Die Handwerker kommen....

Diskutiere Die Handwerker kommen.... im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; .... und zwar für mind. 3 Monate. Sie werden die Balkons abreisen und dann neu machen. Probleme: 1. Katzen dürfen nicht mehr auf den Balkon...
  • Die Handwerker kommen.... Beitrag #1
NeueKatzenmama

NeueKatzenmama

.... und zwar für mind. 3 Monate.

Sie werden die Balkons abreisen und dann neu machen.

Probleme:
1. Katzen dürfen nicht mehr auf den Balkon, obwohl sie das so sehr lieben.
2. Es wird laut sein und meine kleinen sind sehr schreckhaft und ich vermute,das die Zeit purer Streß für sie sein wird.

So schaut meine Wohnung aus:
10939511jn.jpg

Situation:
Zur Zeit dürfen die kleinen nicht ins Schlafzimmer,
- da dort meine Bücher fürs Studium und die Arbeit stehen und meine beiden lieben Bücher.... sie werfen sie aus die Regale und spielen damit.
- da ich den Wäscheständer da stehen habe
- da ich einen leichten Schlaf habe. Ich hab mich halt von Anfang an dafür entschieden,das schlafzimmer tabu ist.

-Die beiden sind sehr schreckhaft, ansonsten aber zutraulich. Aber,wenn der Nachbar mal bohrt oder ich Staubsauge, dann sind die beiden unter der couch oder wo anders....

Plan:
1. Ich räume das Schlafzimmer auf, errichte Ihnen da eine Rückzugmöglichkeit. Nur für die Nacht, wo ja keine Bauarbeiten statt finden, schließe ich das Schlafzimmer. Ich bin mir bewusst,das dies von den beiden wahrscheinlich mit mißbilligung quittiert werden wird. Ich würde es auch ausprobieren, sie in der Nacht bei mir im schlafzimmer zu lassen.
oder
2. Ich lasse alles seinen Lauf?!?!

Frage:
Wie kann ich es meinen beiden so angenehm wie möglich machen?
Übertreibe ich? Ich weiß, die Bauarbeiter werden nicht die ganze Zeit bei meinen Balkon hantieren, aber sie werden ne Menge krach machen.
Hattet ihr auch schon mal solch Situationen bei euch? Wie habt ihr euren Katzen die Situation erleichtert?

Wahrscheinlich übertreibe ich. Ich bin nur das erste mal Katzenbesitzerin und meine beiden sind doch noch so klein... (ca. 6 Monate)

Vorab Vielen Dank für eure Ratschläge!

Grüße
Nadine

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #2
Hallo :)

Vorweg, ich bin keine Expertin. Ich hab mich hier vor etwa 9 Monaten angemeldet als wir unsere erste Katze bekamen. Seitdem hab ich hier recht regelmässig und viel gelesen, darum denke ich das ich durchaus auch schon antworten kann, ich denke das dir auch noch erfahrenere antworten werden.

Ich wäre für Plan 1, und den könntest du damit verbinden das Schlafzimmer anzupassen. Da du ja eh schon überlegst sie Nachts reinzulassen... ich hab mich anfangs auch gesträubt, man gewöhnt sich aber sehr schnell an bekannte Geräusche. Wenn sie dich wecken, sag dir selbst "alles ok, kannst weiterschlafen" bis das irgendwann auch unterbewusst verankert ist das Katzengeräusche (normale) kein Grund sind aufzuwachen.

Du könntest die Bücherregale durch Bücherschränke ersetzen. Vielleicht erstmal gebrauchte nehmen , die beiden werden sicher noch ruhiger mit der Zeit und evtl funktionieren dann auch wieder Regale.

Wäscheständer ist schon schwieriger. Steht kein Dachboden zur Verfügung? Wäsche in der Wohnung trocknen ist nämlich nicht so gut, da es Schimmelbildung begünstigen kann.
Ich weiss nicht wieviel Platz Möbel einnehmen, evtl könnte der Wäscheständer nachts in der Küche stehen, wenn du nicht beaufsichtigen kannst?

Ich denke Richtung die "Katze ins Schlafzimmer" lassen weil die kleinen es wahrscheinlich schlimmer finden nicht zu dir zu dürfen als nachts nicht in die Küche o.ä zu können.
Wenn die Handwerker da sind werden sie zumindest anfangs eher nicht zu sehn sein und dann ist die Zeit die direkt bei dir verbringen können stark eingeschränkt. So könntest du ihnen dann wenn es ruhig ist Nähe anbieten, auch wenn du versuchst zu schlafen. Es wird anfangs nicht einfach sein für euch alle,
aber du weisst es geht vorbei. Entweder du schläfst dann durch auch wenn die toben oder du stellst den alten zustand wieder her.

