Hallo ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum und benötige dringend Rat.
Erstmal ein paar Infos zu meinen beiden Fellnasen:
Neville und Lupin sind beide 1 Jahr alt. Ich habe sie im Alter von 5 Monaten aus dem Tierheim geholt. Sie verstehen sich gut, deshalb wurden sie auch ausschließlich vom Tierheim zu zweit vermittelt.
Sie sind Wohnungskatzen, da Freigang nicht möglich.
Beide sind bereits kastriert gewesen als ich sie geholt habe.
Jetzt zu meinem Problem:
Lupin hat angefangen auf mein Bett zu pinkeln, immer aufs Kopfkissen. Er macht es nicht jeden Tag. Mal zwei Tage hintereinander, dann mal wieder zwei Wochen nicht.
Ich habe zwei grosse KaKlos, die täglich gereinigt werden. Bei mir zu Hause ist es sehr ruhig, da ich allein lebe. Ich spiele jeden Tag mit beiden, gebe mir auch immer Mühe dass keiner zu "kurz" kommt oder sich benachteiligt fühlt. Veränderungen gab es nur insoweit, als dass ich in meiner Wohnung angefangen habe zu streichen. Ich habe jedoch immer nur jeweils einen Raum "renoviert" und dann vier wochen Pause gemacht bis ich angefangen habe beim nächsten, so dass auch immer wieder danach Ruhe einkehrt. Nun frage ich mich: reicht das als Auslöser? Ich habe natürlich die Türen zu dem Raum in dem ich gearbeitet habe geschlossen, weil es mir zu gefährlich war dass einer meiner beiden evtl. Farbe abbekommt o.ä.. Ist das vielleicht Protest deswegen?
Ein anderes Ereignis das gewesen ist war dass Neville Lupín beim Spielen ins Ohr gebissen hat. Der Biss hatte sich fürchterlich entzündet. Das ist jetzt vier Wochen her. Nach dem Biss hat er eine Woche fast jeden Tag aufs Bett gemacht. Dann war jetzt zwei Wochen ruhe und seit vorgestern macht er es wieder (habe vorgestern den Gang gestrichen).
Bin wirklich etwas ratlos. Was kann ich tun? Mir scheint, dass Lupin so sensibel ist dass er auf alle möglichen Auslöser mit pinkeln reagiert...Das er sehr sensibel ist weiss ich. Als ich ihn geholt habe war er furchtbar scheu und hat sich nur versteckt. Seit drei Monaten jedoch ist er sehr zutraulich und verschmust geworden, was mich sehr freut. Aber was könnte ihm fehlen? Ich habe gelesen, dass Unsauberkeit bei Katzen immer ein Ausdruck für Leiden ist.
Ich wäre über Ratschläge richtig dankbar, da ich meine beiden Kleinen furchtbar lieb habe und möchte, dass es ihnen gut geht.
Vielen Dank im Voraus...