• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Flöhe - wie kann das denn sein?

Diskutiere Flöhe - wie kann das denn sein? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ´Nabend ihr guten, Ich habe heute über Tag wieder Flöhe gefunden. 2 Stück. Aber: NUR auf Don. Wie beim letzten mal auch ist bei Bert trotz...
  • Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #1
Tragetasche

Tragetasche

´Nabend ihr guten,

Ich habe heute über Tag wieder Flöhe gefunden. 2 Stück. Aber: NUR auf Don.

Wie beim letzten mal auch ist bei Bert trotz GRÜNDLICHSTER Untersuchung kein einziger Floh zu finden.

Ich in meiner Krabbeltier-Panik habe nun erstmal die komplette Wohnung wieder mit dem Dampfreiniger bearbeitet, ganz besonders Intensiv Polstermöbel, Teppich (habe GsD nur einen kleinen), Kratzbaum und Katzenbettchen/Raschelsäckchen.

Kann das wirklich sein, dass nur ab und an einer mit reingeschleppt wird? Wir wohnen ja auf dem Land und haben auch in der Umgebung einige Katzen. Nicht übermäßig aber eben Katzen.

• Flöhe - wie kann das denn sein?

Anzeige

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #2
Sind denn alle entwurmt?

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #4
Hmmmm...*grübelt*

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #5
Ach hab ich vergessen - in Giesberts Bettchen waren das letzte mal (jetzt nicht) tote Flöhe. Einige wenige. Kann es sein, dass sie wegen dem Frontline von ihm flüchten - die die nicht sterben?

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #6
Ich frag mich auch, ob es einzel-Flöhe gibt... eigentlich hab ich ja nur eine Freigängerin, Queenie. Cosmo und Wanda kommen nur an der Leine raus und in dem weißen Fell denke ich, dass man recht schnell sehen würde wenn sie was mit einschleppen. Trotzdem sind alle drei vor 6 Woche mit Frontline behandelt worden, Cosmo und Wanda noch auf der PS wo sie vorher waren und Queenie von mir. Außerdem gibts einmal pro Woche Ledum-Globoli. (die ich aber letzte Woche vergessen hab- obs daran lag?)

Vorgestern hab ich auf Cosmo einen einzelnen Floh entdeckt! Einen! Keine Ahnung, wo der herkam, Cosmo und Wanda waren das letzte Mal 2 Tage davor draußen - dass der Floh 2 Tage im weißen Fell unsichtbar rumgekrabbelt ist, kann ich mir nicht vorstellen... ich vermute eher, dass er entweder an Queenie oder vielleicht auch an meinen Schuhen (falls sowas geht) reingekommen ist. Bisher hab ich zum Glück nix Floh-mäßiges mehr gefunden, hoffentlich bleibts dabei. Letztes Jahr hatte Queenie auch mal einen einzelnen Floh, vielleicht geht der eine oder andere trotz Frontline auf die Katzen und bis das Zeugs dann wirkt lebt er halt noch im Fell weiter... uah... die Viecher sind so ekelhaft, während ich das schreibe juckts mich schon wieder überall ;-)

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #7
Aber aber aber *seufz* Flöhe fühlen sich doch im Fell wohl. Waaaarum (jetzt kommts) ist dann meine Ultra plüschige Freigänger Fellnase Flohfrei, aber auf meinem Sphynx Kater krabbeln die Dinger herum?? *kopf kratz*

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #8
Aber aber aber *seufz* Flöhe fühlen sich doch im Fell wohl. Waaaarum (jetzt kommts) ist dann meine Ultra plüschige Freigänger Fellnase Flohfrei, aber auf meinem Sphynx Kater krabbeln die Dinger herum?? *kopf kratz*

vielleicht ist den Flöhen zu warm auf deinem Plüschi ;-) oder das Frontline wirkt beim Sphynxi irgendwie anders als beim Plüschi?
Oder sie gehen auf dem plüschi mit rein, merken "bäh, der schmeckt ja nach Frontline" und suchen sich das nächste Opfer... vielleicht würden sie auch gar nicht so lange dort bleiben, aber du siehst sie natürlich gleich und tust sie weg, bevor sie sich selber umentscheiden können ;-) ach diese ekligen Krabbelviecher!!!

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #9
vielleicht ist den Flöhen zu warm auf deinem Plüschi ;-) oder das Frontline wirkt beim Sphynxi irgendwie anders als beim Plüschi?
Oder sie gehen auf dem plüschi mit rein, merken "bäh, der schmeckt ja nach Frontline" und suchen sich das nächste Opfer... vielleicht würden sie auch gar nicht so lange dort bleiben, aber du siehst sie natürlich gleich und tust sie weg, bevor sie sich selber umentscheiden können ;-) ach diese ekligen Krabbelviecher!!!

