Hallo
Vorweg, ich bin keine Expertin. Ich hab mich hier vor etwa 9 Monaten angemeldet als wir unsere erste Katze bekamen. Seitdem hab ich hier recht regelmässig und viel gelesen, darum denke ich das ich durchaus auch schon antworten kann, ich denke das dir auch noch erfahrenere antworten werden.
Ich wäre für Plan 1, und den könntest du damit verbinden das Schlafzimmer anzupassen. Da du ja eh schon überlegst sie Nachts reinzulassen... ich hab mich anfangs auch gesträubt, man gewöhnt sich aber sehr schnell an bekannte Geräusche. Wenn sie dich wecken, sag dir selbst "alles ok, kannst weiterschlafen" bis das irgendwann auch unterbewusst verankert ist das Katzengeräusche (normale) kein Grund sind aufzuwachen.
Du könntest die Bücherregale durch Bücherschränke ersetzen. Vielleicht erstmal gebrauchte nehmen , die beiden werden sicher noch ruhiger mit der Zeit und evtl funktionieren dann auch wieder Regale.
Wäscheständer ist schon schwieriger. Steht kein Dachboden zur Verfügung? Wäsche in der Wohnung trocknen ist nämlich nicht so gut, da es Schimmelbildung begünstigen kann.
Ich weiss nicht wieviel Platz Möbel einnehmen, evtl könnte der Wäscheständer nachts in der Küche stehen, wenn du nicht beaufsichtigen kannst?
Ich denke Richtung die "Katze ins Schlafzimmer" lassen weil die kleinen es wahrscheinlich schlimmer finden nicht zu dir zu dürfen als nachts nicht in die Küche o.ä zu können.
Wenn die Handwerker da sind werden sie zumindest anfangs eher nicht zu sehn sein und dann ist die Zeit die direkt bei dir verbringen können stark eingeschränkt. So könntest du ihnen dann wenn es ruhig ist Nähe anbieten, auch wenn du versuchst zu schlafen. Es wird anfangs nicht einfach sein für euch alle,
aber du weisst es geht vorbei. Entweder du schläfst dann durch auch wenn die toben oder du stellst den alten zustand wieder her.
Mit Baulärmerfahrung kann ich sogar dienen. Unsere Suri war anfangs auch panisch wenn der Staubsauger anging oder Baumaschinen.
Als hier in der Wohnung renoviert wurde während wir schon drin waren hat sie sich laaaange unter der Bettdecke verkrochen. Aber als die Bauwochen rum waren hatte sie ihre Angst vor Baulärm und Staubsauger abgelegt. Der Staubsauger (so ein 20 jahre alter Baustaubsauger der auch Keller leerpumpen kann, laut wie nur was) stand länger in der Wohnung und wurde ausgiebig untersucht und für harmlos befunden- macht krach, kann sonst nix.
Deine sind noch sehr jung, kann gut sein das sie auch daraus lernen davor keine Angst haben zu müssen.
Es könnte helfen ein "Jetzt ist Feierabend und die Handwerker weg" Ritual einzuführen. Ne runde spielen mit Leckerchen oder sowas, irgendwas was ihnen Freude macht und wo sie sich drauf verlassen können.
Mach dich vor allem selber nicht verrückt. Wenn du nervös bist merken das die Katzen, wenn du Angst hast überträgt sich das auch, die denken Dosi hat Angst, also kommt was schlimmes.
Sei völlig normal, tu so als wäre das was da passiert normal und garnicht erwähnenswert.
Das ist eigentlich das allerwichtigste.