Mit Baulärmerfahrung kann ich sogar dienen. Unsere Suri war anfangs auch panisch wenn der Staubsauger anging oder Baumaschinen.
Als hier in der Wohnung renoviert wurde während wir schon drin waren hat sie sich laaaange unter der Bettdecke verkrochen. Aber als die Bauwochen rum waren hatte sie ihre Angst vor Baulärm und Staubsauger abgelegt. Der Staubsauger (so ein 20 jahre alter Baustaubsauger der auch Keller leerpumpen kann, laut wie nur was) stand länger in der Wohnung und wurde ausgiebig untersucht und für harmlos befunden- macht krach, kann sonst nix.
Deine sind noch sehr jung, kann gut sein das sie auch daraus lernen davor keine Angst haben zu müssen.

Es könnte helfen ein "Jetzt ist Feierabend und die Handwerker weg" Ritual einzuführen. Ne runde spielen mit Leckerchen oder sowas, irgendwas was ihnen Freude macht und wo sie sich drauf verlassen können.

Mach dich vor allem selber nicht verrückt. Wenn du nervös bist merken das die Katzen, wenn du Angst hast überträgt sich das auch, die denken Dosi hat Angst, also kommt was schlimmes.

Sei völlig normal, tu so als wäre das was da passiert normal und garnicht erwähnenswert.
Das ist eigentlich das allerwichtigste.

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #3
Moin Nadine,

wir haben eine Fassadenrenovierung schon 2x hinter uns bringen müssen. Dein Plan 1 klingt gut. Zusätzlich würde ich noch Decken und Körbchen im Bad zur Verfügung stellen und dort alles abdunkeln und Fenster schließen. Eventuell auch die Schranktüren vom Schlafzimmerschrank offen lassen und dort eine Rückzugsmöglichkeit schaffen.

Tagsüber kuscheln konnten wir vergessen, nachts haben sich die Katzen wieder beruhigt. Die Fellnasen haben den Lärm auch nicht mit uns in Verbindung gebracht und sich nach Abschluß der Arbeit und Abbau des Gerüsts relativ schnell wieder beruhigt. Eine Weile waren sie noch sehr aufmerksam, besonders wenn Schatten von vorbeifliegenden Vögeln zu sehen waren.

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #4
Erstmal vielen Dank für eure Rückmeldung. :)

Da ich sehr gut lüfte, hatte ich noch nie Probleme mit dem Wäscheständer in der Wohnung. Aber den werd ich dann vorrübergehend in der Küche stellen.

Diese Woche werde ich das Schlafzimmer dann etwas umräumen, so das meine Bücher in Sicherheit sind und die Katzen auch eine Rückzugmöglichkeit haben. Am Wochenende testen wir dann, wie wir die Nächte so durchstehen XD
Das mit dem Schrank offen lassen, ist eine gute Idee... danke!

Wie sieht das eigentlich aus mit der Wirkung von Bachblüten, die einige hier immer ansprechen. Sollen dieses die Katzen beruhigen? Wäre das auch eine Maßnahme für meine Katzen in dem Zeitraum?

Ich hoffe auch, das die kleinen den Lärm nicht negativ mit mit verbinden.

Das mit dem Ritual, nachdem der Lärm vorbei ist, klingt super! Danke! :D
Da lass ich mir was ganz besonderes einfallen für meine kleinen!

Leider werden die beiden in dem Zeitraum auch noch kastriert....also doppelt Streß. -.-
Aber wenn das Wohnzimmer soweit für die beiden vorbereitet ist, werden sie sich dort hoffentlich in Ruhe erholen können!

Ich werd versuchen ruhe zu bewahren... mir ist nur wichtig,das es den beide gut geht. Dann geht es mir auch gut!

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #5
Hi,

ich kenne genau diese Situation von unseren beiden. Das hat bei unseren beiden Katern eine echte Depression ausgelöst, die beim einen zu FLUTD geführt hat. Ich würde heute einiges anders machen. Und zwar:

1. schon Tage vorher den Balkon versperren, so dass sie nicht rauskönnen und sich dran gewöhnen können.

2. Vorhänge o.ä. anbringen, damit die Sicht auf den Balkon weg ist. Unsere Kater haben damals auf ihrem eigenen Balkon fremde Leute sehen müssen, das hat glaub' ich nicht gut getan.

3. In einem oder zwei Rückzugsräumen Pheromonverdunster (Ich sag keine Markennamen, aber der Tierarzt kennt die Dinger) anbringen, um eine sichere Atmosphäre zu schaffen.

