Zurückhaltende und Forsche Katzen zusammenführen

Diskutiere Zurückhaltende und Forsche Katzen zusammenführen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich habe da ein Problem und hoffe jemand hat 1 oder 2 Tipps für mich. Ich habe vorein paar Tagen eine Katze aus schlechter Haltung zu...
  • Zurückhaltende und Forsche Katzen zusammenführen Beitrag #1
B

britta79

Hallo,
ich habe da ein Problem und hoffe jemand hat 1 oder 2 Tipps für mich. Ich habe vorein paar Tagen eine Katze aus schlechter Haltung zu meiner Katze genommen.
Ginger (die Neue) dann in den hinteren Räumen zwei Zimmer eingerichtet, sie hat sofort gefressen und fühlt sich da offensichtlich wohl.
Jacky (schon lange bei mir) hat den Rest der Wohnung behalten. Nach einem Tag habe ich die Türe aufgelassen um zu schauen was passiert, sie haben sich ein bisschen angemotzt aber so weit so gut.
Jetzt mein Problem: Jacky (meine 6 Jährige) leistet keinerlei Widerstand, ganz im Gegenteil. Sie duckt sich und lässt sich anfauchen oder verzieht sich sofort.
Ginger fängt an die hinteren Räume zu Verteidigen, dazu bezieht sie Posten auf einem Stuhl und muß nur einmal fauchen schon ist Jacky weg. Und, irgendwie verständlich, ihr Futter verteidigt sie und versucht sogar schon zwei Näpfe die 10 Meter voneinander entfernt stehen zu "überwachen".
Versteht mich nicht falsch: Eigentlich läuft es bis dato relativ gesittet ab. Was mir Sorgen macht ist das Jacky so extrem zurückhaltend reagiert, es wäre mir lieber wenn sie mal ein bisschen selbstbewusster reagiert. So nach dem Motto: ich bin der Chef oder du kannst dir nicht alles erlauben.
Was ich bis jetzt getan habe: wenn die beiden aufeinandertreffen stelle ich mich zu Jacky und bevorzuge sie immer. Hat man mir so geraten. Und Futter gibt es für Jacky zuerst, und nach einer Stunde spätestens ist es weg.
Vielleicht kann mir jemand dazu seine Meinung sagen? Ein paar nützliche Tipps wie ich das Problem von Anfang an in den Griff bekomme? Ist das überhaupt in den Griff zu kriegen?
Ich freue mich schon auf eure Antworten,
Danke Britta

• Zurückhaltende und Forsche Katzen zusammenführen Beitrag #2
das sich deine ältere katze so zurück hält, ist doch aber gut. im endeffekt müssen sie die rangordnung unter sich aus machen. da ist auch nicht immer das ältere tier, welches schon länger da wohnt das ranghöere. wenn sich deine maus so zurückhält, versteht die neue vielleicht auch schneller, dass sie nichts fürchten muss, wenn sie jacky ins zimmer lässt.
zumal es doch total positiv ist, dass die neue nicht verschüchtert oder ängstlich ist und ihr zu hause bereits als ihr revier ansieht, so lange sich deine jacky dabei nicht vernachlässigt fühlt und das beherzigst du ja bereits.

• Zurückhaltende und Forsche Katzen zusammenführen Beitrag #3
Hallo Britta,

erstmal finde ich es super, daß Du diese Katze aus der schlechten Haltung zu Dir genommen hast.

Du machst auch alles richtig. Deine Jacky muß auch erstmal die Lage checken und die Neue ist wahrscheinlich ein sehr selbstbewußtes Tier. Es gefällt ihr anscheinend sehr gut bei Dir, sie hat sich entschlossen, bei Dir zu bleiben.
Jacky darfst Du ruhig ein wenig unterstützen, das hilft ihr auch mit der Situation klar zu kommen.
Da sie beide schon keine Baby´s mehr sind, dauert es natürlich etwas, bis sich die Damen richtig kennen - aber es wird.

Bei mir war es leichter, die Große war damals 14 Monate und die Kleine 10 Wochen.
Nach 24 Stunden hatte meine große Leila den Winzling adoptiert und war die Mama-Chefin.
Aber - nun ( nach einem Jahr) hat sich das Blatt gewendet. Die Kleine (sie ist immer noch sehr klein) ist die Chefin und meine riesige Leila ordnet sich unter. Manchmal bin ich baff, wenn ich sehe, daß meine Leila ihr das Feld räumt vor ihrem Futternapf. Aber trotzdem verstehen sie sich super und kuscheln auch noch.

Also das heißt, es ist nicht schlimm, wenn sich Deine Jacky unterordnet. Sie verstehen sich dann aber trotzdem und alles ist möglich - in ein paar Wochen, wenn sie sich richtig kennen gelernt haben, kann es sein, daß Deine Jacky sich doch durchgesetzt hat.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen für die Zusammenführung, das klappt bestimmt.
Meld dich bitte mal wieder.

LG Ilona

• Zurückhaltende und Forsche Katzen zusammenführen Beitrag #4
Danke das ihr mir ein Mut macht,
momentan haben beide so ein bisschen ihr Revier festgelegt. Ich hoffe das entspannt sich noch und werde weiter berichten.

Thema:

Zurückhaltende und Forsche Katzen zusammenführen

Zurückhaltende und Forsche Katzen zusammenführen - Ähnliche Themen

Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zara, die kreativste Katze der Zerstörung: Hallo ihr lieben, eine Lösung für mein Problem gibt es in der Hinsicht wahrscheinlich nicht mehr, aber ich glaube es tut mir ganz gut einfach mal...
Gestresste Katze: Hallo, Ich hatte hier vor einiger Zeit schon einmal wegen meiner Katze Cindy geschrieben. (-> Kater jagt Katze) Naja, ich habe das, was dort...
Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Zusammenführung von zwei Katzen: Hallo Zusammen, nachdem ich nun sehr viel in verschiedenen Foren zu diesem Thema gelesen habe aber doch jeder Fall anders ist wollte ich euch mal...
Oben Unten