25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #1 N NicoleRamer Beiträge 4 Reaktionspunkte 0 Wie kann ich meiner Katze im Haus Grenzen setzen wenn ich zB. nicht möchte, dass sie einen bestimmten Raum betritt, ohne dass ich die Tür zumachen muss. Und kann ich es ihr irgendwie "abgewöhnen" dass sie nicht um 5.00 in der Früh an der Tür kratzt?:wink:
Wie kann ich meiner Katze im Haus Grenzen setzen wenn ich zB. nicht möchte, dass sie einen bestimmten Raum betritt, ohne dass ich die Tür zumachen muss. Und kann ich es ihr irgendwie "abgewöhnen" dass sie nicht um 5.00 in der Früh an der Tür kratzt?:wink:
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #2 GarNesh Beiträge 475 Reaktionspunkte 7 Ich denke das dürfte schwer machbar sein. Wenn eine Katze in ein Zimmer will und die Tür ist offen, wird sie vermutlich darauf pfeifen, ob es dir passt oder nicht. Spätestens wenn Du nicht in Sichtweite bist. Ich habe meinen Katzen abgewöhnt auf Tische zu gehen, wenn ich im Raum bin. Aber sobald ich mal nicht da bin oder im Nachbarzimmer, haben die Herrschaften alles "vergessen" und stolzieren auf dem Tisch herum. Du willst deiner Katze also abgewöhnen nicht an der Tür zu kratzen, nachts gegen 5Uhr? Ergo, du willst, das sie kratzt? Also ich wette das bekommt man mit kleinen Belohnungsleckerchen ganz einfach hin.
Ich denke das dürfte schwer machbar sein. Wenn eine Katze in ein Zimmer will und die Tür ist offen, wird sie vermutlich darauf pfeifen, ob es dir passt oder nicht. Spätestens wenn Du nicht in Sichtweite bist. Ich habe meinen Katzen abgewöhnt auf Tische zu gehen, wenn ich im Raum bin. Aber sobald ich mal nicht da bin oder im Nachbarzimmer, haben die Herrschaften alles "vergessen" und stolzieren auf dem Tisch herum. Du willst deiner Katze also abgewöhnen nicht an der Tür zu kratzen, nachts gegen 5Uhr? Ergo, du willst, das sie kratzt? Also ich wette das bekommt man mit kleinen Belohnungsleckerchen ganz einfach hin.
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #3 NeueKatzenmama Beiträge 177 Reaktionspunkte 0 Durfte sie den vorher in den Raum? Dann wird es schwierig. Vorallem mit offener Türe wird es schwierig werden...fast schon unmöglich! Wann ist den die fütterungszeit morgens? Während der Woche bekommen die kleinen bei mir zwischen 5-6Uhr ihr essen. In dem Zeitraum werden sie auch lauter. Spielen und miauen vor der geschlossenen Schlafzimmertüre. Für mich heißt das: Auch am Wochenende in dem Zeitraum aufzustehen und die kleinen zu füttern. So ist das. Die kleinen gewöhnen sich an Tagesabläufe.
Durfte sie den vorher in den Raum? Dann wird es schwierig. Vorallem mit offener Türe wird es schwierig werden...fast schon unmöglich! Wann ist den die fütterungszeit morgens? Während der Woche bekommen die kleinen bei mir zwischen 5-6Uhr ihr essen. In dem Zeitraum werden sie auch lauter. Spielen und miauen vor der geschlossenen Schlafzimmertüre. Für mich heißt das: Auch am Wochenende in dem Zeitraum aufzustehen und die kleinen zu füttern. So ist das. Die kleinen gewöhnen sich an Tagesabläufe.