Ich würde keine Regale und Möbel umstellen. Für viele Katzen ist jede Veränderung Stress. In Deinem Fall würde ich schon erwägen, das Schlafzimmer freizugeben. Vielleicht kannst Du anderes Spielzeug bereitstellen, um sie von den Büchern abzulenken, aber in dem Alter hat man da wenig Chancen.

Viel Erfolg!

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #6
@mufti: Hat sich der eine Karter den wieder erholt? Ist er wieder gesund?

Also, am 2.7 beginnen die wohl mit den Bauarbeiten. Da mein Haus in der Mitte von zweien ist, weiß ich nicht wo die anfangen. Eine Nachbarin (Rentnerin) , auch mit Kater, will ihre Balkonsicherung erst entfernen wenn die Bauarbeiter an ihren Balkon angekommen sind. Solange lässt sie ihren Kater auf den Balkon.
Da die aber am 2.07 das Gerüst aufbauen und wahrscheinlich nicht gerader zimperlich bei der Sache sind, werde ich Freitag gemeinsam mit meinem Vater die Balkonsicherung entfernen und Balkonmöbel in den Keller bringen.

Wann meinst du, sollte ich die kleinen nicht mehr auf den Balkon lassen? Direkt morgen schon?

Das mit den Vorhängen ist eine guter Vorschlag, doch bei meinen kleinen etwas schwierig. Die spielen mit allem, was nicht Niet und Nagelfest ist! XD
Aber da ich im Erdgeschoss bin und somit Rolladen habe, werde ich die am besten runter lassen und unseren Lebensmittelpunkt solange ins Schlafzimmer verschieben. Da ist es ja auch kuschelig.

Das mit dem Pheromonverdunster werde ich mir zu herzen nehmen. Hab schon mal gegoogelt! ;)

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #7
@mufti: Hat sich der eine Karter den wieder erholt? Ist er wieder gesund?

Wann meinst du, sollte ich die kleinen nicht mehr auf den Balkon lassen? Direkt morgen schon?

Das mit den Vorhängen ist eine guter Vorschlag, doch bei meinen kleinen etwas schwierig. Die spielen mit allem, was nicht Niet und Nagelfest ist! XD
Aber da ich im Erdgeschoss bin und somit Rolladen habe, werde ich die am besten runter lassen und unseren Lebensmittelpunkt solange ins Schlafzimmer verschieben. Da ist es ja auch kuschelig.
;)

Also, unser Kater hat sich schon erholt, hat aber lang gedauert und wir haben auch noch ordentlich Schwierigkeiten gehabt. Er hat in der Wohnung gepieselt, und Harnverhaltung gezeigt, schlussendlich hat er auch noch Struvitsteine bekommen. Das ist jetzt zum Glück seit einem Jahr im Griff und er ist ein ganz ein Lieber. (Abgesehen von seiner Bissigkeit bei Tierarztbesuchen). Wir haben aber ordentlich Medikamente gegen Angst geben müssen, bis er sich normalisiert hat. Fremde Leute mag er aber auch heute noch nicht.

Meine Erfahrung ist, dass unsere Kater etwa eine Woche brauchen um sich voll an eine Situation zu gewöhnen, also dass sie nicht auf den Balkon dürfen. Könnte durchaus sinnvoll sein, die verbleibende Zeit zu nutzen, sie daran zu gewöhnen.

Zur Entschädigung könntest Du mit ihnen Gassi gehen. Das haben wir gemacht, weil wir im zweiten Stock wohnen und sie nicht rauslassen konnten. Bei vorsichtigen Katzen geht das aber meist nur nach Sonnenuntergang. Unsere sind seither ziemlich scharf drauf. Bei zwei Katzen braucht man leider - im Gegensatz zu Hunden - zwei Menschen zum Gassigehen :)

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #8
huhu,
ich hatte bisher nur einmal den spaß mit nem handwerker. weil die deppen bei der lieferung meiner küche die dunstabzugshaube vergessen haben und sie nachträglich eingebaut werden musste. da war pandora noch ganz klein und der handwerker fing plötzlich an zu bohren, sie ist schlimm erschrocken. ich hab sie dann geschnappt und bin mit ihr ins bad jedesmal wenn es laut wurde. war ansonsten aber kein problem.

fassadenrenovierung und balkonerneuerung kommt auf mich aber auch demnächst mal zu. ich bin nur froh, dass mein vermieter so ein lieber ist, der wird des zeitig durchsprechen, wegen netz und so. er meinte schon, an den neuen geländern wird das dann noch viel besser zu befestigen sein :)

finde das mit der rückzugsmöglichkeit auch vernünftig, zumal das schlafzimmer ja am weitesten vom balkon weg ist. da werd ichs schon schwieriger haben. vllt ist auch ein tag urlaub ganz gut, damit man sieht, wie die kleinen reagieren.

lg

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #9
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Tipps.

