Eigene Katze kennenlernen.

Diskutiere Eigene Katze kennenlernen. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe meinen Kater (1 Jahr und fast 11 Monate) nun 9 Monate und 6 Tage (P.S. Ich nehme normalerweise nicht alles so genau :smile:). Ich...
  • Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #1
G

Gerome2011

Gesperrt
Hallo,

ich habe meinen Kater (1 Jahr und fast 11 Monate) nun 9 Monate und 6 Tage (P.S. Ich nehme normalerweise nicht alles so genau :smile:). Ich habe schon ziemlich oft im Internet gelesen, dass man seine Katze irgenwie kennt, aber was genau ist mit "eigene Katze/eigenen Kater kennen lernen gemeint?

Danke schon mal im Voraus.

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #2
Ich würde das so verstehen, dass man einfach den Charakter kennt und weiß wie das Tier tickt, was er mag und was er nicht mag, Lieblingsplätze, Lieblingsfutter, Mimik .

Vorallem an der Mimik erkenne ich sofort ob es Artemis gut geht! Und am Maunzen auch, das ist je nach Situation sehr unterschiedlich und ich "verstehe" was er möchte!

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #3
Danke für die Antwort.
Lernt man soetwas mit der Zeit oder ist es "unnormal", dass ich sowas noch nicht erkenne? Also ich weiß er hat mehrere Lieblingsplätze, aber die wechselt er immer, also er liegt z.B. 2 Wochen meistens in seiner Transportbox und auf seiner Decke (direkt daneben) und jetzt liegt er seit einer Woche oder so in in seiner Höhle (unten im Kratzbaum) und auf dem "PC-Stuhl. Um den "PC-Stuhl streiten wir uns immer alle. Ich bin die einzige Nette von uns 3 Frauen :lol:. Ich hole den selben Stuhl aus der Küche und schiebe den Stuhl, auf dem er liegt ein wenig weg, und setzte mich auf den Stuhl aus der Küche.

Aber was er mit seinem (zur Zeit nicht sehr häufigen) Miauen meint, weiß ich nicht. Und die Mimik sieht für mich meistens gleich aus. Ist das schlimm?

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #4
Mhh.
Suri haben wir auch letzten spätsommer gekriegt, also in etwa der gleiche Zeitraum.
Ich hab von anfang an mit ihr gequatscht, sowohl Menschensätze in Menschensprache als auch "zurückmiauen" wenn sie rief. Anfangs hat sie auch nicht häufig miaut, nur wenn sie wach wurde und nicht wusste ob sie allein ist oder wenn sie etwas massiv störte.
Das zurückmiauen hat sie animiert mehr zu reden, zumindest kommt es uns so vor.
Kannst du dir so vorstellen:( ch wie bei Bach gesprochen)

Suri: Ma-auu-uuh?
Ich: Mia-auuu-uh!
Suri: Mirau, machaaaua?
Ich: machau, machaauuuuu.
Suri: Ma, marauu. urrrrrr.
...
geht manchmal wirklich lang hin und her. sie probiert immer wieder neue Miaus aus, aber wenn man da dann nicht drauf eingeht werden die neuen "miaus" nicht weiter genutzt. Ich versuche auch immer neue Miaus zu imitiern.

Mit der Zeit bürgern sich dann Bedeutungen für einige der miauvarianten/betonungen ein.
"ich möchte auf den Balkon " und " hey, ich will kuscheln" klingt für aussenstehende ziemlich gleich, ist es aber nicht. Da gibts dann wenn Besuch da ist solche Situationen:
-suri kommt an, baut sich vor mir auf- "urrrrr?" " nein jetzt nicht, ist viel zu kalt und es regnet " Katzentier dreht sich schon bei "nein jetzt nicht" um und macht was anderes.

natürlich ist die Kommunikation nicht so präzise wie zwischen Menschen, oder wenn sich Katze mit Katze unterhält. Aber mit der Zeit spüren beide seiten was die andere ausdrücken möchte.
Beziehungsweise man einigt sich auf ein Signal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #5
Kannst du dir so vorstellen:( ch wie bei Bach gesprochen)

Das würde ich aus Fauchen bezeichnen :?:.

