamkeit und langeweile.

Könntet ihr denn seinen "Freund" auch zu euch holen? Ginge das?

Das seh ich auch so.. Ich würde es auf jeden Fall mit dem Kumpel versuchen. Ich hoffe, das geht gut..

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #4
Zitat: "einen Freund, den ich mir leider erst mal nicht geholt habe ..."

Schade. Dann solltest du das, wenn möglich, nachholen und den Freund abholen.
Wenn du Glück hast, erkennen die zwei sich noch und bei noch mehr Glück ist der Freund weniger ängstlich und "erklärt" deinem Katerchen, wie man seine Dosis um den Finger wickelt.

Das wäre die dritte Stimme für den Zweitkater.

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #5
Hier die 4te Stimme für den Katzenkumpel. Hol ihn bitte ganz ganz schnell dazu.

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #6
5 : 0 für den Kazenkumpel! ;-)

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #7
Eindeutig! Er braucht seinen Kumpel, umsich besser ein zu finden. Wenn du in eine völlig neue Umgebung kommen würdest, würdest du dich doch auch wahrscheinlich wohler fühlen, wenn jemand dabei ist, den du kennst.;)

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #8
Ich danke euch vielmals für die schnellen Antworten. Haben schon auf der Seite beim Tierheim nach geschaut ob er noch da ist aber leider müssen wir uns nach einem neuen Freund umschauen. Werde aber so schnell wie möglich ihm einen Kameraden holen. Mal gespannt ob sie sich vertragen. Ich hoffe nicht das mein Hannibal wählerich ist :) Ist der Altersunterschied maßgebend? Wollten einen jüngeren holen der nicht scheu ist und auch zu uns kommt und Hanni vieleicht anstachelt mal aus der Bude zu kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #9
Ich rate dir zu einem Kater im gleichen Alter und charakterlich passend. Wenn du eine Schlaftablette zu einem Wirbelwind setzt, oder einen Oberschmuser zu einem wilden Spieler, kann das ganz schnell nach hintn losgehen.
Am erfolgversprechendsten ist eigentlich fast immer eine Vergesellschaftung von ähnlich alten Tieren. Weil ältere Tiere von ganz jungen doch schonmal schnell genervt sind. Bis 1 Jahr kannst du ca. runtergehen, aber drunter würde ich nicht unbedingt machen.

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #10
Hört sich logisch an. Also dann besser einen der auch scheu ist...Die Frage ist nur, wenn ich dann 2 von der Sorte hab, ob sie sich überhaupt mal blicken lassen. :)

Oder vielleicht ein Weibchen - würde mir eigentlich auch besser gefallen wenn ich an seiner stelle wär :) Oder ?

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #11
In der Regel verstehen sich Kater mit Kater und Katze mit Katze besser. Wie schon gesagt sind Alter und Charakter entscheidend aber oft ist es so, dass Kater und Katzen unterschiedlich spielen.

Schau mal hier im Forum zum Thema Vergesellschaftung, damit das möglichst stressfrei läuft, Schade, dass sein Kumpel schon weg ist und das Tierheim Euch nicht besser beraten hat.

Mach Dir keine Sorgen, wenn die Vergesellschaftung gut geht, dann wird sich auch Euer Kater wieder entspannen. Den ganzen Tag alleine in einer neuen Umgebung mit zwei Menschen, die zwar gute Absichen haben aber keine Katzenerfahrung ist schon eine Stress Situation für den armen Kerl.

Zum Thema Vergesellschaftung aber auch Katzenanfänger empfehle ich Dir neben dem Forum noch diesen Blog einer Userin :

Kompetent und mit witziger Schreibe.

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #12
Einen ganz scheuen vielleicht auch nicht, aber eben auch keinen dominanten Draufgänger, der ihn dann unterdrückt.
Wie war denn sein alter Tierheimfreund vom Charakter her so?

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #13
Habe mir die blogs für die Katzen zusammenführung ergiebig durchgelesen und denke das ich wohl jetzt gewappnet bin.

Sein alter Tierheim freund war wie er ebenso scheu nur war von den beiden eigentlich meiner der dominantere laut Aussage von den Pflegern aber da sie ja jetzt nicht mehr zusammen sind ist das mit der dominanz wohl auch hinfällig bei ihm.

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #14
Frag doch mal in ner Katzenhilfe bei euch in der Gegend nach. Beschreib ihnen die Situation und lass dich beraten, die kennen ihre Tiere normalerweise recht gut und können sehr gut einschätzen, welche Katzen zusammenpassen. In dem Tierheim würd ich glaub ich keine zweite Katze mehr holen, nachdem sie euch bei eurem ersten schon nicht wirklich beraten haben. Wie heißt der kleine Kerl eigentlich? *neugierigbin*

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #15
Katzenhilfe ? werd mich mal umschauen danach. Der kleine heißt Hannibal :)

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #16
Ganz offensichtlich ist der Kleine völlig gestresst und überfordert mit der Situation - auch nach 2 Wochen noch.
Ich würde meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, das mit einem Spielkameraden alles getan ist. Am Ende stresst ihn das noch mehr (oder im schlechtesten Fall Beide) und sie fangen an unsauber zu werden. Damit ist doch niemandem geholfen.

