mir fällt auch grad auf, bach ist ein blödes beispiel- "auch" ist besser.
fauchen ist es definitiv nicht.
Ich hab auch schon öfter gehört und gelesen das Katzen untereinander nicht so viel miauen und auch nicht so stark variieren, das das eher unter Katze-Mensch kommunikation fällt. Macht für mich Sinn, da ein Mensch ja die nonverbale Kommunikation der Katze ( Ohren, Schwanz, Haare sträuben, buckeln, aber auch blinzeln oder gähnen) teilweise erlernt, aber selbst so nicht kommuniziert (wobei ich blinzeln und gähnen schon bewusst einsetze^^) .
Eine gesprächige Katze kann wohl auf über 70 verschiedene Miauvarianten kommen.
Das genialste was ich bisher gehört hab war eine von der Mutter meines Freundes. Dosi stand am Kühlschrank, Katze setzt sich vor sie und meint " Ma-Ma-Michauch " (mich auch wie in bach vom klang her).
Leider hat sie das nie wiederholt
Ich würd nicht sagen unnormal, ich vermute eher das du bisher nicht so intensiv drauf geachtest und auch nicht zum miauen ermutigt hast.
Fang einfach an mit ihm so zu reden als wär er ein Mensch. Einfach immer wieder was erzählen, was du grad machst, was dir durch den Kopf geht... wenn ich ne Wanze in der Wohnung hätte könnte man sicher denken das ich dauernd Selbstgespräche führe, das auch noch teilweise in babysprache und dabei immer wieder mauz- es wäre einfach mich für bekloppt zu halten *g*
Wichtig ist, wenn er Menschensätze verstehn soll ( wie "nein, jetzt nicht") das der Satz immer gleich klingt und die ansage auch stimmt und sich die Katze darauf verlassen kann, aus nein darf kein ja werden.
Achte drauf ob er neue Töne probiert, ahm sie nach. Bei den Miaugesprächen versuche ich auch garnicht etwas bestimmtes zu sagen, ich reihe einfach verschiedene Miaus aneinander. Obwohl das für sie wie Kauderwelsch klingen muss geht sie immer wieder drauf ein und macht mit, sie "spricht" mich auch immer wieder an und hakt nach bis ich antworte.
Auch mit den andern, nonverbalen Signalen- das ist Übungssache. Vielleicht mal ordentlich Katzenvideos ankucken, auch welche wo sich Katzen untereinander streiten, sich putzen, usw und da verstärkt auf die Körpersprache achten. Irgendwann entwickelt sich da ein Blick für, ohne den sieht man nur ein Katzengesicht. Hetz dich nicht.Kommt Zeit kommt Übung. Hast genug Zeit