Das mit den Gassi gehen wird etwas schwierig. Die kleinen sind zu verspielt und eine zweite Person zum Aufpassen habe ich nicht immer. Außerdem bräuchte ich ja Zeit um die kleinen an Geschirr und Leine zu gewöhnen. Mal sehen... ich behalte es aufjedenfall im Hinterkopf!

Heute oder morgen wird ein neuer Kratzbaum für die Diele geliefert. :)

Heute morgen durften sie auch schon ins Schlafzimmer. Hab was für die UNI gesucht und die kleinen Miauen, wenn die wissen das ich im schlafzimmer bin und nicht schlafe. Dachte mir, okay,...in der nächsten Woche dürfen die ja eh rein. Schwupp... waren sie drinnen. Die nächsten Tage wirds da noch katzenfreundlicher :)

In dem Zeitraum wo die Bauarbeiten statt finden, hab ich eh ein paar Tage frei. Einmal wegen der Kastration und dann noch normaler Urlaub. So das sie nicht immer alleine mit dem bösen Lärm sein werden!

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #10
Guten Morgen,

google mal "Zylkene" das ist ein natürliches Beruhigungsmittel welches aus Milch gewonnen wird.
Meine bekommen es immer, wenn Silvester, größere Parties oder Außerhausaufenthalte anstehen.
Du musst es aber frühzeitig verabreichen, weil es einizge Zeit dauert, bis die Wirkung einsetzt.

Ansonsten finde ich Deine Vorbereitungen schon sehr gut und drücke die Daumen, dass die beiden Fellnasen alles gut überstehen.

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #11
@ Vero

Dein Vermieter muß Dich auch früh genug aufmerksam machen. Wenn ein Gerüst am Haus steht, muß man das der eigenen Hausratsversicherung melden, denn bei Einbruch zahlt die Versicherung sonst bei erhöhtem Risiko nicht. Der erste Vermieter hatte uns nicht bescheid gegeben und wir standen morgens vor vollendeten Tatsachen. Daraufhin bekam er von uns eine saftige Mietminderung.

@ TE

Ich würde erst kurz vor Beginn der Arbeiten den Balkon zur Tabu-Zone erklären und die Kastra auf einen Freitag verlegen und die Katzen erst am Nachmittag, wenn die Bauarbeiten ruhen, nach Hause holen. Dann können sich die Nasen zwei Tage in Ruhe erholen.

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #12
Hi ihr lieben,

Konnte den Kastratermin leider nicht verschieben... nun sind wir seid ca. 12 Uhr wieder zu hause und ausgerechnet heute (3 Wochen verspätet) fangen die bei uns an zu bohren. Die kleinen sind dementsprechend durch den wind.
Billy hat sich nun eine ecke gesucht und schlummert dort....
Kiki läuft ziemlich unruhig hier durch die Gegend... mich hat sie gerade nicht so gerne. Wenn ich ihr zu nahe komme, läuft sie weg. Kenne ich von ihr nicht!

Fühle mich so hilflos... beide torkeln durch die gegend und kötzeln zwischendurch... ach man,.. :(

• Die Handwerker kommen.... Beitrag #13
Kurze Frage:
Heute war es schon ziemlich laut in der Wohnung, obwohl erst die Nachbarshäuser dran waren und nicht wir. Nun bin ich am überlegen, ob ich die Katzen für die nächsten Tage zu meinen Eltern bringen soll. Was meint ihr? Ist das nicht zusätzlicher Streß für die beiden? Bis Mittwoch hab ich noch Urlaub... Do,Fr und Samstag muss ich arbeiten. Freitag und Samstag würde meine Schwester bei denen sein... Donnerstag würde ich versuchen nicht lange zu arbeiten.
Was meint ihr? Mach mir gerade wirklich so meine Gedanken....

Thema:

Die Handwerker kommen....

Die Handwerker kommen.... - Ähnliche Themen

Schlaflose Nächte: Hey. Ich heiße Lara und habe seit knapp 4 Monaten zwei alte Brüder bei mir. Beide kennen nur Wohnungshaltung. Mein Problem ist, dass ich seitdem...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze kotet vor meine Schlafzimmertür: Hallo zusammen, ich bin neu hier, habe auch schon einige Dinge zu meinem Thema durchgelesen, aber leider nicht das Passende gefunden. Zu den...
Oben Unten