Mit der Zeit bürgern sich dann Bedeutungen für einige der miauvarianten/betonungen ein.
"ich möchte auf den Balkon " und " hey, ich will kuscheln" klingt für aussenstehende ziemlich gleich, ist es aber nicht. Da gibts dann wenn Besuch da ist solche Situationen:
-suri kommt an, baut sich vor mir auf- "urrrrr?" " nein jetzt nicht, ist viel zu kalt und es regnet " Katzentier dreht sich schon bei "nein jetzt nicht" um und macht was anderes.

Das ist echt cool. :D

Also, ist echt unnormal, dass wir das irgendwie nicht machen? Also WENN er mal miaut, dann miaue ich meistens zurück.

Eben kam er ins Wohnzimmer, ich habe miaut und er mit einem "grrrrr" gwantwortet und gleich daraufhin kam er gleich zu mir gelaufen :) voll süüüüß.

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #6
mir fällt auch grad auf, bach ist ein blödes beispiel- "auch" ist besser.
fauchen ist es definitiv nicht.

Ich hab auch schon öfter gehört und gelesen das Katzen untereinander nicht so viel miauen und auch nicht so stark variieren, das das eher unter Katze-Mensch kommunikation fällt. Macht für mich Sinn, da ein Mensch ja die nonverbale Kommunikation der Katze ( Ohren, Schwanz, Haare sträuben, buckeln, aber auch blinzeln oder gähnen) teilweise erlernt, aber selbst so nicht kommuniziert (wobei ich blinzeln und gähnen schon bewusst einsetze^^) .

Eine gesprächige Katze kann wohl auf über 70 verschiedene Miauvarianten kommen.

Das genialste was ich bisher gehört hab war eine von der Mutter meines Freundes. Dosi stand am Kühlschrank, Katze setzt sich vor sie und meint " Ma-Ma-Michauch " (mich auch wie in bach vom klang her).
Leider hat sie das nie wiederholt :(

Ich würd nicht sagen unnormal, ich vermute eher das du bisher nicht so intensiv drauf geachtest und auch nicht zum miauen ermutigt hast.
Fang einfach an mit ihm so zu reden als wär er ein Mensch. Einfach immer wieder was erzählen, was du grad machst, was dir durch den Kopf geht... wenn ich ne Wanze in der Wohnung hätte könnte man sicher denken das ich dauernd Selbstgespräche führe, das auch noch teilweise in babysprache und dabei immer wieder mauz- es wäre einfach mich für bekloppt zu halten *g*

Wichtig ist, wenn er Menschensätze verstehn soll ( wie "nein, jetzt nicht") das der Satz immer gleich klingt und die ansage auch stimmt und sich die Katze darauf verlassen kann, aus nein darf kein ja werden.
Achte drauf ob er neue Töne probiert, ahm sie nach. Bei den Miaugesprächen versuche ich auch garnicht etwas bestimmtes zu sagen, ich reihe einfach verschiedene Miaus aneinander. Obwohl das für sie wie Kauderwelsch klingen muss geht sie immer wieder drauf ein und macht mit, sie "spricht" mich auch immer wieder an und hakt nach bis ich antworte.

Auch mit den andern, nonverbalen Signalen- das ist Übungssache. Vielleicht mal ordentlich Katzenvideos ankucken, auch welche wo sich Katzen untereinander streiten, sich putzen, usw und da verstärkt auf die Körpersprache achten. Irgendwann entwickelt sich da ein Blick für, ohne den sieht man nur ein Katzengesicht. Hetz dich nicht.Kommt Zeit kommt Übung. Hast genug Zeit ;)

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #7
Ok danke schön Thylis!
Heute nachmittag, wenn ich vom Arzt komme und es mir besser geht, gucke ich mir gleich ein paar Katzenvideos an. Aber das ch spricht man bei "Bach" genauso wie beim "auch"! *verwirrt*

Ich gebe mein Bestes und gebe euch Bescheid, sobald wir uns mal einig sind.

