Kater pinkelt plötzlich rein

Diskutiere Kater pinkelt plötzlich rein im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Der Kater meiner Mutter war von Anfang an seeehr speziell. Wir haben den Balkon bestens abgesichert, aber das Schlitzohr fand IMMER einen Weg um...
  • Kater pinkelt plötzlich rein Beitrag #1
K

kiaaa

Der Kater meiner Mutter war von Anfang an seeehr speziell.
Wir haben den Balkon bestens abgesichert, aber das Schlitzohr fand IMMER einen Weg um abzuhauen.
Seit nun aber einem Jahr war nichts mehr (wohne auch nicht mehr zu Hause seit 4 Jahren)

Wir kauften die beiden Kater damals für uns Kinder. Meine Mutter wollte eigentlich keine Tiere.
Sie geht auch so gut wie nie zum Tierarzt, bzw Futter bekommen sie Wis.... und Fel... Und seeeeehr viel Trockenfutter. Aber die beiden waren immer gesund und munter.
Der eine aber (mittlerweile 10Jährig) war wie gesagt von Anfang an schwierig. Es passte ihm einfach nicht in der Wohnung. Er haute ständig ab, war und ist seeeehr faul...
Und pinkelte immer wieder in die WOhnung.
Nun war lange Zeit gut mit rein piinkeln, aber seit 4 Monaten pinkelt er wieder.
Sie ging dann nach langem anschnauzen von mir auch zum Tierarzt. Aber mit dem Urin sei alles gut, Labor war auch io.
Sie bekam einen Spray den sie an den Stellen wo er hinpinkelte anwenden soll.
Klappte kurz, aber mittlerweile nutzt er das Kaklo gar nicht mehr. Es wird überall dran gepinkelt.

Es sind beide längst kastriert und laut Tierarzt gesund.
Klar die Ernährung ist scheisse, aber ich kann da auch nix ausrichten.

Was denkt ihr, was sie tun kann?
Warum pinkelt er alles voll? Kacken tut er ins Kaklo. Aber pisseln gar nicht mehr. Was fehlt ihm??

• Kater pinkelt plötzlich rein Beitrag #2
hm, wenn der urin und das blutbild in ordnung sind, ist mein erster gedanke jetzt *unzufriedenheit* gewesen!

hat deine mutter nicht die möglichkeit, den kater zum freigänger zu machen?
wie ist die wohnlage?

• Kater pinkelt plötzlich rein Beitrag #3
wieviele klos gibt es denn?
wenn deine formulierung "das katzenklo" heisst, das es nur ein Katzenklo gibt, könnte es sein das er groß und klein trennen will. manche katzen entscheiden von einem tag auf den andern das das nun so sein muss, auch wenn sie vorher ewig mit einem zufrieden waren.

was mir sonst einfällt, deine Mutter könnte versuchen die betroffenen Stellen mit Wodka zu behandeln. Myrtenöl aus der Apotheke soll wohl den gleichen Zweck erfüllen, ich habe aber bisher nur Wodka benutzt.
Der Wodka neutralisiert den uringeruch auch für die empfindlicheren Katzennasen.
Man kann ihn auch mit in die Waschtrommel und ins Flüssigwaschmittelfach geben, um den Geruch aus Wäsche,Rucksäcken, schuhen etc rauszukriegen (natürlich gibt es keine Garantie das z.b. ein paar schuhe die Waschmaschine an sich überlebt, hat bei mir aber immer sehr gut funktioniert).
Bei der Wodkaanwendung ausserhalb der Waschmaschine geh ich immer recht großzügig vor, flute die betroffene Stelle mit Wodka, verteil den mit Klopapier so das alle stellen definitiv welchen abkriegen und warte bis er verflogen ist. Das geht recht schnell und der Geruch verfliegt auch sehr schnell.

• Kater pinkelt plötzlich rein Beitrag #4
Nee leider nicht. Sie wohnt im 1. Stock an einer sehr stark befahrenen Strasse mit Bus und Bahnverkehr.
Die WOhnung ist eigentlich recht gross. Sie haben fast 100m2 mit Kratzbaum und vielem zum spielen.

Es gibt 2 Klos. Wovon eines nicht gebraucht wird. Das steht nur so rum. Und muss nur gewechselt werden weil es verstaubt.
Sie benutzten und benutzen nur das eine Klo.

Danke für den Tipp mit Wodka!

• Kater pinkelt plötzlich rein Beitrag #5
Wenn das unebnutzte Klo Haube und oder Klappe hat, die mal wegmachen. Vielleicht liegt es daran. Oder mal umstellen. Vielleicht steht es im Durchgang.

• Kater pinkelt plötzlich rein Beitrag #6
nee sind beides die selben klos. ohne deckel.
und umgestellt hat sie auch schon mehrmals.

• Kater pinkelt plötzlich rein Beitrag #7
ok, dass ist echt schwierig.

ich glaube immer noch, dass er unzufrieden ist. (weil er ja auch schon oft abgehauen ist...)

vielleicht kümmerst du dich mal um einen tierheilpraktiker?
der müsste dann zu deiner mum nach hause kommen, und kann vielleicht herausfinden was dem süßen fehlt.

lg

Thema:

Kater pinkelt plötzlich rein

Kater pinkelt plötzlich rein - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Katze pinkelt nicht mehr zuverlässig in’s Katzenklo: Hi zusammen, ich brauche euren Rat zu meiner Katze, weil sich ihr Verhalten seit meiner Rückkehr stark verändert hat. Kurz zu ihr: Ich habe sie...
Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Kater pinkelt täglich in die Betten meiner Kinder: Wir haben eine Katze und einen Kater zuhause. Seit 2 Jahren sind sie bei uns. Es war immer alles super. Seit 4 Wochen pinkelt aber der gute Herr...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Oben Unten