Wenn ich die Biester mal erwischen würde *schüttel*

Mein Nackilein bekommt gar kein Frontline, weiß da nicht, wie ichs ihm geben soll, das hält doch auf der beinahe blanken Haut gar nicht :( Gibt es da nicht was anderes?

Das schlimmste finde ich ja diese Gedankengänge vom Eier legen und Larven haben.... *brechreiz unterdrück* ich muss da immer gleich alles putzen, abdampfen, Bett neu beziehen, waschen.

Ich störe mich daran wohl viel mehr als die beiden hübschen hier :))

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #10
Wenn ich die Biester mal erwischen würde *schüttel*

Mein Nackilein bekommt gar kein Frontline, weiß da nicht, wie ichs ihm geben soll, das hält doch auf der beinahe blanken Haut gar nicht :( Gibt es da nicht was anderes?

Das schlimmste finde ich ja diese Gedankengänge vom Eier legen und Larven haben.... *brechreiz unterdrück* ich muss da immer gleich alles putzen, abdampfen, Bett neu beziehen, waschen.

Ich störe mich daran wohl viel mehr als die beiden hübschen hier :))

Ach du, ich bin genauso Brechreiz-anfällig bei sowas... wenn ich hier nochmal was hüpfen sehe, rücke ich garantiert auch mit dem Dampfreiniger an!
Hmm, mit dem Frontline kenn ich mich nicht soo aus, wie das beim Nacki funktioniert... vielleicht kann man ja- je nachdem wie kooperativ er ist, immer ein paar Tropfen drauftun, und wenn die eingezogen sind die nächsten? Die Ampullen sind ja nicht sooo rieisg.
Hast dus schonmal mit Ledum-Globoli probiert? Ich kann nicht beschwören, dass es hilft, aber es ist schon auffällig, dass der Floh genau in der Woche kam, in der ich vergessen habe, das Ledum zu geben. Allerdings braucht das Zeugs ne Zeitlang, bis es wirkt (falls es wirkt und ich es mir nicht nur einrede ;-) ). Ich hab bei Queenie glaube ich im Februar angefangen das zu geben, und die anderen beiden kriegens seit sie da sind.

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #11
Keine Panik, ich bin keinesfalls abgeneigt, was Homöopathische Mittel betrifft. ;)
Ich kann mich da ja mal genau erkundigen, hab noch nie was von dem .. äh.. was du da beschreibst... :) gehört.

Und ich werde nächste Woche auch mal den Tierarzt um Rat fragen, wenn ich dran denke. Da hat Don eh n Termin. Bin ja schonmal froh, dass ich nicht alleine damit bin, dass einzelne Flöhe rumhüpfen. Eier hat Bert ja auch nicht. Also.... Floheier :))

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #12
ja, das gibt es, dass mal nur ein einzelner Floh auftaucht.

Wir hatten Katzen, die haben nur ab und zu mal einen mit heimgebracht. - In anderen Jahren gabs einen richtigen Flohzirkus, da sah man sie richtig rumspringen.

Liegt an der Witterung und ob sie in ein richtiges "Nest" geraten sind.

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #13
Puh, na hoffentlich bleibts bei dem einen Viech *schauder*
Den Tipp mit dem Ledum (D 30) hatte ich hier aus dem Forum. Früher hatten wir für unsere Freigänger nämlich immer Zeckenhalsbänder, die auch gegen Flöhe gewirkt haben, aber als ich mich dann hier angemeldet habe ist mir erst mal klar geworden, wie gefährlich die Dinger sind, also musste ne Alternative her. Frontline allein hilft ja nicht mehr ganz so viel, zumindest bei uns gibts auch schon Zecken, die immun dagegen sind. Bisher sind wir mit der Kombi aus beidem ganz gut zurechtgekommen.
Die Globuli gibts einmal wöchentlich, 5 Stück pro Katze. Frontline gibts nicht so oft wies auf der Packung steht (bin grad unsicher - alle 4 Wochen oder so?) sondern einmal im Frühjahr und dann nochmal, wenn ich auf Queenie wieder was finde, was da nicht hingehört. Bei Cosmo und Wanda hoffe ich, auf das Frontline in Zukunft verzichten können, mal sehen ob das was wird...