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #4 Fundkatze Beiträge 5.462 Reaktionspunkte 158 NicoleRamer schrieb: Wie kann ich meiner Katze im Haus Grenzen setzen wenn ich zB. nicht möchte, dass sie einen bestimmten Raum betritt, ohne dass ich die Tür zumachen muss. Zum Vergrößern anklicken.... Gar nicht. Wäre doch auch absurd, oder? Die Tür ist offen, die Katz will rein. Wie soll sie verstehen, dass sie das nicht darf? Und wie soll sie beim nächsten mal verstehen, dass sie es nun doch darf? Das kann doch gar nicht klappen. Und kann ich es ihr irgendwie "abgewöhnen" dass sie nicht um 5.00 in der Früh an der Tür kratzt?:wink: Zum Vergrößern anklicken.... Absolutes Ignorieren soll helfen. Angeblich. Ich habe mich dazu entschieden die Tür offen zu lassen. ;-)
NicoleRamer schrieb: Wie kann ich meiner Katze im Haus Grenzen setzen wenn ich zB. nicht möchte, dass sie einen bestimmten Raum betritt, ohne dass ich die Tür zumachen muss. Zum Vergrößern anklicken.... Gar nicht. Wäre doch auch absurd, oder? Die Tür ist offen, die Katz will rein. Wie soll sie verstehen, dass sie das nicht darf? Und wie soll sie beim nächsten mal verstehen, dass sie es nun doch darf? Das kann doch gar nicht klappen. Und kann ich es ihr irgendwie "abgewöhnen" dass sie nicht um 5.00 in der Früh an der Tür kratzt?:wink: Zum Vergrößern anklicken.... Absolutes Ignorieren soll helfen. Angeblich. Ich habe mich dazu entschieden die Tür offen zu lassen. ;-)
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #5 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.465 Ganz ehrlich? Nö. Das würdest Du bei einem Hund kaum schaffen. Bei einer Katze ganz sicher nicht (und falls es Dir doch gelingt, lass uns unbedingt wissen wie :wink Morgendliches Wecken kann man nur ignorieren und hoffen, dass man den längeren Atem hat und sie es irgendwann lässt. Falls sie Hunger hat: abends entsprechend spät nochmal füttern. Manchmal hilfts.
Ganz ehrlich? Nö. Das würdest Du bei einem Hund kaum schaffen. Bei einer Katze ganz sicher nicht (und falls es Dir doch gelingt, lass uns unbedingt wissen wie :wink Morgendliches Wecken kann man nur ignorieren und hoffen, dass man den längeren Atem hat und sie es irgendwann lässt. Falls sie Hunger hat: abends entsprechend spät nochmal füttern. Manchmal hilfts.
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #6 anha Beiträge 282 Reaktionspunkte 0 NicoleRamer schrieb: Wie kann ich meiner Katze im Haus Grenzen setzen wenn ich zB. nicht möchte, dass sie einen bestimmten Raum betritt, ohne dass ich die Tür zumachen muss. Und kann ich es ihr irgendwie "abgewöhnen" dass sie nicht um 5.00 in der Früh an der Tür kratzt?:wink: Zum Vergrößern anklicken.... Wir haben das auch probiert das unsere in ein bestimmtes Zimmer nicht dürfen. Leider ohne erfolg. Nun sind wir soweit das wir unsere tagüber reinlassen. Nun ist die neugier nicht mehr so groß in das Zimmer zu gehn und sie bleiben auch schon freiwillig draußen :smile:
NicoleRamer schrieb: Wie kann ich meiner Katze im Haus Grenzen setzen wenn ich zB. nicht möchte, dass sie einen bestimmten Raum betritt, ohne dass ich die Tür zumachen muss. Und kann ich es ihr irgendwie "abgewöhnen" dass sie nicht um 5.00 in der Früh an der Tür kratzt?:wink: Zum Vergrößern anklicken.... Wir haben das auch probiert das unsere in ein bestimmtes Zimmer nicht dürfen. Leider ohne erfolg. Nun sind wir soweit das wir unsere tagüber reinlassen. Nun ist die neugier nicht mehr so groß in das Zimmer zu gehn und sie bleiben auch schon freiwillig draußen :smile:
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #7 Isenbert Beiträge 12.782 Reaktionspunkte 52 NicoleRamer schrieb: Wie kann ich meiner Katze im Haus Grenzen setzen wenn ich zB. nicht möchte, dass sie einen bestimmten Raum betritt, ohne dass ich die Tür zumachen muss. Und kann ich es ihr irgendwie "abgewöhnen" dass sie nicht um 5.00 in der Früh an der Tür kratzt?:wink: Zum Vergrößern anklicken.... Da hilft nur Tür zu Katzen sind halt nun mal keine Dressuräffchen ;-) Kratzen an der Tür kenne ich! Macht mein Kater auch sporadisch..bzw HAT er gemacht. Es hilft nur eins: komplett ignorieren. Was echt schwer ist, bei dem Lärm ;-) Wir haben dann eine weiche Decke mit Klebeband vor die Tür geklebt, zum einen hat es das Scharren gedämpft und zum andern hat ihm das Scharren da dran keinen Spaß mehr gemacht. Nun passiert es höchstens mal, dass er morgens gegen die Tür hüpft oder ein paar mal miaut. Böse sein kann ich da eh nie...spätestens, wenn ich dann doch mal rausgeh (weil ich eh aufstehen muss) und er mich dann ganz verliebt anschnurrt ist es hin mit dem Ärger!
NicoleRamer schrieb: Wie kann ich meiner Katze im Haus Grenzen setzen wenn ich zB. nicht möchte, dass sie einen bestimmten Raum betritt, ohne dass ich die Tür zumachen muss. Und kann ich es ihr irgendwie "abgewöhnen" dass sie nicht um 5.00 in der Früh an der Tür kratzt?:wink: Zum Vergrößern anklicken.... Da hilft nur Tür zu Katzen sind halt nun mal keine Dressuräffchen ;-) Kratzen an der Tür kenne ich! Macht mein Kater auch sporadisch..bzw HAT er gemacht. Es hilft nur eins: komplett ignorieren. Was echt schwer ist, bei dem Lärm ;-) Wir haben dann eine weiche Decke mit Klebeband vor die Tür geklebt, zum einen hat es das Scharren gedämpft und zum andern hat ihm das Scharren da dran keinen Spaß mehr gemacht. Nun passiert es höchstens mal, dass er morgens gegen die Tür hüpft oder ein paar mal miaut. Böse sein kann ich da eh nie...spätestens, wenn ich dann doch mal rausgeh (weil ich eh aufstehen muss) und er mich dann ganz verliebt anschnurrt ist es hin mit dem Ärger!
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #8 Patentante Beiträge 54.499 Reaktionspunkte 18.465 Was mir noch einfiel: ich diskutiere sei 1,5 Jahren mit dem äußerst hartnäckigen (und markierenden) Nachbarkater, dass auch eine offen stehende Haustür für ihn absolut tabu ist! Inzwischen sind wir soweit, dass er weiß, dass ers nicht darf. Und manchmal ein mahnendes Wort reicht. vorausgesetzt, ich steh direkt daneben. 10 Sekunden nicht aufgepasst und das wars :wink:
Was mir noch einfiel: ich diskutiere sei 1,5 Jahren mit dem äußerst hartnäckigen (und markierenden) Nachbarkater, dass auch eine offen stehende Haustür für ihn absolut tabu ist! Inzwischen sind wir soweit, dass er weiß, dass ers nicht darf. Und manchmal ein mahnendes Wort reicht. vorausgesetzt, ich steh direkt daneben. 10 Sekunden nicht aufgepasst und das wars :wink:
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #9 EagleEye Beiträge 1.394 Reaktionspunkte 10 Könnte jemand evtl die beiden identischen Threads zusammenlegen?
25.06.2012 Grenzen im Haus Beitrag #10 M4_Kitz Moderator Beiträge 17.213 Reaktionspunkte 10.770 EagleEye schrieb: Könnte jemand evtl die beiden identischen Threads zusammenlegen? Zum Vergrößern anklicken.... Schon erldedigt. ;-)
EagleEye schrieb: Könnte jemand evtl die beiden identischen Threads zusammenlegen? Zum Vergrößern anklicken.... Schon erldedigt. ;-)