Ich würde mir 2 Feliway-Stecker holen und erstmal versuchen das Vertrauen der Katze zu gewinnen und erst (!) wenn sie sich sicher im neuen Revier bewegt würde ich einen neuen Freund dazuholen.

Meine kleine Russin war anfangs auch sehr ängstlich und saß immer unter dem Bett / Sofa und kam nur nachts zum Strullen und Essen raus. Ich will mir wirklich nicht vorstellen, wie es dem Kätzchen zugesetzt hätte, wenn zu der neuen Umgebung und den neuen Menschen nun auch noch eine fremde Katze dazugekommen wäre.

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #17
Hallo Garnesh

Habe ihn ja wie gesagt aus dem Tierheim wo er in nem zwinger von grade mal 15 qm mit 10-12 katzen zusammen saß. Da hat man eigentlich gesehen das ihn das zusammenleben mit anderen Katzen nichts ausgemacht hat und ist auch offen auf die anderen zugegangen. Der Fehler den ich gemacht hab war, dass ich ihn direkt mit seinem Katzenbaum ins Wohnzimmer gestellt hab was ich auch schon wieder behoben hab. Nun steht er im Flur der ungefähr 16 qm groß ist und dort sein eigenes Reich hat. So muss er auch nicht an uns vorbei wenn er mal sein Geschäft erledigen muss. Seit dem frisst er auch wieder mehr und geht wie gewünscht auf sein Klo. Ich denke das durch seine Leukämie, die zwar noch nicht ausgebrochen aber dennoch da ist, dieses Verhalten hervor gerufen wird. Ist aber halt nur eine befürchtung von mir und bin für Kritik offen falls es nicht andem ist.

Heute kam er zum ersten mal eigenständig ins Wohnzimmer obwohl wir beide wach waren. Hat sich auch schon unter dem Sofa nen Plätzchen ausgesucht. Lief dannach mal durchs zimmer und hat überall mal seine Nase dran gehalten. Wo ich mich dann zu ihm umgedreht habe, ist er stehen geblieben und hat ganz aufmerksam geschaut, mit aufgestellten Ohren und erhobenen Haupt. Dann hab ich meine Hand mal langsam in seine Richtung gehalten damit er daran schnuppern kann, aber nach 1- 2 schritten hat er es sich dann doch anders überlegt und ist wieder in den Flur zurück gelaufen. Wenn er offen irgendwo rum sitzt und man ihn bemerkt hat, guckt er erst ganz aufgeregt, geht mit dem kopf rauf und runter und wartet was passiert. Gehe ich dann in seine Richtung nur einen weiteren schritt, verkrümelt er sich sofort.

Habe mir den Link von dir schonmal betrachtet und denke, dass das fürn Anfang mit dem Spray eine gute Idee ist. Soll dann zwar nicht mehr wegen dem markieren sein aber fürs Wohlbefinden. Katzenminze wäre vielleicht auch eine Option für auf die Klamotten bei uns und auf sein Spielzeug, vielleicht bekomm ich ihn damit bestochen falls er überhaupt darauf anspringt.

Soviel sollte es dann doch nicht werden sah irgendwie weniger aus :) hust

• Brauche eure Hilfe !!! Beitrag #18
*g* teste die Katzenminze erstmal an spielzeug bevor du dir welche auf die Klamotten tust, Katzen reagieren da ganz unterschiedlich drauf, manche interessierts nicht, manche sind einfach high, aber soll auch Fälle geben in denen die Katze darauf agressiv wird und durchdreht.
Unsere steht mehr auf Baldrian. Da würd ich nicht zwischen Baldriangeruch und Katze kommen wollen...

Klar, Katzenkumpel birgt auch das Risiko die Situation zu verschlimmern. Aber da du ja schreibst das er im Tierheim in der Gruppe klarzukommen schien "stimme" ich auch für einen Katzenkumpel. Einfach weil "nicht versuchen" heisst das er ganz viel ganz sicher verpasst.

Thema:

Brauche eure Hilfe !!!

Brauche eure Hilfe !!! - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Toilettensituation unklar?: Hallo zusammen! 😊 Vor knapp über einer Woche zog ein Findelkitten bei mir & meinen 2 Tigern ein, nun bin ich etwas verwirrt über das Katzenklo...
Oben Unten