Wird Felix gemobbt?

Diskutiere Wird Felix gemobbt? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich unseres kleinen Muk, Felix. Unser Dian hatte eigentlich immer von Anfang an das Sagen von den...
  • Wird Felix gemobbt? Beitrag #1
NickySim

NickySim

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bezüglich unseres kleinen Muk, Felix. Unser Dian hatte eigentlich immer von Anfang an das Sagen von den beiden. Er bestimmt, wann getobt wird und manchmal vertreibt er Felix auch aus dem Bettchen, damit er darin schlafen kann.

Wenn ich Leckerlis werfe, laufen beide los, aber sobald Felix merkt, dass Dian auch läuft, bleibt er stehen und schaut mich an wie bestellt und nicht abgeholt ... :-/ Beim Spielen ist es eigentlich genau so. Egal, mit welchem Spielzeug wir Felix aus der Reserve locken wollen, sobald Dian dazu kommt, setzt sich Felix hin und schaut bedeppert ...

Jetzt fragen wir uns, ob er vielleicht nicht mitspielen "darf"? Ist es möglich, dass er sich wegen Dian nicht traut?

Das einzige, womit wir ihn immer kriegen ist die Feder-Angel. Er rast wie bekloppt hinterher springt den Kratzbaum hoch und macht Saltos auf dem Bett, aber ansonsten traut er sich anscheinend nicht mit zu machen??

Wie können wir da etwas ändern? Müssen wir Dian manchmal ausschließen oder so?

Ich bin dankbar für all eure Tipps :)

Viele Grüße
Nicky mit Felix und Dian

• Wird Felix gemobbt? Beitrag #2
Moin Nicky,
so einen Kandidaten hab ich in Flötschi auch, es hat geholfen, öfter mit ihm zu spielen, während der Chef schlummert oder dass wir zu zweit jeder in einem anderen Raum mit anderen Spielzeug gespielt haben.
Nach ein paar Wochen hatte das Flötschi viel mehr Selbstbewußtsein und mittlerweile traut er sich sogar, den Chef aus seiner Kratzbaumhöhle zu vertreiben.
Wobei er sein Futter immer noch nicht verteidigt, aber ich glaube da sind Katzenrangordnungen einfach zu strikt für. Sie laufen aber beide hinter den Leckerlis her, wer als Erster da ist, mahlt zuerst.
Achja: Ich rufe wenn es Essen gibt zuerst Flötschi, dann muss der Boss warten, bis Flötschi seinen Quadratschädel aus dem Napf nimmt bis er drankommt, bilde mir ein, das würde auch etwas helfen.

• Wird Felix gemobbt? Beitrag #3
Ich habe heute schon versucht Dian müde zu machen, denn selbst wenn er schlummert und ich anfange mit Felix zu spielen, steht er auf und kommt dazu ... Also habe ich Dian erst mit dem Laserpointer gejagt und dann mit Felix und Männe "Fußball gespielt", aber sobald Dian auch nur in die Nähe kommt, setzt sich Felix auf den Hintern ...

Bei der Federangel ist das Gute, dass Dian nicht immer zur Attacke übergeht. Die meiste Zeit beobachtet er die Angel und jede Bewegung von Felix. "Zuschlagen" tut er eigentlich nur wenn die Federn wirklich vor seiner Nase sind oder ihn grad der Hafer sticht ;-)

Das mit dem anderen Raum werden wir dann aber mal versuchen denke ich.

Ich habe mir auch schon überlegt, dass Felix daher immer nur spielt, wenn wir uns mit ihm beschäftigen? ! Vielleicht denkt er, dann würden wir ein bischen auf ihn aufpassen?

• Wird Felix gemobbt? Beitrag #4
Nur ne Vermutung, aber vll ist das Müde-spielen von Dian kontraproduktiv?
Weil so kommt das rüber wie "Ich spiele ERST mit der wichtigen Katze bis sie keine Lust mehr hat und dann mit der unwichtigen Katze" (ich hab jetzt einfach mal unterstellt, dass Felix ein Mini-Selbstbewußtsein hat ;) ) Ist Dian so aufgeweckt dass es nicht vorkommt, dass er mal rumliegt und schläft währen Felix in Spiellaune ist?

Sonst wirklich: getrennte Räume, aber Dian nicht aussperren, sondern woanders gleichzeitig beschäftigen. Glaub sonst schürt man damit Eifersucht.

• Wird Felix gemobbt? Beitrag #5
Guten Abend, das kenne ich von meinen Beiden auch, bei uns ist Elvis (der Kleinere) so dominant und hat Gizmo immer das Spielzeug weggenommen. Egal was es war und Gizmo hat sich dann hingesetzt und nur zugeguckt, das Tat mir schon immer voll leid...

Ich habe dann immer Gizmo's Angel genommen und Elvis dann schonmal zur Seite geschoben (hab ihn dann aber immer nebenbei gekrault, damit er nicht böse ist)... Mit der Zeit hat mein Elvis dann gelernt abwechselnd zu spielen. Zumal auch jeder seine Vorlieben hat.

Gizmo hat dann seine geliebten Ohrenstäbchen bekommen und Elvis einenTampon ;-)... Mittlerweile hat sich das Problem erledigt und Gizmo setzt sich öfter durch.

Ich denke dass es auch daran gelegen haben könnte, dass Gizmo immer ein wenig am kränkeln war....

Lg

• Wird Felix gemobbt? Beitrag #6
Nur ne Vermutung, aber vll ist das Müde-spielen von Dian kontraproduktiv?
Weil so kommt das rüber wie "Ich spiele ERST mit der wichtigen Katze bis sie keine Lust mehr hat und dann mit der unwichtigen Katze" (ich hab jetzt einfach mal unterstellt, dass Felix ein Mini-Selbstbewußtsein hat ;) ) Ist Dian so aufgeweckt dass es nicht vorkommt, dass er mal rumliegt und schläft währen Felix in Spiellaune ist?

Sonst wirklich: getrennte Räume, aber Dian nicht aussperren, sondern woanders gleichzeitig beschäftigen. Glaub sonst schürt man damit Eifersucht.

Hm ja nee, also eigentlich machen wir das auch manchmal in einer anderen Reihenfolge ... Denn eigentlich konnten wir Felix auch mal mit dem Laserpointer begeistern, aber er hat sich heute so überhaupt nicht bewegt ... Da haben wir dann "Fußball gespielt" und als das auch nicht fruchten wollte, haben wir die Angel geholt. Wäre ich Felix, hätte ich davon die Nase schon gestrichen voll, aber er möchte am liebsten schon wieder hinter der Angel her ...

Muss ich denn eigentlich auch darauf achten, wenn die sich kloppen? Ab und an faucht Felix mal, aber Dian hört deswegen ja noch lange nicht auf, wenn er nicht aufhören möchte ... Aber dazwischen gehen wäre auch äußerst unproduktiv oder?

Nur nicht, dass ihr das jetzt komplett falsch versteht. Die beiden mögen sich auch - sie schlafen und kuscheln zusammen, jagen sich ohne fauchen oder murren und putzen sich gegenseitig. Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass Felix halt nicht unbedingt viel "darf" ...

• Wird Felix gemobbt? Beitrag #7
Hm ja nee, also eigentlich machen wir das auch manchmal in einer anderen Reihenfolge ... Denn eigentlich konnten wir Felix auch mal mit dem Laserpointer begeistern, aber er hat sich heute so überhaupt nicht bewegt ... Da haben wir dann "Fußball gespielt" und als das auch nicht fruchten wollte, haben wir die Angel geholt. Wäre ich Felix, hätte ich davon die Nase schon gestrichen voll, aber er möchte am liebsten schon wieder hinter der Angel her ...

Muss ich denn eigentlich auch darauf achten, wenn die sich kloppen? Ab und an faucht Felix mal, aber Dian hört deswegen ja noch lange nicht auf, wenn er nicht aufhören möchte ... Aber dazwischen gehen wäre auch äußerst unproduktiv oder?

Nur nicht, dass ihr das jetzt komplett falsch versteht. Die beiden mögen sich auch - sie schlafen und kuscheln zusammen, jagen sich ohne fauchen oder murren und putzen sich gegenseitig. Nur manchmal habe ich den Eindruck, dass Felix halt nicht unbedingt viel "darf" ...

Achso, dann ist ja gut, wenn jeder abwechselnd anfangen darf. :) Man muss halt aufpassen dass man nicht unterbewusst in der Rangordnung rumwurstelt. (Ich hatte gelesen, dass man die unbedingt beibehalten muss und von da an wer der Boss eben.. der Boss, kam immer zuerst. Fein, dadurch war Flötschi sein totaler Prügelknabe. Dann hatte mir Balli ihren Artikel zu Duckmäuserkatzen verlinkt - Quintessenz: Bau ihm mehr Selbstbewusstsein auf - und ich habe mich daran gehalten - und schon ist es tausendmal entspannter hier!)

Beim Raufen nie dazwischen gehen, außer es fließt Blut oder es artet wirklich aus. (Gelernt: Auch wenn einer aufm Boden liegt und der andere ihm Bauchfell rausrupft, ist das nicht Ausarten. Bei uns, Kater 2 und 3 Jahre) wenn die beiden sich generell mögen, gilt für dich also eher "nie dazwischengehen" :)

Bin da ein bisschen neidisch, ich hätte auch gern Schmusekatzen. Bin jetzt froh, dass sie sich gegenseitig ganz gut akzeptieren. Deswegen weiß ich nicht, ob du Felix' Selbstbewußtsein aufpolieren solltest oder ob du dann dafür sorgst, dass die Rangordnung, mit der ja augenscheinlich beide zufrieden sind, kaputt geht.

Was denkst du denn über Felix, kann es sein, dass er vll einfach keine Lust auf was Anderes als den Federwedel hat und Dian dann vorlässt? Also.. spielt er alleine länger andere Spiele mit euch?

• Wird Felix gemobbt? Beitrag #8
Achso, dann ist ja gut, wenn jeder abwechselnd anfangen darf. :) Man muss halt aufpassen dass man nicht unterbewusst in der Rangordnung rumwurstelt. (Ich hatte gelesen, dass man die unbedingt beibehalten muss und von da an wer der Boss eben.. der Boss, kam immer zuerst. Fein, dadurch war Flötschi sein totaler Prügelknabe. Dann hatte mir Balli ihren Artikel zu Duckmäuserkatzen verlinkt - Quintessenz: Bau ihm mehr Selbstbewusstsein auf - und ich habe mich daran gehalten - und schon ist es tausendmal entspannter hier!)

Nee, also wir machen das schon abwechselnd, bzw. meist fangen wir mit der Angel an, weil Felix so einen Radau macht. Da Dian meist nicht überragend damit spielt, wechseln wir wenn Felix total ausser Atem ist, auf den Laserpointer und Dian kann noch ein paar Runden drehen ... Dabei darf ich übrigens den Pointer nur eine bestimmte Route laufen lassen, sonst ist es auch eher uninteressant ... :roll:

Beim Raufen nie dazwischen gehen, außer es fließt Blut oder es artet wirklich aus. (Gelernt: Auch wenn einer aufm Boden liegt und der andere ihm Bauchfell rausrupft, ist das nicht Ausarten. Bei uns, Kater 2 und 3 Jahre) wenn die beiden sich generell mögen, gilt für dich also eher "nie dazwischengehen" :)

Bisher bin ich da auch noch nie zwischen gegangen. Felix hatte zwar schon mal eine Macke an der Nase und Dian auch schon das ein oder anere Mal ein Büschel Fell gelassen, aber ansonsten läuft es immer eher harmlos ab ;-) Nur halt, dass Felix manchmal keine Lust hat und dann faucht ...

Bin da ein bisschen neidisch, ich hätte auch gern Schmusekatzen. Bin jetzt froh, dass sie sich gegenseitig ganz gut akzeptieren. Deswegen weiß ich nicht, ob du Felix' Selbstbewußtsein aufpolieren solltest oder ob du dann dafür sorgst, dass die Rangordnung, mit der ja augenscheinlich beide zufrieden sind, kaputt geht.

Ja, genau das ist jetzt leicht problematisch - möchte da ja auch keinen Unfrieden stiften zwischen den beiden, wenn es ja sonst immer relativ gut klappt.

Was denkst du denn über Felix, kann es sein, dass er vll einfach keine Lust auf was Anderes als den Federwedel hat und Dian dann vorlässt? Also.. spielt er alleine länger andere Spiele mit euch?

Also bis vor ein paar Wochen hat Felix immer total gern apportiert. Mittlerweile werde ich den Ball immer noch, er läuft auch los, bleibt aber bei der Kugel stehen und maunzt mich an :a050: Jetzt werde ich natürlich nicht anfangen für den Kater zu apportieren ;-)

Naja und ansonsten spielt er mit uns nicht so viel. Er kommt auch eigentlich nur zum stänkern zu uns, weil er Langeweile hat oder wenn er seine 5-Schmuseminuten hat ...

Meinst er hat einfach so gar kein Interesse an anderem Spielzeug, ausser wenn die "doofen Dosis" mitmachen? ... Zuzutrauen wär es ihm *g*

Thema:

Wird Felix gemobbt?

Wird Felix gemobbt? - Ähnliche Themen

Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Felix langweilt sich: Hallo zusammen, wir haben hier im Moment ein kleines Problem mit unserem Felix. Es scheint als wäre er dauer-gelangweilt und unterfordert ...
Anton der Praechtige ...: Anton ist zwar mittlerweile schon fast 18 Monate tot, aber es vergeht kein Tag an dem ich nicht an ihn denke ... Viele Menschen in meinem Umfeld...
FIP Verdacht - ohne Fieber: Leider führt mich eine sehr unerfreuliche Sache zu euch. Ich bin für jede Idee dankbar! Da ich zu dem Thema schon mal woanders geschrieben habe...
Charlie,der Schreckenskater :-): Hallochen Ersteinmal 2 Fotos von Ihm und wer denkt ' Hach der Süsse kann unmöglich so schrecklich sein der...... IRRT GEWALTIG :-)...
Oben Unten