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #14
Ja, 2 Zecken hatten wir leider auch schon dieses Jahr, ich muss aber dazu sagen, dass auch ich Frontline nicht regelmäßig gebe (alle 4 Wochen) sondern eher alle 6 - 8 Wochen. Weiß ja selbst, dass es nicht unbedingt gesund ist.

Heute habe ich noch keinen Floh gefunden, habe ja aber Don auch gestern erst gebadet. Mir kam auch schon die Idee mit Floh Shampoo - weiß aber nicht, ob Katzen das überhaupt haben dürfen, und obs die Flöhe dann auch erstmal fern hält!? Baden muss der Nacki ja eh 1 oder besser 2 mal die Woche.

Halsband - da dachte ich auch schon dran, dass er das nur dann umbekommt, wenn wir zu Hause sind. Aber was, wenn wir wirklich mal vergessen ihm das abzunehmen? Er ist zwar nur drinnen, aber auch hier könnte er ja theoretisch an Schrankgriffen o.ä. hängen bleiben.

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #15
Ja, 2 Zecken hatten wir leider auch schon dieses Jahr, ich muss aber dazu sagen, dass auch ich Frontline nicht regelmäßig gebe (alle 4 Wochen) sondern eher alle 6 - 8 Wochen. Weiß ja selbst, dass es nicht unbedingt gesund ist.

Heute habe ich noch keinen Floh gefunden, habe ja aber Don auch gestern erst gebadet. Mir kam auch schon die Idee mit Floh Shampoo - weiß aber nicht, ob Katzen das überhaupt haben dürfen, und obs die Flöhe dann auch erstmal fern hält!? Baden muss der Nacki ja eh 1 oder besser 2 mal die Woche.

Halsband - da dachte ich auch schon dran, dass er das nur dann umbekommt, wenn wir zu Hause sind. Aber was, wenn wir wirklich mal vergessen ihm das abzunehmen? Er ist zwar nur drinnen, aber auch hier könnte er ja theoretisch an Schrankgriffen o.ä. hängen bleiben.

Wir hatten damals immer ein Halsband von der TÄ, das hielt ca. 6 Monate und von der Wirkung her war es wirklich gut. Inzwischen wärs mir aber auch zu unsicher, die Teile hatten zwar so ne Stelle wo sie einreißen konnten aber ob das auch funktioniert hätte... ein Glück, dass alle unsere Mietzen immer heil zurückgekommen sind! Flohshampoo klingt doch gut^^ vielleicht gibts ja eins speziell für Babys/Kleinkinder, das ist dann vielleicht nicht so stark. Blöde Flöhe, kommt mir das nur so vor oder sind die dieses Jahr schlimmer als sonst? Ne Freundin von mir hat neulich auch gemeint dass ihr Kater wieder Flöhe mitgebracht hat.

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #16
Wir hatten damals immer ein Halsband von der TÄ, das hielt ca. 6 Monate und von der Wirkung her war es wirklich gut. Inzwischen wärs mir aber auch zu unsicher, die Teile hatten zwar so ne Stelle wo sie einreißen konnten aber ob das auch funktioniert hätte... ein Glück, dass alle unsere Mietzen immer heil zurückgekommen sind! Flohshampoo klingt doch gut^^ vielleicht gibts ja eins speziell für Babys/Kleinkinder, das ist dann vielleicht nicht so stark. Blöde Flöhe, kommt mir das nur so vor oder sind die dieses Jahr schlimmer als sonst? Ne Freundin von mir hat neulich auch gemeint dass ihr Kater wieder Flöhe mitgebracht hat.

DAS wollte ich auch schon fragen! Wir hatten noch nie Flöhe! (Doch einmal, vor 4 Jahren, weil der Mitbewohner seine Viecher nicht gepflegt hat -.-)

Aber dieses Jahr ist es schon das zweite mal.

• Flöhe - wie kann das denn sein? Beitrag #17
Ich schwöre auf die Kombi

Capstar und Program von der Firma Novatis.

Nach vielem hin und her hab ich damit unsere Flohplage schnell in den Griff bekommen.

Thema:

Flöhe - wie kann das denn sein?

Flöhe - wie kann das denn sein? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
HILFE! Parasitenbefall! Verzweiflung pur: Hallo, ihr Lieben! Ich möchte mich gleich entschuldigen, da es ja schon einige Themen gibt dazu, aber ich bin grad so verzweifelt...ich kann...
Einmal und dann immer wieder?: Hallo zusammen! Ich bin etwas unschlüssig ob dieses Thema nicht ggf. doch in Katzentoilette gehört... dann bitte verschieben! :-) Um alles zu...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten