wieviele klos gibt es denn?
wenn deine formulierung "das katzenklo" heisst, das es nur ein Katzenklo gibt, könnte es sein das er groß und klein trennen will. manche katzen entscheiden von einem tag auf den andern das das nun so sein muss, auch wenn sie vorher ewig mit einem zufrieden waren.
was mir sonst einfällt, deine Mutter könnte versuchen die betroffenen Stellen mit Wodka zu behandeln. Myrtenöl aus der Apotheke soll wohl den gleichen Zweck erfüllen, ich habe aber bisher nur Wodka benutzt.
Der Wodka neutralisiert den uringeruch auch für die empfindlicheren Katzennasen.
Man kann ihn auch mit in die Waschtrommel und ins Flüssigwaschmittelfach geben, um den Geruch aus Wäsche,Rucksäcken, schuhen etc rauszukriegen (natürlich gibt es keine Garantie das z.b. ein paar schuhe die Waschmaschine an sich überlebt, hat bei mir aber immer sehr gut funktioniert).
Bei der Wodkaanwendung ausserhalb der Waschmaschine geh ich immer recht großzügig vor, flute die betroffene Stelle mit Wodka, verteil den mit Klopapier so das alle stellen definitiv welchen abkriegen und warte bis er verflogen ist. Das geht recht schnell und der Geruch verfliegt auch sehr schnell.