Gestern kam er ins Wohnzimmer, ich habe ihn einfach mal kurz mit einem "maaau" gerufen, er hat mit "grrrrrr" geantwortet und kam sofort auf mich zu. Das süßeste Gespräch seit unserer Zeit *verliebt guck* :D

Danke schonmal.

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #8
Ich habe vorhin viele Katzensprache Videos geguckt, und einiges dazu gelernt. Außerdem habe ich unter Google.de viele Seiten gefunden, wo die Zeichen verschiedener Launen etc. beschrieben sind. Sehr praktisch, nur leider ein wenig viel, sodass ich mir das alles in kleineren Einheiten merken muss. Vorhin haben uns Gerome und ich wieder ziemlich oft unterhalten. Aber eines verwirrt mich ein EINER Seite sehr:

Aufrichten auf die Hinterbeine, langsames Abgleiten
an Gegenständen oder an unserem Bein ("Köpfchengeben")
- freundliche Begrüßung, Liebkosung

Code:
Köpfchengeben
- Bedeutet "Putz' mein Fell!" Kopf, Hals und Genick sind für Katzen beim Putzen nur schwer zugänglich, deshalb lieben sie das Kraulen z.B. hinter den Ohren ganz besonders.

Kopfstoß
- Bedeutet soviel wie "Hallo, wie geht's?"

Ist das nicht alles das selbe Zeichen? Versteh ich nicht. Kann mir das einer erklären?

Danke vielmals bis hierhin. Hoffe auf weitere Antworten.

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #9
Das kommt wiederrum auf die Situation an. Komme ich Heim ist es wohl eine Begrüßung. Und zwischendrin eher ein ,,ich mag dich!"

Keine Sorge das lernst du auch noch! Man muss einander eben erstmal kennenlernen!

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #10
Aber er gibt mir ja immer das Köpfchen, wenn ich grad an ihm vorbei laufe und er wach auf seinem Kratzbaum liegt.

Aber ist das nicht alles drei das selbe?

Danke, dass du mir Mut machst.

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #11
  • Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #12
Danke,

Kriegt man das vielleicht auch in einem Tiergeschäft, wie z.B. Fressnapf?

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #13
Ich glaube im Fressnapf hats immer nur diese GU Bücher zb. Wohnungskatzen, Spielideen , Meine Katze macht was sie will etc. Aber sowas glaube ich nicht , zumindestens nicht bei uns!

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #14
Im Tiergeschäft glaube ich nicht, aber jede Buchhandlung müsste es zumindest bestellen können.

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #15
Das Buch "Meine Katze macht, was sie will" habe ich :D.

Ok ich gucke mal in der Stadt in einer Buchhandlung. Danke.

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #16
Hallo,
ja, auch ich rede mit meinen beiden. Hier guckt Besuch auch meist dumm, wenn Happy ins Wohnzimmer kommt und sein "mach mal das Klo sauber" miauen macht und ich aufstehe und sage, ja ich komm schon. Zur Erklärung: Das Klo wird 2 mal am Tag gemacht, aber Erbse macht gern in den Eingang und dann mag Happy nicht drauf gehen). Dann gibts noch das "ich hab Hunger" miauen, das "mach mal Balkontür auf" miauen, komm mit ins Bett-Miau und das "komm mal mit" miauen. Wenn ich sage "gleich", setzt er sich hin und wartet. Stehe ich auf, flitzt er los. Bei "nein, jetzt nicht" geht er wieder. Kommt er mit dem "Hunger-Miauen" und ich frage " och...hast du Hunger?" kommt dieses Miau lauter mit einem mmrrrrrr dahinter.
Erbse verstehe ich nicht immer. Dann frage ich "was ist?". Sie das gleiche noch mal, ich sage "was möchtest du denn?" und sie flitzt los und zeigt es mir. Bei ihr muß ein "nein jetzt nicht" meistens öfter kommen. Sie gibt sich nicht so schnell damit ab. Kommt von ihr, dass sie auf den Schoß möchte, ich sag nein, weil der Lappy da gerad ist, schleicht sie auch schon mal in Zeitlupe weiter und hockt dann auf dem Lappy. Die Blicke und Körpersprache von den Beiden verstehe ich auch nicht immer.

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #17
Zum Köpfchengeben:
Das findet hier auch mehrmals täglich statt, wenn man an ihr vorbeikommt und sie schon "so" kuckt und mit dem Kopf entgegenkommt. Dabei verteilt die Katze auch "ihren" Geruch auf dir und markiert dich so als "meins". Die Bewegung sieht man ja auch wenn für Katzen markante Orte per Kopf dran reiben markiert werden. Ist nicht mit dem nassen markieren hintenraus zu verwechseln.

Ich hab von meiner Mutter mal Katzen für Dummies : https://www.amazon.de/dp/3527704841/
mitgebracht bekommen, weil sies gut fand.
Da stimmt nicht alles, was drin steht, aber ich denke man wird in allen Büchern Dinge finden mit denen die meisten Forenhalter nicht konform gehen. Das Buch ist gut verständlich geschrieben, ein paar "Aha's" hatte ich auch, das meiste war mir schon bekannt.

Wirklich unterhaltsam fand ich Terry Pratchetts " Die gemeine Hauskatze" :
https://www.amazon.de/Die-gemeine-Hauskatze-Illustrationen-Jolliffe/dp/344245557X/ref=sr_1_1
Das ist eher weniger trockenes Wissen, sondern eher sehr unterhaltsame Erfahrungsberichte, Überlegungen und Feststellungen, und das noch von dem (meiner meinung nach) besten Schriftsteller aller Zeiten.
Man merkt allerdings das das von 1992 ist, ich meine, es ist immer wieder "altes" Katzenwissen drin, welches mittlerweile mehr als überholt und teilweise wiederlegt ist.
Wer hier aktiv Forum liest wird diese Stellen aber leicht erkennen können und sich über den wirklich lustigen und zutreffenden Teil freuen. Wer Pratchett nur Scheibenwelt zutraut wird überrascht sein :D
Wer ihn garnicht kennt- das ist auch gut um n Anfang zu finden, es sei den man mag keinen britischen Humor.

Nur Mut, Körpersprache lernt man mit der Zeit. Zwischen Menschen gibt es ähnliche Probleme, Europäer tun sich schwer die Mimik von Asiaten zu deuten und umgekehrt, weil jew unterschiedliche Gesichtspartien die Mimiksignale senden. Beide empfinden unbewusst die Mimik der anderen als "leer" oder "tot".
Viel beobachten ist wichtig, dann werden auch Zusammenhänge offensichtlich.

LG

thylis

• Eigene Katze kennenlernen. Beitrag #18
Danke schön. Ja ich gebe mein Bestes :D. Ich werde berichten, wie es mit der Verständnis zwischen meinem "Spinner" und mir läuft.

Thema:

Eigene Katze kennenlernen.

Eigene Katze kennenlernen. - Ähnliche Themen

Katze nuckelt an eigenen Zitzen: Ich hab in Bezug auf meine Nala noch eine spezifische Frage, deswegen neuer Thread dafür. Wie ich in diesem Thread erzählt habe, habe ich seit...
Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Wie kann ich Nähe/Vertrauen aufbauen in einer Gruppe von Katzen?: Hallo :) Ich bin Tierpflegerin und arbeite in einem Tierheim. Von dort ist auch mein erster Kater der jetzt frische 2 Monate bei mir und meinem...
Katze sitzt nur noch in der Küche.: Hallo meine Katze (circa 2 Jahre alt) hält sich nur noch in der Küche auf die befindet sich quasi am Eingang meiner Wohnung. Wir wohnen jetzt...
Katze hat unglaubliche Angst vor uns: Hallo ihr Lieben, mein Name ist Finn und ich bin neu hier. Ich habe ein großes Problem mit unserem kleinen Sorgenkind. Wir hatten zwei Katzen...
Oben Unten